Zertifikat-Update: wichtig auch für Altgeräte

  • Seit einiger Zeit ist bekannt, dass die Palm SSL Zertifikate für die Palm Cloud (App Catalog, Sicherung, Palm Profil Login) am 23. Juli 2013 ablaufen. Dies würde bedeuten webOS Geräte funktionieren nur noch eingeschränkt.
    Nun scheint HP doch ein neues Zertifikat über ein Appcatalog Update zu liefern. Es sollten auch die unbenutzten webOS Geräte in der Schublade aktualisiert werden um ein kompliziertes Verfahren nach dem 23. Juli vorzubeugen:
    http://www.webosnation.com/hp-…cess-webos-cloud-Services


    Aktuelle Infos hier:
    http://forums.webosnation.com/…t-certificate-expiry.html


    Bei lange ausgeschalteten Altgeräten als erstes Zeit/Datum einstellen und ggf. nochmals Neustarten um die Updates installieren zu können.


    Updates nach dem 23. Juli 2013: https://developer.palm.com/support/applicationupdate

  • Es sollten auch die unbenutzten webOS Geräte in der Schublade aktualisiert werden um ein kompliziertes Verfahren nach dem 23. Juli vorzubeugen:

    naja, das "kompliziert auszuführende Verfahren" beschränkt sich wohl darauf, das Datum vor den 23.07. zu stellen und dann das Update herunter zu laden.


    Damit kann ich leben, auch für meine Reserve-Geräte im Schrank.

  • Zu lange sollte man auch nitch warten, da der AppCatalog auch jetzt schon eine falsche lokale Uhrzeit nicht akzeptiert und gar keinen DL zulässt (gibt mehrere Meldungen dazu).
    Zudem könnte es für bisher neue unaktivierte (Ersatz-)Geräte tatsächlich schwieriger werden beim Erstlogin, obwohl angeblich zukünftig HP die Aktivierung mit falschem Zert zulassen wird und erst danach ein Update durchführen lässt.


    Gute Nachricht ist allerdings, dass Rod ein Preware Paket anlegen wird um die Zerts ohne offiziellen AppCatalog Weg installieren zu können.

  • Ich habe hier noch einen bislang nicht aktivierten Reserve-Veer liegen. Für den müßte ich ja auch das Update machen. Dafür muß ich aber ein Palm-Konto erstellen, das vorhandene nutze ich ja mit meinem "Alltags-Veer". Wenn ich nun ein Konto anlege und dann das Katalog-Update mache - funktioniert das Update dann auch, wenn ich dereinst den Reserve-Palm mit meinem richtigen Palm-Konto verbinde?

    Tungsten T3, Palm ultra thin keyboard, Power to go, Palm Pre - und inzwischen Veer, klein, aber fein, sowie ein Touchpad mit 32 GB

  • Bei mir wurde am Wochenende ein Update des Appkataloges vorgeschlagen, selbiges habe ich gemacht. Reicht das?
    Wenn ich jetzt meine SIM-Karte in mein "Ersatz"-Palm, welches als "Backup" in einer Schublade liegt, einsetze, müßte dann doch auch die Update-Meldung kommen, oder?


    Danke für Eure Antworten :)


    Gruß, Harald

  • Bei mir wurde am Wochenende ein Update des Appkataloges vorgeschlagen, selbiges habe ich gemacht. Reicht das?
    Wenn ich jetzt meine SIM-Karte in mein "Ersatz"-Palm, welches als "Backup" in einer Schublade liegt, einsetze, müßte dann doch auch die Update-Meldung kommen, oder?


    Danke für Eure Antworten :)


    Gruß, Harald


    Genau. Unter der Voraussetzung dass Dein Ersatzgerät mit webOS 2.x läuft. Sollte es mit webOS 1.x laufen, dann wählst Du "HP App Catalog Update" direkt aus dem App-Katalog.

