HP WebOS Sonderveranstaltung am 09.02.2011

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • In der Tat scheint webOS das bessere iOS zu sein.


    Naja das Grundig-Dingens-Video war auch besser als VHS, hat aber nix geholfen, weil es zu wenig "Software" gab und vorallem die Amis net wollten (Hallo Nokia :pfeift: ). Ich fürchte Apple´s Siegeszug ist nicht mehr aufzuhalten.......


    treofant

  • Zitat

    Ich fürchte Apple´s Siegeszug ist nicht mehr aufzuhalten.......

    Doch. Die Römer haben ja auch nicht ganz Gallien erobert. Da gab es auch ein kleines Dörfchen, das den Siegeszug aufgehalten hat. ;)


    koermit

  • Das mit Apple und Veer-Konkurrent habe ich nur noch in der Erinnerung.

    Die Gerüchte um ein kleineres iPhone sind schon älter als die Palm-Übernahme durch HP. Wer kopiert hier wen? Zumal es eindeutig um das Attribut verzweifelt ging! DAS hätte ich gerne belegt gesehen!


    Wo es stand, weiß ich nicht mehr.

    Zufällig, wie ich vermute ... :rolleyes:


    Und jetzt, wo HPalm vorlegt, muss Apple zum ersten Mal nachziehen. Zum ersten Mal.

    Vorausgesetzt das Veer ist am Markt spürbar früher erhältlich als ein kleineres iPhone. Das möchte ich nicht ausschließen, wetten würde ich nicht darauf. Und von 'muss' sehe ich auch noch nichts, wenn nicht marktentscheidende Stückzahlen abgesetzt werden.


    Ich kaufe mir das Veer unbesehen.

    Es sei Dir gegönnt. ;)


    Mir wäre ein PRE1 Formfaktor lieber.

    Nun, HP hat seit Monaten das Pre 2 am Markt, nur eben nicht hier. Dass die aber auch nie auf Dich hören wollen ... :rolleyes:


    Das "Beyond" ist der entscheidende Punkt. Dort sitzt die Strategie von HP. Vernetzung von Geräten untereinander und miteinander. Es geht um ganze Geräteparks, um "Ökosystems",

    Welcher Teil dieses "Beyond" ist denn nun neu und wird von HP neu besetzt? So sei doch so nett und erläutere es endlich einmal.


    Man muss sich dann wahrscheinlich entscheiden: nehme ich HP oder Apple oder Google ins Haus.

    Hm, zunächst kann sich der Kunde nur für etwas entscheiden was er auch kaufen kann! Das war schon immer so und wird sich wohl auch nicht ändern.


    HP ist total klever. Die holen sich ein Klasse-Betriebssystem und imitieren jetzt Apple.

    Moment, oben ist HP clever, weil sie "Beyond" irgend etwas denken oder sind. Und zwei Sätze später sind sie clever, weil sie einen Mitbewerber kopieren! Ist der dann auch "Beyond" oder anders "Beyond" oder "blond"? Kannst Du Dich entscheiden? :verwirrt:


    Aber ich habe hier alleine 3-4 HP Drucker rumstehen, ohne an die Marke je gedacht zu haben.

    Und auf keinen einzigen davon wirst Du mit webOS drucken wie vorgesehen. Na, dass nenne ich unverhoffte Weitsicht!


    Was die jetzt vorhaben bei HP wird eine Umwälzung im Computer-Geschehen mit sich bringen.

    Bitte, bitte lieber Slubber, so erleuchte uns, die wir keine Ahnung von der Materie haben und lass' uns Anteil haben an Deiner Weisheit: Was wälzt HP wann um und womit? Wie wirkt sich das auf die weltweite IT-Ökonomie aus und wie ist jeder einzelne davon unausweichlich betroffen?


    Und: Beweise habe ich keine. Das ist mein Gefühl.

    Ach? :rolleyes: :D :pfeift:


    Sei doch bitte so gut und gehe einfach einmal auf die Fragen des vorigen und dieses Postes ein. Damit erklärt sich (nicht nur für mich) sicher vieles. Danke!


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von logic ()

  • Und auf keinen einzigen davon wirst Du mit webOS drucken wie vorgesehen.

    Weiß man denn schon, welche Voraussetzungen ein Drucker erfüllen muss, damit er
    einen Druckauftrag von webOS umsetzen kann? Vielleicht reicht doch schon, wenn er
    per WLAN ins Netzwerk eingebunden wird?!

  • Das Schlüsselwort heißt ePrint. Das ist aus HP-Sicht auch verständlich, denn sie verkaufen über dieses Feature ihre neue Druckergeneration. Allerdings nicht nur an webOS-Kunden. Die ersten die es nutzen konnten waren iOS-Anwender. Insofern war, ist und wird dies kein Alleinstellungsmerkmal für WebOS-Anwender.


    logic



    P.S. Natürlich steht HP der Weg offen dies noch zu ändern. Jedoch denke ich, sie haben ganz andere Baustellen zu bewältigen ...

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • @Webdroid

    nach den Erfahrungen mit der "Apple Community" allerdings auf keinen Fall ein iPad - ich mag's nicht so "geschlossen".


    Die Erfahrung mit völlig vernagelten "PowerUsern" hab ich auch schon hinter mir...
    Allerdings hat mich das nicht davon abgebracht, Dinge die gut sind und funktionieren (oder das Gegenteil), auch als solches zu benennen.
    Habe Windows-Umgebung im Betrieb und Apple zu Hause und beides hat seine Daseinsberechtigung...
    Konkret: hab auch ein iPad in Nutzung und Spass daran, Mail, Web, PDF's, Fachliteratur, Fortbildung, Doku bei Ausseneinsätzen, Datenabgleich via Cloud-Sync zu nutzen.
    RemoteAccess von iPad zu Mac/Windows-Umgebung ebenfalls problemlos - genauso wie von Mac zu Win via LancomVPN (nativ unter MacOS und via Virtueller Win7-Maschine)
    Gibt natürlich auch Nachteile: z.B.falls einem das Ding bei dem Gewicht bei Einnicken a) in die Fre... oder b) vom Sofa fliegt :D
    Aber was die "Beschränkungen" ( bzgl. Datenaustausch (Ausnahme Musik)) betrifft, sitzt das Problem nicht hinter, sondern vor dem Bildschirm.
    Sich von irgendwelchen Kommentaren in irgendwelchen Postings hinsichtlich seiner objektiven Bewertung zu Betriebssystemen beeinflussen zu lassen,
    ist einfach nur dumm.
    In diesem Sinne: "Think beyond"
    das TouchPad ist, so wie vorgestellt sicher den aktuellen Möglichkeiten ebenbürtig und hat sicher eine grosse Zukunft vor sich...
    wenn die passende Software drauf ist.
    Aber es ist halt noch nicht da...
    Das Leben ist leider zu kurz, um was schlechtes zu Trinken...
    ... oder ständig auf irgendwas zu warten!

  • ePrint ... Die ersten die es nutzen konnten waren iOS-Anwender


    Nee, det is anders:
    ePrint heisst, dass der Drucker eine email-Adresse hat und das Attachment einer an ihn gesendeten email ausdruckt, egal aus welcher Quelle sie kommt.
    Die Quelle muss nicht im gleichen LAN sein.
    AirPrint ist die spezielle Apple-Variante die nur innerhalb des eines LAN funktioniert, ePrint geht von überall...
    Das ist auch der Clou bei der Sache.
    Falls da HP ein Patent drauf hat, können die in Zukunft ihr Geld selbst drucken...

  • Weiß man denn schon, welche Voraussetzungen ein Drucker erfüllen muss, damit er
    einen Druckauftrag von webOS umsetzen kann?


    Auf der Keynote von HP hiess es, dass das Tablett an jeden (auch schon bestehende) Netzwerkdrucker senden könne.
    Das heisst, es muss HP Drucker-Treiber-Software implementiert sein, die Inhalte von Dokumenten, Bilder, Web-Seiten etc. in z.B. Postscript o.ä. umwandeln
    kann, welches dann auch mit älteren Netzwerkdruckern verarbeitet werden kann.
    Das unterscheidet sich wesentlich von den beiden anderen Optionen:
    ePrint: nur bei neuen Druckern von HP und verfügbar für alles, was email mit Attachment verschicken kann
    AirPrint: Insel-Lösung fürs Heim-Netzwerk von Apple (Insel im Sturm, wenn man sich ansieht, was da so auf breiter Front kommt)
    Drucken auch an "legacy" Netzwerk-Drucker von HP: das wäre webOS Alleinstellungsmerkmal.
    Mal sehn, was da kommt.

