BT-Maus, Batterie

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!
    Da ich innerhalb eines Jahres die Batterie meines Notebooks kaputtet habe, mache ich mir um die meiner BT-Maus im Auto Sorgen.
    Was meint Ihr, schadet dem Ding Dauerladung, d.h. sollte man die Maus zumindest mal halb leer laufen lassen?
    Ich hab das Kirrio-Set..
    Noch eine Frage: Gibt es sowas wie die optimale Position im Auto (hab sie im Moment am Armaturenträger unter der Windschutzscheibe)?
    P.S: Ich meine natürlich die optimale Position für die BT-Maus :P

  • Hallo Guenne


    Ich bin der Meinung du solltest deine Batterie schon mal ein bischen entladen da die Dauerladung sicherlich nicht das beste ist.


    Zu deiner anderen fragen kann ich dir leider net Antworten muß mir selber erst mein Navi zulegen


    Gruß


    Neo TT3

  • Kommt auf den Typ der Batterie an. NiMH müssen immer mal ganz entladen werden. LiIonen wollen lieber immer oben sein. In den meisten Geräten sind heute LiIon Akkus. Sollte also kein so großes Problem sein mit der Dauerladung, ist sicher auch ein Laderregler drin. Tiefentladung kann für LiIon Akkus sogar sehr schädlich sein.


    Für weitere Infos einfach mal "Battery University" googeln.


    Oder hier alle Akku-Threads lesen. Alles was für Palm Akkus gilt, gilt auch für andere Akkus.

  • In einer der letzten Connect (jaja, ich weiß) wird vor einer Dauerladung von Li-On Akkus gewarnt.
    Und ich kann von meinem Laptop sagen, dass es die Batterie sehr schnell gekillt hat, dass ich beim Netzbetrieb nie den Akku rausgegeben hab.

  • Zitat

    Original von Guenne1
    ...wird vor einer Dauerladung von Li-On Akkus gewarnt.


    Zurecht. Auch einem Li Ionen Akku schadet die Dauerladung. Der hat zwar keinen Memory-Effekt dadurch (Kapazität sinkt nicht wie bei normalen Akkus langsam runter) dafür stirbt er aber den plötzlichen Tod.
    Also ab und an schon mal runterlassen bis der Akku fast leer ist. Zur Tiefenentladung wird es nicht kommen, die triott erst ein, wenn der Akku sowieso leer ist und dann lange nicht geladen wird, oder weiterhin ein Verbraucher angeschlossen ist. Verbraucher ist nicht, da der Empfänger sich ja (hoffentlich) selber ausschaltet (mein GPSMart macht das jedenfalls). Und wenn er leer ist solltest Du ihn natürlich auch wieder laden. Im Übrigen musst Du ihn ja nicht ganz entleeren.
    Bei meinem GPS-Mart ist das Schöne, dass die Akkus nicht über das Kabel geladen werden (sind normal AAA)

  • Zitat

    Original von Guenne1
    In einer der letzten Connect (jaja, ich weiß) wird vor einer Dauerladung von Li-On Akkus gewarnt.


    Sowas wie eine Dauerladung gibt es doch überhaupt nicht, da jede LiIon-Ladeelektronik bei vollem Akku den Ladevorgang beendet... vollkommen unabhängig davon ob das Gerät sich auf einer Ladeschale/an einem Ladekabel befindet.


    Zitat

    Und ich kann von meinem Laptop sagen, dass es die Batterie sehr schnell gekillt hat, dass ich beim Netzbetrieb nie den Akku rausgegeben hab.


    Und Dein Laptop blieb dabei natürlich immer nur auf Zimmertemperatur... oder hat er sich vielleicht doch deutlich erwärmt? Das was Deinen Akku gekillt hat, war nicht die Ladung, sondern die Hitze innerhalb des Laptops!

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von Fidel


    Sowas wie eine Dauerladung gibt es doch überhaupt nicht, da jede LiIon-Ladeelektronik bei vollem Akku den Ladevorgang beendet... vollkommen unabhängig davon ob das Gerät sich auf einer Ladeschale/an einem Ladekabel befindet.


    So kenne ich das auch.


    Zitat


    Und Dein Laptop blieb dabei natürlich immer nur auf Zimmertemperatur... oder hat er sich vielleicht doch deutlich erwärmt? Das was Deinen Akku gekillt hat, war nicht die Ladung, sondern die Hitze innerhalb des Laptops!


    Ehrlich, macht die Hitze so einen Schaden? Das wäre ja auch für den Palm wiedermal ein Argument gegen "In Cradle On"

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer


    Zurecht. Auch einem Li Ionen Akku schadet die Dauerladung. Der hat zwar keinen Memory-Effekt dadurch (Kapazität sinkt nicht wie bei normalen Akkus langsam runter) dafür stirbt er aber den plötzlichen Tod.
    Also ab und an schon mal runterlassen bis der Akku fast leer ist. Zur Tiefenentladung wird es nicht kommen, die triott erst ein, wenn der Akku sowieso leer ist und dann lange nicht geladen wird, oder weiterhin ein Verbraucher angeschlossen ist. Verbraucher ist nicht, da der Empfänger sich ja (hoffentlich) selber ausschaltet (mein GPSMart macht das jedenfalls). <snip>


    Hallo Dirk,
    das ist so natürlich Unfug, da keiner, der ein seriöses Gerät mit LiIon (und keinen wilden Eigenbau o.ä.) verwendet eine Dauerladung erzeugen kann, der Laderegler kappt vorher den Strom.
    Die vorgeschlagene Fastentladung ist nicht nur gefährlich, wenn der Anwender nicht in absehbarer Zeit ein Wiederaufladen durchführen kann, sondern reduziert auch meßnbar die Lebensdauer des Akkus, also vollkommen überflüssig. X(


    Leider ist auf der Kirrio-Seite nicht erkennbar, was für ein Akku eingebaut ist?
    Dein GPSmart läuft AFAIK mit drei AAAs, also wahscheinlich NiMh. Bei denen macht es Sinn jedem 20.-30. Ladezyklus eine Komplettentladung vorausgehen zu lassen, um den sog. "Lazy-Battery-Effect" (nicht zu verwechseln mit "Memory-Effect") zu vermeiden.


    Alles weitere Wissenswerte über LiIon findet jeder, der hier die Suchfunktion verwendet, wir hatten vor ein paar Monaten dazu einen ausführlichen Thread.
    Fidels Anmerkung zur Temperatur ist genau der Schlüsselpunkt zum Unterschied Notebook/PDA(oder andere kleine Devices). In keinem PDA oder evtl. GPS-Maus wird ein Akku so heiß, wie in einem Notebook.


    Gruß


    Helge ;)

  • Zitat

    Original von Helge
    In keinem PDA oder evtl. GPS-Maus wird ein Akku so heiß, wie in einem Notebook.


    Wenn ich so richtig am Spielen bin dann wirds aber Heiss! :D

  • Zitat

    Original von Lefus


    Wenn ich so richtig am Spielen bin dann wirds aber Heiss! :D


    PS: und wenn die Maus im Sommer auf dem Amatourenbrett liegt iwrd der auch rodentlich heiss (das ist dann eine sog. heisse Maus!) 8) :D

  • Es ging um Wärementwicklung durch das Gerät selbst und durch den Ladevorgang, das ist hier ausgeschlossen.
    Natürlich kann man die Lebensdauer eines LiIon auch dadurch verkürzen, indem man das Gerät (Palm oder GPS) auf das Armaturenbrett legt, wer das macht, ist selbst schuld.
    Gegen den dadurch hervorgerufenen Akkudefekt hilft es aber nicht, die Ladung zu unterlassen, oder den Akku zu entladen. X(


    Gruß


    Helge