10.000ste Diskussion um Multitasking am iOS-Geräten / Ausgegliedert aus der iPad2-Diskussion

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das war doch kürzlich schon einmal Thema hier. Ja, iOS beherrscht Multitasking, es ist alles nur eine Frage der Definition. :D
    Tatsächlich ist das für jemanden der gewohnt ist in Multitasking-Umgebungen zu arbeiten - und wer ist das heute nicht - keines! Das Gleiche gilt übrigens, wenngleich anders gelöst, auch für Android.
    Das einzig wirklich taugliche Multitasking auf Smartphones beherrscht webOS. Nicht, dass dies nicht noch zu verbessern wäre, aber es ist den anderen Systemen diesbezüglich weit voraus. In der Theorie!
    Denn die Apfelingenieure und die Androidarchitekten sind sicher keine absoluten Greenhorns und sich dessen bewusst. Sie vertreten eben eine andere Philosophie. Und zumindest auf iOS kommt diese den Kunden in Form verlängerter Laufzeiten zugute.


    Zwei Anmerkungen noch:
    - In der Realität kann zumindest ich unter webOS nicht multitasken, denn dazu müssten die benötigten Anwendungen endlich verfügbar sein.
    - Sehr, sehr gerne hätte ich unter iOS endlich eine so coole GUI mit all ihrer Funktionalität wie sie webOS bietet - inklusive echtem Multitasking!


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Das ist jetzt aber ein wenig weit hergeholt. Bei RIM (BB OS) und Nokia (Symbian) lief schon richtiges Multitasking da gab es WebOS noch nicht mal. Und um mal bei Nokia zu bleiben: Beim N8 kannste ohne Probleme 20 Apps gleichzeitig laufen lassen. Da fängt auch ein übertakteter Pre+ schon mächtig an zu husten.

    Mir geht es um das Design der Implementierung der Multitasking-Funktionalität. Nach Deiner Definition konnte auch ein PalmOS bereits multitasken. Mich überzeugt diesbezüglich erst webOS. Allerdings habe ich auch schon vor rund zwei Jahrzehnten auf PCs nicht verstanden wie man sich mit kooperativem, statt preemptivem Multitasking oder Schedulern in Ring 3 zufrieden geben kann.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ob preemptiv oder kooperativ ist doch egal, es muss nur funktionieren. Und das tut es bei WebOS, BB OS und auch bei Symbian einwandfrei. Solange nicht in jedem Smartphone Dualcores arbeiten ist so eine Diskussion eh mühsig. Ich finde es nur übertrieben zu sagen das nur "WebOs" die einzig gescheite Variante einsetzt was aus meiner Sicht einfach nicht stimmt. In der Praxis reicht es mir auf jeden bei allen 3 Anbietern.

  • Ob preemptiv oder kooperativ ist doch egal, es muss nur funktionieren.

    Letzteres 'funktioniert' per Definition nur so lange, wie sich Anwendungen nicht ins Gehege kommen oder kommen wollen. Somit ist die Basis für eine Funktion wie der Anwender sie erwarten darf nicht in der Architektur hinterlegt, sondern Glückssache.

    Solange nicht in jedem Smartphone Dualcores arbeiten ist so eine Diskussion eh mühsig.

    Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? :verwirrt: Vertrittst Du die Auffassung, Multitasking sei erst mit Multi-Core-Systemen möglich? DAS wäre ja mal eine abenteuerliche Sichtweise ... :D Wie multitasken dann Deine anderen Beispiele? Und was haben die PC-BSe gemacht, bis dort die ersten Multi-Cores Verwendung fanden? :pfeift:

    Ich finde es nur übertrieben zu sagen das nur "WebOs" die einzig gescheite Variante einsetzt was aus meiner Sicht einfach nicht stimmt.

    Das darfst Du finden und das darf aus Deiner Sicht auch nicht stimmen. Und ebenso umgekehrt! ;)

    In der Praxis reicht es mir auf jeden bei allen 3 Anbietern.

    Und mir nicht. So einfach kann das Leben sein. :)


    Beste Grüße in die Frühlingsstimmung!


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Es geht ums iPad2, nicht um Multitasking!

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Es geht ums iPad2, nicht um Multitasking!

    Sorry, aber deshalb meine Überschrift. Und es reicht dann auch mit dem Exkurs, ich finde die iPad 2-Diskussion auch nutzbringender ... :)


    Beste Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Liebe Mods,


    danke für Eure Umsicht, aber das hätte in diesem Fall nun wirklich nicht sein müssen. Sooo OT war es nicht. Da gibt es hier ganz andere "Verfehlungen" ... Auch innerhalb der letzen Woche!
    Außerdem habt Ihr einen Post am alten Thread hängen lassen und aretiss' Ursprungsantwort in diesem Exkurs völlig verloren.
    Die Forenhygiene hat sich im Verlaufe des vergangenen Monats imho schon deutlich gebessert. Das ist sicher für die Mehrheit begrüßenswert, aber mit der Holzhammermethode werden eventuell informative Beiträge eher im Vorfeld unterdrückt. Und das wäre doch schade.


    Just my 2 cent.


    Danke und beste Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Zitat

    Letzteres 'funktioniert' per Definition nur so lange, wie sich Anwendungen nicht ins Gehege kommen oder kommen wollen. Somit ist die Basis für eine Funktion wie der Anwender sie erwarten darf nicht in der Architektur hinterlegt, sondern Glückssache.

    Wenn es sauber programmiert ist kann sich auch da nichts in die Quere kommen.

    Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? :verwirrt: Vertrittst Du die Auffassung, Multitasking sei erst mit Multi-Core-Systemen möglich? DAS wäre ja mal eine abenteuerliche Sichtweise ... :D Wie multitasken dann Deine anderen Beispiele? Und was haben die PC-BSe gemacht, bis dort die ersten Multi-Cores Verwendung fanden? :pfeift:


    Beste Grüße in die Frühlingsstimmung!


    logic

    Wenn es genau genommen wird, dann bitte auch richtig! Entweder reden wir von echtem Multitasking, dann ist das nur mit mehreren CPU Cores möglich. Alles andere sind genau genommen doch (um es mal mit einem Begriff aus der Datenübertragung zu umschreiben) nur andere Bezeichnungen für Multiplexing. Sich jetzt an den einzelnen Verfahren der diversen Hersteller und Progger auf zu hängen ist, um es umgangssprachlich aber nicht böswillig zu formulieren, korintenkackerei. Und das bringt wohl keinem was.


    Davon abgesehen, tut sich ein übertakteter Pre+ weitaus schwerer wenn mehrere Apps laufen als ein N8 mit dann weniger CPU Speed. Mir als Endanwender ist es dabei egal welches Verfahren dabei genutzt wird, es soll nur funktionieren. Da kann in der Theorie bei WebOS die implementierung besser sein, wenns das in der Praxis nicht bringt ist das brotlose Kunst. Selbst kleinere Nokias sind mit über 60 Apps getestet worden und liefen ohne den kleinsten Ruckler weiter.


    Nichts desto trotz find ich das Pre+ aktuell für mich interessanter aber ich hab auch max. nur 5 Sachen gleichzeitig laufen.

  • Wenn es genau genommen wird, dann bitte auch richtig! Entweder reden wir von echtem Multitasking, dann ist das nur mit mehreren CPU Cores möglich.

    definitionsgemäß ist multitasking nicht nur auf mehr als einem core möglich. sinn und zweck ist es ja gerade, durch die nutzung ansonsten ungenutzter rechenzeit den eindruck zu erwecken, es sei mehr als 1 prozessor am werkeln. und solange nicht zwei prozesse durch den jeweils anderen tatsächlich auf die zuteilung von rechenzeit warten müssen, solange besteht ja auch kein (fühl- oder messbarer) unterschied in der ausführungsgeschwindigkeit der prozesse. die windows-eieruhr ist kein gradmesser dafür, denn die kann zB auch daran liegen, dass die erforderlichen daten zu langsam von der platte nachgeliefert werden und der prozess - was er unter windows ja kann - die zuteilung an andere prozesse sperrt.


    ich übrigen sag ich dazu nur: OS/2 rulez.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Wenn es sauber programmiert ist kann sich auch da nichts in die Quere kommen.

    Und wenn Du brav Dein Tellerchen leer isst scheint morgen die Sonne! :rolleyes:

    Wenn es genau genommen wird, dann bitte auch richtig!

    Ganz Deiner Meinung! Aber dann halte Dich bitte auch daran und lies Dich in das Thema ein ...

    Entweder reden wir von echtem Multitasking, dann ist das nur mit mehreren CPU Cores möglich.

