[Gelöst] Seit Umstellung auf Exchange 2010 funktioniert der Mail Account auf meinem Pre 3 nicht mehr

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi


    An meiner FH wurde letzten Freitag das Mailsystem auf Exchange 2010 umgestellt. Seitdem werden die Mails auf meinem Palm Pre 3 nicht mehr aktualisiert.
    Ich kann weder Mails senden noch empfangen. Wenn ich im Posteingang auf dem Pre den "Aktualisieren-Button" drücke, passiert gar nicht. Es erscheint nicht einmal das Symbol oben rechts, welches die Aktualisierung anzeigt.


    Was ich bereits versucht habe:


    1) Eine intensive Googlesuche hat leider keine Lösung hervorgebracht.
    2) Ich habe den Account bereits gelöscht und wieder mit dem neuen Servernamen hinzugefügt. Trotzdem sehe ich lediglich die Mails vor der Umstellung des Systems auf meinem Handy.
    3) Ich habe versucht den Account nicht als Exchange sondern normalen Mailaccount hinzuzufügen. So richtig funktioniert hat auch das nicht.
    4) Im OWA hab ich den Pre auch schon aus der Liste der Mobilen Geräte gelöscht, bevor ich den Account auf dem Handy neu hinzugefügt habe. Ohne Erfolg.


    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

  • Das kann viele Ursachen haben. So z.B. die Berechtigungen (man muss ja soweit ich weiß am Exchange Server in einer gewissen Berechtigungsgruppe sein, damit man auf sienen Postkasten auch über EAS zugreifen kann) und natürlich auch das Zertifikat.


    Letzteres lässt sich leicht neu holen, wenn es zum EAS auch einen WebAccess Zugang gibt, weil die beiden meistens die selben Zertifikate verwenden. Einfach den OWA-Link mit dem Webbrowser ansurfen und das Zertifikat wird automatisch aktualisert/heruntergeladen.


    Soweit meine Ideen.


    Bist Du selber Admin oder musst Du Dich da an jemanden wenden?

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • In unserer Firma muss der Admin den Nutzer explizit für EAS freigeben (geht mit iDings, Android und seit webOS 2.1 auch zuverlässig mit Pre/Pre+/Pre3).
    Im OWA müsstest Du das Handy/Pre unter Mobiltelefone sehen, wenn es Zugriff hat (und auch fernlöschen können). Wenn der Admin eine Pin-Policy eingestellt hat, müsste nach dem Einloggen unvermittelt eine PIN-Abfrage erscheinen.

  • Ich habe den EAS Account bereits gelöscht und neu angelegt. Dies brachte leider nichts.
    Ebenfalls habe ich mit dem Pre die OWA seite im Webbroswer geöffnet, es wurde aber kein neues Zertifikat heruntergeladen.


    Bei meinen Kollegen mit Android und iOS hat die Umstellung keine Probleme verursacht und es funktioniert einwandfrei.


    Falls es am Zertifikat liegen sollte, gibt es eine Möglichkeit dieses anderweitig manuell zu installieren?

  • In den Geräteinfos hast Du im Einstellungsmenü links oben den Aufruf zum Zertifikatsmanager.
    Lösche dort das alte Zertifikat danach müsste die Aufforderung kommen, bzw. kannst Du dort auch ein aus dem PC Browser gespeichertes Zertifikat man. installieren, wie das geht sagt Dir Google - mach aber mal Step by Step und fang mit dem Löschen an.


    Notfalls kannst Du ja auch den Support-Chat von Palm kontaktieren.


    Und blöde Frage wenn Du M pre in der Mail-App auf Kontoeinstellungen gehst, ist dort schon Mail synchronisieren aktiviert?
    Wenn Du auf manuelle Kontoeinstellungen gehst - ist da alles korrekt vom pre eingerichtet oder was unstimmig?
    Dort müsste auch ein Test möglich sein und ggf. Fehlermeldungen bringen.


    An einem neuen Kontenpasswort liegt es ja nicht oder da ist oft der 1. Buchstabe versehentlich gross.

  • Ich denke dennoch, dass es ein Berechtigungsproblem ist. Ich würde mal Deinen Sysadmin fragen, ob er nach der Exchange Umstellung vergessen hat, dich für EAS zu berechtigen.


    Mit iPhone oder Android hat das nichts zu tun. EAS ist EAS, das ist überall gleich, vielleicht mit dem einen Unterschied, dass man unter WebOS mehrere EAS-Accounts haben kann und auf den meisten anderen Smartphoneplattformen nicht...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Im OWA kann man sich auch ein Protokoll erstellen lassen, da steht dann alles drin, was über EAS zwischen Server und Mobilgerät hin- und herging. Die Option mal einschalten und dann "jetzt synchronisieren " auf dem Pre starten. Das Protokoll erhält man glaube ich per Mail, wenn man die Protokollierung wiedre beendet.

  • In den Geräteinfos hast Du im Einstellungsmenü links oben den Aufruf zum Zertifikatsmanager.
    Lösche dort das alte Zertifikat danach müsste die Aufforderung kommen, bzw. kannst Du dort auch ein aus dem PC Browser gespeichertes Zertifikat man. installieren, wie das geht sagt Dir Google - mach aber mal Step by Step und fang mit dem Löschen an.

    Ich habe nun an meine gmail Adresse geschickt und von da aus versucht zu öffnen. -> Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt
    Dann habe ich sie via USB auf mein Handy geschaufelt. -> Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt
    Als letztes bin ich noch direkt auf die homepage unserer FH und klickte sie dort an. -> Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt


    Interessanterweise sagt mir der Zertifikatemanager, dass tatsächlich kein Zertifikat installiert ist. Ich verstehe aber nicht, warum dieses Dateiformat angeblich nicht unterstützt werden soll, wenn es doch auf meinem Pre- funktioniert hat.

    Zitat

    Und blöde Frage wenn Du M pre in der Mail-App auf Kontoeinstellungen gehst, ist dort schon Mail synchronisieren aktiviert?
    Wenn Du auf manuelle Kontoeinstellungen gehst - ist da alles korrekt vom pre eingerichtet oder was unstimmig?
    Dort müsste auch ein Test möglich sein und ggf. Fehlermeldungen bringen.

    Ja die Synchronisation ist auf "bei Eingang" gestellt. Die Kontoeinstellungen sind auch alle korrekt.

  • Das Format des Certifikats muss passen (eventuell hilft dieser Link http://www.gwdg.de/index.php?id=2027 )
    Ich synchronisiere auch mit EAS 2010 und sehe kein installiertes Zertifikat - aber eventuell hilft das ja.


    Ansonsten kann ich nur empfehlen alle mit dem EAS Server verbundenen Konten zu löschen (danach auch beim Kalender und Mail kontrollieren ob sie weg sind) und das ganze erneut einzurichten und nach der ersten Eingabe die manuellen Einstellungen zu checken - eventuell musst Du eine Domain oder andere Nutzerdaten erfassen.

  • Danke HerrKarl!!


    Dank dir bin ich des Rätsels Lösung gefunden. Es reichte natürlich nicht das Mail-Konto einfach in der Mailapp zu löschen. Ich musste das gesamte EAS-Konto bei den Konten rauslöschen.
    Jetzt funktioniert wieder alles.


    Manchmal ist die Lösung so naheliegend, dass man sie gar nicht sieht..

  • Gern geschehen 8)


    ElDuderino - das Missverständniss war vermutlich - man kann das EAS-Konto in der Kontoverwaltung löschen (dann sollte es auch bei Kalender, Kontakten, Mail,...) weg sein - mir ist aufgefallen, dass das nicht immer so ist darum habe ich explizit drauf hingewiesen - mein erster Gedanke war auch, dass das Konto in der Kontoverwaltung eigentlich reichen müsste.....