Pixi Plus - Bugs & Features

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wo das Pixi lahmt ...
    EDIT: lahmt bedeutet: nach dem Antippen einer Schaltfläche friert das Gerät für 10sec ein


    - Email-App | in der Ordneransicht der Emailkonten. Häufigkeit: Immer
    - Email-App | "Einstellungen und Konten" | eine Konto-Änderung vornehmen | Zurückgeste. Häufigkeit: Immer
    EDIT: am nächsten Tag lahmte die Email-App nicht mehr. Dazwischen lag die Bestätigung des Palm Profils und ein "Sicheres Löschen und Zurücksetzen" des Gerätes.


    - Entsperren hakt: Zeigefinger auf der An-Taste, 1s warten bis Display angeht, mit Daumen entsperren
    - eine Email aus der Notification Area öffnen dauert nervtötend lange (5sec).
    - Musik-App: Animation der Song-Liste träge, wenn gerade Musik gespielt wird
    - Animation und Bedienung der Notification Area merklich langsamer, wenn Musik gespielt wird oder >4 Cards geöffnet
    - Schwenken von Hoch- auf Querformat beim 1. Mal immer mit gewisser Verzögerung, danach schneller
    - Kalenderansichten umschalten ist langsamer als beim Pre
    - Kalender-App | Menü "Gehe zu..." | rollt SEHR ruckelig von unten rein
    - Dropdown-Menü für Kalenderauswahl hängt, zumindest kurz nach dem öffnen der Kalender-App
    - Ausrollen des Anwendungsmenüs (links oben) ruckelt immer
    - Email-App | ORdnerübersicht : Multitasking (Karte vergrößern /verkleinern) laggt häufig.


    Man muß sagen: alles mit Animation ist anfällig für Lags, sobald mehrere Anwendungen im Hintergrund laufen UND man schnell mehrere Aktionen hintereinander ausführen will.

  • - Email-App | in der Ordneransicht der Emailkonten. Häufigkeit: Immer
    - Email-App | "Einstellungen und Konten" | eine Konto-Änderung vornehmen | Zurückgeste. Häufigkeit: Immer


    ;(


    EDIT: lahmt bedeutet: nach dem Antippen einer Schaltfläche friert das Gerät für 10sec ein

    Hm, war bei meinem Testgerät jetzt aber nicht so häufig der Fall. Ich teste das nochmal .

  • woanders habe ich es bisher noch nicht festgestellt.


    Generell ist ein Performance-Einbruch ab der dritten geöffneten Karte spürbar, aber das wussten wir ja schon. Webbrowser, Google Maps usw. hauen stärker rein als ein Email-Fenster.


    Auch Datentransfer per WLAN macht das System träge.

  • Jo, das ist auch der Grund der mich noch zögern läst, die 256MB beim Pre ist eigendlich schon grenzwertig
    bei so einem System. Das "Multitask" fordert doch dazu auf mehrere Karten geöffnet zu haben.
    Da das Pixi ja scheinbar noch weniger Ram hat (192MB) wird sich das Problem verschärfen.


    Wenn du auf die Konsole kommst kannst du ja vielleicht mal mit top prüfen wieviel % Ram sich der LunaSysMgr
    greift, an meinem Pre wars mit dem orginal Kernel fast 40%, jetzt mit dem Super Kernel sind noch 30% und ich
    muß sagen das merkt man.


    Mir währe es wirklich lieber gewesen die hätten das Pixi mit der gleichen CPU und Ram des Pre + gebaut, gerne
    mit weniger Laufwerk, 8G reichen, dann würde ich auch gerne die 400€ berappen.

  • ok.


    Ich kann mir allerdings gut vorstellen, daß auch die CPU schuld hat. Sie hat zwar 2 Kerne, aber darüber hinaus soll sie ja schlechter sein. Man merkt es schon an den Karten-Animationen, die ruckeliger sind als beim Pre. Ich vermute, bei dem geringen Gewicht des Gerätes hat die CPU deutlich weniger Transistoren (=Abwärme) und somit einen kleineren Befehlssatz und enthält nicht die ganzen Optimierungen moderner CISC-CPU's, einfacheren Scheduler usw.

  • Die enthält der Prozessor des Pre doch auch nicht?! Das ARM-Design ist doch eine RISC-CPU.

    k.A.
    Irgendwelche Befehle für besseres Multitasking, virtuelle Speicherverwaltung ... müssen sie zumindest irgendwie drin haben.


    EDIT: ok, alles Quatsch.
    kurze allgemeinverständliche Info
    Feature-Vergleich auf Wikipedia
    Fazit: Die zwei Kerne haben nichts mit Multitasking zu tun. Allein die unterschiedliche MIPS-Zahl erklärt schon vieles. Vermutlich steckt auch viel weniger L1/L2-Cache im Pixi. Ein Celeron halt.

  • das mit den Spielen muss aber nicht auf immer so sein... immerhin hat der Pixi die selbe ausstattung wie ein HTC Legend (7227). Das ist eine recht flotte 600MHz ARM11 CPU mit Extra OpenGL GPU (ATI glaub ich). Das iPhone 3G (ohne S) hat auch nicht mehr Power. Dürfte also nur eine Frage der Zeit sein - Geld spielt ja bei HPalm keine Rolle mehr :D

  • das mit den Spielen muss aber nicht auf immer so sein... immerhin hat der Pixi die selbe ausstattung wie ein HTC Legend (7227). Das ist eine recht flotte 600MHz ARM11 CPU mit Extra OpenGL GPU (ATI glaub ich). Das iPhone 3G (ohne S) hat auch nicht mehr Power. Dürfte also nur eine Frage der Zeit sein - Geld spielt ja bei HPalm keine Rolle mehr :D

    Ich denke mal, dass die Entwickler die Spiele anpassen müssen. Ein von mir via IPK installiertes Spiel hat nicht funktioniert. Die ganzen Spiele sind ja auch auf 320x480 Pixel ausgelegt .

  • ...Geld spielt ja bei HPalm keine Rolle mehr :D

    HPalm - kurz & prägnant - sollte man den hohen Herren vorschlagen :boogie:

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • Das ist eine recht flotte 600MHz ARM11 CPU mit Extra OpenGL GPU (ATI glaub ich).


    Fast. Die CPU ist ein Qualcomm MSM7627. Das ist ein ARM6-Kern mit OpenGL_2.0-tauglicher GPU. Letztere ist aber nur mit 200Mhz getaktet.

  • Wenn du auf die Konsole kommst kannst du ja vielleicht mal mit top prüfen wieviel % Ram sich der LunaSysMgr
    greift, an meinem Pre wars mit dem orginal Kernel fast 40%, jetzt mit dem Super Kernel sind noch 30% und ich
    muß sagen das merkt man.


    Finde "top" nicht. Folgender Befehl aus Wikipedia tut's:

    Code
    ps -U root -u root u


    Direkt nach Neustart sieht es aus wie folgt:
    Lunasysmgr belegt um 31% und pendelt um 3% CPU-Last
    Am zweitstärksten haut die Java JRE rein: um 18% Speicher und 2% CPU


    Nach 5min "Standby" liegt die CPU-Last dieser beiden zusammengenommen bei 3%. Habe leider schon 3 Patches installiert. Mich würden die Werte bei folgenden Situationen interessieren:
    1. Auslieferungszustand
    2. Nach hinzufügen von Synergy-Datenquellen
    3. Beim indizieren von Dateien
    4. Bei Datentransfer
    5. Bei diversen Hintergrund-Tools


    Mich würden auch die absoluten Speicherwerte interessieren, ob es tatsächlich nur 192MB Gesamtspeicher sind, wie groß die Working Sets der Prozesse sind und wieviel sie insgesamt reservieren. Damit kann man "schlechte" Apps besser beurteilen. Geht das mit ps? Haben wir hier Linux-Leute, die sich mit ps und grep richtig gut auskennen?


