T3 und JackFlash -> großes Problem bitte um Hilfe

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hilfe !!!


    Nachdem ich mich durch das Forum für JackFlash und JackSprat begeistert habe, habe ich mir die beiden Programme für meinen T3 gekauft. Alles ordnungsgemäß installiert. Dann ROM-Backup auf Karte gemacht. QuickTour, Willkommen und Kosten gelöscht, wobei ich mir bei Willkommen nicht mehr ganz sicher bin. In den freien Speicherplatz habe ich TealLock und BackupMan gelegt. Später laß ich, daß man die überflüssigen Sprachen auch automatisch löschen kann. Also nochmal FlashSprat aufgerufen und Punkt 3 ausgewählt. Dann erschien nur noch eine Anzeige auf dem Palm die etwas von Entfernung oder dergleichen Sprach, anschließend wurde der Palm "milchig". Wie ich im Forum nachlaß, habe ich ihn über Nacht angelassen. Er ließ sich ja weder ausschalten noch sonst irgendwie reseten. Heute morgen war wohl der Akku leer. Habe den Palm kurz ans Ladegerät gehängt. Schaltet ihn ein, aber weiter als bis zur Anzeige "Palm powered" ging nichts. Wieder nicht möglich.


    Kann mir bitte jemand die Lösung sagen. Wäre super schrecklich wenn ich meinen Palm nicht mehr nutzen könnte, da ich geschäfltich auf ihn angewiesen bin.


    Vielen Dank für die Hilfe,
    Gruß Thorsten

  • Thorsten
    du hast sicherlich einen reset versucht ?
    und du hast ihn auch etwas länger geladen (5-10 minuten) und dann nochmal einen reset gemacht ?

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Es wird ja immer wieder vor Verwendung von JackFlash und insbesondere von Jacksprat gewarnt.
    (ich persönlich verwende JackFlash - Jacksprat verkneife ich mir lieber, da es klar das urspüngliche ROM verändert, wobei auch JackFlash sichertlich ein potentieller Killer ist).


    Hoffentlich geht Dein Experiment gut aus. Denn bei über 50 MB RAM ist es schon fast grober Unfug solche Proggies einzusetzen.


    Tools wie das Verzeichnis "Palm/Launcher" auf Speicherkarten und PowerRun können auch das RAM "entleeren" ohne dabei riskant zu sein. Und die Verzögerungssekündchen beim Proggie-Starten sind ja bei einem 400MHz-Kampfgerät ja wohl zu verkraften.


    Auf jeden Fall viel Glück beim "Wiederbeleben" - war wohl das letzte ml, daß Du das Proggie eingesetzt hast - oder?

  • @cw

    Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Denn bei über 50 MB RAM ist es schon fast grober Unfug solche Proggies einzusetzen.


    ich nehme mal an das du "über 50 MB RAM frei" meintest......
    bei über "über 50 MB RAM belegt" macht es sehr wohl sinn.
    ;)


    Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Auf jeden Fall viel Glück beim "Wiederbeleben" - war wohl das letzte ml, daß Du das Proggie eingesetzt hast - oder?


    höre ich da irgendwie einen sarkastischen unterton ?

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    2 Mal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Hi Skywalker,


    nein ich meinte 50MB RAM grundsätzlich zur Verfügung zu haben.


    Wie gesagt ich habe auf meinem NX73 über 200 Programme und im RAM liegen nur 6MB und ich habe keine Scwierigkeiten zügig zu arbeiten. Ist noch nicht mal umständlich, sondern funzt alles prima.


    Außerdem geht bei wenig RAM-Belegung ein Backup deutlih schneller, was die Folge hat, daß man dieses häufiger macht und somit eine höhere Datensicherheit erlangt!




    zum Thema Sarkasmus:


    Das war eigendlich gar nicht sarkastisch gemeint, sondern eine Vermutung, weil ich IHMO nach einem derartigen Schock dann doch die Finger von so was lassen würde.
    Aber man muß sich häufig zunächst mal verbrennen, bevor man es selbst glaubt (ich spreche da aus eigener Erfahrung! ;)).

  • @cw
    auch 50 mb sind schnell gefüllt.
    programme sind oftmals die bestandteile die am wenigsten platz verbrauchen.
    das was z.b. bei mir am meisten platz belegt sind die daten.
    alleine mein sync versamail konto ist etliche mb gross,
    dazu kommen dann nochmal etliche mb an acrobat dateien ....



    zum thema schock hast du natürlich recht.
    auch ich war bei meinem ersten tt3 absturz etwas "kribbelig".
    aber nachdem ich weiß woran es liegt (jacksafe/jacksprat), meinen benötigten speicher freigeräumt habe und eigentlich jacksprat nicht mehr brauche hatte ich auch keinen weiteren absturz mehr und erfreue mich an ein paar zusätzlich freien mbs.


    zudem hatte ich wie bereits in einem anderen thread geschildert auch auf mehreren älteren palms nie probleme mit der software.
    vielleicht auch deswegen weil ich mir mein gerät nich tmit allen möglichen apps. vollknalle die sich ins system einklinken.


    aber über die nutzung entscheidet ja schließlich jeder selbst. ;)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Ja, habe einen normalen Reset versucht. Aber gestern wurde nur das Bild Palm Powered angezeigt. Mehr tat sich nicht. Muß man irgendwas beim reseten beachten? Eine gewisse Vorgehensweise vielleicht.

