Schriftarten im Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallihallo, als langjaehriger pocketpc-user hier eine frage die ich einfach nicht geloest bekomme. hat der palm nur eine schriftart? bzw. in den anwendungen kann ich maximal die groesse aendern. kann ich auf dem palm nicht mehrere schriftarten benutzen?

  • Hallo,


    standardmäßig gibt es nur die integrierten Schriften. Aber du kannst Schriftsätze (z.B. Fonts4TC) dazu kaufen. Hier hast du dann mehr Möglichkeiten. Such mal z.B. bei Pdassi.de nach "Fonts".

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • hab jetzt fonts4os5 gekauft - aber wenn ich eine schriftart installiere - verschwindet die andere. und wenn die schrift zu klein ist, gibt es bei vielen programmen darstellungs/formatierungsprobleme - ich dachte eigentlich dass das betriebssystem ausgereifter ist - so richtig begeistert (wie andere hier im forum) bin ich vom T3 nicht! irgendwie wirken die ganzen programme so "einfach" - wenn ich das mit einem ppc vergleiche (ich habe manchmal das gefuehl, dass ich von windows 32bit auf DOS zurueckversetzt bin (sei es die grafik, die schriften oder die eleganz vieler programme ... ) ... sorry aber vielleicht gewoehn ich mich ja daran. ein vorteil: erst ein komplettabsturtz und nach syncen wieder alles drauf! bravo!

  • das "einfache" ist, wirst du bestimmt noch merken, auch der grosse pluspunkt des palm-os.


    wozu braucht man, wenn man nicht designverliebt oder customizer ist, andere schriftarten in den palmanwendungen, als die die es gibt ?
    (die frage ist ernst gemeint !)
    solche "spielereien" sind halt u.a. eine stärke von win-ce.... ;)


    in den anwendungen in denen es sinn macht, wie textverarbeitung und spreadsheet, kann man dann ja auch andere schriften wählen.


    fonts4os5 muss zwangsläufig bei manch anderen programmen probleme bereiten, da die programmierer diese fonts nicht vorgesehen haben und ihre dialoge auf anderen fonts aufbauen.
    passiert übrigens unter windows genauso....

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Genau diese Einfachheit macht den Palm so zuverlässig. Und weil dieses simple OS kaum Systemleistung verschlingt, kann ich mit meinem m515 und seinen prähistorischen 33 MHz sogar GPS-Routing machen oder per WLAN und DSL im Garten oder auf der Couch im www surfen. Das Wohnzimmer ist computerfrei.


    Ein Palm ist mehr Arbeitsgerät, während der PPC eher ein Spielzeug für technikverliebte Naturen ist.


    Ich habe neben dem m515 noch einen PPC (Ipaq 3 nochirgendwas). Also habe ich den direkten Vergleich. Ein Ersatz für einen Palm ist (bei mir) der PPC nicht. Der ist viel zu umständlich. Der PPC wird nur zum Routing in meinem alten Toyota eingesetzt. Den PPC habe ich für 20 Euronen mit GPS Hardware gekauft. Der PPC hatte einen leichten Defekt (Spiegeldisplay, bekanntes Problem der 3xxx-Reihe), den ich aber behoben habe.


    Grüße


    Lars

  • ich kann es verstehen, wenn man als palmuser nicht gerne schlecht ueber sein produkt redet. aber seien wir mal ehrlich: der palm kann beiweitem nicht das was ein ppc kann. fuer alles wichtige muss ich programme kaufen bzw. gibt es keine programme!
    - ich kann keine pdf anschauen (aussser vorher auf dem pc zu konvertieren! also sinnlos wenn man eine email erhaelt)
    - ich kann keine divx, mpeg, quicktime etc videodateien anschauen (ausser vorher auf dem pc zu konvertieren ...) - den mmplayer kann man ja wohl in den skat druecken
    - selbst fuer jpegs benoetige ich zusatzsoftware
    - nach einem hardreset ist der palm leer - eigentlich kann man damit dann garnichts ausser termine, tasks, adressen und memos unuebersichtlich betrachten (begrenzte anzahl an kategorien, keine mehrfachauswahl bei kategorien moeglich, keine icons, keine filter - eigentlich nichts ...)
    - und dann 400 euro fuer dieses teil - ein starkes stueck!


    sorry - aber ich ueberlege ich das teil wieder zu verkaufen!

  • Zitat

    Original von B. Kaiser
    ich kann es verstehen, wenn - ich kann keine pdf anschauen (aussser vorher auf dem pc zu konvertieren! also sinnlos wenn man eine email erhaelt)


    Wieso? Es gibt doch den Adobe Reader for PalmOS!?


    Zitat


    - ich kann keine divx, mpeg, quicktime etc videodateien anschauen (ausser vorher auf dem pc zu konvertieren ...) - den mmplayer kann man ja wohl in den skat druecken


    Bei mir läuft der MMPlayer sehr gut - schonmal die 0.2.7 probiert?
    Ok, QT geht nicht, das stimmt...


    Zitat


    - selbst fuer jpegs benoetige ich zusatzsoftware


    Gibte IMHO Freeware Programme für...


    Zitat


    - nach einem hardreset ist der palm leer


    Ähh, was erwartest du denn nach einem HardReset?? ?(


    Zitat


    - und dann 400 euro fuer dieses teil - ein starkes stueck!


    Qualität hat halt ihren Preis! :P SCNR


    Chris

  • Primetime: danke fuer den tip mit dem mmplayer - ich hatte 0.2.1 - und die ist staendig abgestuerzt ...
    - acrobat reader verlang eine vorherige konvertierung auf dem pc! ich bin oft dienstlich unterwegs und empfange pdf-emails - keine chance!
    - mit jpegfreeware ist richtig - aber halt umstaendlich - weil das teil nach einem hardreset halt leer ist (sorry aber im ppc ist das alles schon an board!)
    - von der qualitaet und stabilitaet meines t3 bin ich schon begeistert, es wirkt alles besser durchdacht und anwenderfreundlich
    - ich werd ihn nicht verkaufen - bin aber gerade ueber die feiertage beim umgewoehnen und freue mich dass man hier antworten bekommt!


    kennt jemand ein programm mit dem ich so richtig meinen kollegen zeigen kann, dass der palm besser als ein ppc ist? (kann ruhig was kosten!)

  • B. Kaiser


    ich denke es gibt genügend (selbst)kritische user in diesem forum, die palm-os nicht vergolden.
    es gibt genügend punkte in denen palm-os (bzw. die geräte) noch besser werden kann
    aber :


    palm-os und die entsprechenden geräte wurden nicht primär konzipiert um filmchen zu gucken. (obwohl sie das mittlerweile auch können)
    es sind hochzuverlässige arbeitsgeräte.


    ich will hier jetzt nicht wieder einen ppc/palm os streit initieren, frage mich aber warum du dir dann einen t3 gekauft hast ohne dich vorher schlau zu machen.


    verkauf deinen t3 ruhig und schau dir die ppc welt an.
    spätestens wenn du pocketword dokumente dann auf deinem pc anschaust und dich fragst wer diese schrottigen formatierungen eingebaut hat, oder dich wunderst wenn nach einem tag versehentlichen einschaltens dein ppc restlos leer ist, wirst du dir vielleicht wieder palm-os geräte ansehen. ;)


    ppc's sind die taschenspiegel der kunterbunten microsoft glitzerwelt, deren versprechen in der realität nicht gehalten werden.
    wundert mich allen ernstes das es noch keine ppc viren gibt ?!

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    2 Mal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Zitat

    Original von B. Kaiser


    - ich kann keine pdf anschauen (aussser vorher auf dem pc zu konvertieren! also sinnlos wenn man eine email erhaelt)
    - ich kann keine divx, mpeg, quicktime etc videodateien anschauen (ausser vorher auf dem pc zu konvertieren ...) - den mmplayer kann man ja wohl in den skat druecken
    - selbst fuer jpegs benoetige ich zusatzsoftware
    - nach einem hardreset ist der palm leer - eigentlich kann man damit dann garnichts ausser termine, tasks, adressen und memos unuebersichtlich betrachten (begrenzte anzahl an kategorien, keine mehrfachauswahl bei kategorien moeglich, keine icons, keine filter - eigentlich nichts ...)