  • Offenbar ist deine Entwicklertätigkeit mehr Hoppy als Beruf.
    Wenn du davon Leben müsstest, in welche Platfrorm würdest du investieren?


    Warum festlegen. Einfach für alle drei Plattformen entwickeln oder wenn man Windows dazu nehmen will sogar für alle vier :)

  • Nee, det is anders:

    Du hast recht. Hatte mir das vergangenem Sommer mal durchgelesen und mich nicht mehr korrekt erinnert. Jedoch wird, bei aller Plattformunabhängigkeit, auch von HP selbst dieser Eindruck unterstützt, siehe hier ... (ein aktueller Link)
    Zitat:
    "Die folgenden E-Mail-Clients wurden mit HP ePrint* getestet:
    Outlook 2003, 2007
    Hotmail, Yahoo! Mail, Gmail
    Apple Mail (iPhone, iPad, Macbook, MacbookPro )
    BlackBerry Mail-Client
    Nokia/Symbian Client (Nokia)"


    Falls da HP ein Patent drauf hat, können die in Zukunft ihr Geld selbst drucken..

    Könnte ein Grund für die Bindung von AirPrint an ein LAN für Sender und Empfänger sein. Hast Du AirPrint einmal ohne AFP in einer reinen IP-Umgebung testen können?
    Ach, ist ja auch Unsinn, denn das bringt der Sender ja gar nicht auf den Weg ... :lacht:


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Warum festlegen. Einfach für alle drei Plattformen entwickeln oder wenn man Windows dazu nehmen will sogar für alle vier


    Die Resourcen ALLE Plattformen zu unterstützen muss man aber erstmal haben als hauptberuflicher Entwickler.. Pflege, Updates, Tests, Support? Nee nee, das muss sich schon auszahlen. Laut Rovio (Angry Birds.. mag ich auch nicht, aber sie wissen diesbezüglich Bescheid) sind die VErkaufszahlen bei webOS verschwindend gering. Damit alleine könnte keine Firma überleben.

  • Hast Du AirPrint einmal ohne AFP in einer reinen IP-Umgebung testen können?


    Hab gar keinen Airprint Drucker (nur AirPrintHack installiert und probiert).
    Mein karges Wissen: alles Schall&Rauch. Gehe daheim meistens noch zu Fuss den weiten Weg zum Rechner => PHOEnix' Thread über AirPrintHack...
    PS: AFP/reine IP-Umgebung - det is zu hoch für mich. Aber irgendwie läufts alles doch :)
    Aber so, wie ich's verstanden hab, ist AirPrint / AirTunes nur im LAN möglich.
    Deshalb mag ich Dropbox/MobileMe in Verbindung mit RemoteDesktop Clients so gern. Das steuert man den Spezialisten für den Drucker-Zugang.

  • PS: AFP/reine IP-Umgebung - det is zu hoch für mich. Aber irgendwie läufts alles doch

    Zielte darauf ab, dass AFP in früheren Zeiten via AppleTalk kommunizierte, später auch via IP. Seit SnowLeopard ist das der exklusive Weg.
    Meine spontane Idee war nun, 'einfach' den (Druck-)Auftrag über reines, ohnehin genutztes, IP direkt via Wolke zu routen. Aber das scheitert natürlich, wie oben geschrieben, schon daran, dass man das unter iOS der Anwendung bzw. dem Printing-Sub-System nicht mal so eben 'beibiegt'. Hier sähe ich noch am leichtesten die Androiden in der Lage. Besonders dringlich scheint mir das nicht, aber wenn ich dem Krankenlager wieder entflohen bin und mein Backlog aufgearbeitet habe schaue ich mir das mal näher an ...


    logic



    P.S. AirTunes heißt übrigens AirPlay und funktioniert hier 'absolutely great'. Jetzt sind wir quit. ;)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • logic
    Gute Besserung (hab die Grippe gerade hinter mir...)
    PS: klar AirPlay. AirTunes ist Streaming an ein ans Airport Express angehängtes Klinke-Sound-Gerät.
    Wer soll da noch durchblicken bei den vielen i's und air's
    Da fällt mir nur ein: Auto - Abkürzung für Aaah und Ohhh (und dazwischen 'u' und 't' für 'unheimlich' 'teuer')
    Gute Nacht - und nicht zu frühe 'senile Bettflucht.
    :)

  • Die Resourcen ALLE Plattformen zu unterstützen muss man aber erstmal haben als hauptberuflicher Entwickler.. Pflege, Updates, Tests, Support? Nee nee, das muss sich schon auszahlen. Laut Rovio (Angry Birds.. mag ich auch nicht, aber sie wissen diesbezüglich Bescheid) sind die VErkaufszahlen bei webOS verschwindend gering. Damit alleine könnte keine Firma überleben.


    Habe es selbst noch nicht gesehen, aber es heißt Angry Birds konnte in wenigen Tagen portiert werden. So wahnsinns Ressourcen scheint das also nicht zu brauchen.
    Wenn man von seiner Programmierarbeit leben muss, muss man sich natürlich immer überlegen was man gewinnbringendes macht. Trotz monetären Zwängen kann man aber auch (nebenher) in Projekte investieren die man gut findet und die sich nicht sofort oder nicht so sehr auszahlen. Wie sonst kann Metaview neben seiner Arbeit noch für WebOS programmieren. Warum sollte das für einen selbstständigen Programmierer anders sein.

  • Mal eine andere Frage:


    das Hauptthema der Wochen vor dem 9.2. hier im Thread war doch immer:

    Zitat

    ist es nicht blöd von HP, eine eigene Veranstaltung zu machen? Warum stellen sie es nicht auf des CES vor.

    (Ich glaube, speziell Buddy (und logic?, müsste nachsehen) waren z.B. der Meinung, dass die Sonderveranstaltung 3 Wochen später ein Fehler sei.
    Wie wird das jetzt im Nachhinein beurteilt?


    War es eine gute Idee von HP, die Veranstaltung losgelöst durchzuziehen? Haben sie die erhoffte Aufmerksamkeit in der Welt / in der Presse / im Internet


    koermit

  • <ketz>Auf der CES hätte man sich gleich für ein neues, anderes, Gerät entscheiden können </ketz>


    Ganz ehrlich: die Vorstellung hätte noch viel später sein müssen. Also war der Termin schlauer als auf der CES, ob der Verfügbarkeit der Geräte aber viel zu früh.

  • Zitat

    <ketz>Auf der CES hätte man sich gleich für ein neues, anderes, Gerät entscheiden können </ketz>

    Den Gedanken hatte ich u.a. auch: reine Taktik von HP, damit man sich nicht gleich nach den Töchtern anderer Mütter umschauen kann. ;)


    Wobei es in den Diskussionen hier ja immer darum ging, dass die Aufmerksamkeit während der CES höher sei als bei einem Einzelevent, worauf andere sagten, dass ein HP-EInzel-Event bestimmt genug Aufmerksamkeit erzeugt.
    Meine Frage zielte also eher auf diesen Aufmerksamkeits-Knackpunkt hin. Wie schätzt ihr das jetzt ein?


    koermit

  • Ja koermit, dieser Meinung war ich und bin ich!


    Allerdings ging ich damals davon aus, dass HP auch etwas vorzustellen hat. Mir ist heute natürlich auch klar, warum sie sich dort nicht haben zeigen wollen. Und das Argument man wolle nicht in der Vorstellung von 80 weiteren Tablets untergehen erscheint heute auch in einem ganz anderen Licht. Leider!
    Meiner Meinung nach ist HP VIEL zu kurz gesprungen, hat viele Fragen nicht beantwortet, dafür neue aufgeworfen.
    Insofern hat shinebar absolut recht. Sie waren unter diesen Umständen nicht zu spät, sie waren zu früh!


    Schade für alle die mehr erwartet haben. Alle die damit zufrieden sind müssen ja nicht klagen ... ;)


    logic



    P.S. Den "Aufmerksamkeits-Knackpunkt" hätte sich HP sicher anders gewünscht!

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt