Neue DUDEN-Reihe für Palm OS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Erhält man das Fremdwörterbuch nur nach dem Entschluß, das Programm zu kaufen, oder kann man es vorher auch testen?


    Ich habe nämlich nach dem Download der Testversion von Pdassi kein Buch installiert - und demnach auch folgende Fehlermeldung nach dem Starten des Programmes:
    "Es sind keine Bücher installiert!"


    Gibt`s von Euch schon Erfahrungswerte?



    lg


    guenne

    Palm 505 - Tungsten T - Tungsten 3 - Tungsten E (für die Chefin) - T/X - SanDisk Ultra II 256 MB - Transcend 1 GB - SonyEricsson K800i

  • Einen Weg zum Testen habe ich leider auch nicht gefunden. Habe mich jedoch trotzdem gleich zum Kauf (Fremdwörterbuch) entschlossen, da ich schon länger ein Fremdwörterbuch gesucht habe.
    Speziell die Integration ins System gefällt mir gut: Aufruf über Statusbar ohne das Programm zu verlassen finde ich gut.
    Wie gesagt - erster Testbericht ist heute Abend auf meiner Seite fertig (>18.00 Uhr).

  • Hallo,


    darauf habe ich schon lange gewartet. Endlich auch der Duden für den Palm.
    Vielleicht habe ich es übersehen, aber gibt es den eigentlichen Duden (noch) gar nicht? Wäre eigentlich der 1. Band, den ich veröffentliche würde.
    Weiß jemand genaueres?

  • Bei 20 Euro sollte man nach dem Kauf anfangen Fremdwörter exzessiv zu nutzen, sonst lohnt sich die Investition nicht!
    :P
    PS: Wer nicht weis was exzessiv heist, sollte sich dann doch lieber das Fremdwörterbuch kaufen! ;)

    Treo, Treo aus der Hand ... es gibt jetzt besseres im Land! :ätsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Lefus ()

  • Zitat

    Original von Cash
    Was exzessiv heißt weiß ich so gerade noch aber was ist denn eine Investition? :D :D :D :D :D


    Investition: Geldmenge, die man ausgibt, um sich einen vermeindlichen Vorteil in der Zukunft zu kaufen. Meist stellt sich heraus, das es doch eher eine Fehlinvestition war :D

  • habe mir heute beide gekauft und bin begeistert.
    kleiner tipp: die beiden datenbanken 3.5mb und 5.3 mb können auch im palm/launcher verzeichnis stehen.
    der duden findet sie automatisch dort.


    die sinn und sachverwandten wörter haben 3,5 mb und 57532 einträge.
    dias fremdwörterbuch hat 5,3mb und 48054 einträge.


    beim duden wird der landscapemodus unterstützt.
    farbig hinterlegte zeilen und kursive schrift etc. machen das programm schön übersichtlich und gut lesbar.
    kleine schriften sind allerdings nicht einstellbar.
    die duden.prc die in jedem paket dabei ist muss logischerweise nur einmal installiert werden.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    2 Mal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Für alle die es interessiert, habe ich auf meiner Seite einen kleinen Testbericht + Screenshots zusammengestellt.


    Edit: Unterdessen sind beide Wörtebücher ("Das Fremdwörterbuch" und "Die sinn- und sachverwandten Wörter") in der Beschreibung enthalten.



    Speziell für Cash hier 2 Auszüge aus dem Fremdwörterbuch ;) :


    ex|zes|siv ‹lat.-nlat.›: außerordentlich; das Maß überschreitend; ausschweifend; exzessives Klima: Landklima mit jährlichen Temperaturschwankungen über 40 °C


    In|ves|ti|ti|on die; -, -en ‹lat.-nlat.›: langfristige Anlage von Kapital in Sachgütern. Erhöhung des Bestandes an Gütern für späteren Bedarf

  • Super, ich danke dir Palminator. Werde jetzt auch gleich meinen Warenkorb bei pdassi füllen.


    Schön ist ja auch die Ankündigung von pdassi, dass noch weitere Artikel aus der Duden-Reihe im 2. und 3. Quartal folgen sollen.

  • Ich finde den Preis einfach unverschämt.


    20 EUR für den Duden auf dem Palm, 10 EUR für den Duden als Buch (hat man sich halt irgendwann mal gekauft), dann nochmal 20 EUR für den Duden auf dem PC.


    Das sind dann mal eben 50 EUR.


    Dann natürlich den Duden Rechtrschreibung, Fremdwörterbuch, sinn-u.sachverwandten Wörter und den englischen Duden kann man auch gebrauchen.


    Schon ist man 200 EUR... plus minus ein paar EUR´s.



    Was steht im Rechtschreib-Duden über das Wort "abzocken"?
    "(ugs. für jmdn.[auf betrügerische Art] um sein Geld bringen)


    Wenn ich bei dem Besitz des PC-Dudens nur die Anzeige-Software für den Palm kaufen müsste, für 5 EUR oder so... vollkommen in Ordnung.


    Aber so...... X( X( X(

  • Headi
    bei dieser art von rechnung gebe ich dir recht.
    ich habe ihn jedoch nur in papierform und noch nicht in elektronischer.
    daher fand ich den preis ok.


    vielleicht gibts ja zukünftig auch entsprechende lizensierungen.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Inzwischen habe ich mir beide DUDEN gekauft und installiert. Bin sehr zufrieden damit. Macht einen soliden Eindruck (fast genauso wie beim Lexikon 2004). Jetzt kann ich endlich meine provisorischen "List"-Datenbanken, die ich ins JFile-Format umgewandelt habe, löschen.


    Und wieder bin ich ein Stück näher an B.G.s Vision "Information at your fingertips". Das kostet zwar was, ist es mir aber wert. Meinen Papierduden habe ich in 99,99% aller Fälle nicht gerade zur Hand, wenn ich ihn brauche. Meinen Palm schon...

  • habe gerade einen witzigen fehler in kombination mit versamail entdeckt.
    markiert mal in einer mail ein wort ruft den duden auf, beendet das dudenfenster und verlasst die mail.
    wie sieht danach eure versamail-liste aus.
    bei mir stehen da jetzt nur noch teilweise einträge in zahlen in einem
    vorher noch nicht gesehenen font.
    jede weitere mail die geöffnet wird zeigt auch nur noch schrott an. :(


    dieser bug ist aber angesichts der sonstigen leistung absolut zu verschmerzen.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Hallo,


    werde wohl noch auf den normalen Duden warten, aber man weiß ja nie ;)


    Palminator: Habe ich hoffentlich nicht bei deinem Bericht überlesen, aber ist es möglich auch eine Art Favoritenliste zu erstellen, damit ich meine eigene persönliche Liste erstellen kann.

  • jewel
    nope, es gibt nur den suchverlauf.
    wozu wäre eine favoritenliste gut ?

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Habe folgenden Bug in Verbindung mit dem T3 entdeckt:


    1. Palmreader Pro starten
    2. Wort markieren und "Nachschlagen" aufrufen - es öffnnet sich das "School und Office Dictionary"
    3. Aufrufen des Dudens über das im "School und Office Dictionary" markierte Wort
    4. Es erscheint ein Grafikwirrwar


    Viele Grüße
    Joe