Liebe Profis, wie organisiert ihr Projekte ? ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo ,


    Ich bin seit kurzem Bereichsleiter in einer Senioreneinrichtung. Ich bin für die Organisation eines reibungslosen Ablaufes meines Wohnbereiches zuständig. Ich mache Urlaubsplanung, Dienstplanung organisiere Schulungen etc. Ich möchte meinen Bereich neu organisieren und dazu die Ressourcen der Mitarbeiter nutzen. Dazu kommen diverse regelmassige Sitzungen mit der Obrigkeit.
    Des weiteren kommuniziere ich mit, Ärzten, Angehörigen, Therapeuten, Ehrenamtlichen etc


    Ich nutze einen Palm Tungsten T und eine 256 SD Card. Meine Software ist: Agendus 7.04, Smart List to go, Thoughtmanager, Rote Liste pocket und jetzt zur Probe Bonsai.
    Was ich möchte:
    Einen Überblick über alle meine Projekte behalten, wenn habe ich was delegiert habe, wie überprüfe ich das, was darf ich nicht vergessen. Wie planen ich wiedervorlagen etc. ich muss auch mal nach alten erledigten Aufgaben nachsehen etc
    Meine Aufgaben möchte ich klar Strukturieren und organisieren


    Leider kriege ich das mit Bonsai nicht so richtig hin, das es übersichtlich wird, bei der Fülle der Aufgaben.Mann kann damit Projektmanagement machen , aber wie ? Ich verstehe auch noch nicht die Filterfunktion. ich weiß das dieses Programm eine menge kann, die Anleitung ist leider in Englisch und es gibt keine Beispiele. Ich würde das Programm gerne nutzten wegen der Kalenderverknüpfung. der Throughtmanager sieht um Klassen besser aus und hat ein gutes Struktursystem zum Brainstorming, aber KEINE Verknüpfungsfunktion. Oder brauche ich einen anderen Projektplanner ?


    SmartList nutze ich als Datenbank.
    Mit Agendus komme ich gut klar, bin aber für Tipps dankbar.



    Wer von euch Profis kann mir aus seiner Erfahrung heraus helfen und Tipps geben.
    vielen Dank im voraus,
    Frank

  • Ich habe mir auch gerade Bonsai angeschaft zur Projektübersicht habe ich es derzeit aber noch nicht eingesetzt.


    Um Übersicht über das Projekt zu behalten, habe ich immer MindManager benutzt. Das arbeitet mit allen möglichen Programmen zusammen. Mittlerweile bin ich nicht mehr so von der Firma begeistert, dass ändert aber an der Software nichts :)


    Hier findest Du eine Beschreibung unter Projektleitung und Organasition.


    Das Schöne an MM ist, dass es nicht linear ist, so arbeitet mein Gehirn eher. Links das eine rechts das andere :)
    Doof ist die absolut schlechte Umsetzung der Palmversion.


    Ob das hilfreich war, weiß ich ja nicht so genau, ich kenne aber bisher keine Software auf die Palm, die Dir diese Übersicht bietet.
    Das mag aber an mir liegen :)

  • Hallo,


    ich nutze sowohl Bonsai als auch die Standard-Palm-Anwendungen (Aufgaben, Kalender) zur Projektplanung und Nachverfolgung. In Bonsai erstelle ich zuerst eine Grobplanung der Projektstadien und detailliere diese dann immer weiter.


    Die Tages- und Wochenplanung erstelle ich eher in den Standard-Palm-Anwendungen direkt oder durch Bonsailinks. Wichtig sind hierbei meines Erachtens vor allem gut durchdachte (Aufgaben-) Kategorien.


    Um einen Einstieg in die Projektplanung und -management sowie in die tägliche Planung zu bekommen, kann ich Dir das Buch "Getting Things Done" von David Allen empfehlen (ist IMHO inzwischen auch in deutscher Sprache verfügbar). Meine Arbeitsweise und (Projekt-) Organisation hat sich durch das Buch grundlegend (zum positiven) gewendet!


    Gruß, Frank

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

  • hallo
    Hat mich erfreut eure antworten zu lesen :]


    Der Mindmapper ist im Prinzip schon eine gute Sache um den Überblick zu bekommen, leider ist die Palmversion sehr schlecht.


    Ich habe mich inzwischen mehr mit Bonsai befasst, und mir eine einigermaßen übersichtliche Struktur aufgebaut. Ähnlich wie bei Agendus habe ich mir eine Kategorie "Kontakte" eingerichtet. In ihr habe ich eigene Outlines für alle Personen/Bereiche die an Projekten mitarbeiten, oder betroffen sind(Mitarbeiter, Wohnbereich 1,2...Küche, Verwaltung etc), angelegt.
    In der Kategorie " Projekte " stehen meine Projektoutlines. Die enthaltenden Stichpunkte und Unterpunkte eines Projektes habe ich dann mit den betroffenen "Kontakten" verknüpft. In den Kontaktoutlines sind wiederum Stichpunkte und Unterpunkte die ich dran als Aufgabe oder Ereignis mit Agendus verknüpfe.