    (Pixi: Endlich eine Motivation, mir Basis-Know-How in Linux anzueignen. Besser und billiger als jede Schulung :) )

  • Sorry, hab ich mir wohl mit einem opt Packet eingefangen, dachte top währe dabei ;)
    "ps axv" sollte die gleiche Ausgabe bieten, "ps axv|less" machts lesbar, wobei ich wieder
    nicht weiß ob du less hast ;)
    ps --help sagt dir vielleicht mehr.


    Ich wollte auch nur darauf hinaus das de LunaSysMgr die Grafische Oberfläche, das Windows wenn du so willst, ist.
    Der Speicher der dann noch übrig bleibt ist für die Programme/Apps. Das spiegelt sich dann in der Java belegung
    wieder, je mehr geöffneter Karten, desto mehr Speicher belegt Java.
    Simpel ausgedrückt, WinXP läuft auch besser auf 512MB als auf 256MB.


    Wenn der Pixi bei dir dafür auch nur 30% benötigt und dein Eindruck so positiv ist, deckt sich das mit meinen
    Erfahrungen, mit dem Standard Kernel benötigt LunaSysMgr auf meinem Pre 39% mit bekannten Effect (Ruckeln etc).
    Mit dem 720er 31% und mit dem 800er 29% und das merkt man deutlich.


    Ich behaupte mal, hätten sie den Geräten gleich 512MB verpasst währs da nie zu beschwerden gekommen, in einer
    Demo habe ich gesehen wie einer 30 Karten auf dem Plus geöffnet hat und noch immer kein "zu viele Karten".
    Aber so isses halt, jeder Cent wird gespart ;), btw wie ist die Kamera.


    Edit: die opt Packete bekommt man übrigends mit ipkg-opt, einfach auf der Konsole ein "ipkg-opt update" eingeben
    und mit "ipkg-opt list" kann man die sich dann anzeigen lassen. Mit "ipkg-opt install <packet>" lassen die sich dann
    installieren, z.b. "ipkg-opt install less" oder "ipkg-opt install atop"

  • Wenn der Pixi bei dir dafür auch nur 30% benötigt und dein Eindruck so positiv ist

    mein Eindruck ist eher negativ, siehe 1. Post im Thread. Ich versuche mal auf die CPU-Werte zu achten. Die Pixi-CPU dürfte eher ausgelastet sein als beim Pre.


    btw wie ist die Kamera.

    starkes, buntes Rauschen. Aus 60cm Entfernung mit Blitz. Die schwarze Fläche meines ausgeschalteten LCD-Bildschirms ist auf dem Foto quasi bunt. Aber helle Stellen sind genauso verrauscht, trotz Blitz. Vielleicht ist es draußen bei Sonnenschein besser.
    Die Videoaufnahmen gehen mit 19 fps. 4MB für 32sec. Hier ist das bunte Rauschen nicht mehr zu sehen aufgrund der Komprimierung. Die virtuelle Blende scheint in 4 Stufen zu rechnen und läuft etwa 0,5 sec nach, z.B. beim Schwenk auf's Zimmerfenster.


    Für abschließende Aussagen müßte ich nach draußen gehen ^^. Indoor war die Pre-Kamera doch besser.

  • Sagt mal: Bei all eurem Wissen über die Linux-Internas, könntet ihr da nicht einmal


    - eine genaue Anleitung für ALLE Pre-Nutzer schreiben, wie man diese Infos auslesen kann.


    - Eine App schreiben, die dies tut und detailiert anzeigt.


    Das brauchen viele Nutzer für ihr Gerät, damit man endlich mal den Speicher- und Rechenpowerfressern auf die Spur kommen kann. :oh-ja:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug