GEZ Änderung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Für Kleinbetriebe mit bis zu vier Mitarbeitern soll ein ermäßigter Satz von einem Drittel des regulären Beitragssatzes gelten.


    das hatte ich bisher nicht wahrgenommen :thumbup:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben:


    Im Großen und Ganzen bin ich ein Verfechter des öffentlich rechtlichen Fernsehens. So besteht zumindest die Möglichkeit (auch wenn es aktuell nicht zu 100% umgesetzt ist), daß unabhängige Redakteure den Regierungen auf die Finger sehen und auch Skandale aufdecken. Das ist schließlich in unser aller Sinn. Was ich aber nun überhaupt nicht verstehe, warum muß das Geld dafür genutzt werden, damit sich die öffentlichen Sendeanstalten untereinander Konkurrenz machen? Warum haben sowohl ARD als auch ZDF bei den olympischen Spielen oder anderen sportlichen Großereignissen jeweils eigene Studios an Ort und Stelle? Warum wurde ein Kerner aus China extra nach Deutschland geflogen, nur um ein Fußballspiel zu moderieren, d.h. um ein paar Worte vor dem Spiel, in der Pause und nach dem Spiel zu sagen? Das sind nur wenige Beispiele einer absoluten Geldverschwendung!


    Vor diesem Hintergrund ärgere ich mich über jeden Cent, den man zahlen muß!


    Gruß
    Mark

  • Das sind nur wenige Beispiele einer absoluten Geldverschwendung!
    Vor diesem Hintergrund ärgere ich mich über jeden Cent, den man zahlen muß!

    Das geht mit bei jedem Bundeshaushalt so, wenn ich sehe, wofür die Regierung beabsichtigt, die bei mir eingezogenen Steuergelder auszugeben. Dennoch muss ich Steuern zahlen...
    Und erzähle nicht, ich könnte durch Wahlen etwas daran ändern. X((

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Ich selber bin ein Anhänger der öffentlich-rechtlichen Sender, sie bringen viele gute Informationssendungen aller Art, die zudem nicht ständig durch nervende Werbung unterbrochen wird und vor allem nicht so "zwangsaufgeregt" sind wie viele RTL/SAT/Pro7 etc. Sendungen. Allerdings ist mein Fernseh- und auch Radiokonsum relativ gering, es reduziert sich auf wenige Stunden/Woche.


    Die GEZ-Pflicht, die unverändert seit Jahren besteht, wird mit der neuen Regelung nicht erst eingeführt, sondern lediglich die Umsetzung ist geändert worden.
    Es gibt, wenn man mal etwas unterhalb der entsprechenden Schlagzeilen liest, unverändert verschiedene Ausnahmen und vereinfachende Regeln.
    Zwei Beispiele habe ich bereits oben genannt. Viele Selbstständige, deren Hausstand die Arbeitsstätte beinhaltet, werden durch die neue Regelung von der ungerechten Doppelgebühr entlastet; der erwerbstätige Sohn, der bei seinen Eltern wohnt, braucht ebenfalls keine Gebühr mehr zahlen usw.
    Insgesamt ist die Regelung imho gerechter geworden. Lediglich denen, die sich bisher vor der Zahlung wie auch immer gedrückt haben, bleibt nun kein Ausweg mehr.
    Und natürlich sind solche Gebühren i.d.R. immer auch eine Gemeinschaftsabgabe im Rahmen einer Mischkalkulationen - nachdem es mit der Individuallösung nicht geklappt hat.
    Für diejenigen, die nachweislich kein Gerät habe, also weder, TV, noch Radio oder PC, wird sicherlich auch noch eine Regelung gefunden werden. Spätestens nach den ersten Klagen.


    Die Frage, ob die GEZ-Gebühr grundsätzlich sinnvoll ist oder nicht, war ja nicht Thema dieses Threads, es ging um Änderung der Erhebung der Gebühren.

  • Ich schaue 90 % meiner TV-Zeit, Sky, ich zahle also sowieso.


    Die öffentlich/rechtlichen haben nun eine Möglichkeit geschaffen die TV-Verweigerer auch abzukassieren. Wir haben Bekannte die weder Tv noch Radio haben, und deren Handy auch nur zum telefonieren taugt, (ja die gibt es noch), die zahlen demnächst mit. :verwirrt:


  • Die öffentlich/rechtlichen haben nun eine Möglichkeit geschaffen die TV-Verweigerer auch abzukassieren.


    Und darüber hinaus etwa 100(!) Millionen Euro an Verwaltungskosten zu sparen. Die GEZ macht die Gebühreneintreibung ja nicht ehrenamtlich.


    Ich werde sie vermissen, die (O-Ton) "Beamten von der GEZ", die auch nach 10 Jahren noch nicht verstanden haben, daß meine Frau nicht mehr unter ihrem Mädchennamen erreichbar ist und immer mal wieder vorbeikommen, um ihre Fernseher anzumelden :thumbdown:

  • Ich werde sie vermissen, die (O-Ton) "Beamten von der GEZ", die auch nach 10 Jahren noch nicht verstanden haben, daß meine Frau nicht mehr unter ihrem Mädchennamen erreichbar ist und immer mal wieder vorbeikommen, um ihre Fernseher anzumelden :thumbdown:


    Nicht reinlassen das Stasipack.

  • ;(

    Ich werde sie vermissen, die (O-Ton) "Beamten von der GEZ", die auch nach 10 Jahren noch nicht verstanden haben, daß meine Frau nicht mehr unter ihrem Mädchennamen erreichbar ist und immer mal wieder vorbeikommen, um ihre Fernseher anzumelden




    Es gab Fälle da sollte sogar der Hund zahlen, oder der tote Opa. :oh-ja:


    Dafür bekommen wir aber so tolle Sendungen wie der Mutantenstadl, der Förster von Wasweisichnichtsee, und nicht zu vergessen die Lindenstrasse

  • ...


    Die Frage, ob die GEZ-Gebühr grundsätzlich sinnvoll ist oder nicht, war ja nicht Thema dieses Threads, es ging um Änderung der Erhebung der Gebühren.

    Ja, aber mit jeder Änderung werden die teilweise zu Unrecht bestehenden hohen Ausgaben der öffentlichen Rundfunkanstalten finanziel abgesichert und zementiert. Diese Änderungen werden ja nur eingeführt, weil eine Absenkung der Einnahmen erwartet werden. Wenn schon die GEZ-Gebühr geändert wird, bin ich der Meinung, daß die Änderungen tiefgreifender sein sollten, auch im Hinblick auf den "Steuerzahler", denn es ist ja mit der Änderung nichts weiter als eine zusätzliche Zwangssteuer.


    Und was die GEZ selber angeht, so wird sie mit der Änderung uns nicht verloren gehen. Die ganzen Änderungen zu kontrollieren und zu überprüfen bedarf einer riesigen Vewaltungsorganisation. Die GEZ bleibt, sie wird vermutlich nur ihren Namen ändern. Und kleiner werden wird sie auch nicht, denn die Lobbygruppen stehen doch schon wieder in den Startlöchern, um ihre Existenznotwendigkeit zu propagieren.


    Gruß
    Mark


  • Nicht reinlassen das Stasipack.


    Ich müsste verrückt sein. Ich hab' denen immer die Grundstücksgrenze gezeigt und ihnen großzügig ein paar Sekunden Zeit gelassen, sich auf die andere Seite derselben zu bewegen.
    Dem "Beamten" hab' ich einfach meinen Dienstausweis gezeigt - da konnte ich mir dann den Platzverweis sparen :D

  • Die Frage, ob die GEZ-Gebühr grundsätzlich sinnvoll ist oder nicht, war ja nicht Thema dieses Threads, es ging um Änderung der Erhebung der Gebühren.


    Wer mal einige Zeit in den USA gelebt hat, weiß wovon ich hier rede. Dort ist Fernsehen Mord. Pro Stunde 6 -10 Exekutierungen on screen. Rund alle 10 min Werbeunterbrechung von 2-3 Minuten. In den Nachrichtensendungen alle 5 Minuten. Die Sprecher dort sind Adrenalin gefütterte Monster, alles läuft unter hyperbolischem Hochdruck, alles ist sensationell wichtig, jeder Totschlag wird im Detail berichtet across the nation (und die ist riesengroß). Und immer Werbung dazwischen, egal wie pietätlos, egal wie traurig. Sensationen müssen her, weil es um Quote geht, um das permanente Killing des Feind-/Nachbarsenders geht. Wettbewerb um seiner selbst Willen. - Es ist unglaublich.


    Ich wünsche den hier anwesenden kritischen Geistern, die ihr Geld für viel wichtigere Dinge im Leben wie ARD, ZDF, 3 SAT und ARTE und SWF und BR und NDR und WDR und alle Radiosender der ARD, aufsparen wollen nur eines: amerikanisches Fernsehen. Genauer gesagt: Privat-Fernsehen.


    Dann sprechen wir uns wieder. Aber dann ist es zu spät. Man kann Uhren nicht zurückdrehen.


    Ich muss sagen, ich freue mich schon drauf.


    Slubber


    PS: Ja, Deerhunter, ich weiß: Public TV. Die einzige Alternative für Ménschen, die Schule nicht als Marter, ihren Job nicht als Nebenberuf ansehen. Die müssen alle 4 Monate eine 3 wöchige "Pledge-Drive" machen, damit sie überleben können. Ein Trauerspiel ohne Ende. Kultur ist nur noch was für die oberen 10 Tausend. Sie wird centweise abgerechnet. Der Rest der Nation siecht dahin in Gewalt, Dummheit, Gefräßigkeit, Hype des Commerz-TV. Dagegen ist Musikantenstadl ein Germanistik Studium. - Brave New World. - Wenn es hier mal so weit ist, ziehe ich mich in mein Refugium zurück. Da will ich nicht dabei sein.

  • mit der GEZ-Änderung ist endlich die PC-Diskussion vom Tisch und es besteht nun mehr Sicherheit für Gewerbe.


    Bin auch gespannt, wie ARD/ZDF ihre Web-Präsenzen, ihre kostenlosen Apps und die mobilen Dienste ausbauen werden. Dagegen waren die Verlage ja Sturm gelaufen, aber nun fehlt ihnen der Wind in den Segeln, denn die Gebühr deckt jetzt alle Medien-Geräte automatisch ab. So verstehe ich es zumindest.

  • Zitat

    Die öffentlich/rechtlichen haben nun eine Möglichkeit geschaffen die TV-Verweigerer auch abzukassieren. Wir haben Bekannte die weder Tv noch Radio haben, und deren Handy auch nur zum telefonieren taugt, (ja die gibt es noch), die zahlen demnächst mit.


    Zitat

    Bin auch gespannt, wie ARD/ZDF ihre Web-Präsenzen, ihre kostenlosen Apps und die mobilen Dienste ausbauen werden. Dagegen waren die Verlage ja Sturm gelaufen, aber nun fehlt ihnen der Wind in den Segeln, denn die Gebühr deckt jetzt alle Medien-Geräte automatisch ab. So verstehe ich es zumindest.


    genau das stört mich am meisten ich habe keine Möglichkeit mehr durch Abmelden der Geräte den ÖR den Geldhahn zuzudrehen
    Egal wie schlecht zukünftig ÖR TV /Radio usw wird:
    wir zahlen weiter
    abmelden ist nicht mehr vorgesehen :thumbdown:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Bezüglich der angemeldeten Gewerbe: angenommen ein Student hat ein Radio (bzw. wohl eher ein "neuartiges" Gerät) angemeldet. Dieser müsste bei Einführung der neuen Regelung 17,98 € anstatt 5,76 € zahlen. Das entspricht einer 312%igen Erhöhung bei unveränderter Nutzung und ist sehr viel Geld wenn man kein Einkommen hat. Jetzt frag ich mich halt wer sich das eher leisten kann...


    (Zumal wieder in keinster Weise berücksichtigt wird dass gerade jüngere Menschen, die in der Regel weniger Geld zur Verfügung haben, zunehmend weder Radio noch Fernsehen nutzen. Damit meine ich jetzt nicht die RTL-Klientel)

  • Bezüglich der angemeldeten Gewerbe: angenommen ein Student hat ein Radio (bzw. wohl eher ein "neuartiges" Gerät) angemeldet. Dieser müsste bei Einführung der neuen Regelung 17,98 € anstatt 5,76 € zahlen. Das entspricht einer 312%igen Erhöhung bei unveränderter Nutzung und ist sehr viel Geld wenn man kein Einkommen hat.[..]


    Ein Student mit eigenem Haushalt und ohne Einkommen????

  • Das von den Eltern zu 100% finanzierte Loch im Studentenwohnheim wäre wohl tatsächlich als "eigener Haushalt" anzusehen. Wenn die Eltern dann auch noch jeden Monat einen Scheck schicken, wären beide Kriterien erfüllt. Kommt gar nicht mal so selten vor...

  • Ein Student mit eigenem Haushalt und ohne Einkommen????

    Dann ändere das meinetwegen um in "ohne nennenswertes" Einkommen. Ich hab nicht von "Mama & Papa finanzierten" Haushalten geredet. Die Radio-Gebühr entspricht ja fast einem Hiwi-Stundenlohn. Rechne mal eine 312%ige Erhöhung auf deinen Stundenlohn um.. wobei das unnötig ist, die Prozentzahl spricht doch für sich.

  • Was hat eigentlich gegen eine Verschlüsselung der ÖR (Fernseh)Programme gesprochen?
    Wer schauen will holt sich die Karte im "Supermarkt", (wie bei den privaten HD Programmen) , wer befreit schauen will holt sich die Karte beim "Amt"
    Die kostenlose Grundversorgung von 3 Sendern über ter. Antenne in Pal für lau :pfeift:
    Das wäre zumindest beim Fernsehen fair, und die Abstimmung mit den Füßen wäre ebenfalls möglich
    Ist ORF nicht auch verschlüsselt?

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Das eigentliche Problem sehe ich woanders.
    1. RTL&Co. senden nur (mittlerweile) noch Dreck, da die Werbeeinnahmen zusammengebrochen sind. Einen Großteil dazu haben die ÖRs beigetragen, die fröhlich vor und nach jeder Dreckssendung irgendeine Bierreklame schalten ("Mutantenstadl wurde Ihnen präsentiert von ....") und somit lebenswichtige Gelder von den Privatsendern abziehen.
    Frage: Warum durften die ÖRs überhaupt die Werbung ausbauen? Die sind Gebührenfinanziert, da muss nix mit Werbung laufen.


    2. Wo sind denn die ganzen tollen Sendungen hin, insbesondere die mit Anspruch? Telekolleg? Weg! Auf irgendeinem Extra-Kanal (natürlich auch Gebührenfinanziert) Vernünftige Kindersendungen? Ausgelagert. Tagesschau? Hat mittlerweile keine (kaum) Auslandskorrespondenten mehr, Nachrichten werden also nur noch von dpa und Co. serviert. Vorabendprogramm? Quizsendungen (ARD). Lächerlich. Vernünftige Spielfilme? Auf Arte. Musik? Frühlings- Sommer- Herbst- Winterfest der Zombiemutantenstadl. Bundestagssitzungen? Auf Phoenix. Stattdessen lieber Sonderberichterstattungen über den Fuss von Michael Ballack...
    Man verteilt also einfach alles auf verschiedene Kanäle (Gebührenfinanziert) um damit zu sagen: "Jaaa, wir zeigen tolle Sachen" Kann zwar nicht jeder empfangen, aber egal.


    Lösungen:
    Die ÖRs müssen strukturell DEUTLICH von der Politik getrennt werden (siehe ZDF-Posse Chefredakteuer)
    Ein WIRKLICH unabhängiges Gremium muss darüber entscheiden, ob die bisherigen auflaufenden Kosten dem Anspruch und Umfang gerecht werden um dann Zielsetzungen zu formulieren die die ÖR umzusetzen haben. Und das am besten quartalsweise.
    Meine Forderungen wären:
    Niemand braucht Eins extra, Zdf neo, Phoenix und Konsorten. Von mir aus ARD, ZDF + ein Regional. Über Sender wie Arte (Beteiligung Frankreich) kann man ja streiten.
    Überhaupt keine Werbung mehr auf den ÖR. (Dann spräche imho auch nichts dagegen Beiträge dauerhaft im Netz abzurufen.)
    Und wenn das dann alles durchgesetzt wurde, kann man Anfangen die GEZ-Gebühren zu verteilen und zu werten ob die noch reichen oder nicht. Nur so wie es jetzt läuft kann ich die ÖR nicht unterstützen, aber mich fragt ja auch keiner. :D