Alternative zu c't & Technology Review

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bisher habe ich die ct (über 15 Jahre) und die Technology Review (seit erscheinen) im Abo,
    Nicht, dass ich unzufrieden wäre, aber die ct habe ich inzwischen in 30 Min durch, es ist zuviel drin was mich nicht (mehr?) interessiert. Ob es an mir oder an den Inhalten liegt ist mir egal.
    Und die TR quält sich damit laufend neue Themen akquirieren zu müssen.


    Wissenschaft, Computer, Hifi, Fotografie, Elektronik, Mechanik, Auto
    alle Gadgets und Berichte in 1 Zeitschrift (sachlich, ohne viele Bilder, Tests ohne Testsieger...) das wäre das Optimum
    Habt ihr einen Tip für mich?

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Ich hab' in diesem Jahrtausend noch keine c't angerührt, und ich vermisse dieses Käseblatt überhaupt nicht. Dass man mit einer Ausgabe in weniger als 30 Minuten durch ist und nur uninteressantes Geschwafel drin steht, war schon damals der Grund für mich, sie nicht mehr zu lesen.

  • Ich komme in den angenehmen Genuß, dass mein Arbeitgeber diverse Zeitschriften zur Verfügung stellt. Ich lese dabei von der c't nur noch das Inhaltsverzeichnis und picke darüber die Artikel raus, die mich interessieren. Selten, dass ich ein Heft noch wirklich durch blättere. Als Referenz bei Anschaffungen sind die ausführlichen Test der c't aber immer noch ein wichtiger Ratgeber für mich. (Abonnent war ich nie.)


    Alternativen sind für mich inzwischen nur noch Online-Magazine bzw. News (darunter als tägliche Lektüre heise Newsticker, teltarif und Golem).

  • Habe mein c't Abo auch gerade gekündigt, läuft im Juni aus. Es ist halt mittlerweile so dass man das alles sowieso irgendwie schon mitbekommen hat. Und wenn mich einzelne Artikel interessieren sollten dann kaufe ich sie mir im Handel.


    IX ist sicherlich noch etwas professioneller, aber wahrscheinlich oft auch schon zu speziell: http://www.heise.de/ix/

  • Das Problem mit den meisten "Fachblättern": sie schreiben mehr oder weniger eh nur die PR-Blätter der Hersteller ab (und verwenden dessen Fotos). Das kann ich mir auch im Internet selber zurechtsuchen...

  • Also das kann man aber bei der c't größtenteils ausschließen, außer jemand beweist mir das Gegenteil.


    Ende Juni kommt die c't auch auf das iPad. Dann werde ich mein Abo auch kündigen und nur noch bei Bedarf am iPad die eine oder andere Ausgabe kaufen. Ich finde einige Artikel immer noch sehr interessant und lesenswert.

  • IX ist sicherlich noch etwas professioneller, aber wahrscheinlich oft auch schon zu speziell: http://www.heise.de/ix/

    Die IX lese ich ab und an artikelweise, sie geht imho z.T. ziemlich ins "Handwerkliche". Ebenso die Technology Review, im Abo könnte ich die nicht lesen, da sie, wie strobi schon richtig schrieb, Themen oft mit Gewalt ins Blatt ziehen.
    Ich würde auch "Wired" empfehlen.

  • Also ich habe die c't auch seit 2 Jahren im Abo (kostet mich nur 50€). Inzwischen blättere ich die auch ziemlich schnell durch. Neuentwicklungen im Prozessorbereich z.B., interessieren mich überhaupt nicht. In der aktuellen c't sind ein paar Berichte über Smartphones im Ausland drin. Diese Artikel lese ich dann gerne durch.

  • Als Abo habe ich die ct schon vor Jahren abbestellt, ab und zu kaufe ich sie mir. Und ärgere mich anschließend in der Regel. ;)


    @karliman:

    Zitat

    Ende Juni kommt die c't auch auf das iPad. Dann werde ich mein Abo auch
    kündigen
    und nur noch bei Bedarf am iPad die eine oder andere Ausgabe
    kaufen. Ich finde einige Artikel immer noch sehr interessant und
    lesenswert.

    Ich glaube kaum, dass sie die Verlage so den Boom durchs ipad vorgestellt haben. ;)


    Grüße


    koermit

  • Ich hab die c't noch abonniert. Muss Euch zwar recht geben, dass die Qualität stark durchwachsen ist, aber in Ermangelung einer Alternative...

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Möglicherweise hängt der wahrgenommene Qualitätsverlust mit dem Umstand zusammen, dass man selbst immer mehr gelernt bzw. Erfahrungen gesammelt hat und daher nicht mehr soviel Neues in der c't findet.

  • Das vermute ich auch manchmal. Und nehmt mal die aktuelle c't her und lest diesen Artikel bei dem der eine Redakteur das Exploit der Pizzawebseite außeinandernimmt. Ich glaube es gibt hier im Forum nicht viele, die dem noch folgen können. Ich kann es nicht.


    Oder man verliert einfach an manchen Dingen das Interesse und so ist gleich das halbe Magazin belanglos.


    Gruß
    Karl

  • Oder man verliert einfach an manchen Dingen das Interesse und so ist gleich das halbe Magazin belanglos.

    So ging es mir mit der iX. Irgendwann will man nicht mehr in den Bit & Byte Innereien herumwerkeln und kauft nur noch entsprechende Schwerpunkthefte - wenn es nicht gerade "Wiederholungen" sind, auch das kommt vor.

  • Ich bemerke bei meiner Art die c't zu konsumieren immer wieder wie stark es schwankt:

    • Es gibt Ausgaben da lese ich keinen Artikel
    • und dann wieder welche, die scheinbar kein Ende nehmen
  • warum wusste ich nur, dass eine Diskussion rund um die ct entstehen musste :oh-ja:
    aber diskutiert ruhig weiter :kichert:
    am meisten vermissen werde/würde ich das Editorial und Vorsicht Kunde, na ja dann noch den Aprilscherz aber auf keinen Fall so einen blöden Bericht wie: "einrichten eines ipads für dummies",


    ich werde mir die Wired mal ansehen

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Ich bemerke bei meiner Art die c't zu konsumieren immer wieder wie stark es schwankt:

    • Es gibt Ausgaben da lese ich keinen Artikel
    • und dann wieder welche, die scheinbar kein Ende nehmen

    Ganz genauso geht es mir auch! Daher werd ich zukünftig einzelne Hefte kaufen, wenn ich die Zeit finde sie zu lesen.

  • Wenn ich einzelne Hefte kaufe, dann neige ich dazu, zu viele zu kaufen (also unterschiedliche). Im Abo ist es so ganz gut. Da bekomme ich dann alle 2 Wochen mein Heft.