NDrive für den Pre3?

  • Hallo,


    ich hab jetzt Folgendes festgesstellt:


    Wenn ich Ndrive gleichzeitig mit BT und meiner VW-Freisprechanlage betreibe, dann kommt die Sprachausausgabe übers Radio.


    Allerdings kann ich dann überhaupt nicht mehr Radio hören, weil das Radio dauernd "Phone" anzeigt.


    Mache ich das Fenster von Ndrive klein, geht Radio wieder.


    Am Besten wäre natürlich, das Radio spielt ganz normal Musik und diese wird für die Ansage unterbrochen.


    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob und ggf. wie das geht?


    Dann wäre das Programm wirklich ideal.


    Eine Kleinigkeit ist mir beim Navigieren noch aufgefallen:


    Wenn man kürzeste Route wählt, dann kann es bei passieren wie hier in München-Allach, wo man an der Dachauerstraße sowohl stadtauswärts als auch stadteinwärts Richtung Stuttgart mitttels zweier Auffahrten auf die Autobahn abbiegen kann, dass das Programm mich, statt mich rechts auf die Auffahrt zu lotsen, mich ein paar Meter weiter wenden lassen will, um dann dort auf die Autobahn aufzufahren. Scheint ein paar Meter kürzer zu sein...



    Rüdiger

  • Am Besten wäre natürlich, das Radio spielt ganz normal Musik und diese wird für die Ansage unterbrochen.


    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob und ggf. wie das geht?

    Ja. Nein. Nur Navit schaltet entsprechend um; NDrive beansprucht die A2DP-Verbindung komplett für sich. Mit NDrive im Hintergrund hört man gar keine NDrive-Ansagen mehr - mit NDrive im Vordergrund nix anderes als NDrive. Ist ein Bug per Design. #fail


    Navit im Hintergrund mit Music Player im Vordergrund ist dagegen richtig genial: Die Musik wird zurückgeblendet, laut und kräftig die Ansage mit der leisen Musik im Hintergrund - anschließend die Musik wieder aufgeblendet. :thumbup:

  • Hallo,


    Danke für die Aufklärung.


    Dann geht wahrscheinlich auch Telephonieren per Freisprecheinrichtung nicht, wenn NDrive läuft....


    Muß ich mal testen.


    Ich war bisher eigentlich von NDrive schon begeistert, da ich mit Navit aus welchen Gründen auch immer nicht zureckt gekommen bin. Aber diese Einschränkungen sind schon lästig.



    Rüdiger

  • Hallo,


    ich hab mal beim support nachgefragt, warum NDrive nicht im App-Katalog auftaucht und warum Ndrive die BT-Verbindung exklusiv belegt.


    Hier die Antwort:


    --------------------------------


    Dear Customer,


    Thank you for contacting us.


    Unfortuntely we currently do not have release date for NDrive in Pre3 platforms. NDrive is available in AppCatalog, just not on Pre3 devices yet.


    When the retail version is released, you will keep the usage rights of your maps and the application will be updated too.


    Regarging radio voices, NDrive cuts the current audio for security reasons. This feature is intended to be like that.


    If you have any further questions, feel free to contact us again.


    Cumprimentos / Best Regards


    NDrive Support


    ---------------------------


    Also wird das mit der BT-Verbindung so bleiben.... Keine gute Information!



    Rüdiger

  • Allerdings scheint der "Traffic-Service" nicht mehr drin zu sein und viel schlimmer, das "Rainbow"-Schema fehlt :D

    Also ich habe jetzt die neueste nDrive Beta 11.4 MIT Traffic und MIT Rainbow Schema auf meinem Pre3 :boogie:
    Einfach das Verzeichnis"themes" und die Datei "traffic.ini" aus der alten 1.3 Installation behalten und in die neue 1.4 Installation kopieren (z.B. mit Internalz Pro) und die Datei "oem.xml" patchen (suche ein "false" und ersetze es durch ein "true" ;) )
    Ach ja, die nDrive Installation findet ihr hier: /media/cryptofs/apps/usr/palm/applications/com.ndrive.palmbeta012/


    Grüße und einen guten Rutsch!

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • Eine Frage, wo bekomme ich die neuste Beta her, habe nur die 11.3.


    Und ich bin letztens unterwegs gewesen und hatte mich über die Route gewundert. Mir ist dann aufgefallen, daß NDrive mich ohne Autobahn geführt hatte. Dann habe ich in den Einstellungen geschaut und "Maut" auf "Ja" gestellt und schon hat mich das Navi über die Autobahn geführt.


    Ist das in der neuen Beta immer noch so??


    Gruß


    Robbycop

  • Hallo,


    in Preware ist ja die 11.3 gelistet, könnte mal jemand die 11.4 da reinstellen?


    Die links von Geomatic kann ich beide nicht öffnen bzw. link Nr. 1 zeigt mir nur den Inhalt einer Datei, mit der ich nix anfangen kann.


    Rüdiger

  • MIT Rainbow Schema auf meinem Pre3

    nö, bei mir gehts nicht.


    Ich kann zwar wieder das "Rainbow"-Schema auswählen, starte ich NDrive dann kommt ein Fehler "Incompatible image file! Reverting to default theme."


    Schade eigentlich, denn das "Rainbow"-Theme fand ich übersichlicher. Könnte allerdings daran liegen, das ich die Datei von meinem Pre 2 gezogen habe, den auf dem Pre 3 habe ich die alte Beta nicht mehr drauf.

  • Also ich habe jetzt die neueste nDrive Beta 11.4 MIT Traffic und MIT Rainbow Schema auf meinem Pre3 :boogie:
    Einfach das Verzeichnis"themes" und die Datei "traffic.ini" aus der alten 1.3 Installation behalten und in die neue 1.4 Installation kopieren (z.B. mit Internalz Pro) und die Datei "oem.xml" patchen (suche ein "false" und ersetze es durch ein "true" ;) )
    Ach ja, die nDrive Installation findet ihr hier: /media/cryptofs/apps/usr/palm/applications/com.ndrive.palmbeta012/


    Grüße und einen guten Rutsch!


    Hallo,


    was sind denn die Unterschiede zwisc hen 11.3 und 11.4?


    Ich frage, weil ich mir dann überlegen kann, ob ich die 11.4. überhaupt installiere.


    Danke!


    Rüdiger

  • was sind denn die Unterschiede zwisc hen 11.3 und 11.4?

    es sind Fehler behoben worden, die bei mir (glücklicherweise) nicht auftraten und insgesamt soll es stabiler sein. Der GPS-Empfang ist besser geworden, wobei das vermutlich eher am webOS 2.2.4-Update liegt.


    Was mich immer noch massiv stört, ist die zu hohe Empfindlichkeit des Rotationssensors, auf meinem Mopped aber auch in der Dose auf unebener Fahrbahn wechselt die Anzeige häufig zwischen Hoch- und Querformat.

  • Hallo,


    ich hol das Thema mal wieder hoch:


    Beim Sart von NDrive kommt bei mir die Meldung, dass Kartenupdates vorhanden wären.


    Wenn ich dann auf "Geschäft" gehe, kommt aber die Meldung, dass "momentan kein Zugang zum nDrive Geschäft möglich ist"


    Gibt es einen anderen Weg, aktuellere Karten zu bekommen?


    Danke!



    Rüdiger

  • Hab mal beim Support angefragt.
    Antwort:
    Dear Customer,


    Thank you for contacting us.


    Unfortunately we no longer support WebOS based products due to lack of support from HP to the respective platform and to us, which made us unable to continue developing new versions and providing map upgrades.


    Cumprimentos / Best Regards


    NDrive Support

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Leider.


    Mein NDrive zickte übrigens die Tage ziemlich rum und stürzte bei Auswahl einer Zieladresse immer ab (App beendete sich einfach).
    Das Update auf die 11.4-Version (siehe Beitrag von Geomatic NDrive für den Pre3?) löste das Problem. Nun läuft es wieder 1A.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Weiß eigentlich jemand, wie man eine Karte um ndrive zu benutzen in das Gerät bekommt, wenn man ein anderes Gerät mit seinem Profil angemeldet hat. Mein Pre 2, auf dem ich ndrive super am laufen hatte, war irgendwann schwarz geblieben. Bei meinem "neuen" Pre3 habe ich das Programm zwar drauf, aber ohne Karte. Per Internet kommt man über das Menü nur die Antwort: "Momentan ist kein Zugang..."
    Und ich befürchte leider, das bleibt auch so (und es liegt nicht am Netz...) .


    Über positive Antworten wäre ich am dankbarsten... ;)


    Nordi

  • Die Karten liegen auf meinem Pre3 in folgende Verzeichnis:


    /media/cryptofs/apps/usr/palm/applications/com.ndrive.palmbeta012/maps/


    Du kannst nur versuchen, die Karten von einem Gerät zum anderen zu kopieren.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Die Karten liegen auf meinem Pre3 in folgende Verzeichnis:


    /media/cryptofs/apps/usr/palm/applications/com.ndrive.palmbeta012/maps/


    Du kannst nur versuchen, die Karten von einem Gerät zum anderen zu kopieren.


    Das habe ich auch versucht, aber dann werde ich bei jedem Öffnen des Programms gebeten, die Karten zu registrieren, einen Zugang zu dem Server wird einem allerdings verwehrt. Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Karten zu nutzen?
    Gruß pjuppes

  • Das hatte ich befürchtet. Du kannst höchstens noch versuchen alle Dateien in den darüber befindlichen Verzeichnissen mit zu kopieren. Eventuell ist eine davon die mit den Registrierungsinformationen.


    Falls das auch nicht klappt, wüsste ich keine Lösung mehr.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug