Palm-Handy Empfehlungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo


    Ich habe ja einen Palm Zire 72 und bin damit eigentlich auch recht zufrieden.


    Nun überlege ich mir, ggf. ein Palm-Handy zuzulegen, damit ich nicht immer zwei Geräte herumschleppen muß.


    Mein Situation ist allerdings folgende:
    1. Ich benutze mein Handy ÄUSSERST selten. Mit einer 15-Euro Karte komme ich über ein Jahr mit aus. (SMS schicke ich der Einfachhalt halber meist mit dem PC via Skype - das würde dann mit dem Palm-Handy vermutlich anders, wenn es eine Tastatur o.ä. hat).
    2. Ich benutze beim Palm Hauptsächlich Adressbuch, Terminkalender und es ist mir auch wichtig, das ich mein GPS-System weiter nutzen kann (PalmOS und Bluetooth).
    3. Leider gehöre ich nicht zu den "Großverdienern". Das bedeutet, das Teil darf am besten nichts kosten. :) Mit anderen Worten es sollte nicht mehr als 100 Euro kosten. Am liebsten wäre mir ein Preis bis 70 Euro, dann klappts vielleicht mitm Weihnachtsgeld :)


    Das Handy sollte natürlich Vertragsfrei sein, da ich ja wie gesagt nicht oft Telefoniere und ne PrePaid-Karte habe (D1... Glaub ich jedenfalls :D ). Touchscreen und Farbdisplay ist natürlich auch ein Muss, sonst wäre es Witzlos, da ich das gerade so neckisch finde.
    Es sollte ähnlich funktionieren wie mein Palm. Also Programmtechnisch und Synchronisationstechnisch. Also Kabel rein, "Synchronisieren" und die Daten werden mit den Eingaben am PC abgeglichen. Eine Bequeme "Docking-Station" wäre natürlich auch schön, aber keine Pflicht.
    Wäre super, wenn sie mit dem "Palm Desktop" für meinen Zire 72 kompatibel wäre, damit ich die Daten und das Programm weiter nutzen kann.
    MP3-Tauglichkeit wäre OK, muß aber nicht unbedingt sein.
    Sollte Speicherkarten (SD Micro-SD) unterstützen.
    Eine Digitalkamer ist nicht zwingend erforderlich, da ich die im Palm auch ätzend finde (zu langsam, schlechte Quali).


    Vielleicht hat jemand Lust mir die ein oder andere Empfehlung auszusprechen und vor allen Dingen, was das ganze noch für einen Wert hat, damit ich nicht auf irgendwelche "Wuchereien" hereinfalle ;)
    Auch ob es irgendwas zu berücksichtigen gibt wie z.B. Fehlerquellen, Bugs, "Kinderkrankheiten" usw.


    Ich habe mich da so ein bissl auf die Treo-Serie eingeschossen, nur weiß ich irgendwie nicht so recht, welches wohl das beste ist und welchen Preis man dafür zahlen sollte.



    Vielen Dank


    Gruß
    Andreas

  • Das treo 680 macht den besten Gesamteindruck. der Centro hat ein kleines Display, kleine Tasten und besteht nur aus Plastik, außerdem geht die SD-Karte sehr fummelig. dafür ist er mit 124g wirklich angenehm leicht. Sind beide noch in der Bucht zu haben. Kannst auch bei NExave ein Gesuch aufgeben.


    Achja, beim Treo 680 fand ich allerdings das Steuerkreuz zu schwergängig. Bis hin zu Daumenschmerzen, hab allerdings auch Klavierfinger.

  • Ich würde auch zu einem Treo 680 tendieren.


    Meinen hatte ich vor einiger Zeit (rund ein halbes Jahr) für um die 35 Euro ersteigert, gepfelgte Modelle mit OVP pendeln sich so um ca 70 Euro ein.

  • Hallo Palm-Olive,


    habe einen sehr gepflegten Treo 680 zu Hause liegen incl. einer Tweaks-Handytasche aus Leder.
    Hat absolut keine Kratzer, Display mit Schutzfolie immer benutzt. Ein Centro ist auch noch da, aber
    den wollte ich behalten.


    Bei Interesse kannst du mir eine Email senden an: maxe.m@online.de


    VG,
    Maxe

  • Hallo
    Danke für die Informationen. Soweit.


    Hab schon mal ein wenig geguckt. Gefällt mir optisch ganz gut.


    Besonders schön finde ich ja Geräte zum Aufklappen. Das wäre ja glaube ich der Treo 300, der aber ansonten nicht so doll ist. Man kann eben nicht alles haben :D


    35 Euro wären ein Super Preis :)
    Aber dazu gehört wohl Glück.


    Gruß
    Andreas

  • Vorsicht bei dem 300er, bin mir fast ganz sicher, dass der kein GSM kann. Bedenke bitte auch, dass die "Klapp-Treos" (180 und 270) noch mit PalmOS 3.5XX laufen und die Akkus nur mit dem Schraubenzieher zu wechseln sind (Hatte beide im Einsatz) und keine Speicherkarte (wie beim iPhone und Pre) verwendet werden kann.


    Ich empfehle Dir eine 650er oder den 680er oder den Centro, mit dem ich sehr zufrieden bin.

  • ...und keine Speicherkarte (wie beim iPhone und Pre) verwendet werden kann.

    Beim Eiphone weiß ich's nicht, aber der Pre hat definitiv keinen Karten-Slot!
    Gruß Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Beim Eiphone weiß ich's nicht, aber der Pre hat definitiv keinen Karten-Slot!
    Gruß Bert


    Danke für den Hinweis und sorry, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich wollte damit sagen: Weder der Klapptreo, noch das iPhone oder der Pre haben eine Karten-Slot!

  • Ja, die bis 300 kamen für mich jetzt auch nicht in Frage. Wollte nur sagen, das ich solche Klapp-Dinger "neckisch" finde. Aber am Ende nervts nur :D
    Vielleicht gibts ja auch nen Klapp-Etui :D


    Was wäre denn der Unterschied zwischen Centro und 680? Der Centro ist meines Wissens der letzte der Treo-Reihe, oder? Dann müsste der doch auch besser sein?


    Kann man eigentlich mit so einem Treo 680 oder Centro ins Internet. Also über das Hauseigene (WLAN) Netzwerk, oder geht das nur quasi über den Netz-Betreiber?


    Die Geräte haben ja einen Touchscreen. Hat er auch einen Stift "drinstecken" wie ein Palm, oder erübrigt sich das aufgrund der Tastatur? Ich tippe (zumindestens beim Palm) äußerst ungern auf dem Display rum.. Treffe da auch selten was :D
    Als letztes würde mich auch noch interessieren, wie groß der Treo im Vergleich z.B. zum Zire 72 ist. Auf den Bildern sieht der so klein aus. Eben wie ein kleines Handy. Habe da ein bissl bedenken bezüglich der Übersicht. Vor allen Dingen, wenn man mal ein bissl Navigation betreiben möchte.

  • Da du eigentlich mehr ein PDA als ein Telefon möchtest ist der 650 (wie auch der 680) genau das Richtige.


    Ins Internet kommst du mit den Dingern (inkl. Centro) am besten über das Mobilfunknetz, du kannst aber auch einen Bluetooth Accesspoint an deinen Router hängen. Surfen macht allerdings nicht soviel Spass ;) Wlan hat der 650 (wie auch 680 und Centro) nicht.
    Mailen geht gut mit dem Treo und die Tastaur ist mit die Beste die je in einem Smartphone verbaut wurde. Der Stift ist auch vorhanden, braucht man aber nur selten. Geht auch mit Navikreuz und Finger.
    grob wegen der Größe: für ein PDA ist er handlich, für ein Handy globig, also genau in der Mitte ;)


    Wenn der Akku noch gut in Schuss ist, dann hast du doch was sehr passendes gefunden :)


    Viel Spass

  • Danke für die Info.


    Einen Bluetooth-Stick habe ich für den PC. Keine Ahnung ob das das selbe ist. Mit dem Palm war das aber eher "kriechend" (und das ist noch schnell ausgedrückt). Und eigentlich wüsste ich auch gar nicht, was ich mit dem Teil im Netz sollte :D
    Aber fragen mußte ich einfach :)


    Emails würde ich vermutlich eh immer nur am PC abrufen, weil sie dort dann ggf. auch sortiert und archiviert werden. Aber immer gut zu wissen, das es gehen würde :)


    Mal schauen wann das Gerät ankommt.. Und ob überhaupt :)


    Hauptsache man kann ein USB-Kabel anschließen um Daten auszutauschen. Mit BlueTooth und Infrarot usw. habe ich eigentlich nur mässige Erfahrungen gemacht.. Hmmm.. Hoffentlich ist da ein Link-Kabel bei.. Oder wird der über Standard-USB angeschlossen (wie der Zire)..? Na, ich werds ja sehen :D

  • So, jetzt muß ich doch noch mal das Thema hochholen :)


    Das Handy ist heute angekommen. ich habe meine Sim-Karte aus dem alten Handy genommen und in den Treo 650 eingesetzt. Akku rein und gestartet. Aber der sagt immer, das er die Sim-Karte nicht erkennt.
    Nun bin ich natürlich am überlegen, ob das Handy wohl nen Sim-Lock hat und der Typ das "gschickt verschwiegen" hat.


    Daher will ich erstmal hier nachfragen, ob ich da vielleicht noch irgendwas irgendwo einstellen muß?
    Bzw. ob ich das irgendwie rausbekomme, warum er denn nun die Karte nicht erkennt, bzw. ob er einen Sim-Lock hat?

  • Zitat

    Aber der sagt immer, das er die Sim-Karte nicht erkennt.


    meines Wissens gab es den 650er nicht mit Simlock
    probiere evtl. noch andere Sim-Karten aus, richtig eingelegt ist die Karte? Treo Reset durchgeführt?

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Eine andere Sim-Karte hab ich nicht..


    Richtig herum eingelegt dürfte sie wohl, denn anders herum würde der Chip ja vom Plastik verdeckt sein (die Karte wird ja in so einen "Plastik-Schlitten" gelegt und dann ins Handy eingeführt)


    Ein Treo-Reset? Keine Ahnung.. Also wenn ich den "Roten Telefonknopf" länger gedrückthalte, bootet das Handy scheinbar neu und das Treo-Logo erscheint.. Wenn es das ist habe ich das auch schon gemacht :)

  • der Klassiker:
    Druckluftspray... wirkt wunder, mein Freund 8)
    oder die eigene Puste... reicht meistens auch aus. Aber du musst bedenken, wie alt der Treo 650 ist,
    daher sammelt sich da mit der Zeit Staub an. Wenn dann die Sim-Karte sonst nie gewechselt wurde, und dann einfach entnommen
    wird, kann es schon sein, das einfach Schmutz oder so einen Kontakt verdeckt/stört

  • Also ich habe schon so einiges Versucht. Gepustet wie ein Blöder, von der einen und auch von der anderen Seite (vom Akku-Fach ist nämlich auch ein kleines Loch).
    Ich habe sogar eine alte Sim-Karte genommen, diese mit feinem Schmiergelpapier beklebt und dann in das Gerät eingeführt und damit die Kontakte wieder "Blankgeschliffen" (kam auch ganz gut grün herunter).
    Wie gesagt. Alles schon probiert.


    Letzte Möglichkeit jetzt: Ich habe mir einen Schraubendreher-Satz bestellt (TORX) und will mal schauen, ob ich das Ding aufgeschraubt bekomme. Möglicherweise ist auch ein Kontakt "verbogen" und vielleicht bekomme ich ihn wieder hoch. Oder man erkennt vielleicht eine gebrochene Lötstelle oder sonstwas.
    Und wenn alles nix hilft, habe ich halt nen ziemlich klobigen neuen Palm :D


    Aber muß wohl auch ein Grund geben, warum meiner 25 Euro gekostet hat und die anderen so für 60-80 Euro über den Tisch gehen.


    Ich weiß auch nicht so recht wie ich mich verhalten soll. Ich kann ja auf Paypal zurückgreifen und mit einem Klick mein Geld zurückverlangen. Das Gerät zurückschicken und gut.
    Dafür ist das Paypal ja auch gut..