WebOS ein No-Buddy

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • das Problem ist, dass immer mehr Dienstleister der realen Welt mit eigenen Apps kommen, z. B. Carsharing, Smartmetering, Öffentlicher Verkehr, Mobilitätsanbieter, Lebensmittel-Infos usw. Sobald sich unter Normal-Usern rumspricht, dass sie das auf webOS nicht nutzen können, könnten die webOS-Geräte ganz schnell verschwunden sein.

  • ... und dabei könnten 90% dieser Anbieter ihre Inhalte auich über eine vernünftig skalierende mobile Webseite verteilen. Die Dienstleister, die die Apps für iOS, Android und brombeere erstellen, werden ihren Auftraggebern natürlich nicht auf die Nase binden, dass es auch anders geht.

  • Umgekehrt heißt das: In Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt ... müssen die Pré (plus, 2, 3) wahre Renner sein. Für diese haben die hiesigen Media Märkte eine solche Aktion noch nie starten müssen!
    Traeumer-Analyse? :rolleyes:


    logic


    Hallo Logic


    ich habe ausdrücklich nur von Wien gesprochen.


    Du übersiehst allerdings eines. Das in den anderen Städten diese Werbung nicht gemacht wird sagt nicht aus das sich dort das IPHONE gut verkauft. Den einzigen Schluss den man ziehen kann ist der, das es sich in Wien vermutlich (noch) schlechter verkauft als woanders. Wobei dieses noch eine provokante Übertreibung sein kann aber nicht muß.

  • Ich weiß nicht was ihr wollt. Solange wir einen Pre/Pixi/Veer und die Apps haben,
    die wir möchten, kann man sich doch nicht groß beklagen und das hat keine Nachteile.


    Ich hab nur in letzter Zeit im Kontakt mit iPhone/Android-Users festgestellt,
    dass mir http://grindr.com/ (webos-Request ausfüllen!) und http://www.whatsapp.com/ fehlen.
    Und sei es nur aus Neugierde. :)
    WhatsApp soll aber ne echte proprietäre Datenkrake übelster Sorte sein.

  • Den einzigen Schluss den man ziehen kann ist der, das es sich in Wien vermutlich (noch) schlechter verkauft als woanders.

    das iPhone 4 ist aber auch deshalb ein sonderfall, weil es eine übergangslösung mit ansage ist. alle warten auf das 5, warum also das 4s kaufen?
    den einzigen schluss, den man daraus ziehen kann, ist der, dass der "hype"-markt vorerst gesättigt ist. apple wird sich schon wass einfallen lassen, um das 5er zu promoten - und wenn es mal wieder eine kleine inkompabilität ist, falls die echten innovationen ausbleiben sollten.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ich weiß nicht was ihr wollt. Solange wir einen Pre/Pixi/Veer und die Apps haben,
    die wir möchten, kann man sich doch nicht groß beklagen und das hat keine Nachteile.


    Ich hab nur in letzter Zeit im Kontakt mit iPhone/Android-Users festgestellt,
    dass mir http://grindr.com/ (webos-Request ausfüllen!) und http://www.whatsapp.com/ fehlen.
    Und sei es nur aus Neugierde. :)
    WhatsApp soll aber ne echte proprietäre Datenkrake übelster Sorte sein.


    Also was WhatsApp angeht kann ich auch nicht wirklich verstehen warum das so ein must have sein soll. Ich meine es ist eigentlich doch nur ein weiterer Kommunikationskanal, neben den unzählichen die es doch eh schon gibt. So viel hab ich gar nicht zu erzählen wie ich Kanäle nutzen könnte. Und das lustigste ist ja, dass ich WhatsApp auf meinem Dienst iPhone installiert habe und nach dem ersten Start gleich wieder gelöscht. Weil, Gruß von der Datenkrake, es als aller erstes mein Adressbuch scannen wollte und abgesehen davon, dass mein Adressbuch quasi leer ist, finde ich das schon ein unangemessenes Verhalten einer App. Ich könnte die App also auch gar nicht nutzen, weil meine Kontakte in der Wolke liegen und nicht lokal.


    Prädikat durchgefallen :)

  • Also was WhatsApp angeht kann ich auch nicht wirklich verstehen warum das so ein must have sein soll. (...) Weil, Gruß von der Datenkrake, es als aller erstes mein Adressbuch scannen wollte und abgesehen davon, dass mein Adressbuch quasi leer ist, finde ich das schon ein unangemessenes Verhalten einer App. Ich könnte die App also auch gar nicht nutzen, weil meine Kontakte in der Wolke liegen und nicht lokal.


