Gute Kopfhörer für MP3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • der für mich beste kopfhörer bisher; bose quiet comfort 2.
    einfach genial.
    http://www.bose.de/noise_reduction/qc2_headphones/

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Zitat

    Original von Goblino
    [quote]Original von furydepp
    [
    Soweit ich weiß, kann man sich als groben Richtwert 128Kbit als CD-Qualität merken. Die Verluste (die durch Kompression immer enstehen) hört man dann auch noch nicht heraus.
    Mit meinen AKG K-301 konnte ich in dieser Qualität keinen wirklichen Unterschied zur CD hören. WObei es mit Messgeräten wahrscheinlich schon so einige Verluste gibt.
    Ergänzend ist es ja eh so, dass bei der MP3-Kompression die Frequenzen weggelassen werden, die der Mensch eh nicht hört...... 8)


    Das ist vollkommen korrekt es gibt nur sehr wenige die bei einem guten 128kbit Encoding ueberhaupt in der Lage sein werden noch einen Unterschied zu hoeren wenngleich sie es natuerlich nicht wahr haben wollen bis ein Test es ganz sicher belegt. Und heute geht man meist ja noch darueber Speicherplatz ist ja mittlerweile recht preiswert, der Lame standard preset macht ja schon ca. 190kbit mit variabler Bitrate da hoert niemand mehr einen Unterschied. Was Messgeraete angeht der Witz bei Mp3 ist das man damit keine Qualitaet messen kann wie bspw. ein Frequenzgang denn der wird nicht beschnitten. Qualitaet kann man nur hoeren.

  • Zitat

    Original von Leo


    Auch das ist in dieser Pauschalität nicht richtig,
    schließlich ist die CD auch frequenzmäßig limitiert und das wesentlich stärker als die LP - außerdem werden bei der LP nur Amplitudenstichproben aufgezeichnet, die LP kann dagegen ein Musiksignal kontinuierlich aufzeichnen. . .


    Nein die Qualitaet ist bei CD wesentlich besser als bei der Platte und die einzige Limitation die zum Tragen kommt ist die deiner Ohren. Die hoeren naemlich schon die Frequenzen nicht mehr die eine CD noch wiedergeben koennte.
    Ich gebe dir aber in so fern recht als das die Naehe zum Orginal nicht ausschlaggebend sein muss fuer das als angenehm empfundene Klangbild. Die LP mit allen ihren Macken kann und wird durchaus als angenehmer empfunden. Bei CD/MP3 Vergleichstests wurde auch oft bei niedrigeren Bitraten bei denen noch ein Unterschied wargenommen werden konnten dieser zweifelsfrei erkannt aber die Zuordnung vertauscht d.h. die MP3s fuer die CD gehalten vermutlich weil sie angenehmer erschien.


    Zitat


    Nur mit Datenreduktion kann ich mich nicht anfreunden (aber streng genommen ist die CD ja auch bereits datenreduziert), der Rest hängt von den Medien ab, s.o. . . .


    Die groesste Datenreduktion findet uebrigens im menschlichen Gehoer statt.
    Ich empfehle dir wenn du deine Einbildung man wuerde gute Datenreduktionen hoeren koennen nicht verlieren moechtest niemals an entsprechenden Vergleichstest teilzunehmen. Deine Welt wuerde zusammenbrechen. Es kommen immer unzaehlige in ihrer Ueberzeugung gebrochene Menschen von dort wieder ;)


    Nochwas zur Einordnung der Wichtigkeit beim Spielgeraet.


    98%--Kopfhoerer
    1%-- Playerhardware (Den Rauschpegel einer Hifi Anlage wird man meist nicht erwarten koennen, fuer Stuecke mit hoher Dynamik koennte das in Einzelfaellen auch relevanter sein )
    0,6%--Qualitaet des Ausgangsmaterials es gibt diverse CD's die wesentlich schlechter produziert wurden als es das Format tatsaechlich erlauben wuerde.
    0,3%--Einbildung
    0.1%--Die Komprimierung sofern die Bitrate so niedrig sein sollten das sie ueberhaupt warnehmbar sein sollte. (Niedrigstbitraten natuerlich ausgenommen)

  • Zitat

    Nochwas zur Einordnung der Wichtigkeit beim Spielgeraet.


    98%--Kopfhoerer
    1%-- Playerhardware (Den Rauschpegel einer Hifi Anlage wird man meist nicht erwarten koennen, fuer Stuecke mit hoher Dynamik koennte das in Einzelfaellen auch relevanter sein )
    0,6%--Qualitaet des Ausgangsmaterials es gibt diverse CD's die wesentlich schlechter produziert wurden als es das Format tatsaechlich erlauben wuerde.
    0,3%--Einbildung
    0.1%--Die Komprimierung sofern die Bitrate so niedrig sein sollten das sie ueberhaupt warnehmbar sein sollte. (Niedrigstbitraten natuerlich ausgenommen)


    IMHO: Da würde ich doch etwas anders gewichten, basierend
    auf meinen eigenen Ohren und Erfahrungen.


    Habe allerdings keine Lust darüber zu streiten, deswegen nur mein
    Empfehlung an alle "Suchenden", den eigenen Ohren zu vertrauen
    und es selber auszuprobieren.


    mfG


    Ralf Wacker


    (der z.B. den Kopfhörerausgang der älteren iPods
    für vorsätzliche Musikverstümmelung hält ;) )

  • Diesen Thread habe ich mit großem Vergnügen und nachgerade mit Ehrfurcht vor so viel Professionalität gelesen, immer wenn was neu kam, und heute noch mal ganz.
    Und wenn ich auch fürchte, nicht den rechten Feinsinn im Gehör zu haben, doch mal eine Anfrage: Hört ihr wirklich Musik mit dem Palm?


    Für mich ist das kaum eine sinnvolle Option. Von der Musik geht das beste verloren, wenn ich sie nicht mit dem ganzen Körper höre (ok, das fehlt bei allen Kopfhörern, nicht nur beim Palm)
    und vor allem: so ein PDA rauscht doch ganz fürchterlich. Habe immer mal verschiedene Ohrstöpselhörer ausprobiert und am Ende einen von Sennheiser genommen, weil der eine schöne Rolle als Transportschächtelchen hatte.
    Aber auch für jemanden, der sein Gehör mit einiger Anstrengung einigermaßen betäubt hat wie ich, ist das indiskutabel, außer im Flieger oder in der Bahn. Und selbst da mindert das Grundrauschen den Genuss entscheidend, auch dann wenn mensch handfesterer Kost als dem Zirpen eines Spinetts lauscht.
    (Ich möchte das aber. Und nein, Tinnitus kann ich ausschließen) ,,
    Also echt jetzt: tut ihr euch das mit dem Palm wirklich an? Oder sind meine Palms wirklich außergewöhnliche Grundrausch-Radaubrüder????
    Bin ich ein Fall für den Ohrenarzt oder den HiFidealer?????

  • Zitat

    Original von carol
    und vor allem: so ein PDA rauscht doch ganz fürchterlich.


    Weder mein T1 noch mein T3 rauschen. Die LD ein bisschen. Ich habe die Koss The Plug Kopfhörer und ein eher schlechtes Gehör, was die Tonqualität angeht, aber ein sehr feines, was Rauschen betrifft.

  • Da gab es noch den Tipp zum Rauschen:


    Regelbare Kopfhörer oder Kabel(Laustärke-)regler einsetzen. Die Grundlautstärke am Palm etwas höher (z.B. Pocket Tunes +3dB Option), dann mit dem Regler wieder runter.
    Angeblich rauscht es dann nicht mehr so stark.


    PS: Sony MDR-EX 81 SLB :D

  • Ich verwende Sony-Kopfhörer.
    bieten den besten Klange - finde zumindest mein Ohr ;)


    Jeodch sollen die Kpfhörer von Teufel und die von Sennheiser die besten sein - leider aber sehr teuer...

  • Zitat

    Original von SHH


    Ich habe die Koss The Plug Kopfhörer.......


    hey..noch einer :D

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen.
    Das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    (charles des Montesquien 1689-1755)


  • Fuer den HiFidealer ganz sicher nicht wenn du billige Ohrstoepsel die du nach dem Transportschächtelchen ausgesucht hast benutzt und es zeigt du noch nie einen guten Kopfhoerer gehoert hast.
    Was das Rauschen angeht hast du sicher ein Problem mit deinem Geraet denn so schlimm ist es auf meinem wirklich nicht. Es ist zwar nicht mit einer Hifi Anlage vergleichbar aber so gering das es meist nicht warnehmbar ist und wenn ueberhaupt nur beim leisen Zirpen des Spinetts als stoerend empfunden werden koennte.

  • Zitat

    Original von palmuser78
    Was das Rauschen angeht hast du sicher ein Problem mit deinem Geraet denn so schlimm ist es auf meinem wirklich nicht. Es ist zwar nicht mit einer Hifi Anlage vergleichbar aber so gering das es meist nicht warnehmbar ist und wenn ueberhaupt nur beim leisen Zirpen des Spinetts als stoerend empfunden werden koennte.


    Rauschempfinden ist, denke ich, sehr subjektiv. Mich stört das Rauschen am Kopfhörerausgang meines T5 auch sehr. Meine Koss The Plug verwende ich lieber an einem richtigen mp3-Festplattenplayer. Auch dort klingen sie nicht an jedem gleich gut.

  • Hallo


    Ich klinke mich hier mal kurz ein.


    Ich nutze seit über 3 Jahre nun begeistert den PX100 von Sennheiser.


    Leider sind die Ohrpolster nun etwas ramponiert und lösen sich immer öfter.


    Hat jemand eine Quelle für Ersatz Ohrpolster (auf der Sennheiser Page find ich nix)?


