Android auf Palm Pre... keine Frage, sondern die Antwort!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bevor mich jemand darauf hinweist, dass es schon einige Threads gibt, in denen Leute diese Frage gestellt haben...
    Ich stell keine Frage sondern komme mit einer Antwort! :)


    Die chinesischen webOS Communities haben doch so einiges drauf. Der MPlayer Port und PreJVM (Port?) wurden beide in chinesischen Foren entwickelt. Und es geht noch weiter:
    Sie haben tatsächlich ein Projekt ins Leben gerufen, um Android auf den Palm Pre zu booten - es soll sogar schon tlw. funktionieren!
    Um Schreibaufwand für die Flashplatte (die weniger "aushält" als eine PC-Festplatte) gering zu halten und dem DualBoot-Problem zu entgehen, wird das Betriebssystem über USB gebootet. Ein Linux-System ist derzeit nötig (Ubuntu, ...).


    Wenn jemand hier oder auf PreCentral berichtet, dass es bei ihm geklappt habe, werde ich es auch versuchen... :)
    Weitere Infos: Android on Pre - PreCentral
    Klingt richtig interessant!


    Will einer von euch das Versuchskaninchen spielen? ;)


    Anmerkung: Bitte nicht wieder die Diskussion, ob man Android auf einem webOS-Gerät laufen lassen sollte/braucht...

  • Ich find's super spannend. Mittlerweile kommt wieder richtig Bewegung in die Sache. Apps bald 7000 (immerhin), Classic auch im neuen webOS Release, und jetzt auch noch Android auf den neuen Geräten. Aber mir fehlt dafür die Zeit. Will erstmal Android auf dem Tablet richtig kennen lernen.

  • Spannend finde ich das ja, aber ich frage mich schon, warum ich die Nachteile vereinen sollte. Das schlechtere System auf der schlechteren Hardware ist für mich jetzt nicht soooo interessant, da fände ich WebOS auf z.B. HTC-Hardware schon spannender. Ok, die Anzahl der Anwendungen mag noch einen Reiz haben.

  • Hallo,


    ich habe ein Palm Pre Plus und wollte fragen, wie weit es denn mittlerweile ist mit Android auf palm handy's.



    Ich habe keine probleme mit WebOS aber Android reizt schon sehr.


    Geht es auch auf dem Palm pre plus und wenn ja, kann mir da einer helfen? :verwirrt:



    Mfg Vincent

  • Hi Vincent, Android gibt es auf billigen Androidhandies für gerade mal 100 EUR. Glaub mir, du willst das nicht auf nem pre plus haben. Freu dich an webOS oder verkauf den pre und kauf dir nen Androiden.

  • Angesichts der Tatsache, dass es keine Updates mehr für den Pre 3 gibt, wäre Android auf dem Pre keine schlechte Lösung.

    angesichts der Tatsache das dies die persönliche Einschätzung eines Entwicklers bei HP/Palm ist, würde ich die webOS-Geräte einfach so lange weiter verwenden wie man das sinnvoll tun kann (was je nach subjektiver Ansicht kürzer oder länger sein kann) und dann sehen, was es dann an brauchbaren Alternativen am Markt gibt.


    Aber ein jetzt schon veraltetes Android welches den Pre in keinem Fall besser, wahrscheinlich aber deutlich schlechter als webOS unterstützt, als Alternative vorzuschlagen, ist schon lustig ...

  • angesichts der Tatsache das dies die persönliche Einschätzung eines Entwicklers bei HP/Palm ist, würde ich die webOS-Geräte einfach so lange weiter verwenden wie man das sinnvoll tun kann (was je nach subjektiver Ansicht kürzer oder länger sein kann) und dann sehen, was es dann an brauchbaren Alternativen am Markt gibt.


    Aber ein jetzt schon veraltetes Android welches den Pre in keinem Fall besser, wahrscheinlich aber deutlich schlechter als webOS unterstützt, als Alternative vorzuschlagen, ist schon lustig ...


    Volle Zustimmung!

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • angesichts der Tatsache das dies die persönliche Einschätzung eines Entwicklers bei HP/Palm ist, würde ich die webOS-Geräte einfach so lange weiter verwenden wie man das sinnvoll tun kann (was je nach subjektiver Ansicht kürzer oder länger sein kann) und dann sehen, was es dann an brauchbaren Alternativen am Markt gibt.


    Aber ein jetzt schon veraltetes Android welches den Pre in keinem Fall besser, wahrscheinlich aber deutlich schlechter als webOS unterstützt, als Alternative vorzuschlagen, ist schon lustig ...


    Android ist veraltet? Du hast ja richtig Durchblick, wow.
    Weisst Du überhaupt wovon Du redest?

  • Android ist veraltet? Du hast ja richtig Durchblick, wow.

    ich habe nicht recherchiert welche Android-Version genau installiert wurde, es war aber eine 2er-Version.


    Die 4er-Version, die vielleicht an die Funktionalität von webOS herankommt, steht kurz vor der Auslieferung.


    Also ist der Android-Port für webOS-Geräte nicht nur sinnlos (um die Produktivität eines Pres zu steigern), sondern auch veraltet!

  • Weißt du wovon du redest? Weißt du worum es hier geht?
    Die Android-Version um die es hier geht ist von Anfang des Jahres.

    Es geht um die 2.3x (Gingerbread) - die Version, die atm auf den meisten aktuellen Android Smartphones läuft.
    Die Android 3.x (Honeycomb) ist nur für Tablets und Android 4.x (Ice Cream Sandwich - die Version, die die 2er und die 3er Linie wieder zusammenführt) wird erst demnächst ausgeliefert.
    So what?

    Die 4er-Version, die vielleicht an die Funktionalität von webOS herankommt, steht kurz vor der Auslieferung.

    Sorry, aber mit der Aussage machst Du Dich nun wirklich lächerlich. Das Einzige, was webOS momentan "besser" kann, ist die GUI.

  • So what?


    Wohlgemerkt eine 2er-Version von Anfang des Jahres, die IST veraltet.


    Sorry, aber mit der Aussage machst Du Dich nun wirklich lächerlich.


    Meiner Meinung nach absolut nicht.


    Das Einzige, was webOS momentan "besser" kann, ist die GUI.


    Was bietet das System mehr als eine vernünftige Grundlage, ein paar Basisprogramme und die Oberfläche? Mindestens bei letzteren beiden hat webOS die Nase vorn, bei ersterem nehmen sie sich wohl nicht viel.

  • hallo,
    hab es gestern draufgemacht heute etwas damir rumgespielt ging eigentlich alles oder der standort finder und es sucht lange as wlan und kompliziert mit den tasten sonst ging es bei mir

  • hallo,
    hab es gestern draufgemacht heute etwas damir rumgespielt ging eigentlich alles oder der standort finder und es sucht lange as wlan und kompliziert mit den tasten sonst ging es bei mir

    Auf welchem Gerät genau?
    Habe Pre Plus, wüsste gerne ob es damit nun miterlweile auch geht - Jem. Erfahrunge damit?