    WhatsApp ist ein Messenger, der auch von technisch nicht versierten Anwendern installiert und quasi ohne weitere Konfiguration sofort genutzt werden kann (nebenbei bemerkt: auf unterschiedlichsten Smartphones). Um dem Anwender die Konfiguration zu erleichtern und es sofort nutzbar zu machen, scannt WhatsApp das Adressbuch und vergleicht es mit einer Liste bereits registrierter WhatsApp-Anwender. Diese Liste ist auf dem Server des WhatsApp-Anbieters gespeichert, und an dieser Stelle ist natürlich ein gewisses Misstrauen angebracht. Andererseits habe ich noch keine Informationen gefunden, die belegen, dass WhatsApp die Kontakte des Anwenders zu mehr als der bequemen Konfiguration ("Wer von meinen Kontakten nutzt ebenfalls WhatsApp, sprich: wen kann ich ohne große Umstände per WhatsApp erreichen?") verwendet; auch weiß ich nicht, ob nur die Telefonnummern oder die kompletten Adresseinträge auf den WhatsApp-Server übertragen werden. Als "unangemessen" würde ich das Verhalten der App nicht bezeichnen - immerhin weist sie einen unmissverständlich darauf hin, dass sie Zugriff auf die Kontakte benötigt - man kann das verbieten, diese App dann aber auch nicht verwenden.


  • WhatsApp ist ein Messenger, der auch von technisch nicht versierten Anwendern installiert und quasi ohne weitere Konfiguration sofort genutzt werden kann (nebenbei bemerkt: auf unterschiedlichsten Smartphones). Um dem Anwender die Konfiguration zu erleichtern und es sofort nutzbar zu machen, scannt WhatsApp das Adressbuch und vergleicht es mit einer Liste bereits registrierter WhatsApp-Anwender. Diese Liste ist auf dem Server des WhatsApp-Anbieters gespeichert, und an dieser Stelle ist natürlich ein gewisses Misstrauen angebracht. Andererseits habe ich noch keine Informationen gefunden, die belegen, dass WhatsApp die Kontakte des Anwenders zu mehr als der bequemen Konfiguration ("Wer von meinen Kontakten nutzt ebenfalls WhatsApp, sprich: wen kann ich ohne große Umstände per WhatsApp erreichen?") verwendet; auch weiß ich nicht, ob nur die Telefonnummern oder die kompletten Adresseinträge auf den WhatsApp-Server übertragen werden. Als "unangemessen" würde ich das Verhalten der App nicht bezeichnen - immerhin weist sie einen unmissverständlich darauf hin, dass sie Zugriff auf die Kontakte benötigt - man kann das verbieten, diese App dann aber auch nicht verwenden.


    Danke für die Info, so was habe ich mir schon gedacht. Zum Glück habe ich noch Mail, SMS, Skype, iMessage, Telefon, ICQ, facebook, twitter, u.v.m. Wer braucht schon whatsApp?^^

  • Als "unangemessen" würde ich das Verhalten der App nicht bezeichnen - immerhin weist sie einen unmissverständlich darauf hin, dass sie Zugriff auf die Kontakte benötigt - man kann das verbieten, diese App dann aber auch nicht verwenden.

    WhatsApp würde auch ohne Kontakte-Zugriff durchaus seinen Zweck erfüllen. Diese radikale Policy finde ich daher sehr unangemessen. Das ist übelstes google-Niveau. (Auszug aus Googles AGB: "Wenn Sie nicht einverstanden sind, steht es ihnen jederzeit frei, Googlemail nicht zu benutzen.")

  • Ich weiß nicht was ihr wollt. Solange wir einen Pre/Pixi/Veer und die Apps haben,
    die wir möchten, kann man sich doch nicht groß beklagen und das hat keine Nachteile.

    Gerade habe ich einen Brief meiner PKV geöffnet. Überschrift: Optimierter Kundenservice mit neuer RechnungsApp - natürlich nur fürs iPhone und iPad :sleeping:

  • WhatsApp würde auch ohne Kontakte-Zugriff durchaus seinen Zweck erfüllen.

    ... wäre dann aber nicht mehr so einfach in der Verwendung - wohlgemerkt: speziell für den technisch nicht so versierten Anwender, der sich vielleicht fragt, ob er seine Freunde und Bekannten erstmal fragen muss, ob sie ebenfalls WhatsApp verwenden. Die Lösung von WhatsApp ist meiner Meinung nach nicht per se schlecht.

  • ich habe ausdrücklich nur von Wien gesprochen.

    Ist es - unter Umständen - möglich, dass Du meinen Post nicht verstanden hast?

    Den einzigen Schluss den man ziehen kann ist der, das es sich in Wien vermutlich (noch) schlechter verkauft als woanders.

    Sie lehren aber nicht Mathematik mit anderen Vorzeichen in Wien, oder doch?
    Würden sich Pré (plus, 2, 3), Veer und TouchPad auch nur näherungsweise so gut verkauft haben, wie das zum Auslaufmodell degradierte Mädchenphone 4, so wären die Schnapsnasen bei HP nie auf die Idee gekommen webOS am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen. Und wir hätten heute die Aussicht auf ein attraktives, prosperierendes webOS-Ökosystem statt einem iOS-Kompromiss, unkoordiniertem Android-Massenschlamassel bzw. aussterbenden BlackBerry- und Symbian- oder noch nicht lebenden WinPhone-Systemen.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt