Hatte Palm OS nicht schon alles, was wir uns wünschten? (nur nicht in einem Gerät)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    obwohl ich mit meinem E71 sehr zufrieden bin, verfolge ich immer noch, was mit Palm so passiert.


    Alles, worum heute der Hype bei Smartphones läuft, hatte Palm OS auch schon, nur leider nie in einem Gerät. Aber die Funktionalitäten an sich schon lange. Ich liste mal auf, was ich meine, mit Jahreszahlen (soweit ich sie kenne)


    Einfache Bedienung (seit Anbeginn), selbst meine Eltern kamen damit auf Anhieb zurecht.
    Touchscreen (seit mind. 1998 )
    Farbdisplay (seit 2000)
    Auflösungen bis 320x480 (seit 2004)
    Tastatur (am Touchscreen seit mind 1998 oder als Barrenformat)
    Telefon (2003)
    WLAN (2003)
    Riesige Softwareauswahl (schon immer)
    Backup
    Sync mit Outlook, Notes etc. (weiss ich nicht, sicher seit 2002)
    4 GB intern (2005)
    Desktop Software (seit mind 1998 )
    Hervorragendes Lizenzmodell beim Wechsel der Hardware
    E-Mail-Programme
    Browser
    PIM (unübertroffen)
    Bluetooth
    Freisprechen
    Copy & Paste ,-)
    Viele Lizenzabnehmer und Hardwaremodelle
    Lange Akkulaufzeiten
    Ext. Kartenslot


    Nur GPS und Radio gab es wohl nie und auch das Multitasking war rudimentär.


    Ein Gerät, was z.B. das IPhone, N97, Android OS etc. heute kann, konnte Palm alles schon vor Jahren und zum Teil deutlich besser (selbst heute noch).


    Ist schon interessant, wie wenig neues von den anderen hinzu gekommen ist, wieviel Vorsprung Palm OS hatte und wie man so etwas komplett in den Sand setzen kann.


    Musste mal raus ;)


    Gruss,
    Alexander

  • Mich wundert es auch, wieso Palm, trotz der doch schon heftigen Innovationen so sehr in den Hintergrund geraten ist...


    Lange hab ich meine Palm genutzt, war vollauf zufrieden mit den Geräten, sie waren schnell, machten, was ich wollte... Die Programme waren alle durchaus bezahlbar...


    und wenn ich heute mein iPhone angucke, und nebendran den TX liegen hab, fallen mir folgende Gegebenheiten auf:


    iPhone hat auch kein Multitasking... zumindest nicht in der original Version, Backgrounder ist zwar installiert, nutz ich aber nahezu nie...


    ok, iphone hat nen Handy, mein TX nicht - ein Unterschied, der mir persönlich weh tut...


    Active Sync via Funkverbindung zum Exchange Server fehlte beim TX - (mit kaufentscheidend iphone, handy und AS)


    GPS??? nice to have, aber nicht notwendig, GPS Maus hab ich auch 4 Stück...


    Akku laufzeit - TX war unschlagbar, iphone muss ich nach 6-12 Stunden wieder aufladen...


    Ab und zu mag ich lieber mitm Stift arbeiten, als mit den fingern, ab und zu erwische ich mich, das ich beim iphone den stift suche...



    alles in allem sind die beiden Geräte (für meine Anforderungen) geichwertig, Telefon beim TX wäre schön, alles andere kan der TX mindestens genauso gut, wenn nicht soagr einen Tacken besser... der Centro hat leider ein zu kleines Display, um hier im Vergleich mithalten zu können...


    Ich denke ich werde meinen TX oder sogar den Zodiac 2 wieder aus der Schublade kramen und mir so einrichten, das ich ihn zumindest als eBook Reader nutzen kann, ab und zu mein Bejeweled2 spielen, oder einfach nur in vergangenen Zeiten schwelgen kann...



    Gruß Blacky

  • Moin Moin,


    ich stimme Dir zu und das macht es so schwer sich nicht fuer ein Eiphone sondern fuer ein anderes Phone, oder ueberhaupt fuer ein anderes als einem PalmOS Geraet zu entscheiden.
    Ich hatte sie fast alle
    Treo 270 - Treo 650 - Treo 680 - Palm Centro - Palm Pre und nun verwende ich einem Android Milestone. Was faellt mir auf? Ich achte peniebel darauf dass der centro immer voll geladen istm den Milestone hab ich mir so eingerichtet dass ich mich fast wie auf einer Palm OS Oberflaeche befinde. So hab ich mir auf einem Desktop Funktions Ordner angelegt in die ich meine Apps themenbezogen reingezogen habe, fast wie in einem echten Launcher wie meinen favorite Megalauncher.
    Der Palm Pre war leider ein kurzes unerfreuliches Intermezzo. Ich kann mit dem Milestone arbeiten, warte aber dennoch auf ein Geraet wie das Palm Pixi Plus, denn die kleine Hardwaretastatur ist mir genehmer als die Quere.
    Was ich kaum nutze ist tatsaechlich wlan, weil es einfach zu schnell den Akku leer saugt. Ueber das GPS bin ich gluecklich, endlich nicht mehr auf allte TomTom Karten und dem externen GPS Empfaenger angewiesen zu sein.
    Ich waere nicht auf die Idee gekommen mir ein anderes Geraet zu holen als meinen precious Centro, gaeb es neuere und evtl. alternative Navisoftware dafuer, haette es UMTS und wlan.
    Bedenke ich was im UX50 oder TH55 moeglich gewesen ist, kann ich es nicht verstehen warum Palm hier nicht am OS aufgebohrt hat.
    Nun gut, der WebOS bietet wirklich tolle Moeglichkeiten, hier sollte Palm aber eine professionellere Anbindung von Classic zu WebO, aehnlich dem Kompatibilitaetsmodus von windows 7, auf die Beine stellen.
    Immer wieder greiffe ich noch zum Centro weil ich meine Sachen einfach viel schneller und offline finde.
    Der Treo 650 war mein Navi Handy par excelance, denn er hielt gut 600 km ohne Akkuaufladung.
    Gruß
    Andreas

    Meine liebsten Handhelds: Motorola Pro Plus - Galaxy Note - Milestone 1(CM7.1) u. 2 - PalmPre - Centro - Treo 650(8 GB SDHC-TomTom 5) Treo 680 - Palm Vx mit Klapptastatur - Clie Th55 - Clie UX50

  • Alter Thread, aber wie sagte Karl Valentin: Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Deshalb: Mir geht es grade genauso. Es muß mal raus. Ich werde mir das HTC Desire HD kaufen, denke ich. Und mein TX wandert in den Schrank.


    Palm hatte alles - vor allem die ganze Idee, alles wichtige immer dabei zu haben, eine dritte Gehirnhälfte. Lange vor Iphone4 und Android. Mir ist schon lange schleierhaft, wie man das alles verlieren konnte.


    Übrigens lese ich sicher weiter ab und an das Forum hier, weil es einfach das beste und hilfreichste Forum überhaupt ist. Ich hoffe auf eine starke Android-Abteilung.


    Grüße,


    Mensch

  • Mir ist schon lange schleierhaft, wie man das alles verlieren konnte.


    Ja, der Terminkalender ist jenseits von Gut und Böse. Und er war mal so guuuuuuuuut.


    Solche Fehler macht man im Leben nur einmal.


    Es ist unfassbarer als die drohende Klimakatastrophe. Es ist Fantasy.


    Slubber

  • Ja, der Terminkalender ist jenseits von Gut und Böse. Und er war mal so guuuuuuuuut.


    Jeder weiß es, niemand würde je widersprechen, und es wurde tausendfach gepostet. Die gefühlte Hälfte der Posts kommen von dir. Dieses Forum ist nur noch eine Lachnummer für Leute, die echt nix besseres tun haben

  • Was mich an den neuen System auch stört, ist die PIM-Synchronisation. Palm OS und Windows Mobile unterstützen immerhin die Outlook-Synchronisation von Kalender, Kontakten, Aufgaben und Notizen. Das iPhone hat meines Wissens keine Verwaltung für Aufgaben und Android weder Aufgaben noch Notizen.


    Nur GPS und Radio gab es wohl nie und auch das Multitasking war rudimentär.


    Doch, GPS gab es beim Garmin iQue 3600: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=177&ra=true

  • es setzt sich nie das beste system durch, das war schon zu zeiten von MS-DOS oder windows so (da war zB OS/2 um längen besser). palm hatte das beste system, aber übersehen, dass die verkäufe nicht durch die ernsthaften anwender zustande kommen, sondern durch die spass-käufer. apple hat das erkannt (und es war nach dem iPod auch schwer zu übersehen), palm hat es verschlafen.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ich schließe mich der Stimmung an:
    Sehr gute geräte, gute Innovationen, Trends verpasst.
    Wenn man als PalmOS verwöhnter auf ein anderes Gerät wechselt (egal ob Apple, Nokia usw.) macht man einen kleinen Kluturschock mit. Mir hat das schnuppern an WinMobile schon gereicht. Aus diesem Grund habe ich lange mit dem Wechsel gezögert. Nicht lange genug, fürchte ich. Aber meine PalmOS Geräte sind noch gepflegt, ich kann zurück, wenn es sein muss.

  • ...
    Ich werde mir das HTC Desire HD kaufen, denke ich. Und mein TX wandert in den Schrank.
    ...


    Einen ähnlichen Schritt habe ich Mitte Juli 2010 begonnen - Desire (nicht HD) gekauft, aber der T|X ist noch nicht im Schrank, denn was die PIM, die Datensicherheit (BackUp) und den Datenschutz betrifft ist Android für mich ein Rückschritt: Für Kalender, Memo, ToDo und E-Mail gibt's einfach noch keine mich befriedigenden Angebote (mit Task List Pro und ProfiMail gibt's aber Licht am Horizont und Doc2Go ist Klasse), FileZ und einfacher SD-Kartenwechsel sind Geschichte und welche meiner Daten unter welchen Umständen wann wohin wandern könnten, habe ich noch nicht vollständig begriffen.
    Aber Spass macht mir das Desire und ich hoffe auf die Entwickler.


    Axel

  • Ich hab aus dem gleichen Grund immer noch 2 Geräte: meine Palm Tungsten T3 und mein Handy. :thumbup:
    Die Einfachkeit der Eingaben mit dem Graffiti des Palm, die intuitive Bedienung und die vielen Programme sind einfach klasse. :thumbup:


    Das Einzige, was ich schon am Anfang bei Palms Philosophie vermisst habe, war der Vergleich mit Lotus Organizer (wäre aber wohl auch nur dort korrekt abzubilden...): Die Verknüpfung von Einträgen, z.B. bei Terminen die anwesenden Personen aus den Kontakten verknüpft, und später kann ich dann nachschauen, wer war denn dabei, und - weitere Verknüpfung nachschauen, ohne zu dem Eintrag zu wechseln - bei welchen Terminen war der- oder diejenige auch noch...


    Solange er noch funktioniert, bleibt mir mein Tungsten erhalten, und ich hoffe, dass ich im Falle eines Ausfalls irgendeines Teils hier im Forum noch Ersatzteile finde... :pfeift:

  • Ich sehe die Thematik genauso, habe mich hier im Forum auch schon öfter dazu geäußert. PalmOS war ausgereift, der Datenabgleich mit dem heimischen PC oder Notebook funktioniert bestens. Allerdings hat Palm die Zeichen der Zeit verschlafen, leider ...


    Jetzt mischen Apple und Google den Markt auf. Optisch schöner, schnelle Internetanbindung, kompatibler Browser, soziale Netzwerke, usw. Einerseits ist die Wolke ja ganz nett, wenn man sich vorstellt, den Datenabgleich nun wirklich vollkommen losgelöst vom Computer zu betreiben. Der Umweg des Hotsync entfällt also ...


    Aber: Big brother is watching you! Und damit habe ich ein echtes Problem. Aus Prinzip! Nicht, weil ich was zu verbergen hätte. Ein aktueller Artikel über Android bestätigt das Ganze wieder einmal. Es kann doch nicht sein, dass man sich durchleuchten lassen muss, wenn man ein neues Betriebssystem nutzen will. Sorry, aber diesen Scheiß mache ich nicht mit. Wenn es hart auf hart kommt, folgt nach dem "altmodischen" PalmOS wieder der richtig altmodische Kalender, das Adressbuch und der Notizblock. Eigentlich schade, wenn die Entwicklung wieder zurück ginge :verwirrt:

  • Noch einige Anmerkungen zu den genannten Daten:



    Touchscreen (seit mind. 1998 )


    Laut http://www.handhirn.de/infos/modell/Pilot+1000.html kam das erste Modell, der in Deutschland nicht erhältliche Palm Pilot 1000 mit Palm OS 1.0, schon 1996 heraus. Touchscreen hatten alle Palms; ob es die On-Screen-Tastatur schon in Palm OS 1.0 gab, weiß ich nicht.


    Zitat

    Tastatur (am Touchscreen seit mind 1998 oder als Barrenformat)


    Einige der frühen Handspring Treo-Modelle hatten schon eine Tastatur.


    Zitat

    Sync mit Outlook, Notes etc. (weiss ich nicht, sicher seit 2002)


    Laut http://www.chapura.com/pmstd_details_devices.php war Pocket Mirror für die Outlook-Synchronisation schon beim Palm III (1998) dabei.


    Zitat

    Browser


    Ich empfand die Browsersituation für Palm OS als fürchterlich. Mein Tungsten C kam mit dem Palm Source Web Browser 2.0. Die Bedienung war umständlich; man musste mit den Bildlaufleisten durch das oftmals falsch dargestellte Layout der Seite navigieren. Wenn sich ein neues Fenster öffnete (manche Seiten machen das), meldete der Browser schlicht, dass diese Version noch keine Popups unterstützt und man kam nicht weiter. Durch einige Eingriffe konnte man Palms Web Pro (bis zur letzten Version 3.5 vom Zire 72) installieren, der immerhin mit Downloads, Uploads und Popups zurechtkam. Außerdem konnte man mit dem Stift die Seite hin- und herschieben. Dennoch machte das Surfen nicht wirklich Spaß.


    Daran änderte auch der komplett neue Blazer (4.0) nicht viel. Er beherrschte einiges besser, hatte dafür aber wieder andere Probleme. Dass man auch bessere Browser programmieren konnte, zeigten NetFront und PicselBrowser.


    NetFront wurde auf Sony-Geräten verwendet und konnte durch Manipulationen auch auf Palms Geräten installiert werden, war aber nie 100% kompatibel. Für die damalige Zeit war es dennoch ein super Browser mit vielen Funktionen.


    Der PicselBrowser, den man von verschiedenen Seiten herunterladen konnte, war eine gehackte Version eines asiatischen Palm OS-Telefons. Der Funktionsumfang entsprach dem von PicselViewer (wurde als Dateiviewer bei Sony-Geräten verwendet), außer, dass er auch als Web-Browser fungierte. Dabei hatte er schon einiges von modernen Mobilbrowsern (iPhone, Android, ...), denn er zeigte (meistens) ein korrektes Layout einer Seite, die eigentlich für Computer gedacht war und bot das Hin- und Herschieben mit dem Stift und stufenlosen Zoom. Dieser wurde mangels Multitouch durch doppeltes Tippen realisiert.


    Dmitry Grinberg hat mal Minimo, die damalige Mobilversion von Firefox, auf Palm OS portiert. Diese Version hat er aber nur für sich genutzt und nie veröffentlicht.