Zire 72 Farbe löst sich!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!
    Habe seit kurzer Zeit einen Zire 72 und bin recht zufrieden.
    Gestern fiel mir etwas am Gehäuse auf,was mich ziemlich verärgerte.
    Die Farbe löst sich von der Oberfläche.Ich konnte mit dem Fingernagel richtige Fetzen abkratzen. Daraufhin löste ich die gesammte Farbe vom Gehäuse.
    Ich muss mich selber loben und sagen, dass er jetzt viel besser aussieht (meine Meinung).Unter der blauen Farbe kommt nämlich eine schöne matte Alufarbe hervor.
    Hat Jemand das gleiche Problem?


    Mfg Palmin

  • Hallo!
    Warum sollte es Probleme geben?
    Ich habe das Gerät weder geöffnet oder sonst einen relevanten Eingriff vorgenommen.
    Gibt es eine Grund mir keine Garantie zu währen?
    Palm kann froh sein, dass ich das Gerät nicht sofort reklammiert habe.
    Mfg Palmin

  • Zitat

    Ich muss mich selber loben und sagen, dass er jetzt viel besser aussieht (meine Meinung).Unter der blauen Farbe kommt nämlich eine schöne matte Alufarbe hervor.


    Warum willst du dann tauschen, wenn er jetzt besser aussieht?



    Probleme bei Reklamation könnten evtl. trotzdem möglich sein. Sieht doch irgendwie seltsam aus, wenn die ganze Farbe gleichmäßig verschwunden ist. Besser wäre da, gleich zu tauschen.
    Oder hast du noch originale Farbfetten draufgelassen?

  • wow!
    da wird einem aber wieder die fehlende qualität von palmone bewusst,sorry aber musste sein.


    sieht aber trotzdem besser aus als vorher,und ist ein unikat.

  • Hallo Palminator!
    Habe mich nicht klar ausgedrückt.
    Es ärgert mich ja auch, dass man für den bezahlten Preis keine 100%ige Qualität geliefert bekommt. Auf der anderen Seite gefällt er mir so besser.
    Ich möchte Ihn ja gar nicht eintauschen.
    Es ist ja noch ein winziger Farbklecks drauf (palmOne Logo)


    Mfg Palmin

  • Bei uns in der PUG Hamburg hatten wir am Mittwoch auch das Beispiel. Der besagte 72 war 4 Wochen alt und sah aus wie nach einem Atomschlag. Auch der Besitzer dieses Gerätes will die Farbe nun ganz entfernen.


    Ich will nicht als Schlaumeier verstanden werden, aber der erste Gedanke nachdem ich den ersten 72 bei "Ich bin doch blöd so viel Geld zu bezahlen" in den Händen hielt waren die Bedenkem über die Haltbarkeit der Farbe und die Optik mit den ersten Kratzern.
    Warum schießt sich Palm immer selber ins Knie mit solch einer Oberfläche (TE).


    Das gleiche mit dem TE. Nicht nur das die Oberfläche ohne extremen Schutz selbiger nach Tagen schon um Monate gealtert ist - nein... der mitgelieferte Displayschutz verkratzt die Oberfläche noch serienmäßig (es sind die Nähte).


    Ein hoch auf die Qualität von PalmOne.


    Ich würde so ein Ding nicht behalten sondern zurückschicken. Auch wenn er so besser aussieht, würde ich nur aus Trotz diese Qualität nicht hinnehmen.


    Gruß, macmatic

    • Offizieller Beitrag

    Ich starte mal eine Diskussion gegen den Trend hier: Kann ich den Zire 72 umtauschen, WEIL die Farbe abgeht? Ich finds glaub ich mit blau dran besser..
    ...und will mir doch auch einen Z72 kaufen.


    Torsten

  • ohh, sieht ganz nackt aus...


    ist mir leider auch schon aufgefallen - vor allem oben rechts am stylus-einschub... aber mit finernagel konnte ich es direkt nicht abmachen, ich denke das lösst sich vor allem wenn man kein case hat...

  • ... allerdings wird Dein Zire wohl eher kein Unikat bleiben.



    Traurig, daß Palm so heruntergekommen ist!


    (Bei meinem T|T löst sich auch schon langsam der seitliche Kunststoff vom Slider auf).

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

  • Ich verstehe auch nicht, warum PalmOne ausgerechnet diese Gummierung beim Zire72 genommen hat. Ich kann aus eigener Erfahrung von folgende Fällen berichten, wo sich diese Farbe früher oder später gelöst hat:
    Psion Serie5, IBM ThinkPad 770, Türgriffe im VW T4 (Multivan). Das alte Apple Powerbook von (m)einer (Ex)Freundin.


    Warum macht PalmOne jetzt den selben Fehler? *Kopfschüttel*


    Gruß Ralph


    @Tapf: Habe einen silbernen T|E zum Service geschickt. Der schwarze wäre zu schade zum einschicken - die verbummeln den bestimmt oder zerkratzen ihn. :D

  • Hi Leute,


    das Problem mit dem Lack könnt Ihr natürlich bei PalmOne reklamieren. Nur solltet Ihr das nicht PalmOne in die Schuhe schieben.
    Der Lack wir von PPG Industries hergestellt


    http://www.globalcomposites.com/news/news_fiche.asp?id=1256&


    und lackier werden solche Gehäuseschalen meist bei externen Jobcoatern. Und da ich ein paar Jahre für die Firma PPG tätig war wundert mich es nicht umbedingt das der Lack nicht hält :-).


    Schöne Grüße


    Gast


  • Das is doch mal nen Statement ;)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Mag sein, doch liegt es nicht in der Verantwortung der Firma, die das Produkt verkauft, in dem Fall von palmOne, vorab festzustellen, ob die ausgelagerte Arbeit auch ordnungsgemäß durchgeführt wird und wenn das nicht der Fall ist, sofort entsprechende Konsequenzen zu ziehen?


    So langsam habe ich die Nase voll, dass man als Kunde nur noch der A.... ist. Ist es wirklich zuviel verlangt, dass man erwartet, dass ein 300-400 Euro Gerät wenigstens die Garantiezeit übersteht, ohne fast auseinanderzufallen?

  • Sehe ich auch so!
    Dabei hab ich es kommen sehen. Diese Art von Lackierungen sind auf Silikonbasis. Auch meine Firma verwendet sie, aber wir wissen, daß die Lieferanten der Teile entsprechende Vorbehandlungen machen müssen. Außerdem werden die Teile dann "gestresst", um die Haltbarkeit zu prüfen. Wer sich diese Mühen nicht macht, riskiert eben Reklamationswellen - und das ist heutzutage wohl eher der normale Weg.
    Egal, ob das silberfinish einem besser gefällt: Es ist eindeutig ein Mangel, der auch reklamationsfähig ist.