    Wie juggernaut mittlerweile korrekterweise ausgeführt hat ist das völlig falsch. Was Du meinst, nannte man früher Multiprocessing. Weiter möchte ich das hier nicht vertiefen, hat sowieso keinen Sinn.

    Zitat

    Selbst kleinere Nokias sind mit über 60 Apps getestet worden und liefen ohne den kleinsten Ruckler weiter.

    Ja! Und ich hörte schon, wie jemand fabulierte mit einem sommerbereiften Polo das Matterhorn erklommen zu haben ... :rolleyes: :pfeift:

    Davon abgesehen, tut sich ein übertakteter Pre+ weitaus schwerer wenn [...]

    No comment! Was haben diese 'Erläuterungen' mit dem Thema zu tun? :verwirrt: Bitte eröffne Deinen eigenen Thread.

    Zitat

    ich übrigen sag ich dazu nur: OS/2 rulez.

    FACK! :oh-ja:

    Zitat

    Halt! Das N900 unter Maemo beherrscht das auch!

    Es ging um das Attribut 'tauglich' i.S.v. attraktiv implementiert und ergonomisch bedienbar. Ansonsten verweise ich auf die Belehrungen von chh2807. ;)


    Beste Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • OK, das hat hier na der Stelle wirklich keinen SInn mit dir über das Thema zu diskutieren. Es werden einfach nur behauptungen aufgestellt und danach gesagt "es hat ja keinen Sinn"


    Es hat wirklich keinen Sinn wenn du Aussagen anderer ins lächerliche ziehst, deine aber nicht weiter ausführst. Meine Aussagen beziehen sich auf DEINE Aussagen. Ich hab wenigstens in der Praxis mal versucht bei einem Nokia N8 zig Prozesse parallel laufen zu lassen, du anscheinend nicht! Da wir hier über Multitasking reden ist es durchaus legititm den Pre+ mit dem N8 zu vergleichen wenn du vorher behauptest das WebOS das einzige OS sei das dies vernünftig kann. Ich kann es dir in der Praxis wiederlegen, du kannst anscheinend leider nur Behauptungen aufstellen und andere User ins lächerliche ziehen!


    Hast du eigentlich schon mal über deinen "Palm-Tellerand" hinausgeschaut? Es gibt jenseits davon auch noch etwas :rolleyes: Echt, schlimmer als jeder "Apple-Fanboy".

    Zitat

    Ja! Und ich hörte schon, wie jemand fabulierte mit einem sommerbereiften Polo das Matterhorn erklommen zu haben ..
    Weiter möchte ich das hier nicht vertiefen, hat sowieso keinen Sinn.
    No comment! Was haben diese 'Erläuterungen' mit dem Thema zu tun? :verwirrt: Bitte eröffne Deinen eigenen Thread.

    Diese Art in einer Diskussion zu agieren ist aus meiner Sicht unterste Schublade. Das Niveau, wenn man es denn als solches bezeichnen mag, muss ich mir wirklich nicht geben. Schönen Tag noch.

  • Ein paar Anmerkungen: Ebensowenig böse gemeint wie vorherige, auch wenn Du sie (meiner sehr direkten Formulierungen folgend) so aufgefasst haben magst.

    Es werden einfach nur behauptungen aufgestellt und danach gesagt "es hat ja keinen Sinn"

    Aus meiner Sicht hast Du Behauptungen aufgestellt, wie z.B. Multitasking sei nur mit Multi-Core überhaupt möglich und diese nicht belegen können. Das darfst Du gerne nachholen, lies aber bitte erst weiter.

    Da wir hier über Multitasking reden ist es durchaus legititm den Pre+ mit dem N8 zu vergleichen

    Wenn Du das Forum aufmerksam verfolgt hast - gerade in diesem Thread - so wird hier mittlerweile chirurgisch genau auf Abgrenzungen der Themen geachtet. Wir sind doch eben erst allesamt verschoben worden. Sieh Dir den Threadtitel an und vermute in welcher Stimmung der tätige Mod war!
    Deshalb: Nein, wir reden hier nicht über Mulititasking, sondern über Multitasking innerhalb von iOS. Und deshalb ist hier weder ein Pré plus, noch ein N8 korrekt platziert. Gerne darfst Du Dich darüber auslassen, ob eine solch strikte Threadtrennung sinnvoll ist. Dann aber auch in einem eigenen Thread. Ich habe mich dazu geäußert und lasse es damit bewenden.

    wenn du vorher behauptest das WebOS das einzige OS sei das dies vernünftig kann.

