Palm OS ist absturzfreudig

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine TT3. Das ist mein erster Palm nachdem ich vorher 3 Jahre lang einen Psion Revo mein Eigen nannte. Mir wurde von Freunden und Bekannten ein PDA mit PalmOS nahe gelegt, weil die PPCs so leicht abstürzen sollen bzw, solche Speicherfresser seien.
    Da ich Windows auf meinem Rechner habe und weiß, dass man des öfteren mit einem Bluescreen erfreut wird, habe ich mich dann auch für PalmOS entschieden. Nachdem ich nun meinen TT3 seit 2 Wochen im Gebrauch habe, bin ich etwas enttäuscht. Das Ding hat es geschafft, in den 2 Wochen öfter abzuschmieren, als mein WinXP in den letzten 2 Jahren. Meistens ließ sich der T3 durch einen Softreset wiederbeleben. Einige Male aber half nur ein Hardreset.
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich zu doof bin für so ein Teil, oder ob die Abstürze einfach dazu gehören. Bzw. was kann ich machen, dass ich nicht so oft resten muss?


    Herzlichen Dank
    Tom

  • Willkommen im Club :)


    Ich habe meinen TT2 jetzt ca. 6 Monate und hatte in der ganzen Zeit 2 Abstürze. Beide beruhten darauf das ich etwas viele Programme in der ersten Zeit installiert habe. Seit dem diese "Experimentierfreudigkeit" nachgelassen hat, hatte ich keinen Absturz.


    Ich glaube deshalb das die von Dir geschilderten Abstürze wahrscheinlich ebenfalls auf Zusatzprogramme zurückzuführen sind. Zumal Deine Beschreibung auch keine Fehlersuche möglich macht. Mir stellen sich da folgende Fragen:
    - Bei Nutzung welches Programms stürzt er ab?
    - Sind die Abstürze reproduzierbar?
    - ....


    MfG,
    Uwe

  • Habe auch einen T3 und ich glaube, dass man unterscheiden sollte, ob wirklich das Betriebssystem oder 'ne Anwendung abgeschmiert ist.
    Ich besitze das Ding seit 3 Monaten und ich musste noch nie einen Hardreset machen ...


    Komisch,
    Mario :rolleyes:

  • Da kann ich nur beipflichten, am Anfang experimentiert man mit allen Programmen, denen man habhaft werden kann, eine Demo nach der Anderen wird ausprobiert.
    Wenn sich herauskristallisiert, welche Programme man wirklich braucht und nur diese verwendet, ist das Betriebssystem äusserst stabil

  • .. also, ich bin seit 5 jahren palm-user und zwischendurch 2 jahre zusätzlich ppc-user beruflich gewesen.


    abstürze produzierte ich nur dann, wenn ich mit zusatzprogrammen und einstellungen, die diese tools möglich machten, an die grenze der hardware oder der software gegangen bin oder diese grenzen überschritt. kein reset hatte eine andere ursache.

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

  • Hallo!


    Wohl wissend dass ich vielleicht ein Einzelfall bin kann ich ein Lied von Abstüzen singen.
    Meinen TH-5 habe ich seit einer Woche. Ich weiss nicht wie viele Softresets ich gehabt habe... es waren aber ca. 4 Hardresets.
    Ich habe keine Fremdsoftware drauf und ich habe alles clean installiert.
    Gestern wollte ich mit der normalen Suchfunktion eine Adresse suchen - Softreset, nochmals verscuch - Softreset. So ging es noch 5x ca.
    Dann Hardreset.. Nach dem Hardreset gleich wieder ein Softreset.


    So gehts nun fast eine Woche. Ob Clie-Organizer, ob HotSync, grad egal.
    Morgen will mir SONY Bescheid geben. Aber wissen tun die es bestimmt auch nicht.


    Bin deshalb gefrustet weil ich mit meinem 505 alles mögliche angestellt habe und er nie auch nur einen Softreset hatte, geschweige denn Hardreset.
    Aber wie heisst es so schön... never change a running system.


    Wie gesagt... der TH 55 ist klasse. Das Pech liegt wohl bei mir. Alle anderen hier drin kennen das Problem ja auch nicht.


    Viele grüße,
    Oliver

  • Ich habe seit ner Weile auch vermehrt Probleme. Immer mal nen Absturz und immer mit ner anderen Anwendung.
    Ich habe das Gefühl, dass es mit dem ZLauncher zusammen hängt.


    Gerade mal mit dem Unterschied zwischen den Helligkeitsregler vom ZLauncher und dem OS gespeilt und bekomme


    MemoryMgr.c,Line:2621,Chunk over-locked


    Was auch immer das heißt.


  • Wie? Keine Fremdsoftware? Was hast Du denn dann installiert?


    Für mich ist alles Fremdsoftware was installiert wird! Sprich Hardresett und das was übrig bleibt ist die Software die man durch fast garnichts zum Abstürzen bringen kann....


    Wenn Fremdsoftware muß man auch noch klären welche! Denn wenn es ZLauncher Beta irgendwas ist oder Datbk Beta irgendwas sollte es klar sein, das man halt nur Testet und keine entgültige Version hat! Deswegen wer keinen Bock auf Abstürze hat auf keinen Fall Beta-Versionen nutzen... (und schon reduziert man die Abstürze wesentlich)


    Cash

  • Cash:


    Vermute auch dass es am Gerät liegt. Warte jetzt morgen SONY ab und dann geb ich ihn unter Umständen wieder zurück.
    Wie gesagt...stimmt ja gar nichts bei mir - nicht mal der Palm Desktop wie ich schon in anderen Threads beschrieben habe.
    Wenn man so will ne absolute Gurke, wenn auch Einzelgurke. :)


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Also wenn Du wirklich nach einem Hardreset keine zusätzliche Software installiert hast, würde ich es noch mal mit einem Austauschgerät probieren, dann aber bald, damit Du beim Händler tauschen kannst und nicht den katastrophalen Sony Service beanspruchen mußt.


    Ich hatte damals ähnliche Absturzorgien mit zwei TT1, weshalb ich mich damals dann konsequent von diesem gerät getrennt hatte.
    Bei meinem TH55 ist dies noch nicht passiert und da ist schon einiges an "Fremdsoftware" drauf, ich befürchte allerdings, daß mir NetFront zunehmend abstürzen wird, wenn ich wieder alles installiert habe; das scheint nicht wirklich nicht so doll zu sein.


    Letztlich schmieren meine Palms ab OS4 aufwärts aber definitiv häufuger ab, als die bis OS 3.x - nur, es ist jetzt auch definitiv ein vielfaches an Software drauf und da läßt sich das wohl nicht wirklich vermeiden, was dann wohl eher an irgendeiner Software und weniger an der Hardware liegt.


    peterparker, ich würde es noch mal mit EINEM Austauschgerät probieren und alles, wirklich ALLES neu einrichten und keinerlei alte Datenbanken und Einstellungen etc. überspielen und immer nur die Progivarianten für den Clie (solange nicht die Palm Sound API betroffen ist) aufspielen, wenn es danach auch nicht besser wird, würde ich mich auch endgültig von dem Gerät trennen, dann scheint Ihr Beide einfach nicht zusammen zu passen :(


    Viel Erfolg,
    Leo

  • Zitat

    Original von palmzi
    Da kann ich nur beipflichten, am Anfang experimentiert man mit allen Programmen, denen man habhaft werden kann, eine Demo nach der Anderen wird ausprobiert.
    Wenn sich herauskristallisiert, welche Programme man wirklich braucht und nur diese verwendet, ist das Betriebssystem äusserst stabil

    kann dem nur zustoimmen.
    es liegt wirklich an der experimentierfreudigkeit in der ersten zeit.
    wenn dann diese zeit vorbei ist und nur die programme laufen die man wirklich braucht läuft alles super.

  • Habe die meisten Probleme mit DocsToGo. Bei längerer Benutzung schmiert diese Software sehr häufig ab. Das passiert besonders bei der Benutzung diverser Speicherkarten.


    Ansonsten ist die Stabilität akzeptabel zumal ich nicht feststellen kann ob es das OS oder eine Anwendung ist. Ich würde aber dazu tendieren dass die Stabilität verbessert werden kann und sollte. Fragt sich nur wovon ...

  • Danke für die Infos und Tipps.
    Wie gesagt, ich warte jetzt was SONY dazu meint und wenn es sein muss gebe ich den 55 wieder zurück, sollte ein Tausch keine Besserung bringen.
    Dann passen wir wirklich nicht zusammen. Da ist sicher was wahres dran.


    Gruß,
    Oliver

  • Ich halte zwar die Zahl der von dir erlebten Abstürze schon für überdurchschnittlich hoch, muss aber auch sagen, dass die aktuelle Version von palmOS mit zunehmender Instabilität gesegnet ist.


    Sowohl Documents To Go als auch DateBk laufen nicht mehr so stabil. Auch kann ich vor zu vielen Experimenten mit neuer Software warnen. Der WindowsXP- Rechner meiner Tochter und auch mein Win-2000-Notebook laufen definitiv stabiler, als mein T3. Bei dem ist aber ein Soft-reset weniger aufwendig.


    Das ist wohl der Preis für Weiterentwicklungen wie Sound, Bluetooth, virtual graffity u.a.

  • Mein T3 läuft nach wie vor auch sehr stabil, der letzte notwendige Reset nach Absturz liegt ewig zurück.


    Aber ein Tip für einen "Umsteiger": Stelle sicher, dass die von dir verwendete Software für OS5 tauglich ist (ist oft extra angegeben!). Bei älteren nicht upgedateten Programmen gibt es teilweise Probleme!

  • @juegue


    Also die Probleme mit DTG6.002 ( ja, ich ahbe nicht upgedatet!) und auch mit datebk5 habe ich nicht! Ausnahme waren ein oder zwei der vielen sn slipstreams bei datebk. Die aktuelle preview läuft absolut stabil.


    Gast / Tom


    bei dem ein oder anderen Progi habe ich auch schon Abstürze gehabt ( die meisten stammt aus einem selbstgeschrieben Prog :D ). Mit den hier i.d.R. empfohlenen Programmen ist dies aber mehr als wenig. Aber nicht jedes Programm ist gut gemacht.
    Also: Experimentierfreude ist schön in informativ, aber wenn man das Statium überschritten hat und seine Software gefunden hat, dann ist das PalmOS super stabil, auch die 5.2er Version.


    Gruß
    Thomas

  • Generell habe ich auch das PalmOS, wenn auch Version 5.0 ;( ;) , als sehr stabil erlebt. Allerdings habe ich alle meine drei bisherigen Hardresets (in vier Jahren Palmieren) in DocToGo Vers. 5.04 erlebt. Auch wenn ich DocToGo gerne und oft nutze, ist das für mich wirklich das Progi, bei dem ich voher lieber nochmal CardBackup kurz laufen lassen und in dem ich dann beim Schreiben den Text alle paar Min auf die Karte speichere.