Wie synct ihr Euren Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wie synct ihr euren Palm? 1

    1. gar nicht (0) 0%
    2. WLAN (0) 0%
    3. Handy (GSM, GPRS, HDSC) (0) 0%
    4. Infrarot (0) 0%
    5. Bluetooth (1) 100%
    6. Modem (0) 0%
    7. Kabel Seriell (0) 0%
    8. Kabel USB (0) 0%
    9. Craddle Seriell (0) 0%
    10. Craddle USB (0) 0%

    So hier mal eine Umrage wie ihr euren Palm synct. Mehrfachauswahl möglich. Und: Bitte seid ehrlich!


    Bei mir ist es:
    ca. 90% Craddle USB (PC)
    ca. 10% IR (Mein NB hat nur einen USB und den müssen sich schon Scanner, Cardreader, ...teilen)


    Das wird sich aber wohl noch stark ändern wenn ich wieder meinen T3 und mein 100m BT Dongel und den USB-Hub für den NB hab.


    Fabian


    PS: Solltet ihr über etwas anderes Syncen (z.B. Portsmith Ethernet Craddle), dann postet es einfach.

  • Ich synce


    eigentlich 50-50 Craddle seriell Büro (NT) und zu Hause Craddle (USB)


    Ich sehe auch noch keinen Sinn per BT zu Hause zu syncen! Ich muß den PC sowieso einschalten und so kann ich dann auch eben syncen! Auf dem Sofa brauche ich das nicht! Da hole ich mir höchsten sper BT mal eine Datei vom PC mit SmbMate...


    Cash

  • Ich synce meist per WLAN. Allerdings ist das weniger Syncen, sondern mehr Programme auf den Palm loslassen. Die Syncerei ist da mehr Nebenprodukt. Ich mache immer Backups auf die SD-Karte.


    Wenn ich das WLAN-Modul gerade nicht griffbereit habe (genauer: ich bin zu faul, es zu holen), synce ich per USB oder seriell, je nach dem, an welchem Rechner ich sitze.


    Es wird immer so gesynct, daß der Palm die Daten auf dem Computer überschreibt. So läßt sich das Chaos noch halbwegs kontrollieren ;)


    Grüße


    Lars

  • Ich synce immer per WLAN.. den USB-Stecker hat mein UX50 in seinem Leben bisher höchstens 5 mal gesehen.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • 95% Craddle-USB


    5% BT

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • Ich synce zu 70 % mit USB-Kabel und
    zu 30 % mit einer USB-Craddle.


    Da ich ja sowieso in der Nähe meines PCs sein muß, frage ich mich, welchen Vorteil hat es am PC über BT oder WLAN zu syncen ?


    Mich würde mal interessieren, aus welchem Grund Ihr nicht per Kabel synct !


    Da ich den T3 ja sowieso aufladen muß, sehe ich nicht, was mir dabei BT oder WLAN bringt.


    Ich erwarte Eure Antworten.


    MfG


    Flinx

  • Zitat

    Original von Flinx
    Da ich ja sowieso in der Nähe meines PCs sein muß, frage ich mich, welchen Vorteil hat es am PC über BT oder WLAN zu syncen ?


    Bei WLAN muß ich eben nicht in der Nähe des PCs sein, sondern nur in Reichweite eines AccessPoints (und der kann per LAN beliebig weit mit meinem PC verbunden sein).

    Zitat

    Da ich den T3 ja sowieso aufladen muß, sehe ich nicht, was mir dabei BT oder WLAN bringt.


    Früher war der Palm wegen USB räumlich an den PC gebunden und stand nachts auf dem Schreibtisch.. der UX50 ist dank WLAN 'frei' und die Ladeschale befindet sich jetzt auf dem Nachttisch... so kann man das Gerät auch noch im Bett benutzen und trotzdem ist es am nächsten Morgen voll aufgeladen ;)

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von Flinx
    Da ich ja sowieso in der Nähe meines PCs sein muß, frage ich mich, welchen Vorteil hat es am PC über BT oder WLAN zu syncen ?


    Mich würde mal interessieren, aus welchem Grund Ihr nicht per Kabel synct !


    Da ich den T3 ja sowieso aufladen muß, sehe ich nicht, was mir dabei BT oder WLAN bringt.


    Bei mir ist es so: Der Notebook hat einen USB Hub, da hängt BT dran, aber der PAlm läuft niht am Hub,und der NB hat nur 1x USB.


  • Weil das Computerzeug bei mir im ersten Stock steht, das Wohnzimmer ist computerfrei. Und ich bin schlicht zu faul, wegen dem Palm raufzugehen :) Und laden muß ich meinen m515 alle ein bis zwei Wochen...


    Grüße


    Lars

  • @replay


    Hast Du denn Deinen PC immer an ? Wie oft syncst Du denn ? Wenn ich meinen T3 alle 3-7 Tage auflade (je nach vorheriger Nutzung), dann synce ich und lade halt gleichzeitig auf. Ansonsten brauche ich ja keine Verbindung zum PC.


    tapf!


    Das macht Sinn und ist nachvollziehbar !


    Fidel


    Auch über WLAN klappt das syncen nur, wenn der PC an ist (bei mir läuft er nicht 24 Std.) und wenn ich den einschalte, dann bin ich natürlich in der Nähe und kann ihn direkt anschließen. Das mit der Ladeschale im Schlafzimmer ist praktisch und kann dann in Verbindung mit WLAN auch Sinn machen darüber zu syncen - falls der PC auch an ist.


    Dabei fällt mir eine andere Frage eon: Wie oft synct Ihr eigentlich und was gleicht Ihr dabei ab (was ist wichtig) ?


    MfG


    Flinx

  • Flinx


    Ja, meinenn Zire71 hab ih dann am Notebook noch per IR gesynct, aber das ist so langsam. Und bei BT musste keine Kabel anshleßen, bzw. IR Ports ausroichten, sondern einfach lossyncen.


    Fabian

  • Zitat

    Original von Flinx
    @replay


    Hast Du denn Deinen PC immer an ? Wie oft syncst Du denn ? Wenn ich meinen T3 alle 3-7 Tage auflade (je nach vorheriger Nutzung), dann synce ich und lade halt gleichzeitig auf. Ansonsten brauche ich ja keine Verbindung zum PC.


    [snip]


    Der Computer ist nicht immer an. Etwa einmal im Monat wird gesynct, dann muß ich den Computer einschalten. Das kann ich aber vom Wohnzimmer aus machen, wie ich von dort aus alle Geräte ein- oder ausschalten kann. :) Und per VNC starte ich das nötige Programm. Ich sichere von Zeit zu Zeit (alle zwei Wochen) alle Daten per BackupBuddy auf die Speicherkarte. Da werden sogar die PowerRun-Verknüpfungen tadellos übernommen.


    Wenn es zu einem Palm-Programm (z. B. DocToGo oder DigiMap) eine Windows-Komponente gibt, nutze ich einen PC-Emulator. Ich verwende hauptsächlich das Betriebssystem RISC OS. Da aber DocToGo auch andere Formate außer Word und Excel versteht, habe ich auch keine Probleme außerhalb der PC-Welt. Und zum (seltenen) Spielezocken gibt es eine PlayStation2 :)


    Geladen wird der Palm mit dem WLAN-Modul, das einen eigenen Akku hat. Wenn der Palm auf dem WLAN-Modul ist, wird der Palm mitgeladen. An das WLAN-Modul wird das original Palm-Netzteil der Dockingstation angestöpselt. So brauche ich weder die Dockingstation oder ein Reiseladegerät. Darum ist es mir egal, ob beim Palm (oder Sony) eine Dockingstation dabei ist, wenn das Gerät WLAN hat.


    Grüße


    Lars

  • tapf!


    Keine Frage BT ist besser als IR !


    Dirk Hasloewer


    Ist nachvollziehbar, wenn das NB BT kann oder Du sowieso einen BT-Adapter hast !


    @Replay


    Was soll ich dazu sagen, komfortabler geht´s nimmer !


    Ich bin mal gespannt, wenn die WLAN-SD-Karte für den T3 rauskommt, ob es dann bei mir genauso gut läuft, wie bei Dir.




    Danke für die Antworten !


    MfG


    Flinx


  • Na klar funktioniert das mit dem T3 auch, wenn es WLAN dafür gibt. Das funktioniert mit jedem WLAN-Palm. Und mit Sicherheit schneller als mit meinem m515.


    Grüße


    Lars