Overclocking

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also hier auf dem Palm-Sonntag waren viele von dem Patch beeindruckt. Im Test mit OWL startete die Kamera rund 1 Sekunde früher.
    Jonas

  • Habe mir nun mal den 720Mhz Kernel installiert (an den 800er trau ich mich nicht ran :) ) - werde jetzt nochmal auf 100% laden und dann den Batterymonitor mal den Verbrauch und Temperatur überwachen.


    Tempozuwachs ist auf jeden Fall aber spürbar!!!

  • Hallo!


    ich würd gern mal den CPUScaler probieren, aber check die verschiedenen Optionen nicht ganz!?


    also "SET SPEED 600, 250, 125" stellt die Taktfrequenz auf den gewählten Wert, oder?


    aber was ist mit den "Scale"-Funktionen? was machen die?



    danke René


  • Also, AFAIK bedeutet das, dass der Pre wenn er nicht die volle CPU-Geschwindigkeit benötigt, runterfährt.
    Also wenn du die Option 250->600 benutzt, wechselt die CPU je nach Auslastung zwischen 250 und 600 Mhz.
    Bei ein paar Messungen kam raus, dass wenn der Pre nichts macht, nur Display an ist, er auf 250 runterfährt. Startest du mehrere Apps geht er auf 500, 550 oder 600 hoch.


    Spart wohl noch Batt-Time und ist auch spürbar schneller...


    irgendwo gibts auch eine Zugriffsgeschwindigkeitsübersicht der verschiedenen Patches...

  • Jetzt wollte ich ganz schlau sein und das Scaling ohne Patch probieren, aber ich bekomme im Terminus einfach keine spitze Klammer (>) hin. Weiß jemand wie das geht?


    Ohne etwas zu ändern steht die scaling_max_freq schonmal auf 600000 (-> 600MHz) und die scaling_min_freq auf 125000 (-> 125MHz). Da der governor auf "userspace" steht, werden diese Werte nicht genutzt, sondern bei Bedarf vermutlich durch den powerd gesetzt. Jetzt würde ich den governor gerne einfach auf ondemand setzen (echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor), aber ich kann werder die Klammer > eingeben, noch Copy&Paste nutzen. :oh-je:

  • Es gibt drei Gründe:

    • Zum einen gab/gibt es Probleme mit der Serienstreuung der CPUs, d.h. mit der Untertaktung auf 500 Mhz will Palm sicher gehen, daß die CPU stabil läuft.
    • Beim Energiedesign sucht man überlicherweise nach jeder kleinsten Einsparmöglichkeit, einen untertaktete CPU ist eine davon.
    • Das thermale Design derart kompakter Geräte läßt nur wenig Spielraum zu. Im Gegensatz zu größeren Geräten genügen oft schon wenige Grad Unterschied - die man kaum fühlen kann - über einen längeren Zeitraum, um die Lebenszeit der umgebenden Komponenten drastisch zu verkürzen.

    Mhh, gute Gründe ;)... benutzt du denn selbst diesen Patch ;)?
    Ich habe den Patch mittlerweile aufgespielt und werde Morgen meine Erfahrungen mal posten...!


    Grüße und Danke für die Hilfestellungen - cooles Board mit klasse Leuten!!

  • hm soll das heißen, ein 600Mhz-KErnel kommt irgendwann offiziell, oder ist es nur der offizielle Hinweis, daß man nach solchen Manipulationen nicht mehr mit einer erfolgreichen Installation von OTA-Updates zu rechnen braucht.

  • hm soll das heißen, ein 600Mhz-KErnel kommt irgendwann offiziell, [...]


    Der braucht nicht mehr kommen, mit dem aktuellen Kernel kannst du die CPU bis zu ihrem spezifizierten Takt von 600 MHz betreiben. Da Palm je nach Anwendung offensichtlich selbst diesen Takt nutzt, wird hier ein Garantieverlust seitens Palm schwer zu begründen sein. Wenn man den Kernel tauscht, muss man definitiv damit rechnen die Garantie zu verlieren.

  • Ich finde die Formulierungen Klasse. Da versteht auch jedes Übersetzungsprogramm worum es geht :)


    Zitat

    Palme arbeitet schwer, um die Geschwindigkeit und die Leistung von webOS, wie in unserem neuen Update 1.4 gezeigt zu verbessern. Während wir die Bemühung schätzen, hat die webOS Gemeinschaft sich weiter gesetzt, um uns entlang diesem Weg zu versuchen und zu helfen, wird der Gebrauch von dieser Anwendung weder von Palm und wird ergeben wahrscheinlich eine entleerte Garantie indossiert noch empfohlen. Palme regt webOS Benutzer an, Palme amtliche Updates, die sicheres liefern, zuverlässig, über freigeben zu lassen - bringen Sie Eigenschaften zur Sprache, die ihre Vorrichtung in einigen Bereichen verbessern, wie wir in der Vergangenheit mit einer Rate von ungefähr einmal pro Monat haben.


    So viel oder etwas mehr hatte ich auch schon ohne Programm verstanden :)

  • <OT>

    Übersetzungsprogramme

    Habe ich schon lange aufgegeben, da kommt selten Verständliches raus, wenn sich der Verfasser des Orginals nicht an einfachste Standardformulierungen hält.
    </OT>


    Das man bei Tausch des Kernels und beim Betreiben des Geräts ausserhalb der Spezifikation sowohl den Garantieanspruch, wie auch einen Anspruch auf Sachmängelhaftung (Gewährleistung) verliert, wenn ein Defekt darauf zurückzuführen ist, ist doch völlig normal, steht auch so bei den entsprechenden Patches. Das hätte Palm imho nicht noch einmal extra schreiben müssen.
    Und bei der Gesprächigkeit des Pre weiß Palm wahrscheinlich schneller, welcher Pre "overclocked" ist, als die CPU des Pre takten kann. 8) Ach nee, ist ja alles verschlüsselt. >hüstel<


    SavageDeath: Nein, der Pre ist eines der wenigen Geräte, die ich noch nicht overclocked habe. Ich sehe momentan noch keine Notwendigkeit dazu.


    Derartige Spezifikationen enthalten btw immer einen Sicherheitspuffer. Überschreitet man die Grenzwerte, tut es in den seltensten Fällen gleich einen Schlag, oftmals führt ein dauerhaftes Überschreiten jedoch zu einer deutlich schnelleren Alterung der entsprechenden Bauteile. Daher sind ja zu den "Austauschkernels" auch richtigerweise jede Menge Verhaltensregeln geschrieben, um diese negativen Effekte möglichst zu reduzieren.

  • Ich vermute ja fast dass Palm sich nur nochmal dazu geäußert hat, weil sie soweit ich das mitbekommen hab bei Pre's die durch Homebrew "beschädigt" wurden doch meißt sehr kulant gezeigt hat und sie die Leute darauf hinweisen dass sie das bei dieser Art von Patches vielleicht nicht machen werden.


    Ist wie gesagt nur so ne Vermutung von mir, könnte auch sein dass Palm die Leute einfach durch ein offizielles Statement nochmal zusätzlich auf die Gefahren hinweisen will, damit es auch wirklich jeder checkt. :D

  • Auch sollte man nicht "vergesssen" diesen bei einem Update zuerst zu entfernen, da es sonst dann wirklich krachen kann.
    Ich seh für mich auch keine Notwendigkeit die paar Takte hochzugehen, wenn ich mir die sonstigen Fertigungsprobleme
    anschaue bin ich mir auch nicht sicher ob das bei allen gutgehen wird.
    Ich kann nur jedem empfehlen die empfohlenen Testläufe auch durchzuführen bevor man den Pre dauerhaft so betreibt.

  • Zum einen gab/gibt es Probleme mit der Serienstreuung der CPUs, d.h. mit der Untertaktung auf 500 Mhz will Palm sicher gehen, daß die CPU stabil läuft.


    Ich finde nirgends konrete Infos. Wie schnell darf die CPU denn laut Hersteller eigentlich getaktet werden?