HP WebOS Sonderveranstaltung am 09.02.2011

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also für mich persönlich steht fest: das Touchpad habe ich im Visier. Ich hatte bereits an Ipad gedacht. Aber jetzt warte ich zu.


    Und das werden jetzt wohl einige Leute machen. Mehr als Apple lieb sein kann.


    Slubber


    Meinst du das im Ernst? :sleeping: :sleeping:
    Apple hat im Pad Bereich mehr als 1 Jahr Vorsprung. Glaubst du wirklich HP holt das einfach so auf?
    Bevor das TouchPad auf den Markt kommt, gibt es sicher schon das iPad2 zu kaufen.
    Wenn du dir die Videos von der TouchPad Präsentation ansiehst, wirst du feststellen das es trotz DualCore CPU noch kräftig hinkt.


    Warten wir mal ab. Sicher ist meiner Meinung aber das die meisten Leute die ein Pad wollen nicht bis im Sommer warten. Es gibt bis dahin dutzende Alternativen zum iPad bei denen man sich bedienen kann.


    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • Wenn du dir die Videos von der TouchPad Präsentation ansiehst, wirst du feststellen das es trotz DualCore CPU noch kräftig hinkt.


    Bei mir ruckelte die ganze Video-Präsentation. Insofern kann ich dazu nichts sagen.


    Das Ipad 2 ist eigentlich fast nur für Ipad 1 Freaks interessant. Die wollen immer das Neueste. Aber Neueinsteiger werden im Laden auch am Touchpad vorbeikommen. Und wenn das 100 Euro billiger wäre, dann ist es gekauft, vor allem, wenn daneben noch Veer und PRE 3 liegen würden, die ihrerseits billiger als Iphones sind. Wieder was gespart.


    Apple soll verzweifelt an einem Veer Konkurrenten basteln. Bin mal gespannt, welches eher auf dem Markt ist. Apple traue ich alles zu. HP einiges.


    Slubber

  • Das Ipad 2 ist eigentlich fast nur für Ipad 1 Freaks interessant. Die wollen immer das Neueste.

    Ein gutes Beispiel dafür, dass sich ungeschickte Polemik unvermittelt gegen den Emittenten richtet. Denn im Umkehrschluss hieße das, für HP-Kunden reicht auch ein Technikaufguss! Bist Du sicher mit dieser Position nicht ein wenig einsam dazustehen? Zumal es auf das TouchPad, zumindest derzeit, nicht zutrifft.


    Aber Neueinsteiger werden im Laden auch am Touchpad vorbeikommen.

    In welchen Läden werden die webOS-Produkte angeboten werden?


    Und wenn das 100 Euro billiger wäre, dann ist es gekauft, vor allem, wenn daneben noch Veer und PRE 3 liegen würden, die ihrerseits billiger als Iphones sind.

    Welches ist Deine Quelle für Preisinformationen?


    Apple soll verzweifelt an einem Veer Konkurrenten basteln.

    Wo wurde von Apples Verzweiflung gesprochen/geschrieben?


    Danke für Antworten ohne Slubberprosa!


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Die Nokia-MS Fusion ist sicher auch auf den angekündigten HP-Palm Angriff im Mobil-Tablet Markt zurückzuführen.


    Vergleich:
    Unsere Dorfpommesbude bietet ein neues geniales Abendgericht an (Currywurst, Pommes, Pizza, Burger alles im Mixer püriert)
    McDonalds und Burgerking reagieren darauf mit der Vorstellung neuer innovativer Fast-Food Kreationen??? :oh-nein:


    Mit ziemlicher Sicherheit wissen die Mitbewerber dank Industriespionage gewechselten Mitarbeitern unter der Hand was in den nächsten Monaten an neuen Produkten zu erwarten ist
    Da macht sich wegen Palm schon lange keiner mehr ins Hemdchen.

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Das Ipad 2 ist eigentlich fast nur für Ipad 1 Freaks interessant.


    Nein, sehe ich anders. Ich werde mir nun höchstwahrscheinlich ein iPad 2 kaufen sobald es erscheint. Das wird nämlich bald sein, im Gegensatz zum Touchpad. Außerdem hat mir ebenfalls Sorgen gemacht dass sogar auf einen Dual-Core WebOS ab und zu ruckelte, oder sich wie beim Pre- einige Karten nicht öffneten in der Präsentation für Engadget (glaube da war das). Das heißt das Betriebssystem ist nach wie vor noch lange nicht so weit, daran wird es auch haken. Die Hardware haben sie ja schon, das wird nicht der Grund sein für die Verzögerung. Naja es gibt noch zig andere Gründe für mich, aber das nur als kurzes Statement zu den potentiellen Käufern des iPad 2.

    Und wenn das 100 Euro billiger wäre, dann ist es gekauft, vor allem, wenn daneben noch Veer und PRE 3 liegen würden, die ihrerseits billiger als Iphones sind.


    Wird nie passieren. Das garantiere ich dir! Kannst du gerne drauf zurückkommen, die 499 für die Wifi Variante des iPad wird keiner unterbieten (können). Im Gegenteil, ich gehe sogar momentan von 599-699 für das Touchpad aus. Wir werden sehen. Und dann ist der Preis nämlich kein Argument mehr. Die Smartphones werden billiger sein als das iPhone, ja, aber ansonsten..

  • nachdem das Thema wieder dahin abdriftet, was alles NICHT gekommen ist, könnten wir zur Abwechslung die Veranstalung auch mal nach echtem Innovationspotential "absuchen" ;)


    - Phones und Pads sind NICHT neu
    - Pixi wurde abgeschafft
    + Veer: kreditkartengroße Handys gab's zwar auch vorher, aber das Veer macht das erst zu einer Innovation
    + Touchstone, Exhibition, örtlicher Kontext, Desktop-Ersatz
    + Touch-to-Share: besser als Apples Lösung, wird hoffentlich kein Synergy-Déja-vu
    -/+ Synergy: haben andere jetzt auch schon. Es kommt nunmehr auf die "innovative" Einbindung weiterer Datenquellen an


    Bemerkenswert ist der Trend hin zum Gadget-Zoo. Die große Freiheit der Plattformwahl scheint sich dem Ende zu neigen. Hier hat HP die Chance, durch mehrwerttaugliche Vernetzung ihres Zoos einen Vorsprung zu gewinnen. Das sie das zumindest gerne 'möchten' haben sie m.E. ausdrücklich auf der Veranstaltung dargelegt, mehr als jeder andere Hersteller bisher.

  • wiwa


    Stimme ich zu. ECHTE Innovationen sind nur das Veer (ein gutes Smartphone in dieser Größe, vielleicht als Tablet-Begleiter wenn man kein High-End Smartphone neben einem Touchpad oder auch ipad benötigt.) und das Touch-to-Share. Der Touchstone für das Tablet auch, aber nur eine halbe bzw. eine ältere Innovation, denn das hatten wir ja schon seit 2009. Nur eben nicht für ein Tablet.

  • Als "Innovation" empfinde ich auch, dass das Pad sich die "Touchstones" merkt, wenn man mehrere besitzt.
    je nachdem, auf welchem ts das Pad liegt zeigt er andere Sachen an. (Kalender im Büro, Fotos im Arbeitszimmer, ...)


    Stand zumindest so in einer Beschreibung drin.


    koermit

  • Touchpad ? Wovon redet ihr ? Ich habe eines... es liegt hier auf dem Schreibtisch neben der Tastatur, ersetzt die Maus und ist von Apple. Um die allgemeine Begriffsverwirrung zu entbabylonisieren, schlage ich HPad (sprich: Äitsch Pie Pätt) vor.


    In der Tat scheint webOS das bessere iOS zu sein. Die beiden sind sich im Grunde recht ähnlich. Der Typ, der es damals vorgestellt hat, nicht der Rubinstein, sondern der Michael Dingenskirchen, arbeitet wohl jetzt für Google - also dürfte das Zeug von denen irgendwann auch so aussehen. :-p


    Wir werden sehen, ob die HP Produktpalette vom Markt angenommen wird... Prognosen darf da jeder gerne machen, aber, wie gesagt, da kann ich mich genau so gut zur Fußball WM an den Stammtisch voller trunkener Jogi- Abziehbilder setzen - da hab ich wenigstens ein Bier vor der Nase und nicht nur'n blöden Bildschirm. Haut rein, Jungs, ich geh mal an die Sonne :]

  • Das mit Apple und Veer-Konkurrent habe ich nur noch in der Erinnerung. Wo es stand, weiß ich nicht mehr. Ist aber gerade mal 2 Tage her. - Ist aber auch ganz logisch. Das Iphone ist einfach viel zu groß. Da musste ja über kurz oder lang eine kleinere Variante her. Und jetzt, wo HPalm vorlegt, muss Apple zum ersten Mal nachziehen. Zum ersten Mal.


    Ich kaufe mir das Veer unbesehen. Mir wäre ein PRE1 Formfaktor lieber. Aber da der wegfällt, werde ich wohl den kleineren Stein nehmen. Und wenn das Teil nicht die Welt kostet, leiste ich mir fürs Arbeiten auch noch ein PRE3. Vor allen Dingen, wenn die beiden Teile Daten austauschen können (ich hoffe, das kommt). Dann wird in der Freizeit nur das VEER dabei sein. Und wenn ich beruflich unterwegs bin - das PRE3. Und zuhause wartet dann das HP-Pad. Ich kann mir das sehr gut vorstellen.


    Ich glaube, wir müssen uns verabschieden von klein/klein. Das bringt die Werbung von HP ja ganz drastisch zum Ausdruck: think big, think small, think beyond. Das "Beyond" ist der entscheidende Punkt. Dort sitzt die Strategie von HP. Vernetzung von Geräten untereinander und miteinander. Es geht um ganze Geräteparks, um "Ökosystems", wie neuerdings solche Dinge etwas hochtrabend genannt werden. Das bringt Kohle. Und da wird verdient. Man muss sich dann wahrscheinlich entscheiden: nehme ich HP oder Apple oder Google ins Haus. Das wird so ähnlich wie früher mal "Bang und Olufsen". Das ganze Haus soundvernetzt.


    Und jetzt sind es Handies, Tablets, PCs, Drucker, die alle aufeinander abgestimmt werden. Das ist was ganz anderes, als was Palm bisher gemacht hat. HP ist total klever. Die holen sich ein Klasse-Betriebssystem und imitieren jetzt Apple. Das wird in meinen Augen funktionieren. Ich mag mich da irren. Aber ich habe hier alleine 3-4 HP Drucker rumstehen, ohne an die Marke je gedacht zu haben. Was die jetzt vorhaben bei HP wird eine Umwälzung im Computer-Geschehen mit sich bringen. Und ich sehe im Moment nur Apple, die da Paroli bieten können. Steve Jobs ist einfach schlau. Dem traue ich das zu.


    Und solche Dinge werden der Vergangenheit angehören:


    Zitat von Phoenix:
    "nach einigen Stunden habe ich es endlich geschafft, von einem iPhone 4 einen Ausdruck hinzubekommen. Es gibt zahlreiche Anleitungen und Tipps im Internet, die die Verwendung von dem kostenlosen Programm "Airprint Activator" erklären. Dennoch hatte ich zahlreiche Stolpersteine zu bewältigen. Damit ihr nicht dieselben Hürden nehmen müsst, hier eine Anleitung."


    Palm ist tot. Und das ist gut so. Es lebe WebOS und HP.


    Und: Beweise habe ich keine. Das ist mein Gefühl.


    Slubber

  • Palm ist tot. Und das ist gut so. Es lebe WebOS und HP.


    Und: Beweise habe ich keine. Das ist mein Gefühl.


    Slubber


    Slubber, ich hatte dich schon mal gefragt, welche Droge ist das? Gibt es das legal zu kaufen? :lacht: :lacht: :lacht: :lacht:


    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • Es wird immer so viel davon gesprochen, dass der Pre3 größer ist als der Pre.
    Nur mal zur Verdeutlichung:


    Pre 100.5 x 59.5 x 16.95 mm
    Pre3 111 x 64 x 16 mm


    Veer 84 x 54,5 x 15,1 mm


    So groß finde ich den Unterschied Pre zu Pre 3 jetzt nicht, aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Irgendwie ist mir Slubberdegullions Optimismus lieber als eure gekränkte Eitelkeit... Kauft euch doch einfach das iPad2 im Juni und freut euch daran.


    +1 :thumbup:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Das Iphone ist einfach viel zu groß. Da musste ja über kurz oder lang eine kleinere Variante her. Und jetzt, wo HPalm vorlegt, muss Apple zum ersten Mal nachziehen.


    Wäre das iPhone "einfach viel zu groß", hätte es wohl kaum einen solchen Erfolg. Ich sehe nun dauernd überall Leute damit rumlaufen und
    die scheinen ganz zufrieden zu sein.
    Falls sich die Gerüchte um ein kleineres iPhone bestätigen sollten, dann dürfte Apples Intention ganz schlicht sein,
    die Produktpalette "nach unten" zu erweitern, um eben noch mehr Kunden zu bekommen.
    Das ist ein Schritt den jeder erfolgreiche Hersteller geht. Da braucht nicht erst HP zu kommen, um Apple auf die Idee zu bringen.


    Der Markt für so kleine Smartphones dürfte eher klein sein, da man auf so einem Teil ja eher schlecht surfen kann und Multitouch auf
    einem Winz-Display auch nicht optimal ist. Und Kunden, die nur telefonieren oder SiMSen wollen, kaufen sich ein einfaches Handy.


    Ich verstehe auch nicht, warum HP ausgerechnet den Veer als erstes der neuen Geräte auf den Markt bringt.
    Es wäre für HP wichtiger, erstmal im mittleren und "High-End" Bereich Fuß zu fassen und nicht in der "Nische" der Mini-Smartphones.

  • Falls sich die Gerüchte um ein kleineres iPhone bestätigen sollten, dann dürfte Apples Intention ganz schlicht sein,
    die Produktpalette "nach unten" zu erweitern, um eben noch mehr Kunden zu bekommen.

    Und genau das scheint zu passieren - erstaunlicherweise erreicht die Nachricht genau einen Tag nach #ThinkBeyond die Öffentlichkeit: Bloomberg

  • So groß finde ich den Unterschied Pre zu Pre 3 jetzt nicht, aber das muss jeder für sich entscheiden.

    In diesem Video finde ich den sichtbaren Unterschied zwischen Pre 1 und Pre 3 schon deutlich.


    Ich verstehe auch nicht, warum HP ausgerechnet den Veer als erstes der neuen Geräte auf den Markt bringt.

    Ich denke, der Veer verkauft sich eher, wenn der Pre 3 noch nicht gleichzeitig auf dem Markt ist.

  • Irgendwie ist mir Slubberdegullions Optimismus lieber als eure gekränkte Eitelkeit... Kauft euch doch einfach das iPad2 im Juni und freut euch daran.


    Offenbar ist deine Entwicklertätigkeit mehr Hoppy als Beruf.
    Wenn du davon Leben müsstest, in welche Platfrorm würdest du investieren?


    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • Zephead

    Cool, ist wie in den Androidforen, wo ich meist unterwegs bin - irgendeinen Apple-Fanboy gibt's wohl in jedem Forum. Werden die eigentlich alle dafür bezahlt? :lacht: :lacht: :lacht:


    BTT: Nach Pre(1), N900 , IP4 und HTC Desire wollte ich mir mal ein Tablett zulegen - nach den Erfahrungen mit der "Apple Community" allerdings auf keinen Fall ein iPad - ich mag's nicht so "geschlossen". ;)
    Dachte erst an ein Androidgerät - aber da muß erst mal Honeycomb zeigen, was es kann. Android 2.2 und 2.3 sind - imho - noch völlig ungeeignet zum Einsatz auf Tabletts.
    Das was HP da als Gesamtkonzept vorgestellt hat, gefällt mir ausgenommen gut - wäre schön, wenn sie damit "auf dem Markt ankommen". Dann werde ich auf jeden Fall mal sehen, ob's ein webOS oder ein Android Tablett wird.
    Es lebe die Marktvielfalt! ;)