    Deutlich weiter oben habe ich bereits geschrieben, dass webOS imho das einzig taugliche Multitasking auf Smartphones bietet. Dabei habe ich vom Design der Implementierung und der ergonomischen Bedienung gesprochen. Was ist daran nicht verständlich? Außerdem habe ich Dir ebenso zugestanden das für Dich ganz anders zu sehen. Kann ich noch mehr für Dich tun?

    Ich kann es dir in der Praxis wiederlegen, [...]

    Nein, dass kannst du nicht. Ebensowenig wie Deine Behauptungen bezüglich Multitasking.
    Bitte nimm' es nicht persönlich! Ich bin mir dessen bewußt gerade ein wenig sehr geradeaus zu formulieren. Das hat vielleicht mit der Art und Weise zu tun wie sich das Forum und die Beiträge insgesamt geändert haben und mit einigen anderen Dingen. Selbst empfand ich Dein Auftreten und die im Brustton der Überzeugung falsch dargelegten Definitionen von Multitasking auch nicht geglückt. Erst recht nicht, wenn Du steif und fest behauptest diese seien richtig, was sie nicht sind!
    So! Sollte ich Dir zu persönlich formuliert haben und Dir damit zu nahe getreten sein verstünde ich das und bedauere es. Es lag nicht in meiner Absicht und war nur ein wenig zu ungeduldig formuliert. Ich habe nichts gegen Deine Meinungen oder Vorlieben und freue mich sicher, wenn sich hier neue Leute zeigen. Nur konnte ich Deine Darstellungen eben so nicht stehen lassen. Das ist eben mein Lernfeld ... ;)


    Nichts für Ungut!


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Zitat
    Halt! Das N900 unter Maemo beherrscht das auch!


    Es ging um das Attribut 'tauglich' i.S.v. attraktiv implementiert und ergonomisch bedienbar.


    Nun, da gehen die Geschmäcker auseinander. Ich z.B. empfinde die grafische Benutzeroberfläche des N900 als eine der derzeit besten. Da es für Dich scheinbar nicht tauglich erscheint, solltest Du Dir vielleicht kein N900 zulegen. ;)
    Die Oberfläche vom IOS ist m.M.n. Schrott, ansonsten mag ich das System "Iphone".
    Webos mag ich persönlich auch ganz gern.


    Ich denke es ist zivilisierter bei einer Diskussion Meinungen und Fakten nicht zu verwechseln.


    fant

  • Ich z.B. empfinde die grafische Benutzeroberfläche des N900 als eine der derzeit besten. Da es für Dich scheinbar nicht tauglich erscheint, solltest Du Dir vielleicht kein N900 zulegen. ;)

    Nun, habe ich auch nicht. Obwohl es vor zwei Jahren, nach den ersten Berichten über das N900, genau ein solches werden sollte. ;)

    Die Oberfläche vom IOS ist m.M.n. Schrott, ansonsten mag ich das System "Iphone".

    Da liegen unsere Ansichten nicht weit auseinander.

    Webos mag ich persönlich auch ganz gern.

    Ich liebe es sogar. Allein es hilft nichts ... ;(

    Ich denke es ist zivilisierter bei einer Diskussion Meinungen und Fakten nicht zu verwechseln.

    Meine Auffassung war, dass ich bezüglich der Vorlieben deutlich genug von meiner Meinung gesprochen habe. Das schließt nicht aus, dass nicht auch sachlich objektive Kriterien existieren. Die Bewertung obliegt dann wieder jedem selbst.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ich kann dieses arrogant mährende apodiktische Gehabe unter hochtrabendem Namen kaum noch ertragen.
    edit: fant meinte ich nicht.

    Ein wirklich guter Sachbeitrag. Bravo! :oh-je: Schade, dass Dir die notwendige Selbstreflexion abgeht! :oh-je:


    Auch das meinte ich mit der Forenentwicklung. Schade!

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Bevor hier (teilweise) wilde Gerüchte über Multitasking, Multiprocessing etc.pp verbreitet werden, empfehle ich als keinen Einstieg in die (zugegebenermaßen nicht einfache) Materie mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Multitasking


    Weitere Fragen dazu beantworte ich gerne, das war (ein kleiner) Teil meiner Diplomarbeit.

    Ich widerspreche gemäß § 28 Absatz 4 BDSG der Nutzung und Übermittlung meiner Daten für Zwecke der Werbung oder der Markt- oder Meinungsforschung.