HP WebOS Sonderveranstaltung am 09.02.2011

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, ich erinnere mich. In sogenannten Programmen des Typs "augmented reality" wurde schon öfters bewiesen, wie vorteilslos so ein Gyroskop ist.


    Das ist ein kompass, den Du da brauchst. Der Vorteil/Unterschied des Gyroskop im Vergleich mit dem Lagesensor des Pre ist mir nicht klar.

  • Das ist ein kompass, den Du da brauchst. Der Vorteil/Unterschied des Gyroskop im Vergleich mit dem Lagesensor des Pre ist mir nicht klar.


    Ich kenn das nur vom iPhone 4. Da ist es so, daß das Gyroskop mehr Informationen liefert als Beschleunigungssensor und Kompass, weil es die Lage des iPhones bezüglich aller drei Raumachsen bestimmen kann und das sogar ziemlich genau. Vermutlich wird es bei HP ähnlich sein.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Der Vorteil/Unterschied des Gyroskop im Vergleich mit dem Lagesensor des Pre ist mir nicht klar.


    Ein Beschleunigungssensor kann z.B keine Drehungen um die eigene Achse registrieren.. wer sich mehr in die Materie einlesen möchte kann das z.B. hier tun (englisch): http://www.differencebetween.n…roscope-and-accelerometer


    Um einen Vorteil zu haben sind natürlich sind gute Apps nötig die diese Unterschiede nutzen können, sowie eine wirklich optimierte Implementierung, vielleicht sogar kombinierte Auswertungen des Gyros, Beschleunigungssensors und evtl. des Kompass zusammen. Ich hätte mir definitiv einen Gyro für den Pre 3 gewünscht, zumal ich die Entscheidung unverständlich finde. Das Pad hat ja auch einen, das Nexus S auch ebenso wie das iPhone 4. Sonst ist die Hardware doch auch auf gleicher Höhe.


    Nur weil ihr nicht wisst wozu er gut ist heißt das nicht dass der Gyro unnötig ist ;)


    EDIT: Auch wenn da einige lachen oder sagen "so ein Spielkram": mein Lichtschwert z.B. könnte einen Gyro enorm ausreizen.. mit feinsten Reaktionen des Summens bei Rotation um die eigenen Achsen. ;)


  • Haija schon klar, aber dann kann ich mein Netbook (oder mein "don't call it Netbook" wie Sony meint) auch mitnehmen das ist leicher (600 Gramm) und hat die Tastatur schon dabei ;)

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • Najut, ganz unrecht hast du nicht, ich finde aber schon, dass der Vergleich Netbook und TouchPad hinkt. Ich kann mir die Kombination TouchPad und Keyboard gar nicht recht als Ersatz vorstellen aber wer weiß, vielleicht findet man in Zukunft brauchbare Software für seine Situationen (wenn bis dahin die ganze Geschichte nicht gefloppt ist. HP hat zwar genug "money power", aber das, was sie jetzt abgeliefert habe, macht keinen guten Gesamteindruck bei den ganzen Details, welche einem unangenehm ins Auge springen. Da hätte ich von solch einem Unternehmen mehr konsistenz erwartet. Überlegt euch mal, wenn die jetzt schon so anfangen, wie sie damals angefangen haben, wie soll das in Zukunft dann nur sein?! Und die Präsentation macht nicht den Eindruck, als hätte man sich dort etwas eigenes überlegt, sondern eher, als hätte man bei allem zum Sitznachbarn gespäht.).

  • wo die frage bleibt, was für TATSÄCHLICHE Vorteile ein Gyro bringt... Ich denke reichlich wenig :oh-ja:


    Da gibt es jede Menge Vorteile :oh-ja: :oh-ja: :oh-ja:
    Stell dir mal vor du stehst vor einem wunderschönen Nachthimmel und möchtest wissen welcher Stern dich da anlacht. Holst mal dein Smartphone mit Gyro aus der Tasche, startest eine Astro App die den Gyro unterstützt, zielst auf den Stern und siehe da nun weisst du wie er heisst.....
    Navi die Gyro unterstützen sind präziser als ohne.
    Spiele,........


    Einfach mal so zum nachdenken :D :D :D


    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • Hallo,
    auf die Gefahr hin, dass das alle außer mir schon wissen: ich habe gerade im ARD-Videotext gelesen, dass das neue iPad schon in Produktion sei. Laut Wall Street Journal soll es eine Kamera für Videokonferenzen haben.
    Naja.
    Viele Grüße
    Marita

  • Ich habe mir jetzt das Event-Video von gestern angesehen. 2 Stunden.


    Ich denke, wir müssen langsam weg von der Vorstellung, dass HP mit WebOS einen Sommer lang rumspielen wird. Wenn das stimmt, was Bradley am Ende sagte, dann wird's echt eine heiße Nummer. Er will WebOS auf PC's bringen. Das könnte also eine Abkehr von Windows werden. Und das wäre eine Revolution auf dem Computer-Markt weltweit. HP wird versuchen, so sehe ich das, ähnlich wie Apple ein eigenes Betriebssystem zu lancieren. Und dieses System wird WebOS sein. Das muss man sich mal vorstellen.


    Damit dürfte klar sein, dass WebOS eine der wichtigsten Plattformen der gesamten Computerwelt werden wird, wenn nicht die wichtigste. So zumindest ist es wohl angedacht von Todd Bradley. Und dazu passen die drei neuen Geräte von gestern genau.


    Ich habe im Vorfeld immer gedacht, es geht hier nur um PREs. Weit gefehlt. Es geht um eine Neuorientierung in der Computerwelt. Apple wird sich jetzt schwer anstrengen müssen, mit HP Schritt halten zu können. Denn HP kann jetzt mit WebOS alle gängigen Printer bedienen. Das scheint mir ein großer Vorteil für HP zu sein. Denn Apple Printer sind nicht auf dem Markt, so weit ich weiß. Noch nicht.


    Außerdem steigt HP tiefer ins Musikbusiness und Filmbusiness ein (Beats und Dreamworks), ebenso in die Vermarktung von Zeitungen und Büchern. Das sieht für mein Dafürhalten nach einem Großangriff aus. Man hatte fast den Eindruck, HP greift nach der totalen Beherrschung der IT-Welt. Nun gut, Apple wird da ein Wörtchen mitreden. Aber nach dieser Präsentation wird bezüglich WebOS alles anders werden. WebOS wird anscheinend der entscheidende Faktor in HP's Zukunftsvisionen. Und das Ganze wirkt sehr durchdacht, sehr genau abgewogen. Das ist keine Eintagsfliege.


    Und ich muss mich wiederholen (von heute Morgen): dieser Dreiklang von klein, mittel, groß ist genial. Da hat Apple momentan nichts entgegen zu setzen. Die haben im Moment zwar noch den Vorteil, die Geräte bereits auf dem Markt zu haben und damit sattes Geld zu verdienen. Aber in spätestens 3 Monaten kriegen die mächtig Konkurrenz.


    Mein vorläufiges Fazit: HP hat durch den Kauf von Palm eines neues Tor im Computing aufgestoßen. Und zufälligerweise sind wir hier bei Nexave Teil des Ganzen. Auch mal schön, nicht ewiger Außenseiter zu sein. Wir sitzen rein zufällig im richtigen Boot. Nexave hat also vermutlich eine goldene Zukunft vor sich. Das sollte man sich jetzt schon einmal zu Gemüte führen.


    Das Warten auf den 9. Feb. 2011 war nicht umsonst, denke ich. Ich bin eigentlich ziemlich platt. Das hätte ich nicht erwartet.


    Slubber


  • Slubber, du machst einen Witz,oder? :lacht: :lacht:
    Wenn nein wie heisst die Droge? :thumbup:


    Es gibt da immer noch eine kleine Hinterhofirma Namens Microsoft, die haben immer noch 90% des PC Marktes inne. Für deren Betriebssystem gibt es wieviel Millionen Apps?
    Apple spielt da mit ca. 10% noch eine kleine Rolle. Linux Derivate?% und jetzt kommt HP und macht alle platt 8o 8o


    Joh, Zeit zum in die Kiste hüpfen.......


    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • Es gibt da immer noch eine kleine Hinterhofirma Namens Microsoft, die haben immer noch 90% des PC Marktes inne. Für deren Betriebssystem gibt es wieviel Millionen Apps?
    Apple spielt da mit ca. 10% noch eine kleine Rolle. Linux Derivate?% und jetzt kommt HP und macht alle platt 8o 8o


    Meine letzten Zahlen sahen da noch etwas anders aus: Apple hatte ca. 0,3% des PC Marktes inne, dafür aber über 99,9% des Mac Marktes.