    Was ich noch nicht verstehe sind die Kategorien innerhalb eines Stichpunktes. Wenn ich dazu das Menü aufrufe, sind bei einigen die Kategorien von Agendus zu wählen, bei anderen Outlines stehen wieder andere zur Auswahl ??
    Die Filterauswahl verstehe ich noch nicht.



    Hoffe war nicht zu verwirrend,
    MacBaren- mit den Aufgabenkategorien hast du recht, nicht einfach sie optimal zusammenzustellen



    gruss Frank

  • Hallo,


    falls es Dich interessiert bzw. hilfreich ist hier meine Kategorien für die Palmanwendung "Aufgaben" (in Anlehnung an "Getting Things Done" und in Englisch, da ich im Beruf fast auschlließlich in Englisch schreibe und diskutiere):


    - Calls
    - Agenda
    - Computer
    - Computer/Online
    - Errands
    - Home
    - Office
    - Travel
    - Waiting For
    - Someday/Maybe
    - Projekt A
    - Projekt B
    ....


    Gruß, Frank

    Palm IIIe -> Palm V -> Palm M505 -> Palm Tungsten T -> Tungsten T3 -> Treo 650 -> Treo 680 -> iPhone

  • Hi,


    als erstes nutze ich natürlich Agendus, damit meine Termine hübsch übersichtlich sind. Dabei kann man durch geschickte Farb/Category/Iconwahl recht gut zwischen verschiedenen Projekten und privaten Terminen unterscheiden.


    Damit das Meeting ein voller erfolg wird, verwende ich immer 2Action Meeting mit einem wirklich ausgefuchsten Template. Sieht gut aus und das wichtigste - bei jedem Meetingprotokoll - Aussagen und Aufgabenverteilung sind schriftlich fixiert und niemand kann sich "rausreden".


    Damit eine Aufgabe übersichtlich wird, verwende ich einen Outliner. Ich habe mich für Brainforrest entschieden, da dieses Produkt schon so lange auf dem Markt ist. Sicherlich gibts inzwischen bessere Produkte, aber ich habs mir halt schon vor 3 jahren gekauft.


    Projektzeiterfassung mach ich mit SmartListToGo. Wenn man sich mal mit den vielen funktionen vertraut gemacht hat (expression fields) kann man auch ziemlich komplexe Sachen damit machen - Industriestunden etc sind dann kein Problem mehr. Das Conduit synct zuerst mit Access und in access ist eine ODBC-Verbindung zu Oracle defininiert. So kann ich gleich die Daten mit der Firmendatenbank abgleichen. tolle Sache!


    Als IT-Consultant brauche ich gar kein Notebook mehr, ich mache alles mit meinem Sony - mit Ausnahme der eigentlichen Arbeit, dem programmieren und customizen von PC-Software. Dazu hab ich beim Kunden und in der Firma einen Desktop-PC.


    Grüße
    Rudi

    Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle.


    (Atari Portfolio->Sharp pc3000->IIIc->m505->ux50->Lifedrive->Pre)

  • Für die Bewältigung der beschriebenen Aufgaben empfehle ich die folgende Zusammenstellung von Anwendungen:
    1. Project@Hand 2
    2. Bonsai
    3. 2Action Meeting
    4. Datebk5
    5. Smartlist to go
    6. Versmail


    Nr. 2 bis 4 gibt es bei pdassi. Da ich - zumindest funktionell - einen vergleichbaren Arbeitsalltag erlebe, kann ich auf jeden Fall die Praxistauglichkeit der o.a. Anwendungen in einem solchen Szenario bestätigen. Was die Umsetzung der eigentlichen Organisation, sowie die Nutzung und das Zusammenspiel dieser Anwendungen betrifft, ist man leider (fast) ausschließlich auf sich selbst angewiesen. Man muss halt "seinen" Weg finden. Wichtig ist aber, die volle Funktionalität der Anwendungen erlernt und durchschaut zu haben, hier sind autodidaktische Klimmzüge einfach unerlässlich.


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Jochen

  • Zitat

    Original von jurigagarin
    Wie nutzt Du Project@Hand und Bonsai? Womit machst Du das eigentliche Projektmanagement?


    An der Frage habe ich einige Zeit gekniffelt. Eine kurze Antwort darauf habe ich leider nicht. ( Es agte mal jemand: "Ich habe keine Zeit für einen kurzen Brief.") Dennoch, hier ein Versuch in Stichworten.


    1. Ein Projekt überwache ich entweder in Bonsai oder Project - je nach Anspruch des Projektes; eine gleichzeitige Nutzung ist für mich zu verwirrend.
    2. Bonsai ist eher für schnelle Sachen geeignet. Brainstorming, Aufgabenmanagement, Zeitmanagement ohne verknüpfte Strukturen und ohne Abhängigkeiten in den Tasks. Mit Bonsai plane ich oftmals das taktische Vorgehen zur Zielerreichung, manchmal nutze ich es auch wegen seiner pfiffigen Outlinerfunktionen als einfaches Notizbuch bei Tagungen oder Workshops, soweit 2Action hier eher ungeeignet ist.
    3. Project ist für komplexere Projekte zwar auch nur bedingt geeignet, etwas besseres ist für einen Palm-PDA aber derzeit m.E. nicht auf dem Markt. (Auf der anderen Seite gibt es aber auch Grenzen bei einem Projektmanager für den PDA; will sagen, dass ich noch komplexere Programme für den PDA gar nicht will!). Project ermöglicht ein einfaches Ressourcenmanagement, erlaubt eine Kostenverwaltung und gibt m.E. eine bessere Übersicht über zeitliche Abläufe und Abhängigkeiten der Einzeltasks. Mit Project habe ich z.B. einmal eine umfangreichere Veranstaltung organisiert und bin dabei nicht verrückt geworden - im Gegenteil!.


    Ich habe beide Programme in der Praxis getestet und jeweils sehr gute Erfahrungen gemacht. ShadowPlan habe ich übrigens ebenfalls probiert, aber gleich wieder heruntergeschmissen. Das Programm ist m.E. programmtechnisches Flickwerk (sorry...). Last but not least: Beide Programme sind übrigens nicht geeignet zur Darstellung von Arbeitsprozessen. Leider habe ich hierfür bisher keinen geeigneten Flowcharter für den Palm entdeckt. So, ich hoffe, das beantwortet die Frage im Groben.


    Es grüßt und organisiert sich noch mal zu Tode...
    Joe

  • Als absoluter newbie in Sachen Projektplanung im allgemeinen und bonsai im besonderen stehe ich vor dem Programm wie der Ochs vorm Berg. Gibt es so was wie "Computergestütztes Projektmanagement - Erste Schritte"?

  • Hallo Community,


    möchte diesen Thread nochmal aufgreifen... Ich suche eine gute MS-Project Syncsoftware. Editieren sollte auch auf Palm-Seite noch möglich sein. Gibt es eine alternative zu Project@Hand, welches in der Sync-Variante doch recht teuer ist ?


    Grüße 2XS

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Bonsai ist ein Outliner, der Projektplanung durch die kontextorientierte Darstellung voneinander abhängiger Aufgaben und Tasks vorsieht.


    Die ToDo Liste des Palm, auf der DateBk oder Agendus aufsetzen stellt Aufgaben terminorientiert, also nach Fälligkeit dar.


    Beides lässt sich durch Einsatz des back2bonsai Tools genial verbinden:


    Du planst ein Projekt und lässt Bonsai die kontextorientiert geplanten, mit Fälligkeitsdaten und Kategorien versehenen Aufgaben (automatisch bei Anlage) in die ToDo Liste von DateBk oder Agendus exportieren. Dort lässt du dir die Aufgaben terminorientiert anzeigen. Mit einem Doppelklick auf die Verknüpfung im Notizfeld der Aufgabe bist du back2bonsai und hast wieder die kontextorientierte Darstellung in Bonsai. Darum ging es im anderen Thread.


    noch Wünsche offen ? Probier mal :D

  • nein, Bonsai kann nicht projektübergreifend die Aufgaben der nächsten Woche darstellen. Das kann aber DateBk.


    Für die Übersicht heißt in beiden Programmen das Zauberwort: filtern


    Du kannst keywords vergeben, Priorität und Fälligkeit festlegen und bei Bedarf ändern.


    Ich vermute, dass die Kombi DateBk / Bonsai das kann was du dir vorstellst. Eine detaillierte Anleitung für deine individuelle Lösung kann ich aus zeitlichen Gründen nicht liefern. Du kannst es durch Ausprobieren leicht selbst herausfinden.


    Wenn's dann irgendwo klemmt, frag gern nochmal nach.

  • Bonsai inkl. Desktop gibt es für PdassiNewsletter Abos in den nächsten 5 Tagen zum halben Preis € 17,73. Ist eventuell ein Grund, den Newsletter für eine Ausgabe zu abonieren.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Palme für mich ist das Problem, wenn es zu viele Aufgaben sind (respektive dann Unterpunkte bei bonsai-Projekten), schnell ne grobe Übersicht zu kriegen. ... Bei datebk hab ich entweder die Tages oder 3-Tagesansicht. bei ner Woche sind die Aufgaben nicht dabei.


    der letzte teil ist so nicht richtig. bei reinen aufgaben würde ich sagen: datebk6, vernünftige kategorien und vor allem vernünftige "saved views". so mache ich das jedenfalls.


