Offene Fragen eines Anfängers

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi !


    Habe noch ne blöde Frage: Gibt es eine Möglichkeit (Patch o.ä.), mit dem man längere Wartezeiten einstellen kann, bis zu denen der Pre gesperrt wird ? Mir ist die Sperre wichtig, weil ich schon mal vergesslich bin :pfeift:


    Aber die maximale Zeit ist momentan 30min. Und ich habe auch keinen Bock 20x am Tag die Pin einzugeben.


    Ist das vielleicht in dem Advanced Preferences - Patch mit drin ? Habe ich in dessen Beschreibung zwar nicht gesehen aber könnte ja sein...

  • Habe noch ne blöde Frage:

    Kann gar nicht sein. Blöde Fragen gibt es nicht! ;)

    Gibt es eine Möglichkeit (Patch o.ä.), mit dem man längere Wartezeiten einstellen kann, bis zu denen der Pre gesperrt wird ? Mir ist die Sperre wichtig, weil ich schon mal vergesslich bin :pfeift:

    Bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Patch dafür schon mal gesehen habe. Allerdings ist Precentral gerade tot und Preware mit Navit-Update beschäftigt. Dauert ein bisschen, bis ich wieder gucken kann.

    Aber die maximale Zeit ist momentan 30min. Und ich habe auch keinen Bock 20x am Tag die Pin einzugeben.

    Du musst Dir überlegen, was sinnvoll ist. Wenn Du Deinen Pre einen halben Tag lang ungesperrt lässt, dann hast Du zum Einen eine kürzere Akkulaufzeit, zum Anderen wird auch der Sicherheitsaspekt der PIN-Eingabe ad absurdum geführt. Was nützt Dir die PIN-Eingabe, wenn zum Zeitpunkt des Diebstahls das Gerät eh nicht gesperrt ist?


    Ich habe die PIN-Eingabe bei mir ausgeschaltet. Wenn ich den Pre verlieren sollte, habe ich halt Pech und der Pre und/oder meine SIM-Karte ist nicht blockiert. Dann muss ich die eben von meinem Provider sperren lassen. Solch einen Fall hatte ich persönlich allerdings seit meinem ersten Handy, einem Motorola International 3000, noch nicht. Ansonsten ist alles andere auf dem Pre a) eh in der Cloud oder auf meinem PC daheim gesüeichert und b) der Missbrauch der Daten sowieso auf andere Weise zu unterbinden. Meine Kreditkartendaten waren über die Landesbank Berlin auch schon mal geleakt. Ging damals groß durch die Presse. Karte gesperrt, Geld zurück, Kripo ermittelt gegen Internet-Kriminalität. Und die LBB hat das Loch gestopft. Alles wieder gut. Internet ist genauso ein Sicherheitsrisiko wie die Fenster im Eigenheim. Kann jemand einschlagen und das Haus ausräumen, wenn er es will und das Werkzeug dafür hat. Will ich mir gegen diese Eventualität das ganze Haus vergittern oder in einem Bunker wohnen? Ich persönlich will das nicht, aber das muss jeder selber wissen.

    Ist das vielleicht in dem Advanced Preferences - Patch mit drin ? Habe ich in dessen Beschreibung zwar nicht gesehen aber könnte ja sein...

    S. o. Kann ich im Augenblick auch nicht sagen.


    Grüße


    Carsten


    [edit]
    PS: Gefunden. Ist der Patch "More Standy Times" das, was Du suchst? Kannst bis auf unendlich ("lock never") einstellen. Nach der Beschreibung scheint der Advanced Preferences Patch nix dran zu ändern.
    [/edit]

  • du kannst eine beliebig lange bzw. auch kurze ziffernfolge als sperr-pin eingeben (zb auch nur eine ziffer).
    hat nix mit dem PIn der SIM-karte zu tun.

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • Hmm - prinzipiell scheint "More standby time" auch die Zeiten bis zur Sicherheitssperre zu erweitern. Nur hilft mir "Never" oder "24h" auch nicht weiter, weil - dann brauche ich tatsächlich gar keine Sperre. Ich hatte eher so an 2 Stunden gedacht.


    Am besten wäre natürlich eine Integration in den Mode switcher, so dass man einfach zwischen verschiedenen Varianten umschalten kann oder das gar automatisch funktioniert. Z.B. die Sperre ausgeschaltet wird, wenn man im eigenen oder Firmen WLAN ist. Das hätte mal richtig Nutzen !

  • . Z.B. die Sperre ausgeschaltet wird, wenn man im eigenen oder Firmen WLAN ist.


    Das sollte mit dem Modeswitcher eigentlich gehen. In der deutschen Lokalisierung heisst die Einstellung "Sicherheit".
    Zu geänderten Standby-PIN-Zeiten: Es gibt einen Patch "Bypass PIN". Den braucht man, wenn einem der EAS-Admin zwangsweise eine PIN verpasst hat. Da wird dann schon im richtigen File gepatcht, man muss dort eben stattdessen die Zeiten umändern.

  • Ich habe mal wieder eine Frage.


    Dieses Mal was ganz anderes: Wie kann ich ein Programm aus der Schnellstartleiste entfernen?


    Laut Anleitung muss ich es markieren und nur nach oben in den Bildschirm schieben. Aber das funktioniert
    bei mir nicht. Das Symbol (Email) leuchtet zwar weis auf, aber es verschwindet nicht aus der Schnellstartleiste,
    wenn ich es nach oben schiebe.


    Liegt das vielleicht an dem Advanced launcher, den ich installiert habe?


    Was nun ?

  • ;( Sch...


    Nichts ist super.


    Nun funktionieren meine Emails nicht mehr.


    Im App-Launcher gibt es kein Email-Symbol. Wenn man "Mail" eingibt, kann man es zwar
    starten, aber es schickt und empfängt keine Emails. Und wenn man sich die komplette Softwareliste
    anzeigen lässt, ist Email zwar da aber nur in Grau.


    Ich habe versucht, einen neuen Account anzulegen, aber das funktioniert auch nicht.
    Wie bekomme ich das Email-Programm nun zurück ?!? :weint:

  • Da stimmt etwas nicht, starte den Pre mal neu, Accu raus/rein
    Ansonsten, die Email App sollte jetzt auf einer Launcher Seite liegen, eventuell ganz unten.
    Um Sie wieder in die Schnellstart Leiste zu bekommen schiebst du sie einfach wieder auf die
    Leiste. Es können aber immer nur 4 Programme da abgelegt sein, und sie sind entweder im
    Launcher oder auf der Schnellstartleiste. Das heist die Leiste funktioniert wie eine seperate
    Seite.

  • Im App-Launcher gibt es kein Email-Symbol. Wenn man "Mail" eingibt, kann man es zwar
    starten, aber es schickt und empfängt keine Emails.

    Das keine Emails verschickt werden können stützt meine Theroie zwar nicht, aber Du hast nicht zufällig mittels Patch "Advanced Configuration App Launcher" die App ausgeblendet?


    Ansonsten: Reboot tut gut!

  • Reboot hatte ich als erstes probiert. Das bringt leider nichts.


    Den Advanced App Launcher habe ich mir genauer angeschaut. Und Du hast Recht, es war ausgeblendet.
    Ich frage mich nur, wie. Ich wusste bis heute gar nicht, wie das überhaupt funktioniert :verwirrt:


    Hmm. Egal. Jetzt habe ich gerade Email geöffnet und meinen Google-Account neu erstellt.
    (Den hatte ich gestern wegen der nervigen Fehlermeldungen gelöscht).
    Leider kommt aber wie gestern die Fehlermeldung "Unable to Sign in" ("Unable to connect to the mail server").


    Gestern hatte ich es auch mit einer gmx-Adresse probiert. Ging auch nicht, obwohl die Servereinstellungen
    alle richtig waren.


    Was nun ?!? :verwirrt:

  • Gestern hatte ich es auch mit einer gmx-Adresse probiert. Ging auch nicht, obwohl die Servereinstellungen
    alle richtig waren.

    Aber der Browser funktioniert? Wenn nicht hast Du die Einstellungen für Deine SIM-Karte verbogen. Ist die Datennutzung eingeschaltet? Roaming überprüft?

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Beim Konto Hinzufügen kann man durch Eingabe Emailadresse und Passwort, sofern der Emailserver dies unterstützt, schon Erfolg haben und die nötigen Einstellungen werden vom MAilserver übermittelt. I.d.R. empfiehlt sich aber eine 'manuelle Einrichtung' Im "Konto hinzufügen" Dialog der Mail App durch Auswahl des Menüs oben Links 'E-Mail'.


    P.S.: üblicherweise kann man bei gedrückt gehaltener Orange-Taste und Antippen einer App im Launcher diese Löschen. Der "Advanced Configuration App Launcher" erweitert diesen Dialog u.a. um den Punkt "Hide" (verstecken), was bei Dir evt. Versehentlich passiert sein könnte. Einblenden kann man die App dann wieder in den Geräteinfos - Weitere Infos - Software durch antippen der (asugegrauten) App.