    Hatte auch erst den PX200 aber der ist erst gut, wenn man ihn auf die Ohren drückt. Ohrschmalzpuhler kann ich nicht leiden, weil mir bisher noch keiner richtig passte und im Ohr geschmerzt hat.


    Ich kann den PX100 wirklich nur wärmstens empfehlen. Auch die Verpackung ist klasse.


    Gruß


    Onki

  • Jetzt meine Erfahrungen:
    Wenn man einen ausgeglichenen Klang mit dazu abgrundtiefer (aber natürlich nicht resonanzdröhnender) Basswiedergabe wünscht (so wie ich), dann ist die 2te Wahl "The Plug" von Koss und Platz 1 der Sony MDR-EX71SL - die Bässe gehen noch tiefer als beim Koss, und alles ohne Beeinträchtigung des Klangbilds!

  • Zitat

    Original von GrouchoPlatz 1 der Sony MDR-EX71SL - die Bässe gehen noch tiefer als beim Koss, und alles ohne Beeinträchtigung des Klangbilds!


    Das unterschreibe ich vorbehaltlos. Der Klang ist das Beste, was ich bisher gehört habe.
    Aber die Kabelführung ist dank der Komplettgummierung leider nicht sehr strapazierfähig, daher sind die Kopfhörer von meiner Seite nicht vorbehaltlos zu empfehlen. (Dauer der Benutzung: etwa 6 Monate, bereits zweimal mit weißem Klebeband geflickt):

  • Zitat

    Original von onki
    ...den PX100 von Sennheiser.
    Leider sind die Ohrpolster nun etwas ramponiert und lösen sich immer öfter.
    Hat jemand eine Quelle für Ersatz Ohrpolster (auf der Sennheiser Page find ich nix)? ...


    Hoppla, sollte eher ein Tippfehler seitens Sennheiser sein.
    Die haben sonst praktisch alles bis zur letzen Schraube ... und inkl. Uraltteile.


    Würde ich doch einfach mal anrufen und fragen:


    Zitat

    Sennheiser Ersatzteil-Lieferservice
    Schachtweg 57
    31036 Eime
    Telefon: 0180 5 006186
    Telefax: 0180 5 006187
    E-Mail: sennheiser@asci-elektro-service.de


    Bezug via Sennheiser-Werkstätten geht leider seit einiger Zeit nicht mehr,
    genauer gesagt, seit dem sie Consumer- und Profi-Equipment getrennt
    haben. Und der Ersatzteil-Onlineshop ist nach meiner persönlichen Erfahrung
    schon etwas arg lahm. Und bei Kleinteilen sind auch die Versandkosten
    happig.


    (Den Koss-Vertrieb in D hab ich angerufen und die Polster zum Porta Pro
    umsonst bekommen mit der Begründung, allein das Rechnungschreiben
    wär dafür schon zu teuer. Stimmt ja auch - fand ich gut)

  • Zitat

    Original von onki
    Hat jemand eine Quelle für Ersatz Ohrpolster (auf der Sennheiser Page find ich nix)?


    Schreib einfach Sennheiser mal über die Homepage an. Ich würde bei einer "anständiegen deutschen Firma" mit Weltruf erwarten, dass du da eine befriedigende Antwort bekommst.


    Edit: Hups, Entschuldigung. Hab den Beitrag von Ralf komplett überlesen.

  • Überraschenderweise wurde mir der AKG Hörer doch schon am Freitag geliefert und ich habe ihn genau einen halben Tag testgehört. Dann habe ich den Shop angerufen und die Bestellung annuliert bzw. geändert. Die portablen AKGs sind wohl nichts für mich, das Teil tönt ziemlich blechern. Mag daran liegen, dass es ein geschlossener Kopfhörer ist, aber ich war einfach nur entäuscht. Der K 26 p tönt auch nicht besser, sind ja die genau gleichen Treiber drin.


    Ich habe dann doch zum Klassiker gegriffen, der wurde heute geliefert. Ist natürlich immer Geschmackssache, aber der Porta Pro tönt imho um Längen besser als die portable AKG Reihe, ich ziehe ihn auch den oben genannten Sennheiser Modellen vor.



    Ein Freund an der Uni hat ihn heute bemerkt und nur gelacht, "was hast du da für ein billiges Schrott Teil gekauft?" - ich hab dann gesagt, er soll mal kurz Probe hören, dann war ihm das Lachen schlagartig vergangen! :D


    Der Porta Pro sieht tatsächlich verdammt billig aus, aber der Tragkomfort ist imho klar besser als bei den AKG Modellen (kleiner Aufpressdruck, man kann die Hörer in 3 Stufen tragen) und er ist dank Faltmechanismus auch sehr portabel.


    Wie auch immer, ich lauf dann ab heute wohl im Oldschool 80s Style durch die Gegend! [Blockierte Grafik: http://www.linuxforen.de/ubb/ugly.gif]