E-Mail-Adressen nicht ablesbar

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe heute einen Geschäftspartner getroffen, seine Email eingegeben in das PRE.


    Heute Abend will ich mit dem Desktop PC eine Mail an seine Adresse verschicken.. Aber ich kann durch die lurchige Anzeige des PRE die eingetragene Email-Adresse nicht einsehen. Sie ist zu kurz, weil hinten abgeschnitten.


    Mit keinem Mittel der Welt kann ich diese lange Adresse ansehen. Unmöglich.


    Bin stinkesauer.


    Slubber

  • Ganz ruhig bleiben.


    Also du kannst den Kontakt aufrufen und auf "bearbeiten" drücken. Wählst die eMail Adresse aus und kannst mit der Orange Taste und Wischen auf dem Display hin und her scrollen. Das ist doch was.


    Dann gibt es die Möglichkeit statt immer hin und her zu scrollen. Die eMail Adresse einfach mit Shift herauskopieren und z.B. bei MEMO einfügen. Oder bei eMail einfügen.


    Oder noch einfacher. Den Kontakt suchen. Einfach auf die eMail Adresse klicken. Die eMail Anwendung wird geöffnet, dann zweimal auf dem Namen klicken und die eMail Adresse ist markiert. Einfach kopieren und in den Textbereich drunter einfügen. Das wars. Total easy und ohne viel Ärger. :love: :love: :love: :thumbup:


    Gruß


    Robbycop

  • ist mir auch schon unangenehm aufgefallen... ziemlich umständlich, um mal eben ´ne Email nachzuschauen :schnieft:

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • IHeute Abend will ich mit dem Desktop PC eine Mail an seine Adresse verschicken.. Aber ich kann durch die lurchige Anzeige des PRE die eingetragene Email-Adresse nicht einsehen. Sie ist zu kurz, weil hinten abgeschnitten.

    Das ist bei Telefonnummern genauso. Bei "Privat" geht es noch, aber spätestens bei "Geschäftlich" ist alles vorbei. Manchmal vermisse ich echt mein Nokia. Man mag von dem S60-BS halten, was man will, aber es ist ausgereift gewesen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Robbycop,


    vielen Dank für Deine Engelsgeduld.

    Also du kannst den Kontakt aufrufen und auf "bearbeiten" drücken. Wählst die eMail Adresse aus und kannst mit der Orange Taste und Wischen auf dem Display hin und her scrollen. Das ist doch was.

    Mmmmm, ja. Aber ich will ja keinen Staatsakt draus machen. Nur einfach eine Emailadresse in zwei Sekunden ansehen.

    Dann gibt es die Möglichkeit statt immer hin und her zu scrollen. Die eMail Adresse einfach mit Shift herauskopieren und z.B. bei MEMO einfügen. Oder bei eMail einfügen.

    Da grabe ich lieber hinterm Haus ein Loch.

    Oder noch einfacher. Den Kontakt suchen. Einfach auf die eMail Adresse klicken. Die eMail Anwendung wird geöffnet, dann zweimal auf dem Namen klicken und die eMail Adresse ist markiert. Einfach kopieren und in den Textbereich drunter einfügen. Das wars. Total easy und ohne viel Ärger. :love: :love: :love: :thumbup:

    Und bei dieser Variante gehe ich lieber ins Altersheim und helfe denen die Tische abräumen.


    Robbycop, Du bist wirklich erfinderisch. Toll. Und Danke noch mal.


    ABER:


    ich behaupte mal, dass genau dieser Punkt der Punkt ist, warum sich das PRE nicht verkauft. Ich habe jetzt ein halbes Jahr darauf gewartet, dass ich mit diesen Kontaktdaten zurecht komme. Aber es geht einfach nicht. Diese App ist total misslungen. Und wenn ich, wie gestern, einen Iphoner mir gegenüber sitzen habe (beruflich), traue ich mich schon gar nicht mehr die Kontaktdaten aufzurufen, weil ich nicht genau sehen kann, welche Emailadressen der Mann hat. Die enden alle im NICHTS. Ich muss doch hinten die letzten Zeichen auch sehen können - auf einen Blick!!!!!


    Viele Leute haben zwei Emailadressen, die sich nur im Länderkennzeichen unterscheiden.


    Mein Vorschlag: Nexave schreibt Palm einen Brief, indem die aufgefordert werden, diesen Quark sofort zu bereinigen. Oder: kann denn nicht mal einer der IT Fachleute hier mit Connections einem Palm Mitarbeiter mit dem Gummihammer auf den Kopf klopfen? Wie soll das PRE sich verkaufen, wenn die wichtigste Funktion - das Aufsuchen der richtigen Kommunikations-Adresse - unmöglich ist. Wie?


    Liebe Freunde des PRE. Ich kann nur den Kopf schütteln. Ehrlich. - Und dabei ist das Teil Harware mäßig Top. Ich will gar nichts anderes haben!


    Wofür kriegen Festangestellte bei Palm ihr Geld? Das werde ich nie begreifen.


    Slubber

  • schreibe doch mal an Palm

    Wer des Englischen mächtig ist kann sich auch im Palm-Forum anmelden und dort einen Thread starten. Weiß aber nicht ob das viel bringt. genausowenig wie ich bislang eine Rückmeldung beim Palmsupport hatte..

  • Hallo Slubber,
    wenn's Dich so stört, schreibe doch mal an Palm: Palm Featurerequest & Feedback
    Haben andere hier im Forum zu anderen Punkten auch schon gemacht. 8)


    Wenn ich meine Kreditwürdigkeit mal selber einschätzen müsste, dann brauche ich überhaupt nicht zu schreiben. Wer sollte auf mich hören?


    Außerdem habe ich schon mindestens 3 Mal PRE Schwächen bei Palm selbst moniert. Was machen die mit solchen Vorschlägen? Gar nichts! Es sei denn, es kommen 10 000 gleichlautende Meldungen.


    Und da sich hier im Forum kaum einer an meinem Problem erhitzt, sind die Chancen gerade zu Null.


    Aber ich bleibe dabei: es ist der Knackpunkt beim PRE. Und es wird knacken, wenn es nicht schon längst geknackt hat. So etwas Amateurhaftes kriegt man selten geboten. Ich habe gestern Abend rund 15 Minuten verpulvert, um meinem Geschäftspartner eine Mail von meinem Desktopcomputer zu schreiben. Ich gab es dann auf.


    Slubber

  • ich behaupte mal, dass genau dieser Punkt der Punkt ist, warum sich das PRE nicht verkauft


    Du hast vergessen noch dazuzuschreiben das deswegen Palm auch bald Tod sein wird :) Ich lach mich scheckig,


    Aber mal im Ernst, das Pre ist eben also Wolken Phone gedacht, das heißt diese Sachen funktionieren zu erst. Wenn ich eine Mailadresse auf dem Pre eingebe, habe ich sie Abends mit Sicherheit schon in meinem Outlook und lese da nichts am Pre ab um es dann per Hand noch mal irgendwo einzugeben. Wenn Du die SyncMöglichkeiten nicht nutzen willst, musst Du eben mit den entsprechenden Einschränkungen leben, oder Deine Mails direkt auf dem Pre schreiben. Das geht dann auch mit einen Tipp auf die Mailsadresse, einfacher gehts dann auch wieder nicht oder?


    Abgesehen davon gebe ich Dir natürlich recht. Ein Zeilenumbruch ist kein großes Geheimnis und eine einfache Möglichkeit lange Textzeilen trotzdem darzustellen. Auch konfigurierbare Schriftgrößen sind ne schöne Sache.
    Wie wäre denn Dein konstruktiver Vorschlag zur Darstellung zu langer Mailadressen oder Telefonnummern?

  • Wir sollten uns auf eines verständigen: das PRE muss mir jede Telefonnummer und jede Emailadresse und jede Webadresse "vollständig" auf einen Blick zeigen können, ohne dass ich weitere Verrenkungen machen muss (wie Robbycop sie liebevoll anregte).


    Eure Vorschläge in Ehren. Sehr freundlich. Aber wir wissen alle, dass das nicht Business tauglich ist.

    Deine Mails direkt auf dem Pre schreiben. Das geht dann auch mit einen Tipp auf die Mailsadresse, einfacher gehts dann auch wieder nicht oder?

    Ich schreibe manchmal Mails mit mehr als 5000 Anschlägen. Das dauert auf dem PRE zu lange. Ich schreibe sonst mit 10 Fingern.


    Ein Handy zu besitzen, bei dem ich die Telefonnummern und Emailadressen nicht einmal mehr vom Bildschirm ablesen kann, weil sie nirgends vollständig ablesbar "sind", um sie zum Beispiel jemandem zu "nennen" oder zu "diktieren", macht keinen Sinn. Ich muss doch auf meine Daten zugreifen können, wie ich es will. Und Ablesen ist nun mal eine Option, die so alt ist wie die Welt. Das ging ja in einer Vorzeit-Höhle mit Hieroglyphen noch besser . Wir haben aber 2010.

    Wie wäre denn Dein konstruktiver Vorschlag zur Darstellung zu langer Mailadressen oder Telefonnummern?

    Die Nummern und Adressen sind nicht zu lang für eine Bildschirmzeile. Die Darstellung ist zu lang. Hinter den Nummern stehen ja immer diese ellenlangen Begriffe wie "Geschäftlich" usw. Das ist so sinnlos wie ein Kropf, wenn ich dadurch die Nummern nicht identifizieren kann. Ich habe mit Menschen zu tun, die 5 Telefonanschlüsse haben und zwei oder drei Emailadressen. Das muss ich doch identifizieren können auf einen Blick. Und das geht beim PRE nicht.


    Man könnte für "Privat" (P) schreiben, für "Geschäftlich" (G) oder von mir aus (B). Egal was ich mir da so als gut bezahlter Grafiker einfallen lasse: es muss an der Praxis ausgerichtet sein und nicht am Zeitgeist und Klickibunti.


    Wenn Palm mir 3000 Euro überweist, kriegen die eine Lösung, die sich gewaschen hat. So einfach ist das. Und so verkauft man Handies.


    Slubber

  • Wenn Palm mir 3000 Euro überweist, kriegen die eine Lösung, die sich gewaschen hat. So einfach ist das. Und so verkauft man Handies.


    Ich will Dir nicht widersprechen was das Verbesserungspotenzial angeht.
    Aber wenn Du weißt wie man Handys verkauft, dann mache mal :)
    Kann ja nicht so schwer sein, ein bisschen ander Oberfläche basteln und schwupp setzt man 5 Millionen Geräte im Jahr ab und verdient sich dumm und dämlich.


    Dein Ärger in allen Ehren aber mit sonem Quatsch verbesserst Du die Diskussion nicht wirklich und wirst auch sicherlich nicht ernster genommen ;)

  • Dein Ärger in allen Ehren aber mit sonem Quatsch verbesserst Du die Diskussion nicht wirklich und wirst auch sicherlich nicht ernster genommen ;)


    Das befürchte ich auch. Aber das ist meine Standardaussage - beruflich.


    Wenn meine Auftraggeber bei mir anrufen und nur ein einziges Wort geändert haben wollen, wird es sofort gemacht. Sofort. - Bei Palm dauert es ein Jahr. So kann man nichts verkaufen. Das weiß ich einfach. Die Fangemeinde wird ja immer kleiner, weil die PIMs so schludrig und - man kann es laut sagen - dumm gemacht sind, dass jeder andere Smartphone-Anbieter leichtes Spiel hat, sich auf dem Markt zu etablieren. Palm rutscht ja kontinuierlich ab. Und ich behaupte, auch wenn es mich Kreditpunkte hier kostet, es liegt an genau diesen Sachen, die ich hier anführe. Es ist einfach nicht professionell. Es ist ein Consumer-Produkt geworden. Leider. Und dabei wäre es so einfach, es zu einem Profi-Gerät zu machen. 3 Tage Programmieren. Fertig. Dann sind die Kontakte brauchbar, die Notizen, der Kalender usw. Es ist einfach nur 3 Tage Arbeit. Und das sind halt 3000 Euro. Aber dann kann man sich mit Iphonern an einen Tisch setzen oder mit Androiden oder Nokiden oder .....


