Pre geht einfach aus

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Eben auf dem Weg zur Arbeit, hab ich mich gewundert warum das Display so hell ist (eigentlich steht es immer auf Minimum). Ich hab kurz das Display aus und wieder an gemacht (über den Powerknopf) und schwupps das Display war wieder dunkel, aber der Pre zeigte mir dann 0% Akkuladung an, obwohl ich ihn vor kaum 30 Minuten vom Touchstone gepflückt habe. Ich habs einfach in die Tasche gesteckt und gedacht, dass es bis zur Arbeit ja dann sicher aus sein wird, aber falsch gedacht, es lief immer noch und zeigte immer noch 0% an. Jetzt war ich leider so dumm zu denken, dass ein Neustart helfen könnte, aber weit gefehlt, da er denkt der Akku wäre leer startet er jetzt gar nicht mehr. Seit 30 min. hängt er jetzt schon am Strom, aber ich befürchte der Akku war noch so voll, dass er nicht oder nicht genug lädt um WebOS zu starten. Den Akku hatte ich nach dem missglückten Neustart auch schon komplett entfernt, aber das hilft auch nichts.


    Wie bekomme ich das Ding jetzt wieder zum Laufen? Den Originalakku finde ich leider gerade nicht, der Mugen ist zur Zeit drin.


    Edit:
    So, jetzt ist es zumindest wieder gestartet, die Akku-Anzeige stimmt aber immer noch nicht, darum werde ich jetzt erst mal Dr. Battery bemühen (und das bei physisch fast vollem Akku, na toll).

  • Habe nun auch massive Probleme mit dem plötzlichen Absturz. Bisher hat sich der Pre vielleicht alle paar Wochen ein mal ausgeschaltet, doch seit gut einer Woche geht er täglich aus, oft auch mehrmals am selben Tag.


    Wie kann das passieren? Ich nutze schon länger den Überkernel, jedoch hatte ich bisher nicht solch große Probleme.


    Hat Jemand eine Idee??

  • Hat Jemand eine Idee??


    Ich habe vor ein paar Tagen auf die Innenseite des Akkudeckels ein Stückchen Pappe geklebt, wie in irgendeinem Thread hier beschrieben wurde.
    Noch hab ich kein weiteren "Ausgeh-Absturz" gehabt. (Überkernel mit 500/1000)


    Gruß, L3v3l

  • ich habe irgendwo auf precentral gelesen, dass es sein kann, dass beim uberkernel die austellschwelle falsch gesetzt ist, z.b. statt wie üblich bei 53°C bei 33°. ich kann das zur zeit nicht überprüfen, da ich uberkernel deinstalliert habe und seither (ca. 7 tage) auch keine abstürze / ausschalten ohne grund mehr habe (bis dahin fast täglich!)

  • Hab mein Pre seit 10 Tagen. Ist schon 3x im Stand-By-Modus ausgegangen. Lag ganz friedlich ohne irgendwelche Bewegungen so rum. Akku und Kontakte sehen gut aus, hab trotzdem mal ein paar Papierlagen hinter den Deckel getan. Hab auch Uberkernel, mit vorsichtigen 600/500. Seit Gestern 500 konst. Glaube aber nicht, daß es was bringt. Beim nächsten Ausschalten fliegt dann Uberkernel runter. Ich glaube aber eher, der geht bald wieder zurück an den Händler.
    Da es nix für Audible Hörbücher gibt und das GPS einfach nur nervig ist und das gerät ständig auf Steinen liegen muß, sehe ich mich schon wieder umsteigen: Zurück zum T3 mit einem Handy, daß mehrere Tage durchhält.

  • Hmm, das läßt ja hoffen. Waren bei Dir die Abschaltungen denn auch bei einem "ruhenden" Pre oder mehr beim Slider-Schließen o.ä.?
    Komischerweise sind bei mir die Kontakte für den Akku sauber und die Federzungen haben gut 0,7mm Vorspannung. Daher sollte da alles stimmen. Aber wenns mit der Auffütterung läuft, wäre ich ja zufrieden. Vielleicht klaue ich dann meiner Tochter ein Stück Moosgummi-Matte.

  • Waren bei Dir die Abschaltungen denn auch bei einem "ruhenden" Pre oder mehr beim Slider-Schließen o.ä.?


    Ruhend. Ohne sichtbare Fremdeinwirkung. Kontakte waren auch frei. Anscheinend brauchen einige Pre's "Downforce" :kichert: ääh Anpressdruck.


    Gruß, L3v3l

  • Ich schmeiss mich hin: Seit über einer Woche kein Abschalten mehr, seitdem da das "Polster" drin ist. Vorher so 3x in der Woche.


    Also, Papier hinter dem Akku, tesa-Schichten auf dem TS - diese Hightech kommt wohl ohne die guten alten Utensilien aus dem letzten Jahrtausend nicht wirklich aus :D

  • Zitat

    Seit über einer Woche kein Abschalten mehr, seitdem da das "Polster" drin ist. Vorher so 3x in der Woche.


    ich habe seit Anfang Dezember einen neuen Mugen Akku hier liegen der in keinem Pre lief: Abschaltung nach spätestens 5 Min, egal in welchem Pre


    seit 1 Woche rennt der ohne einen Absturz mit 2 Lagen Papier hinter dem Deckel
    :thumbup:
    ich habe den Akku mit den anderen Mugen verglichen, die Kontakte gereinigt, die Dicke vermessen: da ist kein Unterschied zu den anderen Akkus, warum das mit Papier funktioniert ist mir ein Rätsel :verwirrt:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Hihi, wahrscheinlich, weil Spritzgussteile in Massenfertigung gegenüber der spanenden Metallfertigung doch ETWAS mehr an Toleranzen haben. Es ist schon schwer zu glauben, das die paar hunderstel einen Unterschied machen - trotzdem scheint es ja wohl so zu sein. Beim TS ist die tesa-Auflage schon dicker, so 10 Streifen.

  • Zu früh gefreut!!! :augenzu:
    Heute Nacht wieder Abschaltung!!! :sleeping:
    War im Flugzeugmodus, lag friedlich und war heute morgen aus!!! ;(
    Trotz Papiereinlage. Immerhin nunmehr nach 14 Tagen des Durchlaufens.


    Hab natürlich gleich den Akkudeckel entfernt und reingeschaut: der Akku war leicht linksgedreht, also der Spalt oben an der Akku-Kante war rechts kleiner als links. Keine Ahnung mehr, ob das vor 2 Wochen auch schion war.
    Jedenfalls hab ich das Papier nun so eingeklemmt, das es
    1. im oberen Spalt zwischen Akku-Kante und Fach-Kante ist und den Akku mehr gegen die Kontakte drückt.
    2. den rest umgeknickt so dass er zwischen Akku und Deckel ist.


    Ich hoffe, das war es jetzt. Ich erinnere mich, das in einem Thread irgendwo jemand auch "nur" ein Stück Karton in den oberen Spalt gedrückt hatte.


    Ist eigentlich nur der Pre davon betroffen oder gibt es sowas auch beim Pre+ oder Pre2?
    Der offene Developermodus hat wohl keinen Einfluß?

  • Es ist doch echt zum Reihern...
    Vor 12 Tagen den strammeren Mugenakku eingesetzt, zusammen mit meinem Papierpacket (es sitzt alles deutlich nochmals fester). Heute Nacht im FlugModus dann wieder Abschaltung. Ich glaube da nicht mehr an ein mechanisches Problem. Umtauschen mag ich das Gerät deswegen auch nicht, zumal ein anderes sehr wahrscheinlich nicht besser ist (Posten aus dem Pearl.de-Shop). Nur als Wecker kann ich das Teil wohl vergessen, oder muß ich einmal wöchentlich die Haube öffnen und den Akku massieren...??? ;(


    Watt für Scheiß heutzutage so alles vom Band läuft... ein hight tech Multitalent mit manisch depressiver Energieversorgung. Hoffe doch mal stark, daß die Pre 3 diesen Fehler nicht mehr haben (sondern andere neue schöne). Was nutzt mir ein Tausendsassa, der sich klammheimlich mal so sporadisch verabschiedet?


    Kann mir inzwischen wieder ganz gut vorstellen, auf den T3 mit Nokia-Handy zurückzuwechseln. Dauert nicht mehr lange....

  • Zitat

    Umtauschen mag ich das Gerät deswegen auch nicht, zumal ein anderes sehr wahrscheinlich nicht besser ist


    das glaube ich nicht: von meinen 3 Geräte ist auch nur eines betroffen (und da funktioniert es mit Papier hinter dem Deckel)
    ich würde reklamieren

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Kann strobis Erfahrungen bei aller Kritik nur unterstreichen!
    Bei dem einen Pré und zwei Pré plus hier zeigt keines ein solches Verhalten.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • so... Seit einiger Zeit habe ich Uberkernel runtergeworfen. Standardkernel lief dann mit 600 / 250 MHz. Keine Abschaltungen!
    Habe Uberkernal heute wieder installiert. Möglicherweise war damals min mit 125 MHz bei 950 mV die Ursache.
    Jetzt läuft es hier Screenstate 600 / 250 MHz. Mal abwarten, ob das wieder losgeht. Wenn ja, dann versuche ich 500 als min oder gehe auf den Standardkernal wieder zurück. Ging ja auch recht gut.

  • +1: Auch hier nach der Installation des Uberkernels ständige nicht nachvollziehbare Shutdowns. 500/800. Nun den Standard-Kernel wieder installiert - Abschaltungen sind weg. Liegt definitiv am Uberkernel, jedoch kann ich nicht nachvollziehen, was falsch ist.


    Gepi