Palm OS ist absturzfreudig

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • da ist dann wohl doch ein Update fällig! Oder? Denn da läuft IMHO die 6er Version besser. Statt der 5er habe ich noch Quickoffice eingesetzt obwohl die 5er bei meinem M515 ja auch dabei war. Und auch da war sie nicht besonders stabil.


    Gruß
    Thomas

  • ich bin ja jetzt seit weihnachten palm os pda besitzer und dies ebenfalls aus dem grund, dass ich M$ nicht auch noch unterstützen will....
    meine erfahrungen sehen so aus:
    1. der große screen des T3 ist meistens wertlos, da nur wenige programme die volle auflösung unterstützen und wenn sie es tun, dann braucht man für die eingabe etc. doch wieder das virtual graffiti...
    2. so hart das klingt, mir ist es völlig wurscht, warum mein palm pda abschmiert, wenn er es tut find ichs scheiße, und dadran muss gearbeitet werden. ein stabiles betriebssystem sollte eben auch etwas schlechter gecodete software ertragen können. es nervt einfach, wenn programme abstützen, weil man aus versehen den bildschirm dreht (mittels landscape-taste)
    => auch ich war anfang ziemlich von der stabilität des pda's enttäuscht....ein pocket pc kann kaum öffter abstützen, denn sonst wäre arbeiten damit völlig unmöglich!
    mein winXP-pc stürzt da deutlich weniger ab
    + zur argumentation mit den zusatzprogrammen: ein win-pc auf dem nix installiert ist stürzt ebenfalls nicht ab, nutzt mir aber auch nix, genauso wie ein palm ohne programme!
    3. ich halte palm für ziemlich teuer = bei HP bekomm ich meiner ansicht nach mehr für mein geld, z.b. auch im herbst schon WLAN BT in einem gerät...und der große bildschirm wird IMMER unterstützt, davon kann ich im palm lager nur träumen!


    alles in allem bin ich mit meinem t3 trotzdem sehr zufrieden, glaube aber nicht, dass pocket pc schlechter wäre...

    Fujitsu-Siemens Computers LOOX 420: 256MB Kingston + 256MB Toshiba + 32MB Siemens-MMC (powered by Infineon)
    Alcatel One-Touch Easy DB => Siemens ME45 (bestes Handy ever!) => SonyEricsson T610 => Siemens S65 (endlich wieder ein gescheites Handy!)

  • Zitat


    SGAbi2007:
    3. ich halte palm für ziemlich teuer = bei HP bekomm ich meiner ansicht nach mehr für mein geld, z.b. auch im herbst schon WLAN BT in einem gerät...und der große bildschirm wird IMMER unterstützt, davon kann ich im palm lager nur träumen!


    PPC - großer Bildschirm ???? Heee - außer dem einen Toshiba laufen die Gurken doch alle noch mit 240*320 - oder hab ich da was verpaßt ?

  • SGAbi2007:
    Kauf Dir einen PPC, so wie ich, verwende ihn, und schätz dann ab, was besser ist. Dauernde Diskussionen zwischen Menschen, die sich niemals das eine oder andere Gerät kaufen würden, und daher aus Unwissenheit sprechen, sind nutz- sowie fruchtlos.
    MfG, Günter

  • Aber eine rosarote Brille tut's ja auch nicht ;)


    Ich stellte ja auch nur fest, dass mit dem Funktionszuwachs des Palms auch die Stabilität leidet:


    Mein m100 lief noch Wochen (oder waren es Monate?) mit einem Batteriesatz und hat alle Daten ohne Absturz (bei minimaler Funktionalität) immer treu parat gehalten.


    An meinem T3 habe ich schon genauso viel rumkonfiguriert, wie früher an meinem Windows-3.1-PC, den ich 1994 ans ISDN bringen wollte ;) (Stichworte: Capi - Cfos - Packettreiber,....) Nur OS/2 hat mich bisher mehr gefordert als mein Palm T3 ;)


    Während aber bei dem (auch von mir nicht geliebten) Windows von 3.1 bis XP heutzutage ein fast unglaublicher Zuwachs an Usability und Stabilität zu verzeichnen ist, sieht das beim Palm anders aus...


    Deshalb liegt die Vermutung nah, dass die Pocket-PC's so schlecht nicht sein können- obwohl ich wegen fehlender Sympathie zu MS-Produkten noch nie einen hatte...

    Mein Traum wäre ja (aber er wurde nie gebaut...) ein Smartphone mit der Robustheit, Stabilität, Laufzeit und Zuverlässigkeit von meinem Nokia 6310 und einem Palm m100! Genau das wünsche ich mir - keine schrottige Popel-DigiCam, kein Bluetooth (wieso auch im Smartphone???) und auch sonst keine Kinkerlitzchen... aber da bin ich wohl allein...

  • Palminator: wofür brauch ich denn abermillionen von pixel auf nem display, das keine 10cm lang ist?
    Guenne1: ich hab halt als erstes das forum hier gefunden, und hier ist der PPC ja sowas wie ein lada in der chefetage.... ich find auch jede menge programme für PPC einfach ansprechender gestaltet, damit ruf ich warscheinlich die puristen auf den plan ^^ aber seis drum!
    und noch ne frage: wie erfolgt die texteingabe beim PPC, wollt ich schon immer mal wissen!
    => noch n pda kann ich mir als armer schüler nicht leisten....

    Fujitsu-Siemens Computers LOOX 420: 256MB Kingston + 256MB Toshiba + 32MB Siemens-MMC (powered by Infineon)
    Alcatel One-Touch Easy DB => Siemens ME45 (bestes Handy ever!) => SonyEricsson T610 => Siemens S65 (endlich wieder ein gescheites Handy!)

  • Also soweit ich dem PPC gefolgt bin gibt es die Möglichkeit der Eingabe via virtueller Tastatur, via Graffiti 1 bzw eine Art Handschrifterkennung, die Du den PPC lehren kannst.
    Ich hab, weil ich mit Palm angefangen hab, immer Graffiti 1 verwendet.
    Das heißt, soweit ich mich erinnern kann, 'Strichzugerkennung.'
    Mein letzter PPC war ein HP 2210, glaub mir, im Prinzip kein schlechtes Gerät, aber ich hätte Geschichten zu erzählen....
    Ich hab aber genauso schon mit meinen Palm Troubles gehabt.. ;)


    Also, Du siehtst, ICH bin bestimmt kein Purist, aber nach langen hin und her bin ich (auch aufgrund der doch stabileren Synchronisation-ACTIVESNYC, ich bekreuzige mich) wieder beim Palm gelandet.

  • Zitat

    Original von upD8R
    Habe auch einen T3 und ich glaube, dass man unterscheiden sollte, ob wirklich das Betriebssystem oder 'ne Anwendung abgeschmiert ist.


    Bei allen bisher erhaltlichen PalmOS macht es keinen Sinn zu Unterscheiden ob das OS oder die Anwendung abgestuerzt ist. Eine Applikation zieht in der Regel das komplette OS mit ins Nirvana.


    Nachdem mein Kollege nun einen iPaq 4150 hat zeigt sich mir zusammenfassend folgendes Bild:


    Ich: T3
    Er: 4150


    Ich: Manche Applikation in Hires, wenige in Hires+ viele in Lowres
    Er: Alle Apps in 320x240


    Ich: Habe T3 seit mehreren Monaten. Die Spielphase ist vorbei
    Er: Hat 4150 seit zwei Wochen. Extreme Spielphase


    Ich: Regelmaessig (mehrfach pro Woche) Abstuerze vom OS
    Er: Weiss nicht wie der Resetschalter ist (Kein Scherz!)



    Ergo: Die Story vom Absturzfreundlichen PPC und dem stabilen POS kann wohl in das Reich der Maerchen verbannt werden.
    POS ist (UEberaschung) nicht mehr Zeitgemaess. Ich ueberdenke derzeit den Wechsel ins PPC Lager (nach fast 8 Jahren Palm).

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Guenne1: hab auch schon einige geschichten über PPC gehört, aber hab auch schon viel negatives über winXP gehört und bin selbst wirklich sehr zufrieden damit, hält hier seit über einem jahr stabilst! - das gabs früher nie....
    @juegue: im gegensatz zu so einigen oberklasselimousinenfahrern hier im forum find ich mich schon arm....wobei sich der deutsche an sich eigenbtlich immer zu arm findet...^^

    Fujitsu-Siemens Computers LOOX 420: 256MB Kingston + 256MB Toshiba + 32MB Siemens-MMC (powered by Infineon)
    Alcatel One-Touch Easy DB => Siemens ME45 (bestes Handy ever!) => SonyEricsson T610 => Siemens S65 (endlich wieder ein gescheites Handy!)

  • Ja, also, als EX-PPC'ler sag ich jetzt auch noch was...
    Die Programme auf dem PPC sehen zum Großteil besser aus, das ist auch kein Wunder, denn es gab nie eine andere Auflösung als 240*320 Pixel.
    Dafür sind sie auch zum Großteil keine Freeware...
    Mein früherer PPC hatte gelegentlich SoftResets, die hat mein Palm auch, aber mein Palm läuft um einiges schneller als mein PPC.
    Ja, ich weiß, mein alter PPC, der LOOX 600, ist dank PXA 250 einer der langsameren, aber das hat schon echt angekotzt, wie langsam der teilweise war....
    Was mir beim Palm fehlt, ist der "Heute"-Bildschirm vom PPC...
    Ich würde sagen, PPCs sind "komplexer", nicht zuletzt deshalb, weil sie ein eigenes Dateisystem haben, aber auch langsamerer und die Synchronisation ist ein echter scheiß!
    Was mir bei Palm fehlt, ist eine Änderung der Schriftgrößen.
    Ja, ich weiß, das geht mit Fonts4OS5, aber danach sehen z.B. die Menüs ja sowas von scheiße aus.......
    Ich mag Palm, und ich mag auch PPC, aber ich mag M$ nicht so sehr.....
    Wann kommt der Zaurus endlich wieder nach Europa????????


    Bis denn, und werdet Palm nicht untreu ;),


    cmdkeen

  • Zitat


    SGAbi2007:
    Palminator: wofür brauch ich denn abermillionen von pixel auf nem display, das keine 10cm lang ist?


    abermillionen ? 320*480 =153600 - Diese Auflösung reicht mir - ich wollte nirgendwo mehr !


    Zitat


    SGAbi2007:
    PPC ....und der große bildschirm wird


    Wo ist der bei den Standard PPC-Geräten ?


    Zitat


    cmdKeen
    Die Programme auf dem PPC sehen zum Großteil besser aus, das ist auch kein Wunder, denn es gab nie eine andere Auflösung als 240*320 Pixel.


    O.K., aber Rückwärtskompatibilität zu den alten Programmen finde ich schon wichtig und unterdessen gibt es wirklich schon genug Programme die min. in Hires laufen.


    Zitat


    SIGAbi2007:
    1. der große screen des T3 ist meistens wertlos, da nur wenige programme die volle auflösung unterstützen und wenn sie es tun, dann braucht man für die eingabe etc. doch wieder das virtual graffiti...


    Schon gemerkt, das man bei Virtual Grafitti auch ohne Eingabefeld überall auf dem Bildschirm schreiben kann? :D
    Eine gute Liste zu Hires+-Programmen findest du auf http://www.skybert.de



    Zitat


    Guenne1:
    Dauernde Diskussionen zwischen Menschen, die sich niemals das eine oder andere Gerät kaufen würden, und daher aus Unwissenheit sprechen, sind nutz- sowie fruchtlos.
    MfG, Günter


    Man kann sich auch gut informieren, ohne Fehlinvestitionen zu tätigen.
    Die Auszüge aus Diskussionbeiträgen sehen für recht weltfremd aus, so das ich mich frage wer hier aus Unwissenheit spricht!



    Generell ist ein Streit, welches OS mehr abstürzt wirklich recht sinnlos. Im Grundzustand werden wohl alle HW-technisch fehlerfreien Geräte absturzfrei mit ihrer Software laufen. Das schafft sogar MS. :D
    Probleme machen doch generell immer wieder nur schlecht progammierte Apps. Das gilt für PDAs und auch XP.
    Unterdessen habe ich auf meinem Palm über 200 Programme installiert und es läuft. Abstürze kommen fast ausschließlich beim experimentieren mit neuen Programmen.


  • Ich: Sehr merkwürdig! Die meisten meiner Programme sind mittlerweile Highres+ manche nur Hires die wenigsten Lowres....


    Ich: Habe den T3 mehre Monate. Meine Spielphase fängt gerade erneut wieder an....


    Ich: Selten Abstürze vom gesamten OS verursacht durch div. Software darunter wie schon erwähnt Beta-Versionen von Datebk.


    Manchmal helfen natürlich updates durchaus weiter damit man eine bessere Auflösung hat...Und das bei PPC alle Software in 320x240 kann man nicht als Vorteil ansehen! Denn wenn Palm immernoch bei 160x160 wären würde auch jede Software darin laufen!
    Gegenbeispiel ist Toshiba wenige Anwendungen in 640 x 4xx die meisten in 320x240...Bei einer Steigerung der Pixel gibt es halt alte Software die noch nicht umgestellt ist...


    Generell finde ich nach wie vor PPC für manche Aufgaben etwas im Vorteil und die sind auch längst nicht so Absturzfreudig wie man immer sagt...Das meiste hängt halt an der Software bei Palm und bei PPC...
    Persönlich ist mir aber das OS vom PPC etwas bund und klicki,klicki...deshlab lieber T3


    Cash

  • Zitat

    Original von DerNik
    Ich: Regelmaessig (mehrfach pro Woche) Abstuerze vom OS
    Er: Weiss nicht wie der Resetschalter ist (Kein Scherz!)


    Das ist mir wirklich ein Rätsel! ?(


    Kein Ahnung, ob's bei Dir an "ausgefallener" SW liegt, aber wenn ich ein Gerät besitze, dass mehrfach die Woche abstürzt, dann hätte ich es schon nicht mehr.


    Gruß, Mario

  • Also, ich habe jede Menge zusätzlicher Software auf meinem T3 und er stürzt seit der anfänglichen Experimentier- und Spielphase gar nicht mehr ab.
    Nur die aktuelle Digimap Version kriegt das ab und zu nochmal hin. Auf jeden Fall sind Abstürze so selten auf meinem T3 geworden, dass sie überhaupt nicht nerven.


    Übrigens: Auf meinem Vx und m505 habe ich immer Backup Software eingesetzt, beim T3 habe ich das mittlerweile aufgegeben, da ich im normalen Betrieb noch NiE einen HardReset machen musste. ich bin mit der Stabilität des Systems vollauf zufrieden.

  • das problem bei beiden os ist das man am anfang alles was man nur hat draufhaut und sich dann beschwert wenns nicht geht!! ich bin ein recht erfahrener ppc user und habe seit locker einem jahr keine probleme mehr mit meinem ppc! es läuft wie es soll! alles geht was ich will....


    und so wird das bei palm wohl auch sein!!


    ich steige jetz aber auf palm um weil ich was neues probieren möchte und weil mir mein mdaII zu groß ist!!


    mal schauen wie das os so ist!


    aja zu unterstützung von vga beim toshi e800! es kommt im nächsten monat ein second wm2003 welches querforma und vga unterstützen wird! auch ein softreset bei der umstellung wird nicht mehr nötig sein!



    grüsse
    cc

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für Euere zahlreichen Antworten. Ich konnte aus der Diskussion viele Rückschlüsse ziehen.
    Für mich zeigte sich aus der Diskussion, dass es wohl das fehlerfreie "ÜberOS" nicht gibt. Alle fanatischen PalmOS-Verfechter sind wohl genauso verbohrt, wie alle fanatischen Windows-Verfechter. Irgendwie sind halt Fanatiker prinzipiell verbohrt. Eine meiner Entscheidungsgrundlagen scheint auf alle Fälle richtig gewesen zu sein: PalmOS ist allein schon daher eine Alternative zum PPC, um einen halbwegs gesunden Wettbewerb aufrecht zu erhalten. Wenns nur noch OS eines Herstellers gibt, haben wir sicher nicht mehr viel zu lachen. Ob Palm oder PPC bleibt jedem selbst überlassen und sicher Geschmackssache. Wie bei Windows auch, hat PalmOS auch Schwächen, die bei weiteren Versionen ausgemerzt werden sollen. Nur durch stete Weiterentwicklung und Anpassung bleibt man konkurrenzfähig.
    Ich vermute, dass "meine" häufigen Abstürze der ersten beiden Wochen wirklich auf meine Experimentierfreudigkeit zurückzuführen sind. Wohl nicht jeder Programmierer der diversen Freeware Programme hat scheinbar ganz sauber gearbeitet (aber welcher Programmierer kann das schon ruhigen Gewissens behaupten?). Werde noch einige Tage rumprobieren und zur Not noch ein paar Hardresets machen. Wenn ich dann weiß, welche Programme für mich sinnvoll sind, kann ich ja nochmal bei Null anfangen.
    Nochmals Dankde für Euere Antworten.


    Gruß
    Tom