Pre geht einfach aus

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Blöd, das sind ja keine schönen Aussichten. Mal sehen, obs auch bei mir wieder anfängt.
    Mit dem Uberkernel läuft mein Pre schon schöner, bei identischen Frequenzen. Scheint an der Auslagerung und einigen Feinheiten zu liegen. Aber das würde ich für einen zuverlässigen Wecker aufgeben wollen...

  • So, Uberkernel ist wieder runtergeflugen, bestimmt endgültig.
    Ich habe in je gleich langen Zeiträumen (9Tagen) den Standardkernel (Userspace mit Min=250, Max=600, Set=600) und Uberkernel (Screenstate mit Min 250, Max=600) ausgetestet.


    Folgende Nervpunkte habe ich dabei NUR beim Uberkernel gehabt:
    - spontane Vollabschaltung im Ruhe-Zustand
    - spontanes Aussetzten der automatischen Sicherung des Palmprofils, trotz vorherigem Neustart des Pre
    - spontan zu viel Displayhelligkeit beim Einschalten, heller als eingestellt. Erneutes Aus- und Einschalten des Displays setzte dann die richtige gewählte Helligkeit.
    - spontanes sofortiges Einfrieren einer laufenden Anwendung, keinerlei Bedienbarkeit des Pre für ca. 10 bis 20 Sekunden.
    - Höhere Stromaufnahme bei eingeschaltetem Display, 2G+, sonst nix, nur Govnah offen: um 150mA bei Uberkernel, um 100mA bei Standard!!!
    - subjektiv langsameres öffnen von Anwendungen, "Flippen" von Karten oder Launcherseiten


    Folgende Nervpunkte habe ich dabei NUR beim Standardkernel gehabt:
    - gelegentliches Träge werden beim Arbeiten


    Fazit:
    Uberkernel ist zumindest mit meinem Pre nicht kompatibel, bringt mehr Probleme als Nutzen und ich werde auf den verzichten. Auch wenn er raffiniertere Steuerungen der Tackte zu Betriebszuständen / Temperaturen bietet.

  • was ist mit Screenstate 500/1000?
    damit habe ich bisher noch keinerlei Probleme gehabt

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • ich kann die meisten probleme von hystack mit meinem pre- (auf webos 2.1.0) bestätigen - auch bei screenstate 500/1000. habe jetzt normalen palmkernel und in govnah 600 mhz fix eingestellt. so geht es ganz gut. :)

  • Jo, eben, ich mag nicht mehr rumprobieren, und 1GHz ist mir eh zu viel Risiko. Wie gesagt, mit Userspace 600 läuft der Pre gefühlt sogar schneller und braucht weniger Strom. Also glücklich auch ohne Uberkernel.

  • Uberkernel für 1.4.5 ist definitiv für das Problem verantwortlich, dass der Pre- einfach aus geht. Ich habe ihn beim Pre- meiner Frau installiert nur wegen dem CompCache, also nicht hochgetaktet. Seitdem ist es erstmals (und auch mehrmals) passiert, dass der Pre- einfach aus war. Vorher ist es niemals passiert (1 Jahr lang).

  • Hallo Ihrs!


    Ich habe den Uberkernel auch deinstalliert und werde das Pre-Verhalten die nächsten zwei Wochen beobachten. Wenn ich bis dahin nicht die Nerven verloren habe, denn der Geschwindigkeitsverlust ist schon schmerzlich. Okay, Entschleunigung ist ja das neue Modewort ... Ich habe in Govnah ein neues Profil gespeichert und die Frequenz auf 600 eingestellt, wie HyJack das gepostet hat. Allerdings meine ich festzustellen, dass die Batterie schneller leer wird. :verwirrt: Bei Uberkernel konnte man ja die Stromwerte ändern, das funzt mit dem Standardkern ja wohl nicht. Wie ist es denn eigentlich mit den (dem?) anderen Kernel? gibt es denn da auch die Erfahrungen mit dem einfachen Ausgehen?

  • Also, beim Uberkernel hatte ich Screenstate 600/500. Theoretisch hält da die Batterie länger als bei 600 permanent. Allerdings ist es IMHO in der Praxis eigentlich nicht bemerkbar, da der meißte Strom eh im Wachzustand - also Display on - verbraten wird.
    Mit dem Mugen 1400mAh-Akku komme ich lässig durch den Tag, und hatte bisher (ca. 4 Wochen) NIE WIEDER eine unkontrollierte Abschaltung.


    Inzwischen habe ich neben den beiden Stones noch ein Autolader und eine Powerbank für Cachetouren, wobei ich aber auch eher den T3 benutze.

  • Mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Die Batterie geht schneller leer. Mein Mugen-Akku hat bei meinem Nutzerverhalten bis zu zwei Tage gehalten (wenn ich mal GPS ausgeschaltet lasse).
    Heute hatte zweimal einen Stillstand beim Pre. Es lief gar nichts mehr und brauchte jeweils sehr lange, um sich wieder zu fangen. Ich habe dann mal einen Neustart gemacht und dann ging es wieder (woran erinnert mich das gerade?). Dieses Phänomen hatte ich mit dem Uberkernel eigentlich nie gehabt (außer reproduzierbar bei längerer Nutzung des GoToTools). Da stellt sich die Frage: besser schneller arbeiten können, oder einen unzuverlässigen Wecker nutzen (wobei ein unzuverlässiger Wecker zum Verschlafen führt und ein schnelleres Arbeiten erst gar nicht möglich macht :lacht: )

  • ... Da stellt sich die Frage: besser schneller arbeiten können, oder einen unzuverlässigen Wecker nutzen (wobei ein unzuverlässiger Wecker zum Verschlafen führt und ein schnelleres Arbeiten erst gar nicht möglich macht :lacht: )


    Naja, so wie ich das sehe ist es eher so, dass dadurch beide Dinge verbunden werden: weil Du Dich verschlafen hast, musst Du nachher schneller arbeiten um die Zeit wieder gut zu machen ;)


    Ich weiß ja nicht, obs was hilft, aber ich nehm JSTop um zu sehen was grad auf meinem Pre los ist...
    Gibts bei Preware zum download.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ich weiß ja nicht, obs was hilft, aber ich nehm JSTop um zu sehen was grad auf meinem Pre los ist...

    In einem anderen Thread beklage ich gerade den Speedverlust meines Pre 2.
    Jetzt habe ich mal mit Jstop auf meinem Pre 2 nachgeschaut. Eigentlich nichts ungewöhnliches, außer...
    die Anwendung Phone hat eine ganze Menge Einträge u.a. ist da einer dabei mit 2156 "Nodes". Was auch immer das heißt...
    Die Anrufliste reicht zurück bis Mitte März (= Inbetriebnahme Pre 2). Das ist auch so gewollt.
    (Gibts da eigentlich ein Tool das die Liste in vernüftiger Form archiviert?)


    Kann das mein Geschwindigkeitsproblem sein?
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Heute hatte zweimal einen Stillstand beim Pre. Es lief gar nichts mehr und brauchte jeweils sehr lange, um sich wieder zu fangen.


    Das hatte ich nach dem Entfernen von Uberkernel auch die ersten Tage. Dann hatte es sich gegeben. Es kam gelegentlich wieder, komischerweise immer beim Surfen auf den alten http://www.geocaching.com Seiten!
    Inzwischen habe ich nochmal wieder Uberkernal raufgenommen. Wahrscheinlich kommen die Ausschaltungen dann wieder, aber vielleicht hat das Installieren-Deinstallierern-Installieren ja irgendeinen positiven Effekt. Die Screenstate-Profile und CompCache ist natürlich schon schick.

  • In einem anderen Thread beklage ich gerade den Speedverlust meines Pre 2.
    Jetzt habe ich mal mit Jstop auf meinem Pre 2 nachgeschaut. Eigentlich nichts ungewöhnliches, außer...
    die Anwendung Phone hat eine ganze Menge Einträge u.a. ist da einer dabei mit 2156 "Nodes". Was auch immer das heißt...

    Hi,


    bei mir sieht es genauso aus. In der Telefonliste konnte ich kaum navigieren. Erst nach dem ich die Anrufliste gelöscht habe, ist es besser geworden.
    Vielleicht liegt es auch an den Kontaktbilder? Eventuell ist eins viel zu groß?
    gruesse

  • Vielleicht liegt es auch an den Kontaktbilder? Eventuell ist eins viel zu groß?


    Glaube ich nicht. War das nicht das Ärgerliche, wenn man ein Kontaktebild im Palm einpflegt und dieses mit der Wolke synct (Google z.B.), der größere Bilder zulässt, dass diese dann so klein wie im Palm oder gar falsch, total verzerrt (gestreckt) dargestellt werden?

  • Ich weiß ja auch nicht, was mit meinem Pre los ist, aber ich habe das Gefühl, das er nach dem oben beschriebenen Neustart auf einmal rennt wie Sau ... :thumbup:
    Ich hoffe, das bleibt so. Aber vielleicht tut dem Gerät ein Neustart immer mal ganz gut ...

  • Aber vielleicht tut dem Gerät ein Neustart immer mal ganz gut ...


    Oh JA! Denn webOS, egal ob 1.4.5 oder 2.1.0, räumt den Speicher von längst geschlossenen Prozessen einfach nicht auf und "müllt" sich daher auf die Daue selber zu. Einzige Lösung: Neustart.

  • Also, ich habe ja seit 2 Tagen wieder den Uberkernel drauf.
    Was mir auffällt, ist aber, daß bei mir der Accu SCHNELLER leer wird.
    Ich hatte ohne Uberkernel konstant 600MHz. Mit Uberkernel habe ich Screenstate 250/600. Wenn ich nun mit Govnah mir den Batteriestrom ansehe, dann war er mit dem Standardkernel deutlich (ca. 40...50%) geringer.
    Jetzt hoffe ich, daß die Ausschaltungen wieder kommen und ich einen Grund mehr habe, wieder das Uberkernel runterzunehmen :D