    Hallo B.Kaiser,


    vielleicht wäre für Dich ein Palm OS-Gerät von Sony besser? Die haben standartmäßig im ROM (also auch nach dem Reset) genau die Software, die Du brauchst:
    Pixelviewer : Damit kannst Du native PDFs, HTML, Word und Exceldateien ansehen!
    eine Foto-Diashow um native jpgs zu lesen ist auch an board
    Alles im ROM, Gratis bekommst Du ein Display mit 320x480 Pixeln, welches Du bei allen aktuell verfügbaren PPC vergeblich suchst (o.k. Toshiba wird demnächst mit dem e800 noch mehr bieten, aber zur Zeit stimmt meine Aussage noch)
    Eine kleine Kamera und eine MP3-Fernbedienung(NX73), bzw. WLAN(UX50) legt Sony Dir dann auch noch gratis mit drauf.
    Also, schau Dir doch mal den UX-50 oder den NX-73 genauer an...


    Gruß
    Marcus

  • und zur Software sei noch erwähnt: Man muß nicht für alles erst Software kaufen, es gibt zahlreiche Freeware...und zur Qualität der Onboard-Terminanwendungen braucht man denke ich auch kein Wort verlieren! Palm finde ich schlecht aber MS ist für mich noch schelchter...


    Nach einen Hardresett sind die Daten weg..naund! Was hast Du davon wenn Du nach Deinen Hardresett zwar alle Programme hast aber keinen einzigen Termin, Merkzettel, Office-Datei usw??? Deshalb eine Sicherung ist pflicht...Man sichert die Daten und die Programme gleich mit...also kein Problem...
    Und Du kannst deine Software ja auch in den FlashRom packen so daß es nach dem Resett nicht weg ist...


    Cash


    Als Einstigeseite kann ich nur htt://www.skybert.de empfehlen....Steht alles drin was man wissen muß... Welche Software man haben sollte usw....

  • Ein absolutes Killerargument _für_ den Palm und _gegen_ den PPC haben wir ja total vergessen. Die Kompatibilität zu Word und Excel. Auch wenn es komisch klingt. Ein Palm ist kompatibler zu Word und Excel als ein PPC. DocToGo kann native Word- und Excel-Dateien lesen, bearbeiten und speichern. Das kann ein PPC nicht. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... :)


    Und mal ehrlich. Wen schaut sich auf einem PDA wirklich Filme an? Mich halten die Leute ja schon für bescheuert, weil ich mit einem solchen Ding im www surfe. Für das, was ich im www mache (heise, golem, ZDF heute, Foren und Newsgroups lesen), reicht ein Palm allemal. Aber für Filme? :-/ Ich weiß ja nun nicht...


    Der Adobe PDF-Viewer für Palm ist ja nicht so der Brüller. Zumindest auf meinem m515 mit seinen 33 MHz schneckt das Zeug ziemlich ab. Beim T3 wird's ja wohl schneller gehen. Unbrauchbar ist eigentlich das passende Attribut, zumindest beim m515.


    Ich habe den PixelViewer der Sonys noch nicht mit PDFs in Aktion gesehen. Aber was ich gesehen habe, war beindruckend. Und relativ schnell.


    Grüße


    Lars

  • Zitat

    Original von Replay
    Unbrauchbar ist eigentlich das passende Attribut, zumindest beim m515.


    Das Attribut paßt meiner Meinung nach auch beim dem T3, da eben eine vollständige Unterstützung der hohen Auflösung fehlt, sowie die Unterstützung nativer PDFs :(
    Ich benutze daher RepliGo, da ist das Konvertierungsergebnis für meine Verwendungszwecke erheblich besser als beim Acrobat Reader für den Palm...

    Historie: PV-S450 -> Vx & S25 -> m515 mit 128 MB SD & 6310i -> Tungsten T3 mit 128 MB SD & 6310i


    There are 10 types of people: those who know binary and those who don't. :tongue:


  • Zitat

    Original von Synthesis


    Das Attribut paßt meiner Meinung nach auch beim dem T3, da eben eine vollständige Unterstützung der hohen Auflösung fehlt, sowie die Unterstützung nativer PDFs :(
    Ich benutze daher RepliGo, da ist das Konvertierungsergebnis für meine Verwendungszwecke erheblich besser als beim Acrobat Reader für den Palm...


    Wenn man den PC-Teil von Adobe installiert, möchte das Programm, daß man einen HotSync macht. Dabei werden Auflösung und Farbtiefe abgefragt. Da sollte beim T3 doch 320 x 480 oder zumindest 320 x 320 erscheinen. Wenn nicht, ist das Programm wirklich reif für den Eimer...


