Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bin dabei, mir für meinen T3 einen Bluetooth GPS Empfänger anzuschaffen. Es soll einer sein, den ich vor allem als Fußgänger oder Fahrradfahrer benutzen kann. Also einer mit Akku, der auch ein Weilchen hält. Habe bis jetzt folgende Modelle gefunden (http://www.elektronikmobil.de/ :(


    1) Holux GM-230 Bluetooth GPS 239,- EUR
    2) Rikaline Bluetooth GPS 6031-X7 239,- EUR
    3) EMTAC Bluetooth GPS Empfänger 285,- EUR


    Die Kartensoftware MapSonic habe ich schon. Kann mir jemand Empfehlungen bzw. Abratungen geben? Was soll ich nehmen?

  • Hallo Skybert,


    ich sehe , es wird Zeit, dass wir eine GPS/Navigationsrubrik einrichten ! 8)


    Ich empfehle natürlich den EMTAC-Empfänger. Er ist nicht nur klein und schön anzusehen, sondern auch sehr empfindlich und stabil. Die Laufzeit beträgt so ziemlich genau 6 Stunden. Durch die Gummifüße an der Unterseite hält er auch ohne Befestigung in meinen Autos (Golf, Passat) auf dem Armaturenbrett.


    Für den von Dir genannten Preis würde ich ihn bei http://www.palmrouter.de kaufen. Dort bekommst Du einen sehr guten Service (habe selbst schon einiges dort gekauft) und auch einen sehr guten Vergleichsbericht verschiedener Empfänger, natürlich auch den EMTAC.


    Bernhard

  • Hallo Skybert,
    ich würde Dir zum Emtac raten. Der Akku hält ca. 8-10h, der Emtac ist sehr handlich und Du bekommst auch noch eine gute stabile Ledertasche mit. Auch die Verkabelung für's Auto ist sehr solide. Bluetooth bisher bei mir immer problemlos und das Kennenlernen mit meinem TT war ratz fatz erledigt.
    Zur Nutzung außerhalb des Autos: Nach der Palm Source Konferenz in München einen langen Spaziergang gemacht, per Digi-Map, TT und Emtac in der Sakkotasche einwandfrei mein Hotel erreicht. Was will ich mehr :D :D ?
    Gruß,
    Micha


    P.S. Habe Dank für Deine Palmseite, hat mir schon sehr oft geholfen.

  • Zitat

    Original von Palminator
    Skybert
    Hast du nicht den Kirrio 5 in 1 Charger ?
    Da soll doch auch eine PS-2-Maus wie die Holux GM210PS anschließbar sein ?!!! Über die Qualität der GM210 brauchen wir ja nicht zu sprechen. Der Preis ist auf jeden Fall besser, als bei den von dir aufgefürten GPS-Mäusen !



    Der Kirrio 5 in 1 von Palmrouter ist leider eine Spezialanfertigung - hatte mich da mal erkundigt, weil ich auch einen solchen besitze und mir ein passenden GPS Kabel kaufen wollte. ;( ;( ;(


    Was mich abhielt vom BT-GPS: Warum reden alle darüber, daß es wegen der Strahlenbelastung besser ist per FSE zu telefonieren und keiner macht sich Sorgen, wenn eifrig per BT im Auto gefunkt wird?!?
    Bin mit eine Ricaline 6010 und Steckertyp E recht zufrieden.


    JGT2

  • Zitat

    Original von JGT2
    Was mich abhielt vom BT-GPS: Warum reden alle darüber, daß es wegen der Strahlenbelastung besser ist per FSE zu telefonieren und keiner macht sich Sorgen, wenn eifrig per BT im Auto gefunkt wird?!?


    Alles eine Frage der Sendeleistung.


    GSM muss immerhin rund 20 km weit reichen und verwendet dafür bis zu 2 Watt


    Bt nur 10-100 m mit 1- max. 100 mWatt.


    Gruss G.R.