  • Hallo, beim meinen Palm pre minus, pre2 und beim Touchpad hat die Aktualisierung einwandfrei geklappt.


    Nur beim Pre3 wurde mir zwar das Update vorgeschlagen, aber auch nach mehrmaligen Versuchen hat der download nicht funktioniert.


    Ich hatte den Pre3 ausgeschaltet und vergessen, das Datum zu aktualisieren. Kann das der Grund sein, weshalb das Gerät sich beharrlich weigert
    die Aktualisierung herunterzuladen (übrigens alles am gleichen Wlan-Zugang).


    Hat damit sonst noch jemand Probleme?
    Gibt es das Aktualisierungspaket sonst noch irgendwo zum Download und Installierung z.B. per Preware?



    Holo


  • Genau das war der Grund, denn ich hatte das gestern abend auch. Hatte mir das Ersatz-Veer aus der Schublade geholt und das Datum nicht aktualisiert. Es funktionierte nicht, der scheint irgendwie das Datum zu prüfen. Nach der Datum-Aktualisierung überhaupt kein Problem mehr.

  • Aber ich habe gleich danach das Datum aktualisiert (auf gestern)
    und trotzdem war der download nicht mehr möglich.


    Ich habe auch keine sim karte drin, kann es daran liegen
    (andererseits hat es beim pre minus auch ohne sim funktioniert)


    Holo

  • Aber ich habe gleich danach das Datum aktualisiert (auf gestern)
    und trotzdem war der download nicht mehr möglich.


    Ich habe auch keine sim karte drin, kann es daran liegen
    (andererseits hat es beim pre minus auch ohne sim funktioniert)


    Holo


    Ich hatte auch am Anfang Probleme mit Pre3 ohne SIM und falschem Datum/Zeit. Danach ging es mit korrekter Zeit und komplettem Abschalten und Einlegen einer alten deaktivierten SIM (ohne die PIN einzugeben - also Nur Notruf) . Weiß aber nicht ob die SIM nötig gewesen wäre, aber die lasse ich jetzt einfach mal drin, schadet ja auch nicht.

  • Ich hatte auch am Anfang Probleme mit Pre3 ohne SIM und falschem Datum/Zeit.

    das Problem bei den meisten webOS Geräten ist, das sie keine Hardware-Uhr eingebaut haben und somit geht die Uhrzeit ohne Verbindung zum Mobilfunknetz immer mehr falsch.


    Es gibt im App Catalog ein "Clock Sync" (bzw. Uhrenvergleich o.ä.), welches die Uhrzeit, bei aktiviertem WLAN, über das Internet synchronisieren kann.


    Das ist für Geräte ohne SIM durchaus "sinnvoll".

  • jetzt hat es geklappt, habe die Sim eingelegt und alles ging einwandfrei.


    Beim Appcatalog hatte ich zwei Updates, einmal die Zertifikate und dann noch ein Update vom Appcatalog auf die Versionsnummer 2.1.000.


    Ich hatte den pre3 jetzt einen Monat nicht mehr in Betrieb, anscheinend hat es deshalb nicht geklappt.


    Beim Pre minus ging es auch ohne sim, nur mit Wlan.


    Holo

  • Genau. Unter der Voraussetzung dass Dein Ersatzgerät mit webOS 2.x läuft. Sollte es mit webOS 1.x laufen, dann wählst Du "HP App Catalog Update" direkt aus dem App-Katalog.

    Prima, danke für die Antwort. Das zweite Palm ist ebenfalls ein Pre2 mit WebOS 2.2.4 :)

  • Hat sich erledigt.
    Nach dem Update auf 2.2.4. hiermit:
    http://herrie82.wordpress.com


    hat das Anmelden beim Palm Konto gefunzt, das Veer hat alles runtergeladen, auf dem Pre 3 funktioniert WhattsUp auch wieder, und das gute Stück ist gesamt wieder schneller geworden.
    Das ganze dauerte zwei Stunden, da hat bei HP mal was geklappt.