    Ich weiß, Ihr magt Palm sehr. Ich auch. Aber man muss doch der Wahrheit manchmal ins Auge blicken. Das Schlimme ist nur, dass Veränderungen eben Monate brauchen. Und da gibt es für mich kein Pardon. Es gibt nämlich Qualitätssicherung, überall. Nur leider nicht bei Palm. Oder sie greift nicht. Aber dass Herr Rubinstein bei der Nutzung seines PRE nicht selber merkt, dass einiges im Argen liegt, das ist ja auch schon einen Film wert.


    Es wird überall und immer auf die Schnell-Lebigkeit unserer Zeit hingwiesen. Und Firmen wie Apple oder Palm pochen darauf, uns diese schnell fließende Zeit durch schnelle Bedienung bei unkreativen Arbeitsvorgängen wieder greifbar zu machen. Das Gegenteil ist der Fall: das PRE hat Punkte, wo Zeit, die man vorher eingespart hat wieder hunderfach vergeudet wird. Und das an Stellen, die für ein Smartphone "existentiell" sind - bei den PIMs. Und das, nachdem Palm einst der Führer bei PIMs war. Unverständlicher kann sich Wirtschaftgeschichte nicht mehr darbieten. Das kriegt kein Wirtschaftsinstitut mehr auf die Reihe, das nämlich zu erklären. Es ist einfach nur falsch, was Palm macht. In diesen PUnkten.


    Und es gibt keinerlei Möglichkeit, Ihnen das - 1. - mitzuteilen und - 2. - begreiflich zu machen. Es führt kein Weg dorthin. Das ist so, als wenn ich Anrufe meiner Auftraggeber einfach nicht abnehme, sondern einfach daneben sitze und warte, bis es aufhört zu klingeln.


    Slubber

  • Wenn meine Auftraggeber bei mir anrufen und nur ein einziges Wort geändert haben wollen, wird es sofort gemacht. Sofort.

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich denke nicht, dass Palm nur darauf wartet, Änderungen exklusiv von Slubberdegullion einzuarbeiten.


    Die Fangemeinde wird ja immer kleiner, weil die PIMs so schludrig und - man kann es laut sagen - dumm gemacht sind,

    Wer kauft denn heute noch ein Smartphone (ausschließlich) wegen PIM :pfeift: ? Dann hätten wir bei PalmOS bleiben müssen. IMHO haben die ganzen "neumodischen" Features eines Smartphones das klassische PIM in den Hintergrund rücken lassen. Der eine mag es bedauern, dem anderen ist es egal...


    Es ist einfach nicht professionell. Es ist ein Consumer-Produkt geworden. Leider. Und dabei wäre es so einfach, es zu einem Profi-Gerät zu machen. 3 Tage Programmieren. Fertig. Dann sind die Kontakte brauchbar, die Notizen, der Kalender usw. Es ist einfach nur 3 Tage Arbeit.

    "Das ist nur ihre Meinung." (Viele) andere Nutzer finden den Pre auch so benutzbar.


    Ich weiß, Ihr magt Palm sehr. Ich auch. Aber man muss doch der Wahrheit manchmal ins Auge blicken. Das Schlimme ist nur, dass Veränderungen eben Monate brauchen

    Palm ist (noch) kein Unternehemn mit nur zwei Mitarbeitern. Ich kann daher nachvollziehen, dass die Mühlen etwas langsamer arbeiten. Mal davon abgesehen, ob sie überhaupt zur Änderung bereit sind.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • Eure Vorschläge in Ehren. Sehr freundlich. Aber wir wissen alle, dass das nicht Business tauglich ist.


    Komisch ist aber in diesem Zusammenhang, dass ein iPhone als "businesstauglich" bezeichnet wird. Da ging längere Zeit nicht mal Copy&Paste, man konnte keinen Termin mobil eintragen (!) - und, hat es jemand gestört? Genau. Ich habe auch dienstlich ein iPhone, ich finde manches gut, manches nicht. Und seit ich einen Pre habe, steht das iPhone nur noch in der Dockingstation. Das ist der Lauf der Zeit.


    Da finde ich die Vorschläge nicht so schlecht. Ich meine, wenn ich wirklich eine Mailadresse brauche, die ich auf einem PC eintippen will, dann gehe ich den Weg, der Dir vorgeschlagen wurde. Ich habe selbst einen langen Namen und damit eine lange Mailadresse - wenn ich unter "bearbeiten" aber einmal reintippe, sehe ich genau 4-5 Buchstaben + den Rest der Adresse, die ich lesen will. Das sind zwei Taps, dann habe ich, was Du willst. Ist das wirklich zu viel verlangt?


    Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich eine andere Darstellungsmöglichkeit, die einem diese Schritte erspart, für falsch halte. Aber der Workaround ist ein für mich gut gangbarer Weg.


    Die Fangemeinde wird ja immer kleiner, weil die PIMs so schludrig und - man kann es laut sagen - dumm gemacht sind, dass jeder andere Smartphone-Anbieter leichtes Spiel hat, sich auf dem Markt zu etablieren.


    Welcher "jeder" denn? Wer etabliert sich denn? Und vor allem: Womit? Zeig mir einen anderen Anbieter, der zu den ganz "aktuellen" gehört (ich ziele damit auf iPhone und alle Android-Geräte, ebenso wie auf WinMob), der keine "schludrigen" PIMs bietet! Natürlich, als PalmOS-User ist man da verwöhnt, das gebe ich aus eigener Erfahrung gerne zu. Aber deshalb den Abgesang auf WebOS zu singen, wo es die anderen alle (!) keinen Deut besser machen, finde ich unangebracht.


    Es ist ein Consumer-Produkt geworden.


    ...wie das iPhone und die Android-Geräte auch. Und das, was lange Zeit als "professionell" galt, nämlich Windows Mobile, fand ich schon immer - und auch teils aus eigener Erfahrung - ein Greuel.


    Ansonsten gilt:


    Dann hätten wir bei PalmOS bleiben müssen.


    Genau so ist es. Aus meiner persönlichen Sicht ist das einzige (von mir auch benutzte und damit beurteilbare) wirklich "professionelle", weil tatsächlich schnelle, logisch aufgebaute und effiziente System PalmOS (gewesen). WebOS greift hier einiges auf, aber mehr "Klickibunti" und Animationen benötigen nicht nur (Warte-)Zeit, sondern eben leider an manchen Stellen auch Abstriche, was die Bedienbarkeit angeht. Stört es jemand von den "Consumern", von denen Du sprichst? Nein. Da meckert man lieber über zu lange Ladezeiten und die Hardwarequalität, die ich persönlich nun weniger störend finde.


    Ganz ehrlich: Mit meinem Pre bin ich zwar an manchen Stellen langsamer als mit dem Centro, aber dafür kann ich Anrufe immer annehmen, während der Centro sich regelmäßig dabei "aufgehängt" hat und der Anruf ins Leere ging. Das war für mich "nicht business-tauglich"! Kunden zu erzählen, ich hätte den Anruf nicht annehmen können, weil das Handy nicht wollte, das wirkt unprofessionell. Nicht eine Wartezeit, die drei Sekunden länger ist.


    Und bedenke: Der "Consumer" schaut heute auf "Apps", auf soziale Netzwerke, mit ganz viel Glück noch nach einer Navi-Lösung. Wie effizient er Termine, Kontakte, kurz: PIM, verwalten kann, ist ihm jedoch weitgehend schnuppe.


    Es gibt nämlich Qualitätssicherung, überall. Nur leider nicht bei Palm.


    Was zu beweisen wäre. Woher nimmst Du die Weisheit? Und definiere, was Du unter "Qualitätssicherung" verstehst. Dass Deine Wünsche genau erfüllt werden, und zwar sofort?


    Zeit, die man vorher eingespart hat wieder hunderfach vergeudet wird.


    Ich habe mit einem iPhone, einem T-Mobile G1, dem Centro und dem Pre versucht, Termine (mit oder ohne paralleles Telefonat) in den Kalender einzutragen. G1 und iPhone fallen hier sehr stark ab. Der Centro ist die schnellste Lösung, der Pre kommt aber sehr nahe dran. Natürlich kosten die Animationen mehr Zeit, natürlich ginge manches besser. Aber: Vor Du laut über Palm schimpfst und die Lösung als unprofessionell beschimpfst, sieh Dir vorher einige andere Systeme an, die für die gleichen Aufgaben wesentlich schlechtere Lösungen anbieten - und die trotzdem hunderttausendfach gekauft werden.


    Deine Vorschläge in allen Ehren, Slubberdegullion! Ich sage nicht, dass Du in allem Unrecht hast. Ich bin auch sicher keiner der typischen "Slubber-Gegner" hier im Forum, auch wenn Du zugegebenermaßen manchmal wirklich ein Händchen dafür hast, Dich hier unbeliebt zu machen. Aber manchmal muss ich auch dagegenschießenhalten. Hast Du denn schon mal aktiv, über mehrere Wochen oder Monate, mit den "anderen" Systemen "produktiv" gearbeitet? (Ich meine hier nur die Systeme, die ich selbst kenne und glaube, beurteilen zu können: iPhone und Android. Zu Symbian etc. kann ich wenig sagen, zu WinMob nur sehr eingeschränkt.) Wenn Du es getan hättest, wäre Deine Einstellung sicherlich eine andere.


    So, genug aufgeregt. Eigentlich war's das gar nicht wert.


    Smileyfreie Grüße,


    fluteman

  • Ich bin sicherlich kein guter Programmierer, aber ich denke wenn sich das "alles" in drei Tagen ändern ließe, würde Palm es auch machen.
    Vermutlich, so machen es wohl alle Programmierer und Unternehmen, gibt es eine Prioritätenliste. Und nach Kapazität wird eines nach dem anderen abgearbeitet.


    Was ich mir bei sehr vielen Unternehmen wünsche ist ein direkterer Zugriff auf die Informationen was noch geschieht. Schon allein um entscheiden zu können ob ich das so abwarten will oder nicht.
    Aber ganz ehrlich, nach meiner Erfahrung sind nicht mal die Mitarbeiter einer Firma alle in die entscheidenden Prozesse eingebunden oder können die nur irgendwie beeinflussen. Wenn Du nun einer von 1 Million Kunden bist, wie viel zählt dann Deine eine Stimme.


    Mal so zu Deiner Erheiterung.
    Ich hatte bei gsyncit das Problem das immer wieder einfach Termin zu löschen vorgeschlagen wurden, die ich nicht gelöscht haben wollte. Das Programm hat also selbstständig beschlossen, "der Termin kann weg". Konnte er aber nicht und sollte er auch nicht :)
    Ich habe dem Programmierer etwa 130 Mails zu dem Thema geschrieben und immer eine Antwort erhalten. Ist also nicht so das er nicht auf mich reagiert hätte. Jetzt nach drei oder vier Monaten hat er eine Lösung gefunden. War ein simples Problem in der nicht vorhandenen "Lokalisierung". Er hat zwar immer noch das Programm nicht verändert aber mir einen Weg gezeigt wie ich was ändern kann. Ich hoffe ich werde nun also von Löschvorschlägen des Programms verschont, und das nenne ich mal eine essentielle Funktion eines Synchronisiationsprogramms.

  • aber ich denke wenn sich das "alles" in drei Tagen ändern ließe, würde Palm es auch machen.


    Programmieren ist ne Sache von Minuten. Manchmal auch ein paar Stunden.
    QS und Bugfixing fressen die Zeit.
    Zudem webOS schon mit seinen "limitierten" Fähigkeiten noch genug Bugs hat (Gif in MMS, IMAP und EAS-Ordner werden manchmal nicht mehr synchronisiert, Audio kommt verzögert und stotternd etcpp).
    Mit jeder Funktion, die Palm zusätzlich implementiert, holen sie sich fast zwangsläufig Aufwand in QS, Support, Bugtracking und mehr ins Haus. Es ist eine Zwickmühle: Der Markt schreit nahc neuen Funktionen, lieber gestern als heute, aber die sollen auch fehlerfrei sein. Da liegt die Crux.

  • Programmieren ist ne Sache von Minuten. Manchmal auch ein paar Stunden.
    QS und Bugfixing fressen die Zeit.

    Exakt darum geht es! So wie sich Patch Entwickler für ein neues Feature maximal ein paar Tage hinsetzen und es kurz durchtesten kann Palm (so wie jede Firma) das einfach nicht machen. Das sind komplexe Prozesse.. leider. Aber andersrum würden sie keinem eine Freude machen, denn zig verbuggte neue Features können so dermaßen nervtötend sein dass der Image-Schaden enorm wäre.

  • wenn ich unter "bearbeiten" aber einmal reintippe, sehe ich genau 4-5 Buchstaben + den Rest der Adresse, die ich lesen will. Das sind zwei Taps, dann habe ich, was Du willst. Ist das wirklich zu viel verlangt?


    Danke, Fluteman, es stimmt. So kann man tatsächlich eine komplette Email zumindest häppchenweise einsehen. Genial ist natürlich was anderes. Aber gut. Das kann ich jetzt also. Aber was mich immer noch sehr stört: wenn ich eine Person anrufen will, werden in der Übersicht alle Telefon-Anschlüsse untereinander, aber verkürzt angezeigt. Da ich mir immer nur die letzen 3 Ziffern einer Nummer merke(n) (kann), nützt es mir natürlich nichts, wenn ich die vorderen Stellen serviert bekomme. Ich sag's mal ganz platt: es müsste die komplette Nummer angezeigt sein, damit ich entscheiden kann, auf welcher ich den Anruf versuchen will. Und alleine diese Entscheidung wird mir schwer gemacht und ich muss anfangen, herumzutippen und zu suchen. Ist nicht zuviel Arbeit, aber unnötige, wie ich finde. Und dahin gehen wir doch alle: was unnötig ist, ist nun halt mal ein Bremser. Und unnötige Bremser sind einfach blöd. Ich bremse auf der Autobahn ja auch nicht. Ich will ja fahren.


    Es ist eine Zwickmühle: Der Markt schreit nahc neuen Funktionen, lieber gestern als heute, aber die sollen auch fehlerfrei sein. Da liegt die Crux.


    Zwick hin, Mühle her. Aber ich denke, gerade im Business-Bereich muss so eine Kontaktapp wasserdicht sein. Und meine Forderungen sind ja eigentlich nicht so großartig. Da muss nur mal ein Grafiker seine Muskeln spielen lassen, und gut ist. - Und was auch recht pomadig bei Palm (und wahrscheinlich auch anderen) ist: wir werden wie blinde Kühe warten müssen, ob irgendwann eine Lösung kommen wird oder nie. Und sofort sucht man bei anderen Anbietern, ob die das besser machen. Das wäre bei den Grundfunktionen eines Telefons letzlich verzichtbar. Ich vergleiche ja bei Telefonen die Grundfunktionen, nicht die Super-Apps. Dafür habe ich gar keine Zeit im Laden. Und genau da sollte Palm mal mehr Gewicht drauf legen. Die PIMs.


    Wenn ich meinen T3 so in der Hand halte, dann weiß ich wieder, warum ich ihn mag - und auch brauche. Er ist eben schnell und effizient. Und solange das PRE in den PIMs so weit zurücksteht, wird's wohl nix werden mit dem Massenmarkt.


    Und ich würde, wie Kulf schon sagt, die paar Minuten investieren bei Palm.


    Übrigens: ich konnte vor 1.4 in den Telefonnummern noch Buchstaben unterbringen, die mir Auskunft geben konnten, welcher Anschluss gemeint ist (z.B. Nokia, Blackb. usw.). Das geht seit 1.4 anscheinend nicht mehr. Ich kann es jedenfalls nicht mehr erzeugen.


    Und wo wir schon dabei sind: wenn ich Emails am PRE eingebe, dann kann ich die zurück-Taste nicht nutzen, wenn ich einen Fehler gemacht habe. Da muss man erst die rote Taste entkoppeln, zweimal, zurücksteppen, dann wieder rote Taste einkoppeln, und weiterschreiben. Ich glaube; ein Schimpanse programmiert das besser.


    Aber Ihr habe natürlich alle irgendwie recht.


    Slubber


    PS: Es ist wie im Tennis. Es gibt die Big-Points und die anderen. Und wie bei Binärzahlen: die linke Eins ist mehr wert wie die ganz rechts. Und so sehe ich meine Probleme mit dem PRE, das ansonsten ein tolles Gerät ist. Das darf ich hier zum hundersten Mal sagen.