    Etwas brauchbarer wird es, wenn man beim PC-Teil des Programms nach einem Klick auf Einstellungen einfach für die Grafiken Bildschirmbreite auswählt. Aber trotz der deutlich kleineren Bilder ist es auf dem m515 elend langsam. Und die beiden mittleren rauf/runter-Hardwaretasten werden auch nicht unterstützt. Eine Unterstützung für die 5-Wege-Taste am T3 (oder anderen neuen Palms) wird es dann wohl auch nicht geben. Also muß man immer den Stylus zücken. Wirklich blöd...


    Grüße


    Lars

  • Hallo,


    wenn ich das so alles lese fällt mir wieder eine lustige Anekdote ein. Ein Kollege war der Ansicht das auf einem Pocket PC Windows Programme laufen. Also alles was auf einem richtigem PC läuft, geht auch unter Windows CE. Es war dem Kerl einfach nicht auszureden. Naja jedenfalls war er sehr verwundert das er Photoshop nicht installieren konnte (Doch - so etwas gibt es wirklich).
    Wie auch immer - Palm hat bis vor kurzen nicht unbedingt auf Multimedia-Fähigkeit gesetzt. Zu recht wie ich finde. Es ist doch nicht sinnvoll auf einem 5,5 x 5,5cm großen Display ein Video zu schauen oder Musik in 5/1 surround auf einem PDA zu hören, ausser vielleicht um zu protzen. Mir fällt da gerade Videostreamimg über WLAN ein - wer braucht so etwas wirklich.
    Genau so unsinnig ist das PDF Format auf deinem PDA. Entweder ist die Seite viel zu klein um etwas zu erkennen oder ich sehe nur Ausschnitte. Das ist ja als ob ich mir ein Auge zuhalte und mit dem anderen durch eine Klopapierrolle auf ein A4 Blatt schaue.
    Ausserdem sollte man daran denken das Multimedia hohe Prozessorleistung erfordert und die wiederum braucht Strom. Je schneller, lauter und bunter desto kürzer die Laufzeit.
    Die spartanische Softwareaustattung der Palms ist doch eher positiv zu bewerten. Warum soll ich Geld für Software bezahlen die ich sowieso nicht brauche. Da ist es doch besser aus dem riesigen Angebot das es für PalmOS gibt, die Software auszuwählen die ich wirklich benötige und den PDA nach meinen Bedürfnissen anzupassen. Und was die Stabilität von Windowssoftware angeht da braucht man ja nicht viel zu sagen, das Elend kennt doch jeder von seinem Desktop PC.
    Was die Preise angeht hatte ich auch immer den Eindruck das Pocket PCs teurer waren. Schaut euch mal den Tungsten E an. Für 200 Euro kann man da wirklich nicht meckern.
    Für meinen Teil bin ich jedenfalls mit meinem ollen Tungsten T glücklich. Der kann alles was ich brauche und hat mich noch nie im Stich gelassen.
    Aber mit Palm und Pocket PC ist es wie mit der Religion - die einen glauben daran und die Anderen glauben an etwas Anderes :)


    Gruß
    Ein Gast

  • Zitat

    Original von Gast
    [...]
    Genau so unsinnig ist das PDF Format auf deinem PDA. Entweder ist die Seite viel zu klein um etwas zu erkennen oder ich sehe nur Ausschnitte. Das ist ja als ob ich mir ein Auge zuhalte und mit dem anderen durch eine Klopapierrolle auf ein A4 Blatt schaue.
    [...]


    Ich gebe Dir in sofern recht, als daß ich die Anwendungen "Video auf PDA gucken" ebenfalls als Spielerei ansehe, und daher auf einem Arbeitsgerät nicht für notwendig erachte (die wenigsten müssen wohl für ihre Arbeit Videos anschauen).
    Bei PDFs sehe ich das allerdings ganz anders, da sehr viele Leute PDF-Dokumente verwenden bzw auf ihrer Arbeit verwenden, und diese gerne auch leicht portabel unterwegs dabei haben. Daß man dort keine Broschüren anschaut versteht sich von selbst. Aber viele Firmen (so auch meine) gehen dazu über Dokumentationen/Handbücher, etc per PDF verfügbar zu machen, sodaß es einen enormen Vorteil darstellt, wenn man PDFs am PDA anschauen kann - für meine Arbeit IST es zumindest ein enormer Vorteil, und daher alles andere als "unsinnig".


