Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Anzurufen würde sehr viel mehr Überwindung kosten beim Verspäten.


    Och... ich kenne (leider) genügend Leute, die nicht mal ne SMS schreiben, wenn sie später kommen. ;) "Doch nicht wegen 10 Minuten!" - oder eben: "Du weißt ja, ich komme immer zu spät!" - Jaja, das akademische Viertel. :lacht: Früher galt das mal als unhöflich, unpünktlich zu sein. Scheinbar wird es heute lockerer gesehen.


    Wenn ich zu einem Termin zu spät komme, gerade vom Auto aus, telefoniere ich aber lieber. Erstens, weil ich mit meinem Gegenüber persönlich sprechen kann, zweitens, weil Telefonieren mit Freisprecheinrichtung im Gegensatz zum "Texten" im Auto sogar (noch) legal ist. :rolleyes:


    SMS insbesondere als Erinnerung an meine Frau, dass sie eine Mail hat, benutzende Grüße, :oh-ja:


    fluteman

  • Zum Kalender/Kontakte: wenn die tollen PIMs ein Marktvorteil gewesen wären, dann hätten wir noch immer PalmOS...

    Gut beobachtet. Der Henk ist halt doch ein Schlauer, ich wusste das schon länger. :thumbup:


    Die Produkte von MetaView schon lange bewundernd benutzende Grüße


    Carsten

  • Gut beobachtet. Der Henk ist halt doch ein Schlauer, ich wusste das schon länger. :thumbup:

    Wohl war. Die Gewichtung eines hoch skalierbaren PIM sieht man sofort bei vergleichender Betrachtung aktuell verfügbarer Smartphones.

  • Zum Kalender/Kontakte: wenn die tollen PIMs ein Marktvorteil gewesen wären, dann hätten wir noch immer PalmOS...


    Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
    Palm und PalmOS ist sicher nicht "untergegangen" weil die PIM's so toll waren, sondern schlichtweg weil Sie die aktuelle Entwicklung vor lauter Schulterklopfen verpennt haben.
    Soweit ich das als DAU beurteilen kann war PalmOS einfach nicht in der Lage die modernen Anforderungen (WLAN, UMTS...) zu erfüllen. Von daher war der Schritt zum WebOS sicher nötig. Warum wurden dann aber die alten Tugenden die Palm ja mal berühmt und zum Marktführer gemacht haben über Bord gewofen?
    Damit hätte man doch uns "alte" Palmuser behalten, evtl. abtrünige zurück- und so wie jetzt neue hinzugewonnen.
    Mal ganz ehrlich, der Kalender ist zwar schön, aber grotten Schlecht. Schon mal versucht einen Serientermin mit wöchentlicher Wiederholung z.B. am Dienstag zu bauen?
    Viel Spaß beim suchen des Target. So wird das einfach nix. Die Erweiterung von Metaview ist genial und bringt den Kalender in die Nähe des ehemaligen PalmOs Kalender, von Erweiterungen wie DateBk und Co. gar nicht zu reden. Die konnten das alles schon mal, warum wurde es vergessen?
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • von Erweiterungen wie DateBk und Co. gar nicht zu reden. Die konnten das alles schon mal, warum wurde es vergessen?

    Die Frage ist, wer braucht PIM wirklich in der Detailtiefe, wie sie von Agendus & DateBk geboten wurden/werden.
    Als PalmOS-User der ersten Stunde habe ich auch eine Zeitlang mit Agendus & DateBk "gespielt" bis ich festgestellt habe, daß das erstens mehr Zeit frißt als spart und zweitens in meiner heterogenen privat-beruflichen IT-Umgebung immer wieder zu Syncproblemen (doppelte/verkrüppelte/verschwundene Termine/Kontakte/Aufgaben) geführt hat, so daß ich letztendlich nur noch die Grundfunktionalitäten der Stockapplikationen genutzt habe. Viele Smartphoneuser, mit denen ich beruflich und privat zu tun habe, sahen es btw. ähnlich.
    Das jetzt von webOS (und anderen) mobilen OS Angebotene ist im Gegensatz dazu dünn, z.T. sehr dünn, wächst aber momentan durch entsprechende Drittsoftware in eine imho durchaus brauchbare Richtung.
    Palm und auch andere wollen/müssen zunächst einmal Profit machen und den machen sie nicht mit den paar Pros, die eine PIM-Maschine benötigen, sondern mit den Massen von jungen Usern, die SocialNetworks und Multimediagedöns nutzen und ihre Showme-Geräte demonstrativ in Eisdielen vor sich auf den Tisch legen wollen.
    Ich selber bin mittlerweile bei Android gelandet, weil es dort - für mich ausreichende - Anwendungen zur Erfüllung meines PIM-Bedarfs gibt und Android es ermöglicht, das von mir nicht gewünschte SocialNetworks und Multimediagedöns zu entfernen.
    Mein nächster Schritt wäre ein Blackberry gewesen.

  • Warum wurden dann aber die alten Tugenden die Palm ja mal berühmt und zum Marktführer gemacht haben über Bord gewofen?


    Die Frage ist leicht zu beantworten. Die Software, also auch der Kalender, wurden neu programmiert. Programmieren und Testen kostet Zeit und Geld.
    Beides ist in der Regel bei Unternehmen begrenzt. Also überlegt man, was sich machen lässt bis das erste Geld wieder reinkommen muss und dann wird dann umgesetzt soweit eben machbar.


    In Sofern wäre also die richtige Frage nicht. Warum kann der Kalender das oder das noch nicht, sondern wird Palm den Kalender weiter ausbauen und in welchen Schritten sind welche Ergänzungen geplant.

  • Die Frage ist, wer braucht PIM wirklich in der Detailtiefe, wie sie von Agendus & DateBk geboten wurden/werden.

    Da gebe ich Dir zu 100% recht. Evtl. habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Die Funktionen von Agendus oder DateBk sind Schmuck am Nachthemd. Ich rede von den Basisfunktionen des PalmOs Kalenders wie z.B. beim Treo 680.
    Versteht mich nicht falsch, ich hab nen Pre und bin im wesentlichen schon zufrieden. Nur jedesmal wenn ich den alten Treo 680 meiner Frau in der Hand habe merke ich erst wie einfach und intuitiv das mal war und was ich jetzt für Klimzüge machen muß.
    Dann hoffen wir mal das die Jungs das ganze auch weiterentwicklen.
    Nur da habe ich so leichte Zweifel.
    Beispielhat sei der Bug in der Kontakteverwaltung (Postleitzahlen, Strasse und Ort werden zerschossen) erwähnt.
    Der existiert von Anfang an. Ich hab den auch schon mehrfach gemeldet, bisher ohne Reaktion.


    Bert
    BTW, kann man den Kalender eigentlich durchsuchen?

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • kann man den Kalender eigentlich durchsuchen?


    Wenn man seine Termine bei Google hat, kann man mit der hervorragenden App "Google Kalendersuche", seinen Kalender durchsuchen. Wenn man auch die Kontakte durchsuchen will oser die Kontakte eine bestimmten Firma auflisten will, muss man "Google Kontosuche" kaufen.


    Ich weiß nicht, was du für Probleme mit wöchentlichen Terminen am Dienstag hast. Bei mir funktioniert das. Aber vielleicht habe ich dich da auch irgendwie falsch verstanden.
    Also, ich würde am Dienstag eine Uhrzeit auswählen, bei Wiederholung auf wöchentlich klicken und fertig. Wenn der Termin nicht endlos laufen soll, dann gibt man unter Benutzer definiert ein Enddatum ein. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich dein Problem nicht verstanden.


    Grüße


    Robbycop

  • Wenn der Termin nicht endlos laufen soll, dann gibt man unter Benutzer definiert ein Enddatum ein

    Genau das meine ich. Du kannst zwar ein Enddatum auswählen, nur alleine am Datum siehst Du nicht ist das ein Dienstag, Mittwoch oder was. Das meinte ich mit Target. Im Vergleich zum Treo einfach armselig.
    Zum Thema Goggle. Ich bin schon ein etwas älteres Semester und in dieser Beziehung möglicherweise etwas neurotisch. Ich will meine Daten nun eben nicht einfach so "ins Netzt" stellen.
    Das ist aber eindeutig meine unmaßgebliche Meinung. Und wie schon gesagt es geht hier um Basis PIM Funktionen die abhandengekommen sind.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Eine Suche in den Kontakten und Kalendern will ich noch mal schreiben.


    Das wäre sehr stark, weil dringend nötig. Dafür hat man doch Computer.


    Ich habe heute jemandem beibringen wollen, wie man Kontaktnamen mit einem Foto verbindet. Aber die Person konnte es nicht." Zu schwierig", sagte sie zu mir. Man könne die Einstellungsmöglichkeit nicht finden.


    Ich habe dann gesagt: "Unsinn, das geht doch ganz intuitiv". Habe dann Kontakte geöffnet, eine Person ausgewählt, "Bearbeiten" angeklickt und schon hatte ich den richtigen Bildschirm vor mir. Aber, was ich auch tat. Ich konnte keinen Hinweis in den Feldern finden, wo man wohl ein Foto einfügen konnte. Es war zum Davonlaufen. Die andere Person wurde dann ungeduldig und beendete das Thema umgehend. Und ich stand da wie ein Volltrottel - nach 10 Jahren Palm (hier sollte ein Ausrufezeichen hin). Blamage.


    Als ich allein war, versuchte ich es wieder und wieder. Keine Möglickeit gefunden, wo ein Wort steht wie "Foto einfügen" oder "Bild einfügen" oder was auch immer. Nichts.


    Das nenne ich intuitiv. Und ich weiß, warum ich dieses Programm verabscheue. Es ist fast schon unwirklich.


    Slubber


    PS: Ich habe es dann nach 10 Minuten per Zufall gefunden. Es ist im Feld "Position" angesiedelt. Wo denn sonst? Ist doch ganz klar. Jetzt mache ich mir Sorgen um meine Schulausbildung.


  • :verwirrt: Wieso Position? Auf das leere Foto muss man tippen.


    Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen. Nichts ist intuitiver. :oh-ja:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Kannst du am Pre intuitiv ein Foto einem Kontakt zuordnen, wenn du im "Kontakt-bearbeiten"-Menü bist? 14

    1. Ja, kein Problem! (13) 93%
    2. Nein, wo muss ich klicken! (0) 0%
    3. Ich habe keinen Pre! (1) 7%

    4 Leute haben es geschafft
    Slubber, das Foto fügst du nicht bei "Position" ein. Zufälligerweise ist das Feld "Position" und das leere "Foto" (auf welches du intuitiv klicken solltest) nur in der gleichen Zeile.


    Kleine Bitte: könntest du bitte (zur Ehrenrettung von Palm und WebOS) deinem Bekannten sagen, dass das Foto-Einfügen intuitiv ist. Und das es an dir lag, dass du es nicht gefunden hast.


    koermit


    P.S.: Meine bessere Hälfte hat zwar einen Pre, hat aber noch nie ein Foto zu einem Kontakt hinzugefügt. (Warum auch immer.) Sie hat es auch intuitiv geschafft. (Also: 5 Leute). Und ich werde nach den ferien gerne mein handy einmal den Schülern meines 3. Schuljahres 4. Schuljahres in die Hand drücken und sie bitten, ihr Foto einzufügen. Wetten, dass sie es schaffen. *seufz*


    Edit: ich habe mal zu Statistikzwecken eine Umfrage angehängt.