Digi-Map-Forum geschlossen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • <ironie mit wahrheit>
    Sowas nennt man Kundenservice. Weil die reagieren, wenn die Kunden meckern. Zwar nicht so, wie es sein soll, aber immerhin.
    </ironie mit wahrheit>


    Spaß beiseite.


    Ich habe eine uralte Version von DigiMap. Ich habe mich immer gescheut, ein Update zu machen. Und jetzt mache ich es erst recht nicht mehr. Außerdem finde ich die Preise, gelinde gesagt, zünftig - weil schlicht überzogen.


    Wenn ich Muße habe, werde ich mir mal Mapopolis und die anderen US-Anbieter ansehen. Deren Preise bewegen sich im Rahmen.

  • Zitat

    Digi-Map-Forum geschlossen


    Solange wie noch hier bei Nexave diskuttieren können gehts doch! :)
    Wenn die Kritiken an Digimap nicht mehr in dem für registrierte User reservierten Forum gepostet werden, sondern hier dürfter der Schaden für Digimap größer sein. So richtig überlegt haben die sich das bestimmt nicht!
    Hier lesen ja auch evtl. zukünftige nutzer mit. Und wenn die dann merken, welche Software nichts taugt... :D

  • Es scheint nur vorübergehend geschlossen zu sein:


    Zitat

    Wegen Umbauarbeiten vorübergehend geschlossen


    Wir rüsten um auf phpBB2. Daher ist das Forum zur Zeit leider nicht zu erreichen. Wir bitten um Verständnis.

  • Zitat

    Es scheint nur vorübergehend geschlossen zu sein:


    Klar, bis Gras über die Sache gewachsen ist! Womöglich wird dann der ein oder andere Thread mit Aussagen von Hekosoft zum Produkt und der Kartenkonvertierung verschwunden sein.


    Der entsprechende Thread war seid gestern abend schon geblockt, das heisst, es konnten keine Antworten darauf geschrieben werden.
    Der letzte Beitrag war von Hekosoft mit der Aussage, dass das Konvertieren der alten Kartendaten nie versprochen wurde.


    Dies ist aber definitiv nicht wahr, die gleiche Person hat im Februar die neue Guidance Engine in kurzen Worten angekündigt und unter anderem auch das Angebot angekündigt, alte Kartendaten zum Selbstkostenpreis zu konvertieren.


    Ich verstehe solche ungeschickte Kundenpolitik nicht.



    (edit: typos)

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

    Einmal editiert, zuletzt von DocW ()

  • Zitat

    Original von DocW
    Der letzte Beitrag war von Hekosoft mit der Aussage, dass das Konvertieren der alten Kartendaten nie versprochen wurde.


    Den Thread habe ich leider nicht mitbekommen. Bedeutet das, dass wenn jemand nur die Anwendung updatet, also Digi-Map Classic (Nachfolger von DM 2002) einsetzen möchte, er ohne Kartenupdate nicht weiter kommt, weil seine DM 2002-Karten nicht kompatibel sind?

  • Yepp!


    2.31 wird der letzte Zweig von Digimap 2002 sein.


    Danach heisst das Produkt Digimap Classic (eigentlich ein neues Produkt) mit einem neuen Kartenformat, welches nicht kompatibel zum alten ist.


    Umstieg ist nur per upgrade/update (nenne es wie du willst) gegen Geld. Egal wie alt deine Lizenz ist.


    Ich habe kurz nach ostern digimap gekauft, weil ich darauf vertraute, auch das neue Kartenformat nutzen zu können und so auch von der Verbesserung der guidance engine (Bedarf ist ja ausreichen vorhanden) zu profitieren. Wenn ich das Produkt schon >0,5 jahr im Einsatz gehabt hätte, wäre mir das ja recht gewesen, aber so kommt man sich schon über den Tisch gezogen vor.

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • Na dann bin ich mal gespannt. Habe meine Version 2002 mit 1 Region (vor 3 Wochen gekauft) auf die neue Europaversion für 150,- EUR upgegradet. Momentan warte ich noch auf die Lieferung. Ich nutze Digi-Map eigentlich nur, um die Karten nach Touratech QV zu importieren. Hoffentlich geht das auch mit dem neuen Kartenmaterial.
    Ich vermute erstmal, dass es wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Dann kann ich nur hoffen, dass die regen Progis von TTQV ihr Programm auch für die neuen Karten kompatibel machen.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Dann kann ich nur hoffen, dass die regen Progis von TTQV ihr Programm auch für die neuen Karten kompatibel machen.


    Die haben bisher noch jedes Kartenformat zum laufen gebracht. Voraussetzung ist aber, das der Hersteller es dafür freigibt. Es hängt also allein von Digi-Map ab, ob die neuen Karten auch in TTQV gehen werden.

  • " Habe meine Version 2002 mit 1 Region (vor 3 Wochen gekauft) auf die neue Europaversion für 150,- EUR upgegradet. Momentan warte ich noch auf die Lieferung."


    Das ist ja interessant...
    Viele Beschwerden kamen naemlich, weil die zahlenden User vor 2-3 Tagen geloehnt haben; und dann der Newsletter mit der Neuankuendigung kam. Diese jedenfalls wurden "prompt" beliefert.
    Sollten da Unterschiede (Prominenz... :D) gemacht werden?
    Ich wuerde mal anrufen, und fragen, wo die Lieferung bleibt. 8)
    ---
    Wolfgang

  • @Replay:


    So überzogen finde ich die Preise nicht. Ein Kartenupdate kostete bisher 65 (Deutschland) bzw. 85 (Europa) EUR.
    Jetzt Kostet das Update auf die neue DM Classic Version 70 bzw. 90 EUR, beinhaltet aber das Kartenupdate und POI und Sprachausgabe (falls man die nicht sowieso schon hat. Der Einzelpreis für POI und Sprache beträgt je 20 EUR)
    Ich finde die Preise ok.


    Eine andere Sache mag die (fehlende) Kulanz bezgl. Usern sein, die grade gekauft haben.


    Ein Programmupdate auf die Version 2.31, die funktional nicht ganz identisch zur neuen Version DM Classic zu sein scheint kostet nichts. Allerdings ist dies das letzte kostenlose Update in der "alten" Produktlinie. Diese Version wird nicht mehr weiterentwickelt. Ein neuerliches Update auf DM Classic erzwingt dann also auch das (inkludierte) Kartenupdate.


    Wolfgang:
    das hast Du wohl falsch verstanden: Skybert hat vor drei Wochen DM gekauft und auch schon erhalten wenn ich das richtig verstehe. Jetzt hat er auf DM Classic Europa upgedatet und wartet auf diese Lieferung. (Korrigier micht wenn ich da falsch liege).
    Die kann noch nciht ausgeliefert sein, da sie erst zum 7.5. erscheint.

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Wolfgang:
    das hast Du wohl falsch verstanden: Skybert hat vor drei Wochen DM gekauft und auch schon erhalten wenn ich das richtig verstehe. Jetzt hat er auf DM Classic Europa upgedatet und wartet auf diese Lieferung. (Korrigier micht wenn ich da falsch liege).
    Die kann noch nciht ausgeliefert sein, da sie erst zum 7.5. erscheint.


    Korrekt! Palmrouter.de war so fair und hat mich darauf aufmerksam gemacht. Da ich für meinen Navi-Test aber die Software gleich wollte, habe ich eben noch die "alte" Software mit 1 Region bestellt. Und die ist auch prompt geliefert worden. Außerdem wollte ich damit sicherstellen, dass ich wenigstens die Deutschlandkarte in TTQV importieren kann. Und das geht prima. Wie's mit dem neuen Europa-Upgrade aussieht, werde ich hoffentlich bald merken...

  • Bei den US-Anbietern kostet das Zeug weniger als hier ein Update. Da fängt man ja doch zum Übelegen an, ob die Preise hier gerechtfertigt sind... :-/

  • Falls die Information zutrifft, schießt Hekosoft damit ein Eigentor!
    Ich finde daß man zumindest das User-Forum offen lassen sollte. Jeder sollte seine Meinung über das Prog frei äußern dürfen, außerdem finde ich, daß die eine oder andere Kritik auch zur Verbesserung des Prog betragen kann.


    Was die Preise für das Update angehen nunja auf den ersten Blick scheindt der Preis hoch zu sein aber man sollte bedenken daß es jedesmal komplett neues Kartenmaterial ist
    und in anbetracht dessen ich selber besitzte die Europa Version mit Pios finde ich den Preis noch angemessen.


    Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, daß es anscheinend sehr viele Palm-User gibt die einfach alles mögliche Installieren und einstellen ohne genau zu wissen was Sie da genau tun, und sich dann beschweren, daß Ihr Gerät nicht so funktioniert wie es sollte
    weil Sie anscheinend keine Anleitung ect. lesen!


    Zu DigiMap muß ich sagen, daß seit der Beta 2.xx zu viel am eigenlichen Programm verändert wurde! Ursprünglich gute Features z.b. wurden bei der neuen Beta weggelassen einige neue dazugenommen. Im einzelnen:


    Die Anzeige der Installierten Karten auf der Karte ist umständlich zu ereichen und unnötig
    verseckt > war bei der alten OK


    Das Routen über Zwischenziele lässt sich auf dem Palm nicht mehr vornehmen, nur nach vorheriger Erstellung auf PC und anschließender übertragung auf Palm.


    Das in der neuen Beta mit dem Zoom-Balken finde ich zwar gut aber es wäre ein guter
    Zug von Hekosoft, wenn Sie die Auswahl Zoom-Balken oder Zoom-Tabelle zulassen
    würden.


    Das waren nur ein paar kleine Details die mir auzfgefallen sind.


    In Punkto Stabilität kann ich nichts sagen, da gibts nichts zu meckern.


    Nun ja wenn noch andere Hersteller mit Palm-Navigation ankommen wird sich hoffentlich auch Hekosoft ranhalten mit guten Prog-Features am Markt mithalten zu können.

  • was auch immer im forum vorgefallen ist.....
    hekosoft stellt nach eigenem bekunden das forum gerade auf eine neue software um. (jeder der das forum aufruft bekommt diesen hinweis zu sehen.)
    und das sollte man erstmal glauben anstatt hier irgendwelche mutmassungen anzustellen.


    als digimap user habe ich nach dem erhalt des newsletters auch ersteinmal schlucken müssen. 90 euros für ein programmupdate mit neuen kartendaten (europa) ist schon ne stange geld.
    andererseits kostet das update für mein becker navi deutlich mehr als das doppelte.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • 'Forum geschlossen zur Umstellung' heißt erst mal genau das ;)


    Bewahrheitet sich die Mutmaßung "Das Ding ist und bleibt zu", sollte das lediglich ein "(sehr) schade" hervorrufen. Diese Entscheidungsfreiheit steht dem Hersteller zu. (Mai 2004)


    An den Wortmeldungen der letzten Stunden kann es IMO kaum gelegen haben, die große Konfrontationswelle war doch gestern schon abgeebbt. Da wird wohl eher die Zeit reif gewesen sein... oder hinter den Kulissen was passiert sein ('pseudo-rechtliche Mails?').



    Falls es interessiert, drei letzte Mini-Threads aus dem Digi-Map-Forum, die mein Cache noch da hatte:
    http://mitglied.lycos.de/tmp12/palmOS/DM/



    Gruß
    Uwe

  • Ich finde es schon komisch, daß genau dann "das Forum umgestellt" wird, wenn es Mecker gibt.


    Warum läßt man das alte Forum nicht so lange online, bis das neue Forum läuft? Wenn das neue Forum so weit steht, die Daten und Postings vom alten Forum übernommen sind, wird das alte Forum offline und das neue Forum online. Das geht nahezu ohne Verzögerung innerhalb von Minuten.


    Es bleibt ein fader Beigeschmack.