    Ich würde nicht immer die Anforderungen anderer Menschen als "unsinnig" verunglimpfen, nur weil man selber diese Anforderung nicht hat.
    Und es gibt sogar eine ganze Menge Leute, für die es wichtig ist, mit ihrem PDA zu spielen oder Videos zu schauen... diese Leute sind dann eventuell sogar wirklich beim PocketPC besser aufgehoben.


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Zitat

    Original von Booth
    Ich gebe Dir in sofern recht, als daß ich die Anwendungen "Video auf PDA gucken" ebenfalls als Spielerei ansehe, und daher auf einem


    OK.. mag Spielerei sein, funktioniert aber im Vergleich zu PDF immer noch um einiges besser. Laufende Bilder bringen auch auf dem kleinen Display ihre Information rüber.. winzige Buchstaben oder zu stark verkleinerte (oder nur in zu kleinen Ausschnitten sichtbare) Grafiken tun dies nicht.


    Zitat

    Bei PDFs sehe ich das allerdings ganz anders, da sehr viele Leute PDF-Dokumente verwenden bzw auf ihrer Arbeit verwenden, und diese gerne auch leicht portabel unterwegs dabei haben. Daß man dort keine Broschüren anschaut versteht sich von selbst. Aber viele Firmen (so auch meine) gehen dazu über Dokumentationen/Handbücher, etc per PDF verfügbar zu machen, sodaß es einen enormen Vorteil darstellt, wenn man PDFs am PDA anschauen kann - für meine Arbeit IST es zumindest ein enormer Vorteil, und daher alles andere als "unsinnig".


    Auch bei meiner Firma ist es so, daß immer mehr Dokumentationen im PDF-Format zur Verfügung gestellt werden. Dennoch betrachte ich diese Entwicklung mit eher negativen Gefühlen. Früher nämlich gab es diese Dokumentationen im HTML-Format, welches zum einen immer noch 'universeller' als PDF ist und sich zum anderen z.B. mit iSilo deutlich platzsparender und nutzbringender auf den Palm bringen ließ. Alle PDF-'Lösungen' für den Palm haben nämlich immer noch irgendwelche Haken... entweder sind sie langsam, brauchen zuviel Speicher oder es gibt z.B. keine Suchfunktionen oder Links oder die Grafiken fehlen.
    PDF ist vielleicht sinnvoll, wenn man aus Kostengründen keine Handbücher mehr drucken lassen und dies dann dem Anwender auf's Auge drücken will. Oder wenn man anstatt zu Faxen ein Angebot oder eine Rechnung quasi fälschungssicher per Mail veschicken muß...
    Für kompakte und schnelle Nachschlage-Dokumentationen sind verlinkte HTML-Seiten nach meiner Erfahrung aber immer noch besser geeignet.


    Zitat

    Ich würde nicht immer die Anforderungen anderer Menschen als "unsinnig" verunglimpfen, nur weil man selber diese Anforderung nicht hat.


    Nicht immer ist aber die 'verkaufte' Lösung auch die beste für die jeweilige Anforderung. Ich glaube nicht, daß PDF immer genommen wird, weil es so toll ist.. sondern weil es einfach bequem ist und man im einfachsten Fall nicht viel mehr als einen Druckertreiber zu installieren braucht.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • PDF finde ich auch nicht gerade prickelnd. Dabei ist es egal, wie groß oder klein das jeweilige Anzeigegerät ist. Außerdem hat man wieder sowas wie ein Monopol und braucht extra ein Programm, welches nicht Bestandteil eines OS ist.


    In meinem Institut werden irgendwelche Dinge per HTML-Datei verteilt. Das paßt sich ohne irgendwelche speziellen Dinge im Code der jeweiligen Bildgröße an, es können Bilder, Tabellen oder sonstiges Zeug integriert werden. Und außerdem ist es völlig systemunabhängig, wenn man sich an die W3C-Richtlinien hält. Und das mache ich. ActiveX oder sonstiger M$-Blödsinn kommt in gutem HTML-Code nicht vor. Außerdem ist guter (!) HTML-Code _ohne_ unnützes JavaScript (wozu gibt es CGI?) deutlich kompakter als PDF. Den Sinn von JavaScript (außer vielleicht die Buttons zu ändern, wenn der Mauspfeil drübergeht) verstehe ich sowieso nicht, zumal es sogar schwachsinnigerweise für Links verwendet wird. Das ist aber ein anderes Thema.


    Grüße


    Lars