R.I.P. WebOs? HP stellt Smartphone Produktion ein

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Schön wärs ja. Eine Samsung WebOS Gerät würd ich sofort kaufen. Die Hardware von denen ist nicht übel.


    Allein mir fehlt der Glaube.
    Mal sehen.
    *sich Popcorn schnapp und zuseh*

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Die Gründe, wieso Samsung an webOS interessiert sein soll, erschließen sich mir nicht so ganz, da sie mit Bada bereits ein eigenes System haben, welches aber vorwiegend in günstigeren Geräten Anwendung findet, und vor allem mit Android und Windows Phone zwei weitere Systeme in ihren Telefonen recht intensiv nutzen. Ein viertes noch dazu?! Höchstens um Bada auch für teurere Geräte interessant zu machen, indem man beide miteinander verschmelzt bzw Bada komplett durch webOS ersetzt... hmmmm.


    Daß Samsung aber an PSG interessiert ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, da Samsung in den vergangenen Jahren kaum Zugang zu Enterprise-Kunden gefunden hat, insbesondere weil Vertriebs- und Support-Strukturen fehlen. Und aus Sicht von HP wäre ein so starker Partner, der die PSG übernimmt sicher sehr wünschenswert, da sicher eine langfristigere Zusammenarbeit (a la IBM und Lenovo) angestrebt wird bzw sogar werden muss.


    Vielleicht haben wir ja Glück und die Verhandlungen gehen ratzfatz über die Bühne womit recht rasch eine Zukunftsperspektive für webOS wieder zu erkennen wäre.

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Naja, das mit dem Verklagen sollte kein Problem mehr sein wenn sie webOS kaufen - oder zumindest einen Deal aushandeln, dass sie von palms Patentportfolio indirekt profitieren. . .

  • wobei sie mit PSG und der Palm Business Unit auch das Palm Patent Portfolio erwerben könnten und das wäre für die im Moment recht nützlich... Ich könnte mir vorstellen das Apple das Maul dann nicht mehr ganz so weit aufreißen wird... Mal sehen...

  • Bis Samsung da was auf den Markt bringt vergeht ein Jahr. . .


    Aber könnte man ein webOS nicht schneller auf ein vorhandenes Phone drauf machen?
    Extra für webOS ein eigenes Smartphone zu entwickeln, macht aus meiner Sicht eh keinen Sinn.


    Auf den Gestenbereich werden die vermutlich eh verzichten, weil das Käufer im Laden beim Ausprobieren nicht raffen.
    Die brauchen Knöpfe wie beim Touchpad.

  • Apple hat palm nie wegen Multitouch o.ä. verklagt. Klar: sie haben ja auch etliche Patente von palm verletzt (siehe Stummschalter). Ohne diese Sicherheit hätte Ruby nie diesen blöden Jungenstreich mit der GeräteID und iTunes beim pre Minus verzapft...

  • Das aktuelle Smartphone WebOS 2.x benötigt noch einen Gestenbereich (zum Glück ;) )


    Auf den Gestenbereich werden die vermutlich eh verzichten, weil das Käufer im Laden beim Ausprobieren nicht raffen.
    Die Leute wollen wohl Knöpfe wie beim Touchpad, bei webOS 3.0 und bei allen andern Smartphones.
    Ich schätze stark, das ist wohl so.


    Und wenn, dann werden die sicher eh webOS 3.0 mit fertiger Bildschirmtastatur nehmen.

  • Ohne Gestenbereich kann man auch gleich was anderes nehmen... zumindest die Zurück-Geste ist mMn unverzichtbar. Plus die erweiterte Geste zum Anwendungswechsel. Wenn ich mein Touchpad nehme fehlt sie mir immer...

  • Die Übernahme von WebOS durch Samsung (was IMHO zZt. alles noch wilde Gerüchtespekuliererei ist) wäre m.e. genial. WebOS würde überleben, es kämen neue Geräte auf den Markt (hardwaretechnisch sicherlich mit den bisherigen vergleichbar - es sollte nicht so schwer sein etwas Stabileres zu bauen aus den Pre- / +). Die WebOS-Community (die lt. Precentral.net aufgrund des Firesales der Touchpads IMMENS gewachsen ist - die Rede war von 750'000 - 2 Mio neuen Usern --> http://www.youtube.com/watch?v…feature=player_embedded#! schaut mal ab 1:23) könnte davon sicherlich nur profitieren. Im Moment ist JEDE NACHRICHT besser als der HP-Status-Quo.


    Ob's aber was wird?--- schauen wir in die Glaskugel.


    Gepi

  • Ich denke einfach:
    Wenn Samsung webOS wirklich lizensieren wollte, dann könnten die in wenigen Monaten webOS 3.0 auf ein Galaxy, oder so, frickeln.
    Fehlender Gestenbereich und fehlende Hw-Tastatur wären da kein Hindernis, sondern für Otto-Normal-Kunde, der nix anderes kennt, sogar eher ein Vorteil.

  • Was die Leute wollen bestimmt immer noch der Hersteller. Und da keine Knöpfe billiger zu produzieren sind als Knöpfe -> keine Knöpfe...


    Aber dass ein berührungsempfindlicher Gestenbereich billiger ist als Knöpfe, glaube ich nicht.
    Und man müsste ein komplett neues Phone entwickeln.


    Außerdem sind Knöpfe selbsterklärend.
    Vermutlich verkaufen die sich deshalb beim Normalo-DAU im MM besser.

  • Hallo,
    also ich denke dass sich Samsung das sehr gut überlegt.
    Folgendes muss man derzeit bedenken:

    • Apple sitzt fest im Sattel sowohl im PC äh Mac -Bereich als auch bei den Smartphones und Tablets. Und das nur wegen Steve Jobs, der ein hervorragender Computer Pionier ist. Leider muss sich Steve Jobs aus gesundheitlichen Gründen zuzrückziehen. Was jetzt aus Apple wird zeigt die Zukunft, aber ohne Steve Jobs sehe sich schwarz. Ich kann mich noch an die arrogante Zeit von Apple aus den 90 Jahren erinnern als Steve Jobs sich bei Apple zurückzog.
    • Google hat Motorolas Mobilfunksaparte übernommen. Das heißt das zuerst Motorola in den Genuß von Android-Updates und Entwicklungen kommt. Das wird Samsung nicht gut gefallen.
    • Microsoft und Windows Mobile. Na ja viel Ankündigung und die Zusammenarbeit mit Nokia. Das muß sich nächstes Jahr zeigen was dabei herauskommt.
    • RIM / Blackberry sind selbständig. Ob die überleben wird sich noch zeigen.
    • Palm / WebOS. HP hat Palm und WebOS einen Bärendienst erwiesen. Unfähige Manager (mal wieder) keine Perspektive (die sollten sich mal bei Steve Jobs eine Scheibe abschneiden). Wenn Samsung oder wer auch immer in Zukunft noch eine Rolle spielen will dann braucht man für die Zukunft eine gute Plattform und Perspektiven.

    Ob es eine Zukunft für WebOS gibt wird man sehen. Wenn jetzt jemand schnell genug ist kann man die jetzige Plattform nutzen und weiterenwickeln. Nur Wetten würde ich nicht.
    mfg
    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Hallo,
    also ich denke dass sich Samsung das sehr gut überlegt.
    ... [gekürzt, nix für ungut]
    mfg
    axel.h


    Ich stimme den meisten Punkten hier zu. Grundsätzlich scheint Samsung mit der Android Situation nicht sehr zufrieden zu sein, sonst hätten sie nicht selber herumexperimentiert (siehe Bada).
    Das eigene System ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.


    Mit WebOS könnten sie sich halt neu orientieren, ich glaub auch dass es schnell auf einem Samsung-Phone drauf wär (umgekehrt gehts ja auch, also Android auf WebOS-Devices).
    Die größte Anstrengung wäre es, die Marktplatzierung zu schaffen, also nicht nur eine "ist eh nicht vorhanden" Randrolle zu spielen, sondern genug Marktanteil zu erreichen, damit man auch als Samung/WebOS device erkannt wird. Das kann unter Umständen VIEL Geld bedeuten, das man hier investieren müsste (erste Serien billig rauswerfen um Marktanteile zu sichern, dann mit Updates punkten)


    Und was mehrere Plattformen betrifft, sehe man sich mal HTC an. Die basteln Handies für Win7 und Android und haben sogar den Treo650 gebaut, wenn ich mich richtig erinnere. Also das kann ja kein Argument mehr sein.


    Mit den Teams Google <-> Motorola und Microsoft <-> Nokia wird der Markt für HW-Produzenten von Smartphones sicher nicht leichter... ein WebOS wäre hier sicher eine Alternative, wenn man denn die Investitionen nicht scheut.


    Aber die Firmen haben alle selber Analysten und werden sich eh ihre eigenen Gedanken machen. Mal schauen was rauskommt...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.