Overclocking

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Eigentlich müsste das ganze Gepatche nicht sein. Wenn die GPU genutzt würde und Palm mehr CPU-Zeit auf die "Vordergrundtasks" legen würde. Dass z.B. auf Eingaben nicht unverzüglich reagiert wird ist ein Makel im UI.

  • Eigentlich müsste das ganze Gepatche nicht sein. Wenn die GPU genutzt würde und Palm mehr CPU-Zeit auf die "Vordergrundtasks" legen würde. Dass z.B. auf Eingaben nicht unverzüglich reagiert wird ist ein Makel im UI.

    Sehe ich genauso.. das HTC Legend und natürlich das 3GS sind ja auch mit 600 Mhz sehr viel schneller was das Reaktionsverhalten der GUI angeht. Aber was soll man machen ;) Besonders fällt mir das übrigens auf wenn man in der Anruferliste z.B. die verpassten Anrufe löscht. Das "sliden" sollte eigentlich animiert sein, das ist es bei mir nur wenn ich es gaaanz langsam mache. Ansonsten ist die GUI so langsam dass da dann einfach nur "Löschen" steht...

  • Dass z.B. auf Eingaben nicht unverzüglich reagiert wird ist ein Makel im UI.

    am meisten Zeit kostet das gewollte Gezappel und Gehopse der UI. Das hätte ich gerne irgendwo abgeschaltet, d.h. einen noMotion-Modus. Außer beim Scrollen von langen Listen.
    Beim Startmenü von Windows habe ich den Einblendeffekt auch deaktiviert, weil es einem bei intensiver Nutzung ziemlich auf den Geist geht.


    Ich trau' mich nicht so recht, einen Kritik-Thread bzgl. der GUI-Gestaltung anzufangen :sleeping:

  • Das stört mich eigentlich weniger, auch wenn ich sonst auf so einen "unnötigen" Kram gern verzichte, beim Smartphone find ich das ganz nett.


    So ich hab jetzt übrigens auch die 800Mhz installiert. Ich bin begeistert! Der Browser ist besser, das scrollen flüssiger, die Kamera-App startet quasi sofort! Im Standby ist der batter-drain nicht merklich anders, im Betrieb muss ich erst noch testen. Ich würde mir wünschen dass Palm die GUI und WebOS so optimiert dass das auch mit 600 Mhz klappt. Möglich ist das.

  • Auch ich hab seit vorgestern den 800MHz-Kernel laufen. Und bin ebenso begeistert. Läuft stabil und echt schnell.
    Und was die Akkuleistung betrifft, spüre ich überhaupt keine Einbußen. Vielleicht ist es ja wirklich so, wie es jemand im Engadget-Forum geschrieben hat: Wenn die CPU schneller läuft, kann man alle Aufgaben schneller erledigen und hat dementsprechend kürzer den Bildschirm incl. Beleuchtung an, was ja wieder sparen hilft.

  • Zitat


    Running a 600MHz OMAP at 720MHz reduces the lifetime from 100K hours to 44K hours according to the manufacturer data-sheet. It is not known how much further running at 800MHz reduces the lifetime. Note that even when running the OMAP3430 at 600MHz, the operating point is referred to in the manufacturer data-sheet as "OPP5: Overdrive".


    Note that going from 720MHz to 800MHz increases the core voltage by the same amount as going from 500MHz to 720MHz, so one might expect a similar reduction again, perhaps to ~20K hours, but that is pure conjecture as the data is not publicly available from the manufacturer.


    Quelle: http://forums.precentral.net/p…all-b-82.html#post2342671


    20000 Stunden sind gerade mal etwas mehr als zwei Jahre (im Vergleich zu knapp 11,5 Jahren theoretischer Laufzeit bei 600 Mhz). Nur mal so als Denkanstoß...

  • Ich bin nach ner Weile auf den 720er Kernel gegangen und habe dann gestern auch diesen wieder entfernt.


    Ich hatte das schon mit dem normalen Kernel manchmal das der Pre ziemlich warm in meiner Tasche liegt. Ich weiß nicht was er dann gerade treibt, scheint aber irgendwas anstrengendes zu sein. Vielleicht schlechter Empfang und Mails holen oder was weiß ich.
    Gestern wurde er dann mal richtig warm, fast so wie der Centro immer wieder mal :) Ich habe ihn dann sicherheitshalber ausgeschaltet und sich abkühlen lassen.


    Habe jetzt mal testweise auf 600 MHz laufen, mal sehen ob er dann kühler bleibt.


  • Das hatte ich mit meinem ersten Pre auch häufiger, bei meinem aktuellen ist es mir noch kein einziges Mal aufgefallen.


    Ja vielleicht hat der auch nen Problem, ich find de eh nicht sonderlich rund, aber richtig kaputt ist er anscheinend auch nicht.

  • Kurzes Feedback zum 600 Mhz Patch...


    @600Mhz
    ich habe nun den 600 Mhz Patch zwei Tage drauf und ich muss sagen - GEIL! Alles sehr geschmeidig!!
    Ich hätte nicht gedacht, dass 100Mhz soviel ausmachen können! Es scheint so, dass gerade diese 100Mhz manchmal fehlen und das System dadurch einen kurzen "Ruckler" erzeugt...!?
    @Battery
    Da mein Pre sowieso sehr fast den ganzen Tag auf dem TS liegt, habe ich die Batterielaufzeit nicht beachetet.



    Viele Grüße !

  • Ich habe gestern mal den CPUScaler installiert und bin auf 600MHz hochgegangen. Heute morgen ließ sich (nachdem ich vorher wunderbar mit dem Pre gearbeitet habe) irgendwann der Bildschirm nicht mehr einschalten - ich musste den Akku rausnehmen. Zufall? Pech? Ich werde weiterspielen :)

  • so, habs auch gemacht.
    hoffentlich läuft der pre mit einem der nächsten Updates von haus aus so schnell oder noch etwas schneller. Ist viel schöner wenn das UI flüssig fluppt (-> Schwupp-di-zi-tät )

  • Ich weigere mich noch standhaft wegen einer Zeile auf der Shell (echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor) einen Patch zu installieren. Wenn doch bloß Terminal endlich unter 1.4 laufen würde. :(


    Dann installier doch ssh und machs mit Putty.
    Alternativ geht noch novaterm mit einem Pythonscript, dann direckt über USB mit Putty.
    Ich kann mit dem Terminal auf dem Pre auch nichts sinnvolles anfangen.


    Hab das oben mal ausgeführt weil den Patch oder Kernel will ich auch nicht, mal sehen wie es sich
    auswirkt, bis jetzt hab ich noch keinen Unterschied festgestellt.


    Mit Quickinstall kann man doch auch obige Zeile eingeben mit "Linux Commandline"

  • Terminus kann keine Sonderzeichen die nicht über die Tastatur erreichbar sind. Eigentlich wollte ich den Pre nicht ans USB-Kabel hängen, das war der Grund gegen den Patch. Ich denke ich werde mal ssh installieren, das kann ich dann gleich für die Datensicherung nutzen.

  • Jep, fühlt sich gleich noch viel schneller an mit 720MHz. Genial. Danke.
    Und soooo einfach....


    Wegen dem Treo650-Overclocking: Von 312 auf 468MHz = genau 50% mehr.
    Hab grad nachgeschaut, so ist es. Spürt man auch sehr.
    Beim Pre sind das dann 44% mehr bei 720MHz und 60% mehr bei 800MHz.


    Greetings, F r i t z.