HP WebOS Sonderveranstaltung am 09.02.2011

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Das schon, auf der anderen Seite ist die Anzahl der Patches irrelevant. Ein einziger Patch kann dir das System versauen, oder du kannst mit 40 Patches ein rund laufendes System haben.


    +1. Kann ich nur bestätigen.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Patches hin oder her, was mich freut, ist, dass im Citrixnewsletter steht sie entwickeln einen Citrix Receiver fuer WebOS(-Tablets). Ich zitiere einmal

    Zitat

    Ein weiterer Meilenstein wird die Bereitstellung des Citrix Receiver für die neuen webOS-basierten Tablets sein, die von Hewlett-Packard Anfang Februar vorgestellt wurden. Diese sollen Hewlett-Packard zufolge "dieses Frühjahr" auf dem Markt erscheinen und zeitgleich ist die Verfügbarkeit des Citrix Receiver dafür geplant

    Interessant finde ich an dieser Stelle die Aussage im Citrixnewsletter "dieses Fruehjahr", auch dort in Anfuehrungsstrichen. Wollen wir nicht einfach mal gemeinsam hoffen? Auch wenn ich noch nicht dran glaube, aber im April einen Prih-srih mein eigen zu nennen waer schon cool. Naja, oder zumindest das doofe Tablet bestellen zu koennen aber im Mai dann den Pre3.


    Edit: Zur Info - im englischen Post heisst es "webOS powered tablet devices that are expected to launch later this spring."

  • Was ist das?


    Citrix Receiver – a new lightweight software client that makes application and desktop virtualization on any device as easy as turning on your TV.
    Hier: http://www.citrix.com/receiver Sehr vereinfacht gesagt eine Art Remote Desktop wie RDP oder VNC, d.h. Du meldest Dich übers Netz/VPN an einem Terminalservice an und kannst arbeiten wie an Deinem Arbeitsplatz.


    Das tolle ist nicht der Receiver sondern das Citrix die ausschließlich im Business Umfeld unterwegs sind VOR erscheinen des WebOS Tablets schon damit wirbt und eine Lösung anbietet um den Arbeits Desktop remote aufs Tablet zu bringen. Das finde ich fast interessanter als die Vorstellung von Veer, Pre3 & Touchpad. Denn es zeigt m.E. in welche Richtung HP zielt und das mit Unterstützung aus der Branche (siehe auch Kindle etc.).


    HTH.

  • Jup, danke, hatte vergessen zu erlaeutern was es ist, aber stimmt. Eine Art Client fuer Citrix um eben Applikationen oder Desktops auf das Pad zu bekommen, solange man irgendwo seine Citrixsoftware hat die einem das bereitstellt. Finde ich auch nett, dass die das fuer ChromeOS gemacht haben, somit hat man evtl. mal einen schoenen erweiterten Thin Client bzw. eben ein nettes Netbook womit man auch mal etwas arbeiten kann. Aber da sich ChromeOS ja dauernd rausschiebt und HP nun all seine Kraft in WebOS buendelt gibt's vielleicht vorher die Recher mit WebOS und Citrix Receiver ;)
    Aber irgendwo heisst es ja doch, dass WebOS ernst genommen wird seitens der Hersteller, denn bisher gab es zwar WebOS, aber keine Amibitonen seitens Citrix. Zumindest irgend ein Marketing scheint also zu funktionieren.

  • Also ich kenne Citrix in der Form, dass man von einem Thin-Client aus auf Windows-Desktops zugreift, die auf einem Server laufen.
    Ich frage mich nur, wie man auf einem Finger-bedienten Pad Windows mit seinen winzigen Bedienelementen nutzen soll?
    Oder welche Art von Citrix Einsatz ist hier gemeint?

  • Das habe ich mich auch schon gefragt. Auf dem ipod touch habe ich auch mal den receiver installiert und eine Applikation geoeffnet, war unmoeglich da was zu machen. Auf einem Pad geht es vielleicht etwas besser, aber so recht weiss ich auch nicht, aber Win7 soll man ja auch etwas "touchen" koennen. Gerade, weil ich mir da keine Bedienung vorstellen kann, weiss ich auch nicht genau, was ich mit einem Pad machen soll. Surfen - OK. Aber E-Mail mit dieser Onscreentastatur? Die ist beim Desire schon schlimm genug (und bei Apple auch nicht besser). Daher ist fuer mich ein kleines Notebook interessanter und sonst eben ein Handy, aber vielleicht gibt es ja irgendwann eine tolle Sach fuer 'nen Pad...

  • Also ich kenne Citrix in der Form, dass man von einem Thin-Client aus auf Windows-Desktops zugreift, die auf einem Server laufen.
    Ich frage mich nur, wie man auf einem Finger-bedienten Pad Windows mit seinen winzigen Bedienelementen nutzen soll?
    Oder welche Art von Citrix Einsatz ist hier gemeint?

    Wir haben hier ein Orbis-System (Krankenhaus-Informations-System) auf Citrix laufen, mit dem wir auf Patientendaten zugreifen (Arztbriefe, Befunde, aber auch Röntgen- und Edoskopie-Bilder). Die Bedienelemente sind etweder hinreichend große Buttons oder die normalen Windows-Menüs. Falls man wirklich Mühe hätte, einen Menüpunktpunkt zu treffen, könnte man den Bildschirmausschnitt per Pinch and Zoom vergrößern und dann drauftippen. Mache ich auf dem Pre in Classic oder mit dem VNC-Client auch so und funzt prima. Die Auflösung des TouchPad reicht für diese Zwecke locker aus und ist auf meinem ThinClient-Arbeitsplatzrechner (auch von HP) nicht größer. Z. B. als mobiler Rechner zur Patientenvisite wäre das TouchPad m. E. sehr gut geeignet. Für gelegentlich Eingaben kurzer Texte (z. B. Patientennamen) reicht die virtuelle Tastatur aus. Für längere Texte hat sowieso jeder ärztliche Mitarbeiter seinen eigenen Arbeitsplatzrechner. Das Krankenhaus, in dem ich vorher war, hat einfache Notebooks für diesen Zweck verwendet. Wurden nur provisorich auf den Visitenwagen fixiert. Ich sehe hier ein sehr großes Potential für HPalm. Die Infrastruktur (Netzwerk, Server) für das Einbinden eines solchen Rechners ist sowie vorhanden, evtl. mangelt es am WLAN bzw. an einer ausreichenden Dichte der APs bei reichlich verbautem Faraday'schem Stahlbeton.


    Grüße


    Carsten