Aktivitäten der deutschsprachigen Palmcommunity

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Stellt euch vor, ihr sitzt vor jemandem, der entweder noch gar keinen Palm besitzt oder zwar einen gekauft hat und ihn auch einsetzt (egal ob häufig oder gelegentlich) und sich nun über die Palm-Community im deutschsprachigen Raum informieren möchte.


    Was würdet ihr der Person erzählen, welche Dinge/Einrichtungen/Seiten/Vorgehen oder was auch immer würdet ihr erwähnen, so dass er einen guten Einstieg bekommt, aber nicht überfordert oder überflutet wird.
    Welche Webseiten würdet ihr empfehlen, um die wichtigsten aus dem Communitybereich zu nennen - aber auch nicht so viele, dass es unübersichtlich wird.


    Ich habe auch Ideen dazu, möchte aber erst einmal eure wissen, damit ich euch nicht gleich beeinflusse. Bitte beschränkt euch mit euren Antworten auf die PalmCOMMUNITY und denkt daran, dass es eine Auswahl sein muss und ihr nicht alles aufzählen könnt.

  • Hab ich gerade vor Weihnachten (ist das wirklich schon wieder 2 Monate her? ) hinter mir. Mehrere Leute, Selbstkäufer und "Schenker", kamen auf mich zu. Meine Empfehlungen beruhten auf mehreren Vorgaben:


    Hardware:


    - Es mußte ein T3 (bei mir gesehen und für gut befunden :D )
    - Er mußte bis Weihnachten da sein (war um den 10.12. ja nicht gerade einfach)
    - einer sollte ein Navi haben


    Daraus ergab sich folgende Empfehlung:


    mit Navi war der entsprechenden Person der T3 zu teuer - bei den der "Mutter..." noch einen Zire71 mit Navi ergattert ("D" reichte als Karte)


    bei den T3 hatte ich als Versender Delineo oder Bluehand empfohlen, aber nur Bluehand konnte an dem Tag garatiert liefern. Telefonisch bestellt und alle 3 haben den gewünschten T3 bis Weihnachten gehabt!



    Software:


    da alle mein Datebk so gut fanden und ich davon nach wie vor begeistert bin, habe ich dieses als erstes Zusatzprog. empfohlen.


    Ansosnten, PalmOne Homepage und Nexave natürlich. Nach den Karnevalstagen werden wir uns dann mal zusammensetzen und Infos austauschen, dann kommt noch jemand neu dazu!


    Für den Anfang denke ich, daß PalmOne und dieses Forum hier mehr als ausreichend sind.Der richtige Ausgangspunkt für den Weg in die PalmOS PDA Welt! Wer da seine Infos nicht bekommt ist IMO zu bequem zum suchen oder zum schreiben. Dank PHOEnix und Mannschaft!


    Gruß
    Thomas

  • Wie eigentlich immer in solchen Fällen, wo man es mit einem interessierten Neueinsteiger zu tun hat, würde ich sicher zunächst einmal meine eigenen Erfahrungen oder auch ggf. Hinweise zu den von mir verwendeten Programmen geben.


    Die von mir empfohlenen Webseiten wären dann diese:


    1. Pdassi - Software, übersichtlich, gute Suchfunktion...
    2. Nexawe-Forum - hier findet man super Tipps, Rat und Hinweise auf alles rund um Palm
    3. Bertrams HP (http://www.skybert.de/), alleine die Workshops sind (nicht nur für Einsteiger) spitzenmäßig - und oft auch übertragbar auf ähnliche Probleme.

  • Kann mich Sylvia nur anschliessen, hinzufügen möchte ich noch pdaforum.de mit vielen Tips und Zubehör-Hinweisen. Ein weiterer Tip an Neueinsteiger wären Hinweise auf die PUGs in der Nähe (H/BS, PB, MS, HB)

  • Zitat

    Original von Lighthouse Joe
    Mit diesem Thema hatte ich mich auch beschäftigt als mein Bruder seinen ersten Palm erwarb. Leider hatte ich nicht viel gefunden, darum hatte ich selber einen kleinen Artikel für Einsteiger geschrieben, den Du hier einsehen kannst.


    Sehr schöner Artikel, aber auch die über den Zire71.


    Fabian

  • Hallo,


    Forenempfehlung ist Nexave. Für Tipps und Anleitungen PDAForum. Da alle Bekannten sich bisher nur alte Palms geholt haben habe ich noch nicht die Seite von Bertram empfohlen, die ich als erste Empfehlung für die neuen Palms ansehe.


    Übrigens, neben dem Forum sind die Beiträge auf Nexave in letzter Zeit etwas rar, ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich die Hardware-Reviews von the gadgeteer oder PDAForum bevorzuge.


    Ansonsten fehlen die Expert Guides, die es auf der englischen Palmsourceseite gibt.


    Gruss,
    Hardy.

  • Ich denke, das Wort (Palm-)Community ist ein Synonym für eine aktive Gemeinschaft (palminteressierter) Leute. Dieses "Gemeinschaftsgefühl" entsteht zB. momentan in #pdachat, dieser wird immer häufiger genutzt. Dort kennt man sich und spricht nicht nur über technische Probleme oder Fragen.
    Im deutschsprachigen Bereich sieht es in der Hinsicht (ich spreche besonders Foren an, in denen Problemorientierung und Zwechmäßigkeit der Community wegen in den Hintergrund gestellt werden) eher düster aus. Hier ist es vor allem die Konkurrenz aus dem PPC-Lager, die eine aktive Community bildet. Jedoch gibt es auch englischsprachige Foren, zB. Brighthand oder Palminfocenter, die ansatzweise dieses nachholen.


    Früher konnte man vor allem palmforum.de oder so empfehlen, dessen Gründer richtete jedoch vor einigen Jahren den Online-Shop Delineo ein und verlagerte die Community auf pdaforum.de. Meines Erachtens konnte diese Seite niemals das Niveau der Vorgängerseite erreichen, es wurde einfach zu stark kommerzialisiert (hört sich jetzt irgendwie politisch naiv an ;) - aber es stimmt).


    Ich denke, eine richtige Community besteht auch aus Offtopic-Posts, die jedoch auf jeden Fall in irgendeiner Weise sinnvoll seien sollten.
    Mein Post sollte jedoch kein Ansporn sein, hier weiter/in Zukunft zu spammen, das mag ich gar nicht so gern und wirft eher einen negativen Schatten auf eine Community, sei sie noch so kommunikativ ;)

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Hallo,


    auch wenn ich ein eigenes Forum betreibe (t3.forum330.de, verweise ich Anfänger und Interessierte, die sich nicht auf den T3 eingeschossen haben auf www.nexave.de, www.pdaforum.de und die Seiten von Bertram Becker www.skybert.de.


    Wenn einer schon einen Palm hat und auch EBooks gegenüber nicht abgeneigt ist, dem empfehle ich auch beam www.beam-magazin.de.


    Und für den direkten Meinungsaustausch auch den PDA-Chat und den Besuch einer PUG in seiner Nähe.


    Gruesse,


    Toem

  • Zitat

    Original von Lighthouse Joe
    Mit diesem Thema hatte ich mich auch beschäftigt als mein Bruder seinen ersten Palm erwarb. Leider hatte ich nicht viel gefunden, darum hatte ich selber einen kleinen Artikel für Einsteiger geschrieben, den Du hier einsehen kannst.


    Viele Grüße
    Joe




    Hallo


    O.K. ist zwar nicht die Antwort auf die gestellte Frage von PHOEnix, aber ein Kompliement an Lighthouse Joe für diese wirklich schöne Ausarbeitung.
    Das kann man wirklich jemanden empfehlen, der sich für den Palm entschieden hat und mehr Hintergrundwissen vermittelt haben möchte.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)