Fehler im OTA-Update 1.4.5

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Vorneweg: wer sich beim lesen der folgenden Fehlerbehebung nicht ganz wohl fühlt sollte es lieber lassen und auf einen offiziellen Fix warten!


    Es scheint dass sich beim 1.4.5 Update ein Fehler eingeschlichen hat.. der Fehler bewirkt dass einige PDK Apps (die nun ja "eingesperrt" werden) keine Daten mehr speichern können, oder sogar abstürzen. Ihr könnt das selbst an einer Kommandozeile beheben, ich habe es über SSH mit dem Editor Vim gemacht.


    Zuerst checkt bitte was euch dieser Befehl zurückgibt: "grep /media/internal /proc/mounts". Wenn ihr

    Code
    /dev/mapper/store-media /media/internal vfat rw,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8 0 0


    erhaltet (wichtig ist hier fmask und dmask mit den Werten 0022 anstatt 0000), dann ändert einfach die fstab Datei wie folgt:


    Öffnet die Datei mit einem Editor über die Konsole (novaterm, oder einloggen per SSH etc.). Ich habe Vim genommen:

    Code
    vi /etc/fstab


    Sucht die folgende Zeile

    Code
    /dev/mapper/store-media        /media/internal    vfat    utf8,shortname=mixed   0    0


    und ändert sie wie folgt:

    Code
    /dev/mapper/store-media        /media/internal    vfat    utf8,shortname=mixed,umask=0000   0    0


    Also einfach hinter "=mixed" ein ",umask=0000" anhängen. Das geht indem ihr den Cursor dort hinsteuert, "a" drückt, dann ",umask=0000" eingebt und Escape drückt.
    Dann ":x" eingeben und mit Enter bestätigen.


    Nach einem Restart sollte der obige Befehl nun einen fmask- und dmask-Wert von 0000 anstatt 0022 anzeigen, und PDK Apps sollten wieder speichern können. Ich habe irgendwas von Asphalt 5 gelesen, weiß aber nicht ob das das Problem war. Irgendwer kann es vielleicht testen :)


    Das ganze stammt von hier:
    http://developer.palm.com/dist…c.php?f=70&t=7942&start=0

  • Hallo Blacklight,


    deine Anleitung hat prima funktioniert. Hatte erst Probleme mit dem Vim Editor (Bin halt eher aus der HTML/Javascript-Welt). Mußte außerdem (wie im Palm-Dev-Forum beschrieben) das Dateisystem erst auf RW setzen, da die Datei nur RO war. Dann konnte ich die Änderung vornehmen.


    Nach einem Neustart waren die beschrieben Werte auf 0000.
    Asphalt5 läuft nun wieder problemlos. :thumbup:


    Trotz allem, kann man nur moch mal wiederholen: Palm macht einen OTA Hotfix, den welcher normale Handy-Nutzer hat schon mal was von Novaterm, Vim und Co. gehört !!!!!!

  • @kingcrimson: Es scheint, als handele es sich bei Deiner Version von Asphalt5 nicht um die offizielle App. Sollte es anders sein, dann teile es mir bitte per PM mit und ich schalte Deinen Beitrag wieder frei.

  • hattest schon recht, kannste draussen lassen ;) werd mich heut abend mal dransetzen


    @ blacklight: nicht direkt bei preware, hast gleich ne pm

  • hattest schon recht, kannste draussen lassen ;)


    Es gibt Leute, die sind so blöd, daß es schon fast wehtut.
    Wenn Du schon Kopien auf Deinem Pre hast, dann sei wenigstens so schlau und schreib' es nicht in die Tageszeitung. :oh-je: Wenn Du hier auch nur 5 Minuten investiert hättest, ein paar Stickies zu lesen, wüsstest Du, daß das hier nicht erwünscht ist.

  • Wenn das so ist will ich keine PN!


    simossoft: Freut mich dass es geklappt hat, musste mich auch erstmal in die Welt der Linux Editoren einlesen ;) Gibt natürlich auch andere, die bedienen sich aber alle ähnlich. Zum Fix: natürlich muss es den bald geben. Aber in den USA war halt grad 4th of July Wochenende, da lief nichts, schätze ich. Dauert sicher nicht lange.

  • Mein Bruder kann mit seinem Pre mit OTA-Update auf 1.4.5 keine Bilder mehr aus dem Browser speichern - kann das jemand verifizieren? Bei mir geht es, meine FSTAB ist aber auch schon angepasst.

  • Mein Bruder kann mit seinem Pre mit OTA-Update auf 1.4.5 keine Bilder mehr aus dem Browser speichern - kann das jemand verifizieren? Bei mir geht es, meine FSTAB ist aber auch schon angepasst.


    Hab keine Anpassung der FStab vorgenommen und kann problemlos Bilder aus dem Browser speichern und in Fotos ansehen.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Danke. Höchst seltsam. Ich hab's selbst probiert - es geht nicht. Obwohl die Meldung kommt, dass das Bild erfolgreich zum Fotoalbum hinzugefügt wurde. Die Wirrungen des Pres sind echt unendlich ;)

  • Ab WebOS 1.4.5:
    Geräteinfos->Einstellungen->Tests->Interaktive Tests->Audio
    Der Test funktioniert nicht mehr, es ist kein Ton zu hören und hinterher ist der gesamte Sound verschwunden bis zum nächsten Reset.

  • Ab WebOS 1.4.5:
    Geräteinfos->Einstellungen->Tests->Interaktive Tests->Audio
    Der Test funktioniert nicht mehr, es ist kein Ton zu hören und hinterher ist der gesamte Sound verschwunden bis zum nächsten Reset.

    Oh Mann, du hast recht! Ich konnte das reproduzieren.. der Ton ist danach allerdings nicht ganz weg, sondern sehr leise. Außerdem hilft noch nicht mal ein Luna-Restart, sondern es muss ein voller sein!
    Hast du das schon gemeldet? Steht das schon bei Precentral?

  • Hatte erst Probleme mit dem Vim Editor (Bin halt eher aus der HTML/Javascript-Welt).

    Mein Tipp: Nimm nano, gibt's auch über preware. Navigieren im Terminal wie üblich mit Gesture + Zahlentasten. Eingaben ohne zusätzlich Kommandos. Und die Escape-Sequenzen zum Speichern, Verlassen und wasauchimmer werden am unteren Rand als Klartext angezeigt (Eingabe mit Sym+Taste). Für einen reinen ASCII-Editor im Terminal wirklich komfortabel.


    Carsten

  • Also nachdem hinzufügen des umask=0000 in der fstab ist es nicht nötig das nojail File anzulegen. Ich empfehle auch dies nicht zu tun. Denn es hebelt die Sicherheitsmechanismus aus den Palm mit 1.4,5 eingeführt hat.
    Ab 1.4.5 laufen PDL Anwendungen in einem sogenannten chroot jail. Damit können sie nur auf die Dateien und Prozesse zugreifen auf die sie zugreifen dürfen.


    Mit dem ausführen von 'echo "pardon" > /etc/nojail' wird diese Funktion abgeschaltet. Dies bedeutet das PDL Anwendungen wieder auf das ganze Linux subsystem des Pre zugreifen dürfen und dort machen können was sie wollen. Was man dann alles anstellen könnte wenn man wollte überlasse ich eurer Fantasie ...


    HaPe

  • Ich habe da mal ein Problem...


    Die fstab habe ich wie von Blacklight beschrieben editiert (nach bestem Wissen, aber wohl scheinbar doch fehlerbehaftet :schnieft: ) doch nach einen Reboot kommt mein Pre scheinbar im Originalzustand daher. Soll heissen, alles ist auf Standard (Klingeltöne, Hintergrunbilder, Apps), wenngleich auch soetwas wie Einstellungen der Emailkonten, Kalender etc. erhalten geblieben sind, und auch das USB Laufwerk (/media/internal) ist leer. Durch das Falsch-Editieren der fstab habe ich wohl irgendwie den Mountpunkt "verschoben". Richtig?
    Jetzt komme ich nicht mehr per ssh oder ähnlich an meinen Pre um diesen Fauxpas unsgeschehen zu machen. Und nun? Meine Pre zum Doktor schicken? Backup habe ich mit PreBackup Utility zwar gemacht, aber dieses nicht vom USB Laufwerk kopiert :cursing:


    Oh Mann, wer hat Rat?

  • ui.. deshalb war mein erster Satz eine Warnung ;) Du brauchst ja nicht unbedingt einen SSH Zugang.. kommst du etwa auch nicht mehr per Kabel an deinen Pre?? Dann wüsste ich in der Tat überhaupt nicht mehr weiter. Setz das Gerät in den Developer Modus, schließ es im "Nur Laden" Modus an und verbinde dich mit Novaterm auf den Pre. Dann kannst du versuchen die fstab zu "korrigieren". Wäre ein Versuch, ich weiß leider nicht genau was da kaputt gegangen ist.


    Mich hat letzte Nacht noch jemand per Mail gefragt wie die Datei genau zu editieren ist (warst du das?).. ich antworte hier mal öffentlich dass ich nur dringend davon abraten kann diese Datei überhaupt zu editieren wenn man nicht genau weiß was man tut. Die Anleitung ist eigentlich eindeutig, wer Probleme damit hat sollte wirklich unbedingt auf eine offizielle Fehlerbehebung warten. Wie ihr seht kann so einiges schief gehen wenn man selbst an der Linux-Basis werkelt.

  • Ne, Blacklight, daß war ich... :pfeift:
    Mittlererweile hab ich von shinebar noch ein bissl Unterstützung bekommen (nochmal vielen Dank dafür!!), jetzt hat alles geklappt.
    Hatte es nur vorher nicht gemountet (hab ich jetzt gelernt^^), deswegen funzte es vorher nicht. Nun läuft mein Navit wieder sowie auch Asphalt5.
    Nur den Visualboy Advanced hat die 1.4.5 wohl endgültig zerrissen, der hängt sich trotzdem immer weiter auf... Aber HaPe scheint auch da dran zu sein ;) Auch an HaPe nochmal danke für den Support im Precentral-Forum!


    MFG
    Sascha

  • Gut um so besser.. ist halt alles eine Frage eurer Geduld (bis zum offiziellen Fix) und eurer Risikobereitschaft wenn ihr euch eigentlich nicht auskennt. Sorry dass dann von mir keine Hilfe mehr kam, aber ich kann nicht mehr sagen als in der Anleitung steht, die ist eigentlich eindeutig. Und ich will ja nicht die Verantwortung für eventuelle System-Fehler übernehmen. ;)

  • Kein Thema, versteh ich ja auch. Kann man absolut nachvollziehen, denn dort kann man definitiv was kaputt machen. Zum Glück hat alles wunderbar geklappt.
    Aber trotzdem danke an Dich, für´s posten der Anleitung hier..
    Die hätte auch gereicht, wusste halt nur das mit dem mounten nich... :rolleyes:


    Sascha