  • Hi ,


    da kommt wieder eine Frage von mir auf zu der ich immer unterschiedliche Antzworten bekomme:


    Sendet eine GPS-Maus (ich meine jetzt nicht die Kommunikation über BT) oder empfängt diese nur. (Hintergrund: wird man mit Einsatz eines GPS ortbar?)


    In meinemVerständnis ist die GPS-Maus ein reiner Empfänger - daher dürfte man ja eigendlich nicht ortbar sein!?

  • Wenn ich es einigermaßen kapiert habe, sind "Mäuse" GPS-Empfänger mit Kabel. Mein Thema lautet aber "BT GPS ". Und ebenfalls wie genannt, möchte ich es zum Wandern bzw. Fahrradfahren haben. Im Auto habe ich bereits eine festeingebaute Navi. Also so wenig wie möglich Kabel - Palm in der Hand oder am Lenker, im Rucksack, Jackentasche oder am Gürtel der Bluetooth-GPS-Empfänger. Strahlung ist mir wurscht. Weil da eh keiner was genaues weiß. Kirrio würde Kabel benötigen und wäre mir zu "fummelig" und insgesamt zu groß und schwer (Batterien).


    Insofern sind die bisherigen Empfehlungen bzgl. EMTAC natürlich genau richtig. Inzwischen wurde mir eine weitere Alternative empfohlen: FORTUNA BluetoothXtrack . Vorteile:
    - klein,
    - umschaltbar auf XT-Mode bei widrigen Wetterverhältnissen
    - Akkulaufzeit 8,5 - 12 Stunden !!!
    - Preis 269,- EUR (PDA Max)


    Hat da jemand schon praktische Erfahrungen?


    Nachtrag: habe gerade Jimknopfs Beitrag im anderen Thread gelesen. Der ist ja ganz begeistert davon.

  • Hallo Betram.


    das ist ja witzig: ich habe vor wenigen Tagen noch € 249,- plus versand (5€) bei PDA-Max bezahlt und ab Lager geliefert bekommen.


    Jetzt kostet das Ding dort € 269,- und hat eine Lieferzeit von 7-14 Tagen.
    Sieht insgesamt so aus, als ob es weggeht wie warme Semmeln...


    Alternative:
    http://www.tsgps.de/
    noch! € 229,-
    (zu finden unter der Rubrik "Bluetooth" )


    Jimknopf
    8)

    T3 mit SD-Karten - Klapptastatur - S55 mit BT-Headset - Fortuna BT GPS - prinzipielle Zuversicht ...

  • Hi


    ich hab mir den GPSmart bestellt. Hoffe der kommt morgen.


    Da kannst du beim Radfahren und Wandern auch "einfach so" Navigieren. Denn die wenigsten Rad- und Wanderwege sind in den DM bzw. MS Datenbanken verzeichnet.
    In diesem Fall kannst du dann den Palm zuhause lassen.


    Gruß


    Matthias

  • Hmh,


    bin ja gespannt auf Eure Erfahrungen mit den Fortuna-Produkten.


    Ich hatte mal für ein paar Tage den GPSmart, war aber absolut unzufrieden.
    Lange Einbuchzeiten, ständig wurde ich zum neuen Pairing am Palm aufgefordert, abreissender BT-Empfang...


    Ich hoffe, ich habe Eure Euphorie nicht zu arg gedämpft ;)


    Vielleicht hatte ich auch nur ein Montags-Produkt.
    Die Größe des GPSmart ist allerdings ganz beachtlich, dagegen ist der EMTAC ein Winzling !


    Bernhard


  • Hallo Bernhard,


    den GPSmart kenne ich nicht. Ich benutze den Fortuna BT Clip-on GPS-Receiver.


    Wir wollen ja alle keinen Wettbewerb nach dem Motto "wer hat den besten" (das wechselt wahrscheinlich sowieso alle paar Wochen oder Monate). Es geht aus meiner Sicht bloß darum, daß das Ding das in vernünftiger Qualität macht, wozu es da ist...


    "Euphorie" empfinde ich nicht, eher die spontane Freude eines GPS-Neulings, dass es nicht nur theoretisch, sondern wirklich auf Anhieb funktioniert hat... Du kennst ja die Erleichterung, wenn man nach langem Aufladen wartet, daß ein LED-Lämpchen wie vorgesehen von Rot auf Grün springt, oder daß der Navigationspunkt auf dem Palm-Display wirklich über BT erscheint, oder daß sich schließlich beim Anfahren die gewählte Route wie von Zauberhand einzoomt und sich beim Fahren wie vorgesehen verändert (mit MapSonic).


    Zu den Themen Kaltstart - Stabilität der Verbindung - Größe kann ich nur Basis-Daten/meine Erfahrungswerte weitergeben:


    Kaltstart des Fortuna BTClip-on:
    im Schnitt laut Hersteller 45''; nach eigener Erfahrung auch bei Regenwetter mitten in der Innenstadt (Häuserschluchten) immer deutlich unter 60''; in der Regel wie angegeben.
    Der Emtac ist ja schon klasse auf diesem Gebiet (80'' laut Hersteller); deshalb war ich mir vor dem Kauf nicht sicher, ob das hinhauen kann: aber es ist tatsächlich so.


    Stabilität der Verbindung:
    bis jetzt keine nervigen Abbrüche, sondern eine stabile Verbindung (aber das muß nach wenigen Tagen begrenzten Gebrauchs ja noch nicht viel heißen).


    Größe:
    Mit 74 x 38 mm (die Herstellerangaben sind geringfügig höher als diese Linealmessung an meinem Gerät) ist die Grundfläche etwas kleiner als beim EMTAC CRUXII (90x50mm Herstellerangabe), aber dafür ist der EMTAC mit 17mm deutlich flacher als der Fortuna mit 28mm.


    Beide sind insgesamt so klein und handlich, daß sie in Jackentaschen und kleinen Ablagen mühelos (und drahtlos!) Platz finden.


    Noch ein letztes:
    8,5-12h Tracking-Akku-Laufzeit (laut Testberichten; beim EMTAC meines Wissens 6-8h) sind natürlich angenehm.
    Und der beiliegende LiIon-Akku hat Standard Nokia-Handy Format, kann also kostengünstig ersetzt oder um einen Zweitakku ergänzt werden...


    Das sind alles überhaupt keine Argumente gegen den sehr guten und alltagsfreundlichen EMTAC! Aber sie machen mich, wie Du verstehen wirst, zufrieden mit dem Fortuna...



    Jimknopf
    8)

    T3 mit SD-Karten - Klapptastatur - S55 mit BT-Headset - Fortuna BT GPS - prinzipielle Zuversicht ...

  • Hallo Jimknopf,


    es freut mich, wenn es wieder einen guten bzw. sehr guten BT-Empfänger mehr gibt.
    Da kann man preislich doch mehr variieren.
    Natürlich geht es mir nicht um den "Größten" oder "Besten"..., aus dem Alter bin ich raus ;)


    Mich interessieren wirklich die Erfahrungen, die alle mit ihren Empfängern machen, ziehe ja auch einen Nutzen daraus, daher: viel Spass !!


    Bernhard

  • Zitat

    Original von berni8818
    Hallo Jimknopf,
    ...
    Natürlich geht es mir nicht um den "Größten" oder "Besten"..., aus dem Alter bin ich raus ;)


    Jo, das war mir bei Dir doch im Grunde klar... ;)
    Und wenn, dann geht es uns inzwischen ja auch nur noch um die *kleinsten* Besten...


    Zitat


    Mich interessieren wirklich die Erfahrungen, die alle mit ihren Empfängern machen, ziehe ja auch einen Nutzen daraus, daher: viel Spass !!