  • Das könnte also eine Abkehr von Windows werden. Und das wäre eine Revolution auf dem Computer-Markt weltweit

    So etwas kommt dabei heraus, wenn man sich sogenanntes Expertenwissen von spiegel.de einverleibt und für voll nimmt! :rolleyes:
    Dort macht man die einfache Rechnung auf HP verkaufe > 60 Mio. PC/anno und diese würden eben einfach mal so mit webOS ausgeliefert, womit sich ein stattlicher Marktanteil ergibt. Sind die Autoren dort mit Dir verwandt?
    Eine einfache Frage, die Du Dir im stillen Kämmerlein für Dich selbst beantworten kannst: Angenommen VW beschlösse, ab den Werksferien nur noch Automobile mit Holzvergaser zu vertreiben. Bist Du der Überzeugung, solche hätten zum Ende des ersten Verkaufsjahres einen unveränderten Marktanteil?


    Damit dürfte klar sein, dass WebOS eine der wichtigsten Plattformen der gesamten Computerwelt werden wird, wenn nicht die wichtigste.

    Damit womit? Kannst Du künftig Deine absurden Prophezeihungen bitte, bitte mit nachvollziehbaren Begründungen unterfüttern?


    Apple wird sich jetzt schwer anstrengen müssen, mit HP Schritt halten zu können. Denn HP kann jetzt mit WebOS alle gängigen Printer bedienen. Das scheint mir ein großer Vorteil für HP zu sein.


    Alle gängigen Drucker? Woher hast Du diese Information? Die meisten 'gängigen' Drucker verfügen über eine Netzwerkschnittstelle via Ethernet. Zumindest im beruflichen Umfeld und dort werden die neuen Geräte nach HP-Aussagen positioniert. Ausser, es hat sich bereits wieder geändert ... Wie greifst Du auf diese ohne weitere Infrastruktur zu?
    Aus diesem Grunde beläuft sich die Definition von 'alle gängigen' Drucker auf die letzten HP-Modelle mit ePrint-Schnittstelle. Wieviele Drucker davon stehen in Deinem Umfeld?
    Solltest Du über einen solchen verfügen, so musst Du übrigens nicht auf ein neues webOS-Gerät warten welches diese Funktionalität mitbringt. Nein, Du kannst darauf bereits seit vergangenem Jahr drucken - z.B. Mit iPhone oder iPad. Wo war jetzt gleich der große Vorteil? :rolleyes:


    Denn Apple Printer sind nicht auf dem Markt, so weit ich weiß. Noch nicht.

    Um genau zu sein nicht mehr. Und wie Du siehst hat es ihnen immens geschadet.


    Man hatte fast den Eindruck, HP greift nach der totalen Beherrschung der IT-Welt.

    Mir fehlen die Worte! :oh-je:


    Und das Ganze wirkt sehr durchdacht, sehr genau abgewogen. Das ist keine Eintagsfliege.

    Was wirkt durchdacht? Die Übernahme der IT-zentrischen Weltherrschaft? (s.u.) :verwirrt:


    HP greift nach der totalen Beherrschung der IT-Welt.Slubber

    Womit? Mit nicht lieferbaren Geräten?


    Auch mal schön, nicht ewiger Außenseiter zu sein. Wir sitzen rein zufällig im richtigen Boot.

    Dieser Überzeugung waren die Gäste der Titanic ebenfalls. Und sie waren genauso stolz darauf ...


    Ich bin eigentlich ziemlich platt

    Man Merkt's kaum! :rolleyes:


    Slubber, du machst einen Witz,oder?

    Nein, ich fürchte er meint das sogar ernst! :oh-je:



    So, noch einmal zur Klarstellung: Das soll kein webOS-bashing sein oder eine iOS- oder was auch immer Verherrlichung! Auch ist mir bewusst, dass ich deutlich formulierte und doch möchte ich Dich nicht angreifen. Aber bei allem Stuss und rosarot gefärbten Kommentaren hier schießt Du schon traditionell den Vogel ab. Bitte informiere Dich doch wenigstens oberflächlich bevor Du Deine Posts in dieser Dichte mit Prosa, Träumen und sachlichen Falschdarstellungen überfütterst.


    Danke für Deine Aufmerksamkeit.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • ..., dass das neue iPad schon in Produktion sei. ...


    Das ist halt der Unterschied: Die kündigen ihre Geräte erst an, wenn der Release kurz bevorsteht.
    Da kann dann Steve sagen: "Ach übrigens, ab Montag ist das neue iPad überall erhältlich ... und es kostet nur ... und ..." ;)


    Und was ist mit dem TouchPad? "Planned availability this summer." steht auf der Webseite :schnieft:

  • Klar, ich werde die tausenden Euronen, die ich in meine Macs gesteckt habe, locker in die Tonne treten, um komplett auf HPwebOS umzustellen - genau so, wie alle anderen das auch tun werden :thumbup:

  • Ich habe mir jetzt das Event-Video von gestern angesehen. 2 Stunden.


    ... HP ... will WebOS auf PC's bringen. Das könnte also eine Abkehr von Windows werden. Und das wäre eine Revolution auf dem Computer-Markt weltweit. HP wird versuchen, so sehe ich das, ähnlich wie Apple ein eigenes Betriebssystem zu lancieren. Und dieses System wird WebOS sein. Das muss man sich mal vorstellen.


    Damit dürfte klar sein, dass WebOS eine der wichtigsten Plattformen der gesamten Computerwelt werden wird, wenn nicht die wichtigste. ...


    Jepp, so wie AtariOS, AmigaOS, etc ... mhm...
    Auch Apple wäre fast abgeschmiert mit deren OS und die bemühen sich schon seit 30 Jahren und das heutige, Unix-basierte Apple OS mit den Geräten auf Basis von Intel-Prozessoren hat mit den früheren Motorola-basierten Systemen genau gar nix mehr zu tun.


    Es kann sein, dass der PC Markt auch eine WebOS Front wird. Das ist auch ganz ok so. Allerdings sind die PC Verkäufe momentan stark rückläufig zugunsten der Tabs/Pads und Smartphones.
    Und wer JETZT und genau JETZT ein Produkt am Markt etablieren kann, der hat den Fuß in der Tür.


    Apple bringt schon die zweite Generation des iPad raus und von der Vielfalt der Android Geräte ganz zu schweigen haben diese Geräte die es JETZT schon gibt alle so ziemlich die selbe Spezifkation wie das HP-Touchpad welches wir erst mal in einem halben Jahr sehen werden

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • logic


    Der mit der Titanic war gut.


    Aber man wird doch noch extrapolieren dürfen. Ich hatte ja noch anderes geschrieben. Das hat keinen Anspruch auf Wahrheit. Aber es zeigt eine Richtung.


    Ich erinnere mich noch genau, als das Ipad rauskam. Da haben hier die meisten es schroff abgelehnt (bitte mal nachlesen). Ich habe ihm damals eine große Zukunft voraus gesagt. Und jetzt steigt der größte Computerhersteller der Welt in den selben Markt ein, weil PCs schwächeln.


    Da hat meine Glaskugel doch ganz ordentlich funktioniert.


    WebOS wird keine Eintagsfliege, wie einige hier vermutet haben.


    Und jetzt an die Arbeit.


    Slubber

  • Moin,


    ich habe bei der Veranstaltung schon das Gefuehl, dass HPalm es ernst meint mit WebOS. Im Moment aergern wir uns darueber, das wir nicht sofort bestellen koennen, aber wenn die es wirklich ernst meinen wird es vielleicht schon Anfang '12 neue Modelle zusaetzlich geben?
    Das mit WebOS auf PCs ist doch garnicht so dumm, nur darf man hier vermutlich nicht direkt an Windows denken - vielleicht eher an ChromeOS. Die Cloud kommt, nicht sofort, nicht allumfassend, aber Stueck fuer Stueck. Und wenn HP ordentliche Dienste oder Schnittstellen zu selbigen anbietet und das mit einem netten WebOS, ChromeOS auch noch unterwegs ist, so dass Schwung in den Markt kommt, das wird sicher spannend. Und wenn ich eben ein paar Sachen machen will und dazu auf dem Rechner in ein paar Sekunden WebOS gebootet habe statt Windows, warum nicht.


    Fuer mich persoenlich ist es sehr schade, dass der Name Palm auf dem Geraet nicht mehr stand. Und sonst? Die Bildschirmgroesse vom Pre3 find ich nett, da hab ich mich beim Desire schon dran gewoehnt. Ansonsten ist mir das fast alles egal, Hauptsache der Akku haelt etwas. Vielleicht habe ich nicht ganz so viel Termine, ich komme mit der aktuellen WebOS-PIM-App aber gut klar - schon mal probiert wie sch... diese Terminsache auf einem Desire ist? Aber da haelt der Akku seine 1,5-2 Tage. Beim Pre und PrePlus komme ich nicht ueber 12 Stunden, daher nutze ich es auch nicht weiter im Moment. Und bin jedes mal neidisch, wenn meine Frau Ihr Pre hat, bei der es immerhin einen guten Tag haelt.