    Zitat

    Original von Palme achso, und was ist der Unterschied zwischen "Aufgaben und Tasks"? Wirkt sich das auf die Darstellung aus?


    ja. "aufgaben" ("steuererklärung fertigstellen") sind nur terminorientiert und daher zu einem bestimmten zeitpunkt fällig oder eben nicht. "Tasks" beschreiben eher aufgaben, die aus einzelbestandteilen bestehen und daher zu einem gewissen prozentsatz fertig sein können. "task" wäre also eine art container für viele unteraufgaben oder auch "unter-tasks". beispiel: "Task" = "Steuerklärung fertigstellen", besteht aus den aufgaben "Belege sammeln", "Formulare besorgen", "Frage an StB 1", "Frage an StB 2", usw. wenn eine der unteraufgaben fertig ist, ist auch der task zu sagen wir 10% fertig, am ende ist er ganz fertig.


    tasks (und damit ein outliner wie bonsai) benötigt du aber erst, wenn dir die reinen aufgaben, die datebk6 verwalten kann, nicht (mehr) ausreichen - in obigem beispiel: wenn dir die aufgabe "steuererklärung" nicht ausreicht, sondern du sie herunterbrechen willst. das kann viele gründe haben, z.B.
    - beim erstellen der unter-tasks verschaffe ich mir einen überblick darüber, was konkret alles zur erledigung des task nötig ist (deshalb heißen die dinger ja auch "outliner"), ich vergesse nichts, eigentlich ist das wesentliche ziel bereits mit dem erstellen des tasks erledigt,
    - ich muß viele solcher tasks verwalten, die nicht meine eigenen sind, und die ich daher nicht selbst schon "im kopf habe",
    - ich bin zwar für die fertigstellung des task verantwortlich, die einzelnen unter-tasks sind aber delegiert,
    - die unter-tasks sind unter- und voneinander abhängig, es kann zB de aufgabe 2 nicht ausgeführt werden, bevor die aufgabe 1 nicht fertig ist (zB auf dem bau: ohne putz nix maler), ich kann also schön sehen, wie sich eine verzögerung bei aufgabe 1 auf die erledigung des gesamten tasks auswirkt.


    in der darstellung werden "aufgaben" mit einer checkbox zum abhaken dargestellt und "tasks" mit einem balken, der sich je nach fertigstellungsgrad langsam füllt. die verschiedenen abhängigkeiten lassen sich bei manchen outlinern in einem sog. Gantt-chart grafisch darstellen.


    brauchen kann man das nur, wenn einer der obigen gründe zutrifft und man vor allem mit tasks zu tun hat, die sich tatsächlich im voraus planen lassen - was sich laufend ändert, wird damit schwierig zu verwalten. außerdem muß man bei outlinern tatsächlich sehr aufpassen, dass nicht der reine verwaltungsaufwand (eintragen, abhaken, etc.) denjenigen des "im-kopf-haben" übersteigt.


    Zitat

    Original von Palme Kann ich irgendwie (in bonsai oder so) auch die geschätzte Bearbeitungsdauer angeben?


    bonsai kann das, datebk6 nicht.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Generell sollte man unbedingt immer an ein Motto denken: K.I.S.S. (Keep It Simple and Stupid).


    Viele Leute übertreiben es und verbraten für das Management ihrer Aufgaben mehr Ressourcen als für die Erledigung der Aufgaben selbst.


    Ich plädiere da also auch im Projektmanagement immer für das geringste ausreichende Mittel. Also solange man mit den PIM Funktionen und vielleicht dem einen oder anderen Spreadsheet auskommt, sollte man komplizierte Systeme eher meiden.
    z.B. Für eine Projekt mit einer Ressource (Projektmitarbeiter) wird man wohl kaum MS Project auspacken, sondern die geplanten Aufwände und Meilensteine in ein Excelsheet klopfen, denk ich mal.


    Bin also eher der Verfechter des pragmatischeren Ansatzes. Ist meistens der effizientere.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zitat

    Original von bluesbrother
    Bonsai inkl. Desktop gibt es für PdassiNewsletter Abos in den nächsten 5 Tagen zum halben Preis € 17,73. Ist eventuell ein Grund, den Newsletter für eine Ausgabe zu abonieren.


    Gruß
    Thomas


    bonsai: Gilt das auch für Neuanmeldungen oder kam mit dem letzten Newsletter ein Gutscheincode?


    Gruß
    Frank.