    Bernhard


    Bin heute noch mal mit der C1 kreuz und quer durch Wuppertal gefahren und hab MapSonic gerade mal eine einzige falsche Einbahnstraße nachweisen können.


    Die Kombination läuft ansonsten unverwüstlich stabil und macht jedes Verlassen der vorgeschlagenen Route mit schnellen Neuberechnungen mit.


    Der Fortuna GPS Clip-on läuft nach meinem Empfinden wirklich rund. Was mir besonders gut gefällt: wenn ausnahmsweise mal die Verbindung flöten geht (lange Unterführung o.ä.), fängt das Ding offensichtlich nicht von vorn an zu suchen, sondern speichert die letzte Position zwischen und ist im Nu wieder da, wo es aufgehört hat. So gibt es in MapSonic praktisch so gut wie keine Unterbrechungen während der Fahrt.


    Das einzige, womit mich Map-Sonic nervt, ist das manuelle Starten und Beenden des Programms: wie schon erwähnt (von Dir?), ist es blöd, für den Start des Navigationsmodus übers Menü gehen zu müssen: das gehört eindeutig in die Icon-Leiste.


    Was mich allerdings noch mehr nervt: die Zähigkeit beim Verlassen des Programms: wenn ich als erstes den GPS-Empänger ausmache, sucht Mapsonic verbissen nach seiner Bluetooth-Verbindung, und man kann nur die kurze Pause nach dem Abbruch der entsprechenden Angebote nutzen, um schnell im Menü / Datei /GPS-Parameter das GPS zu deaktivieren.


    Oder kennt ihr einen eleganteren Weg, GPS und MapSonic ohne Hakelei zu verlassen?



    Jimknopf
    8)

    T3 mit SD-Karten - Klapptastatur - S55 mit BT-Headset - Fortuna BT GPS - prinzipielle Zuversicht ...

  • Zu der Zeit beim Verlassen des Programmes habe ich hier irgendwo was gelesen, könnte noch in der "Software-Rubrik" stecken.


    Ideal wäre auch die Benutzbarkeit der Hardwaretasten im Programm, hat am Anfang bei Digimap auch etwas gedauert, bis die Jungs das implementiert hatten.


    Liest hier vielleicht ein MapSonic-Mann/Frau mit ?
    Dann würden div. Wünsche ja an die richtige Stelle kommen.


    Bernhard

  • Zitat

    Original von berni8818
    Ideal wäre auch die Benutzbarkeit der Hardwaretasten im Programm, hat am Anfang bei Digimap auch etwas gedauert, bis die Jungs das implementiert hatten.
    Bernhard


    Da stimme ich Dir völlig zu.


    Mich wundert z.B., daß die mittleren Hardwaretasten nicht zum Bewegen der Karte genutzt werden können. Das sollte ihr erstrangiger Zweck sein.


    Eine erstklassige Zoom-Titelleiste gibt es ja schon, bei der man sowohl schrittweise zoomen als auch Zoomstufen direkt anwählen kann. Wozu also dasselbe nochmal auf Hardware-Tasten?


    Jimknopf
    8)

    T3 mit SD-Karten - Klapptastatur - S55 mit BT-Headset - Fortuna BT GPS - prinzipielle Zuversicht ...

  • Ich bin dafür, daß wir Bernhard zum GPS-Godfather erklären ;)


    Danke für das tolle Praxiswissen!

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

  • Ich danke euch allen! Zwischenzeitlich habe ich mich für das Fortuna Clip-On BT GPS-System entschieden (Preis!) und bei TSGPS für 215,- EUR + 8,- EUR Versand bestellt.


    Gerade eben wurde das Päckchen schon geliefert. Im Moment lädt noch der Akku. Bin mächtig gespannt...


    Hoffe, dass wenn ich jetzt in fremden Städten aus der Kneipe komme, ich mich nicht mehr verlaufe, sondern mein Hotel zielstrebig wieder finde.