  • Thorsten
    wie siehts aus ?
    gib doch einmal einen status.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Hi, also, heute, nachdem der Palm die ganze Nacht an war und dann endlich mal die Batterie leer war, habe ich ihn am morgen auf die Docking gestellt um zu laden. Als ich am Abend nach der Arbeit nach hause kam, habe ich dann die verschiedensten Möglichkeiten eines Hard-Resets ausprobiert.


    Stift hinten auf den Resetknopf und
    - Memo gehalten und losgelassen -> nix
    - Power-Taste -> nix
    - sämtliche Kompinationen der anderen Tasten -> nix
    - Navigator-Taste nach unten -> Palm geht aus.


    Ansonsten erscheint nur das wunderbare Bild: Palm Powered. Ja, das merke ich, wie der gepowered ist.


    Ich bin echt am Verzweifeln.


    Brayer schrieb auch. Irgendwas von, ich soll das Ding "drain"en. Leider habe ich im Moment keine Wörterbuch bei mir, ist nämlich im Palm, bzw. war da mal. Somit weiß ich auch gerade nicht was ich damit anfangen soll. Außenanderbauen getraue ich mich nicht, denn dann ist die Garantie futsch. Ist sie vermutlich eh schon.


    Weiß jemand vielleicht den ultimativen Klick? Würde demjenigen sogar bei Erfolg ein Belohnung überweisen. Ich brauch den Palm wirklich dringend für meine Arbeit.


    Gruß und danke für die Hilfe
    Thorsten

  • to drain = abfließen lassen


    das haßt Du also schon hinter Dir! Die Batterie einfach leer werden lassne und dann einfach im Craddle wieder aufladen...


    Das mußt Du ja nur machen damit der Palm überhaupt wider auf etwas reagiert... alternative wäre gewesen Stromstecker ziehen... Garantie ist wie Du schon gesagt hast weg...da Du ja mit Jacksprat rumgespielt hast...


    Danach wirklich den Hardresett machen!


    o. g. Link zeigt Dir folgendes:


    Halten Sie die An/Aus-Taste Ihres Handhelds gedrückt
    Führen Sie gleichzeitig den spitzen Gegenstand (s.o.) auf der Rückseite Ihres Palms in die Resetöffnung (durch 'Reset' gekennzeichnet) ein und halten die sich darin befindende Rücksetztaste etwa eine Sekunde gedrückt (s.o.) und ziehen dann die Spitze wieder heraus.
    Lassen Sie die An/Aus-Taste erst wieder los, wenn das Palm Logo / der Willkommen-Bildschirm erscheint.
    Nun erhalten Sie eine Warnmeldung.
    Drücken Sie die Bildlauftaste nach oben, dann werden alle Anwendungen und Daten, die nicht im ROM gespeichert sind, gelöscht.
    Das Drücken einer beliebigen anderen Taste löst einen Soft Reset aus.


    Und danach sollte dann wirklich (hoffentlich) alles wieder gehen...


    Ich drück Dir die Daumen und halt uns auf dem laufenden....


    Cash

  • "Drain"en heisst nur, dass du den T3 leerlaufen lassen sollst, was du ja schon gemacht hast. Naja, nutzt wohl nix, entweder bei Palm "betteln", dass ihn die neu flashen bzw. austauschen, oder als Ersatzteillager verwenden und einen Neuen kaufen.

  • Hallo Leute, zunächst mal vielen Dank für die Hilfe. Leider muß ich sagen, daß mein Palm nicht mehr zu retten ist. Ich werde versuchen ihn zu Palm zu senden. Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich meine, bekomme ich meine repariert zurück, oder bekomme ich irgendeinen anderen zurück. Das wäre mir natürlich nicht so lieb, zB im Hinblick auf das SD-Kartenproblem.


    Auf jeden Fall kann ich mir einen neuen Palm nicht leisten, deshalb habe ich mich zu diesem Schritt entschieden. Schade, daß ich die bittere Erfahrung mit JackFlash machen mußte. Wollte im Endeffekt nur meinen Palm sicherer machen.


    Gruß Thorsten

  • Mit Jackflash den Palm sicherer machen??? Wie das denn??


    Da bin ich mal gespannt wieviel der Spaß kostet! denke nicht da es Palm kostenlos macht!


    Es kann aber doch nicht sien, das nichts mehr zu machen ist! Du bist der erste Fall der mir bekannt ist wo nichts zu retten ist! Bei allen anderen ist es ja irgendwie gut gegegangen...auch bei allen anderen foren!


    Da wird sich vivo natrülich bestätigt fühlen, das man nicht damit rumspielen soll : 8o


    Cash

  • @ Thorsten
    Mein herzliches Mitgefühl für Deinen "toten" Palm
    Bevor ich allerdings mich an Palm wenden würden, würde ich mich direkt an Brayer wenden, ihm die Situation ausführlichst erklären und dann, wenn seine Tipps nicht helfen, mal anfragen ob Du den T3 vielleicht an ihn schicken kannst. Ich meine nämlich hier oder in einem anderen Forum davon gelesen zu haben dass dies quasi die allerletzte Möglichkeit sein.
    Dass Palm sich in solchen Fällen kulant zeigen wird, glaube ich nämlich eher nicht. Und zu irgendeiner Garantieleistung sind sie wohl auch nicht verpflichtet. Daher würde ichs erst mal über Brayer versuchen.
    Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen