Map Sonic vs Digimap-Motorrad-Touren?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo an alle,


    habe wirklich ganz brav schon alle alten Threads und Reviews zum Vergleich Digimap-MapSonic gelesen & kann mich immer noch nicht entscheiden.
    Da ich oft Motorrad-Touren mache, wäre es für mich praktisch, wenn ich gefahrene Touren daheim nachvollziehen & vielleicht abspeichern könnte - oft fährt man mal einen Abstecher von der Route und erwischt durch Zufall die schönsten Strecken & findet sie beim nächsten Mal nicht mehr. Bietet eines der beiden Programme die Möglichkeit, selbst Wegpunkte zu setzten (z.B. in einem vorbestimmten Zeitabstand) die dann als eigene Route abgespeichert werden können?
    Die man dann natürlich das nächste Mal einfach als Route angibt und komfortabel nachfahren kann.......Oder kann man vorgefertigte Routen (z.B. von anderen Mopped-Fahrern) einlesen & auch nachfahren?
    Die andere Frage die sich bei mir noch ergibt: Bei Mapsonic kann man ja nur in bestimmten Kombinationen länderübergreifend routen (wenn ich das richtig verstanden habe), geht lückenloses Routing von D-A-I (Also Von Deutschland über Österreich nach Italien)?
    Wäre nett, wenn Ihr mir in diesen Punkten noch meine Wissenslücke schließt & mir die Entscheidung erleichtert!

  • Soweit ich weiß, speichert MS keine gefahrenen Routen. Aber da kann sicherlich einer der Experten hier mehr zu sagen.


    Fakt ist aber, dass es GPS-Empfänger mit eigenem Speicher gibt, den man explizit auslesen kann (sogar als BT-Empfänger, z.B. Royaltek RBT 3000).


    Das hilft natürlich noch nicht beim Nachfahren anderer Routen ...


    Gruß, Mario

  • Zitat

    Original von Sonja
    ...Oder kann man vorgefertigte Routen (z.B. von anderen Mopped-Fahrern) einlesen & auch nachfahren?


    Hallo,


    Mapsonic kannst Du in dieser Richtung vergessen. Es gibt keine Möglichkeit bestimmte Strecken am PC zu planen und auf den Palm zu übertragen.


    DigiMap kann das. Am besten Du gehst auf folgende Seite: http://www.meyer-velen.de/digimap/index.htm


    linelux

  • Zitat

    Original von Sonja
    ... wenn ich gefahrene Touren daheim nachvollziehen & vielleicht abspeichern könnte...
    ...selbst Wegpunkte zu setzten (z.B. in einem vorbestimmten Zeitabstand) die dann als eigene Route abgespeichert werden können?
    Die man dann natürlich das nächste Mal einfach als Route angibt und komfortabel nachfahren kann.......


    Das ist der Klassische Einsatzfall für die komplette Kombination von:


    Touratech TTQV
    Pathaway
    und Digimap


    Routenplanung in Digimap, Tracking (unterwegs automatisch die gefahrene Strecke mitschreiben lassen) mit Pathaway und zu Hause in Touratech alles unter einem Dach auswerten und für die nächste Tourenplanung zusammenstellen.

  • Ich benutze zum Motorradfahren den Garmin Geko 201 und die Garmin Mapsource-Software auf dem PC.
    Mit dieser kann man die gespeicherten Tracks aus dem Garmin auslesen und dann auf der Karte darstellen.
    Man sieht dann auf jedem Staßenstückchen auch die gefahrene Geschwindigkeit und man kann sich auch ein Höhenprofil anzeigen lassen.


    Jürgen

  • Hallo an alle,


    ich glaube jetzt sind die entscheidenden Fakten gefallen: Es wird wohl Digimap werden. Denn gerade für Mopped-Touren ist es ja ideal, wenn man teilweise zumindest schon zuhause Strecken vorplanen kann: Möglichst kleine Strassen, möglichst viele Kurven, etc.
    Und wenn das MapSonic nicht kann - fällt´s einfach weg.
    Damit wir uns richtig verstehen - ich werde zunächst mal den T3+Navi ganz ordinär als Navi-System im Auto nutzen, aber der nächste Motorradsommer kommt bestimmt, und wenn da die Möglichkeit zum Einsatz mit dem Mopped kommt würde ich mich ärgern, wenn´s gar nicht sinnvoll ist. Und die Geschichte mit Pathway & dem Touratech-Programm habe ich mir auch schon angeschaut, aber das ist eher Zukunftsmusik, jetzt reichts erst mal wieder mit dem Geldausgeben.
    Nochmal Danke an alle!
    Sonja

  • @Sonja: Nur, damit Deine Freude nicht allzu sehr getrübt wird:


    Du kannst Deine Routen am PC wunderschön planen, spätestens, wenn Du mit Deinem heißen Ofen (ich meine natürlich das Mopped :D) von der fein geplanten Route abweichst und ausversehen die Neuberechnung eingeschaltet hast, ist die Route futsch...
    Digimap berechnet sofort (bei eingeschalteter "automatischer Neuberechnung") eine neue Route, was ja prinzipiell richtig ist, aber ignoriert alle Zwischenziele aus einer geplanten Route.


    Da kommen Programme a'la Fugawi und Pathaway dem Wanderer und Motoradfan doch wesentlich mehr entgegen.


    Bernhard

  • Sonja, ich finde auch, du solltest dir mal PathAway3 in Verbindung mit Touratech QV 3 anschauen (oder Fugawi als Alternative zu dieser Kombination). Nicht umsonst ist Touratech von Hause aus eigentlich ein Motorradausstatter.
    Ich nutze die Kombination als Wanderer und habe auch meine ganz bestimmten Vorstellungen wohin und über welche Wege ich wandern will. Habe auch MapSonic. Nur solche Navigationsprogramme (auch DigiMap - meine Meinung) nutzen dir für eine individuelle Motorradtour überhaupt nichts.
    In der Regel will man ja eine ROUTE vorplanen, eigene WAYPOINTS anfahren, dann während der eigentlichen Tour die Strecke, die man dann tatsächlich gefahren ist, aufzeichnen. Das nennt man dann TRACK. Und das alles können weder MapSonic noch DigiMap NICHT.


    Hast du dir da schon mal Anregungen geholt?
    http://www.kleist-web.de/gps/
    http://www.motorang.com/sonstiges/clie-garmin.htm

  • Zitat

    Original von berni8818
    ... von der fein geplanten Route abweichst und ausversehen die Neuberechnung eingeschaltet hast, ist die Route futsch...


    Das stimmt nicht. Die Route bleibt auf dem Palm erhalten und kann manuell wieder ausgewählt werden. Man kann also die automatische Neuberechnung immer noch ausschalten, die am PC erstellte Route wieder auswählen und weiter nutzen.


    Schön auch: wenn man von der Route runter ist wählt man einfach einen Punkt auf der am PC erstellten Route als neues Ziel und lässt sich vom Palm nur den Weg auf diese Route berechnen. Dann wählt man manuell wieder die PC-Route aus und kann weiterfahren.

  • Vielen Dank nochmal für die Tips,


    ich habe jetzt tatsächlich DM bestellt, und da ich in Bayern direkt an der österreichischen Grenze wohne gleich das Digimap Premium Alpen. Denn da sind wirklich die Gebiete drauf, die ich brauche: Süddeutschland, Österreich, Schweiz, Norditalien, Teil der franz. Alpen - genau da bin ich sowohl beruflich als auch mit dem Mopped unterwegs. Und jetzt werde ich die Sache erstmal im Auto antesten, dann mal ein paar eigene Motorrad-Schmankerl-Touren daheim am Computer aussuchen & testen, mal ein paar DM-Touren von anderen nachfahren. Denn was ich mir vom Navi beim Mopped wünsche, ist das diese ständige Kartenguckerei entfällt: Beim Fahren ist es ab & zu nicht ungefährlich, und ständig stehenbleiben nervt ja auch. Und so werde ich eben zuhause ganz in Ruhe ein paar nette Touren erstellen & hoffentlich stressfrei von DM geleitet werden.
    Und wenn das alles gut funktioniert (habe ja keine Ahnung, was der Tungsten auf meinem Mopped macht, ist nämlich eine arg rüttelige Enduro) dann gibts als nächstes noch das Touratech-Paket zur Erstellung von Waypoints.

  • Hi Bikerin,
    bei mir haben sich große Karten in Detailstufe 3 (ohne Nebenstraßen) beim Motorradfahren bewährt.


    Bayern ; 3; 9.97; 47.26; 13.84; 50.38
    Öst_Ost ; 3; 12.71; 46.32; 17.49; 49.22
    Öst_West ; 3; 9.36; 46.35; 13.67; 48.67


    Vorteil: Größtmöglich Karten, schnelle Routenberechnung, kein Kartenwechsel nötig!
    Die kleinen Strßen in den Städten interessiern beim Ort zu Ort Routing nicht. Und beim schnellen Blick aufs Display verwirren die Wege nur.


    Natürlich solltest Du Dir auch eine Karte machen die deinen Wohnort zentral hat. Dann kannst du in jede Richtung mal so ca. 200 Km Routen ohne Kartenwechsel.


    Eine Deutschlandkarte und lauter kleine Detailkarten taugt fürs Motorradfahren absulut nix, da bei Berechnung auf dem Palm dann nur Autobahnen und Bundesstrassen benutzt werden aber man ja genau das nicht will.


    Viel Spass mit DM und vielleicht trifft man sich ja mal im Bayrischen
    mfg aus Franken
    Reinhold Gottschalk

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

  • @ Gottschi:


    Wie ich geschrieben habe habe ich mir DM Premium bestellt, das kommt ja inkl. SD-Karte, und ich hoffe einfach mal, dass in dem mitgeliefertem Gebiet auch grenz- (oder karten-) übergreifendes Routing möglich ist.
    Ansonsten habe ich mir deine Karten mal vermerkt & werde sie bei Bedarf erstellen & ausprobieren!


    "Die kleinen Strßen in den Städten interessiern beim Ort zu Ort Routing nicht. Und beim schnellen Blick aufs Display verwirren die Wege nur."


    Da bin ich nicht ganz deiner Meinung, denn beim Mopped-Fahren ist ja der Weg das Ziel, und die kleinstmögliche extrakurvige Strasse von A nach B zu finden das allerhöchste Ziel.....


    Wie bist Du mit der Bedienbarkeit des DM auf dem Mopped zufrieden? Sieht man überhaupt noch was auf dem Display?



    Sonja

  • @Sonja


    "Die kleinen Strßen in den Städten interessiern beim Ort zu Ort Routing nicht. Und beim schnellen Blick aufs Display verwirren die Wege nur."


    Ich meinte nur die kleinen Straßen Innerorts. Von Stadt zu Stadt ist in meiner Config alles drauf was man mit ner K1200RS so befahren kann.


    Das Display vom T2 kann ich gut erkennen, allerdings muss man den Palm so montieren, dass nicht der Himmel im Display spiegelt sondern der eigene Oberkörper im Display spiegelt, das ist dann dunkel genug.


    Auf längeren Strecken stecke ich den Ohrhörer ein und hab dann die Richtungsansage.


    Als Halter benutze ich den Doppelsaugfußhalter von http://www.Palmrouter.de
    mit Kopf Typ B
    Guckst du hier: http://www.palmrouter.de/shop/start.htm


    mfg go

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

  • Zitat

    Original von Sonja
    Wie bist Du mit der Bedienbarkeit des DM auf dem Mopped zufrieden? Sieht man überhaupt noch was auf dem Display?


    Also ich werde weiterhin meinen m505 als NaviPalm nutzen, der zwar ein etwas schlechteres Display hat als mein T3, aber völlig ausreichend ist. Ich habe jedoch ein sehr Schlankes Farbprofil erstellt... Kein Hintergründe, Bundesstraße in Rot, Landstraße in Gelb, Autobahnen in Blau und den Rest in Grau... Die Route ist Schwarz und der Pfeil darauf in Rot...


    Und bei der Detailansicht habe ich es invertiert... Weiße Straße auf grau Hintergrund...


    Ich finde es einfach wichtig, gute Kontraste zu haben... Hin und wieder gibt es mal Situationen, wo die Sicht nicht so berauschend ist... aber eigentlich kam ich bislang immer gut klar...


    Zitat

    Original von Sonja
    Da bin ich nicht ganz deiner Meinung, denn beim Mopped-Fahren ist ja der Weg das Ziel, und die kleinstmögliche extrakurvige Strasse von A nach B zu finden das allerhöchste Ziel.....


    Meine Routenvorbereitung mache ich in der Regel am Rechner...


    Ich markiere Start und Ziel und laß den PC rechnen... Dann schaue ich mir an, wo er lang will, und fange an, ihn mit Zwischenzielen dahin zu bringen, wo ich lang will. Wenn die Route dann okay ist, speichere ich sie auf dem Palm. Beim Fahren schalte ich die automatische Neuberechung ab, da er beim Neuberechnen die Zwischenziele verwerfen würde!


    Was ich aber auch mal mache: Ich bin irgendwo und möchte z.B. nach Hause! Dann laß ich mich von DM routen, und habe aber vorher die Präferenzen so eingestellt, dass ich möglichst keine großen Straßen fahren muß...


    Zitat

    Original von Gottschi
    Als Halter benutze ich den Doppelsaugfußhalter von http://www.Palmrouter.de
    mit Kopf Typ B


    Und wie bekommst Du das hin bei Regen?


    MfG


    Dieter W.

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was wcthiig ist, ist dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

  • Zitat

    Original von Gottschi
    Ich meinte nur die kleinen Straßen Innerorts. Von Stadt zu Stadt ist in meiner Config alles drauf was man mit ner K1200RS so befahren kann.


    Wie kriegst du das denn hin? Ich habe Digimap jetzt nicht hier aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann man da verschiedene Detailstufen einstellen. Verschwinden da nicht erst die Wege und dann erst die Nebenstraßen?

  • Dieter
    Für den Fall dass es regnet nehme ich mir einen Melitta Gefrierbeutel mit, die extra stabilen! Den binde ich dann unten mit ner Klemme am zusammen.


    axel
    Ja Du hast recht. Ich stelle ohne Nebenstraßen ein. Die Wege sind dann natürlich auch nicht dabei. So kann ich halt ganz Bayern auf eine Karte kriegen.
    Da hab ich jede Menge kleine Nebenstraßen mit drauf die keinen Mittelstreifen haben, aber geteert sind sie. :)

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

  • Ich sehe schon, diese Idee mit Palm auf dem Mopped haben doch schon viele vor mir realisiert; wunderbar, dann weiß ich wenigstens dass es funktioniert.
    Tja, ich warte immer noch auf mein DM und lese mich halt so ein, jetzt habe ich mich mal so ein bisschen über TTQV & Pathaway informiert; ich habe nur noch nicht ganz kapiert, was diese Programme so genau machen.
    Soweit ich das verstanden habe, kann man mit Pathaway Waypoints erstellen und die dann ins DM übernehmen, als POI´s oder Zwischenziele oder wie?
    Und für was braucht man dann noch TTQV? Damit kann man anscheinend eigene Routen erstellen & die dann abfahren, kann man das nicht mit DM zuhause am Computer auch?
    Ich wäre froh, wenn mir mal jemand die genauen Eigenschaften der Programme (und in wieweit sie sich da von DM unterscheiden) kurz auflisten würde. Denn das TTQV-Forum sieht zwar sehr professionell & gut aus, aber so grundsätzliche Fragen werden da nicht mehr behandelt.

  • Also 100 % weiß ich es nicht... aber wenn ich mich nicht täusche sind TT QV und Pathaway Proggis, die mehr für Outdoor Aktivitäten abseits von Starßen gedacht sind. Sie haben keine Routingunterstützung, sondern dienen vielmehr, die GPS Signale auf dem Palm zu visualisieren...


    Mann kann auch Routen z.B. mit TTQV erstellen, was aber sehr aufwendig ist, wenn man sich auf STraßen bewegen möchte. Er zieht zwischen 2 Punkten halt immer eine Gerade... auch wenn die Straße eine Kurve macht.


    Ich habe TTQV mal ausprobiert, um meinem kleinen eTrex mal ne Route zu verpassen zum Fahrrad fahren... Ist sehr mühselig.


    Naja... so viel zum dem, was ich über die beiden Proggis weiß! Für mich keine Alternative zum DM!


    MfG und bald geht die Saison wieder los... also immer ein bisschen Asphalt unterm Reifen :)


    Dieter W.

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was wcthiig ist, ist dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

  • Zitat

    Original von Sonja
    Soweit ich das verstanden habe, kann man mit Pathaway Waypoints erstellen und die dann ins DM übernehmen, als POI´s oder Zwischenziele oder wie?
    Und für was braucht man dann noch TTQV? Damit kann man anscheinend eigene Routen erstellen & die dann abfahren, kann man das nicht mit DM zuhause am Computer auch?


    Fast, aber andersrum:
    Szenario: du willst die Schwarzwaldhochstraße hochdüsen mit deinem Vehikel. Du hast einigermaßen klare Vorstellungen, welche Route und Sehenswürdigkeiten du anfahren willst. Auf dem PC willst du die Route grob vorplanen. Also startest du Touratech QV und importierst erst mal die Karten von DigiMap (oder die Top50-Karten vom LVA). Nun hast du die Karte vor dir und setzt den Anfangspunkt der Route, Wegepunkte und das Routenziel.
    Jetzt wird die ganze Chose in das Palm PathAway-Format exportiert.
    Per Cardreader oder HotSync landet die Landkarte mit/oder ohne Route auf dem Palm. Dort kannst du die Karte mit der Route öffnen.
    Jetzt setzt du dich auf's Motorrad, schaltest deinen GPS-Empfänger ein und stellst eine Verbindung (Bluetooth/Kabel) mit PathAway her.
    Es erscheint automatisch ein Track-Aufzeichnen-Fenster. Mit OK bestätigen. Jetzt kannst du losbrausen. Deine Position siehst du auf der Landkarte auf dem Palm. Du orientierst dich an der von dir geplanten Route und Wegepunkten. Diverse Anzeigen geben dir die notwendigen Informationen. Dju weißt, wo du bist und wo du hinwillst.
    Irgendwann bist du am Ziel angekommen. Jetzt kannst du deinen Track (die tatsächlich gefahrene Strecke) auf dem Palm betrachten und/oder nach Touratech importieren und mit allem Komfort und Zurück am PC auswerten (Diagramme etc.).
    Einfach rattenoberaffenscharf!


    Muss allerdings gestehen: isch abe ga kein Motoad bzw. keine Füheschein. Ich mache das zu Fuß oder mit den Langlaufskiern.

  • Hallo,


    da ich auch Motorradfahrer bin interessiert mich das brenned. Habe aber mal eine Frage zu den Kosten: Wenn ich mir jetzt DigiMap, eine Bluetooth GPS-Maus, Touratech und Trackfinder bestelle, wie teuer kommt das dann? Ist es dann nicht preiswerter für diesen Zweck einen Garmin zu kaufen bei dem schon alles integriert ist und der die Möglichkeit bietet fetige Routen aus entsprechenden Foren downzuloaden?


    Sorry für die "Blasphemie" nicht für alles den T2 nutzen zu wollen, aber wie die meisten hier verfüge ich nur über ein begrenztes Budget und eine Ehefrau ;)


    MfG,
    Uwe