    Just my 2 Senfs

  • Das am vorgestrigen Tag die Weichen für die Zukunft von webOS gestellt worden sind, darüber sind wir uns wohl alle einig. Das HP mit webOS (zumindest auf dem Papier) viel vorhat, darüber vielleicht auch noch.


    Es soll steil bergauf gehen. So steil, dass die alte Pre-Lok mit ihrem Pixi-Waggon es nicht schaffen wird. Doch anstatt den Zug (z.B. mit einem 1.5 Update, ein paar netten Features, verbesserter Akkulaufzeit und einigen Bugfixes (SDL, PDF,...)) auf das Abstellgleis zu schicken, lässt man ihn einfach entgleisen. Man hofft nun, dass alle Passagiere das Unglück überlebt haben und nun bereitwillig auf den Sommer warten, bis der neue Hochgeschwindigkeitszug Pre3 sie abholt. Vielleicht kann der Veer-Express schon im Frühjahr ein paar Leute mitnehmen - viele aber wohl nicht, denn er ist sehr klein. Als kleine Entschädigung für das Malheur behalten die Tickets des alten Zuges natürlich ihre Gültigkeit - allerdings wird ein deftiger Hochgeschwindigkeitsaufschlag für die neuen Züge fällig. Wem das zu teuer ist, der darf gerne zu Fuß den Schienen folgen (also die alten Geräte weiter nutzen). So die Sicht von HP.


    Was man dabei aber wohl nicht berücksichtigt hat: Einige werden sich fragen, ob sie sich trauen werden je wieder in einen Zug zu steigen - wer sagt, dass es dieser bis über den Berg schafft? Die Gleichen, die einem das auch schon am Anfang des Anstiegs für die Pre-Lok zugesagt haben? An der Unglücksstelle stehen nämlich auch jede Menge Android-Busse und iOS-Taxis bereit. Auch wenn man dem Busfahrer Herrn Google nicht so recht traut und die Apple-Taxis verdammt teuer sind und man für Gepäckmitnahme extra zahlen muss, will man wirklich so lange im Regen warten?


    Und an Board waren nicht nur Passagiere - auch jede Menge professionelle und nicht-professionelle Entwickler, die schon Pläne bekommen haben, mit welchen Möglichkeiten sie den Passagieren die Reise noch angenehmer gestalten können. Tage- und nächtelange Entwicklungen sind überflüssig - weil ihre Entwicklungen nun niemand (bzw. kaum jemand - es soll angeblich einen Pre2-Zug geben, aber der fährt nur im Ausland) mehr benutzen kann. Und auch um sie kümmert sich keiner - niemand weiß ob z.B. der Veer-Zug auf dem Enyo-Gleis fahren können wird.
    Vielleicht werden ein paar Homebrew-Spezialisten es schaffen den Zug wieder aufs Gleis zu hieven, und wenn alle Passagiere mithelfen, dann kann man den Zug vielleicht bis auf den Berg schieben - aber auch das ist alles andere als sicher.


    Natürlich, ein paar Eisenbahnromantiker wird es immer geben - auch ich zähle mich noch dazu (mir wird beim Busfahren immer übel, und das Geld fürs Taxis gebe ich lieber woanders aus - allerdings werde ich jetzt erstmal zu Fuß weiterlaufen - Verspätungen sind bei der Bahn sowieso vorprogrammiert). Aber ob das reicht? Sicher bin ich mir nicht...

  • Das hat keinen Anspruch auf Wahrheit.

    Dann vermerke das bitte direkt in Deinem Ursprungspost! Am besten unter dem Titel "I had a dream!"
    Hier gibt es auch sporadisch Mitlesende und die nehmen das am Ende für bare Münze ...

    Da hat meine Glaskugel doch ganz ordentlich funktioniert.

    1. Möglichkeit: Irgendjemand hat Deine Glaskugel sandgestrahlt und Du hast es nicht gemerkt.
    2. Möglichkeit sie ist völlig dejustiert und benötigt dringend eine Inspektion.
    3. Du hast sie aus zweifelhaften Quellen: Vom Laster gefallen, vom poln****** Hehler an der Ecke oder einem der asiatischen Höker via eBay.
    Auf jeden Fall würde ich mir an Deiner Stelle ernsthaft Gedanken machen!
    Siehe auch Deine Glaskugel-Vorhersage bezüglich des webOS 2.0-Updates das 'ganz sicher in den nächsten Tagen' kommt. Deine Weissagung ist in etwa einer Woche ein halbes Jahr alt und war nicht nur bezüglich des Zeitpunktes absolut daneben!


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt