1 GB SD / 2GB SD; ach eigentlich alles zu SD Karten und deren Einsatz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von BenBuster
    angeblich wird der FAT32 Treiber im CustomROM mit bis zu 32Gb SDs fertig.


    Falls Dein Link gemeint ist:
    Das liest sich fast so, als ob Panasonic eine Abspaltung der SD-Reihe erzwingt (SDHC anstatt normales SD). Man müßte demnach wohl erstmal testen, ob der Palm überhaupt SDHC kann ?(


    Wenn FAT32 tatsächlich nach Stand der Technik implementiert wurde, sind damit theoretische Größen bis zu 4 Terabyte möglich 8o


    Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das PalmOS da limiert, außerdem müßten solche Karten erstmal erschaffen werden :D

  • Hi Volks,
    nu hab ich so lange gewartet und da der eine oder andere beschrieben hat, dass o.g. Karten in seiner Cam und im Palm laufen hab ich 2 x2GB Platinum bei Compratec bestellt und bekommen.
    Ich bin entsetzt!
    Nachdem die erste Karte erkannt wurde im Palm Treo 650 hab ich die vorhandene 1 GB Lexar per USB2.0 Leser und 3Ghz-Rechner rübergeschaufelt. Die Lexar war in unter 2 Minuten ausgelesen, die Platinum war nach 12 Minuten nicht beschrieben!!! Da ich hier gelegentlich verschiedene MP3 zu meinem TomTom fahren wollte denke ich, dass ich da wohl hauptsächlich All-Time-Classics draufziehe, die ich nie wechsele.
    Nu die zweite Karte für die große Zugfahrt-Urlaubs-MP3-Sammlung rein und die Karte tut nix!! Nicht im Treo, nix im PC-Leser!! Nicht mit wackeln, nix mit raus und rein, garnicht.
    Nu bin ich mal gespannt, wie sich Compratec jetzt verhält und ich überlege, was ich mit einer derartig bescheidenen Austauschkarte wohl soll!!
    Dies nur zu den Platinum Karten. Geiz ist nicht immer geil!!
    Tschö Joe

  • Ich traue generell keinem Laden, der mir nicht detaillierte Angaben über die Leistung der Hardware macht. So will ich neben der Marke auch die Schreib-Lese-Geschwindigkeiten wissen. Ein Bild mit dem Hinweis "Abbildung ähnlich" veranlaßt mich, den Laden gleich ad acta zu legen.


    Wenn ich es schaffe, mir eine 4 GB MMC+ schenken zu lassen :zwinkert:, werde ich natürlich auch berichten.


  • Hi Joe,
    Du vergelichst lesen & schreiben. Böser Fehler ;)
    Beim lesen sind alle Karten schneller, schreiben dauert immer länger, manchmal (v.a bei kleinen Dateien) bis zu 30 Min bei meinen 2 GB Karten...
    Trotz guter Lese Werte.
    Bei mir gabs übrigens keinennennenswerte Unterschied zwischen NoName & Sanddisk Karte.
    Gruß
    G.

  • @Gwidion: In einem Forum zu meiner Digital SLR ist diese Karte in der Pentax IstDs auch als brauchbar beschrieben worden (dort nur Schreiben relevant) und deshalb hab ich zugeschlagen. Da ich die eine Karte jetzt mühsam gefüllt habe und die andere auch in der Cam nicht geht, werd ich das kaum probieren können.
    Und die Diskussion Marke/Noname: Zu oft versteckt sich hinter Noname die Marke, die ob ihres Preises nicht auf die Absätze kommt.
    Tschö Joe

  • Weiter gehts!
    Grad hab ich versucht, die Compratec-Platinum-Karte, die lief in meinem Toshiba-Notebook auf der Arbeit zu lesen! Nix drauf. =kB Speicher, 0 kB belegt. So ist die Karte schwerlich brauchbar, oder geht das mit allen 2GB Speicherkarten so?
    Der SD-Slot ist im Toshiba Satelite Pro eingebaut.
    Tschö Joe

  • Nee, für meine Toshi weis ich das nicht, aber der Heimrechner hat eine Karte ja geschluckt.
    Ich werd mal für den Tosh nach Treibern suchen, aber in Summe sind mir die Karten nicht geheuer. Ich spiel mit dem Fernabsatzgedanken, obwohl mir sowas eigentlich nicht gefällt.
    Tschö Joe


    edit: Nee, kann nicht bis 2GB der Toshi

  • sd 4gb für palm tx. welchen hersteller könnt ihr empfehlen? macht es sinn sich noch eine kleinere speicherkarte für datensicherungen mittels nvbackup zu kaufen?


    gruß
    till


    p.s. entschuldigt das "cross posting".

  • Zitat

    Original von Joeker
    @Gwidion: In einem Forum zu meiner Digital SLR ist diese Karte in der Pentax IstDs auch als brauchbar beschrieben worden (dort nur Schreiben relevant) und deshalb hab ich zugeschlagen. Da ich die eine Karte jetzt mühsam gefüllt habe und die andere auch in der Cam nicht geht, werd ich das kaum probieren können.
    Und die Diskussion Marke/Noname: Zu oft versteckt sich hinter Noname die Marke, die ob ihres Preises nicht auf die Absätze kommt.
    Tschö Joe


    Klar, die Geschichte mit den NoNames kenne ich auch. Das Du mit 2GB soviel Ärger hast, ist allerdings echt blöd. Ich hatte mit meinen beiden wohl Glück =)


    @bienemann: Hast Du schon mal hier im Forum nach der 4GB von Transcend gesucht? die soll ganz gut sein, aber lies mal selber nach...

  • meine "no name" 4Gb "magu" läuft problemlos nachdem sie superbillig bei eBay zu ersteigern war. Eine 1Gb "magu" lief vormals ebenfalls problemlos und tut's jetzt in der DigiCam meiner Freundin.


    Mein 9,- € (oder so) Hama CardReader vom Blödmarkt hat bisher alles sauber bearbeitet, was ich ihm reingereicht habe.


    Grüße


    BenBuster

  • Zitat

    Original von bienenmann
    sd 4gb für palm tx. welchen hersteller könnt ihr empfehlen? macht es sinn sich noch eine kleinere speicherkarte für datensicherungen mittels nvbackup zu kaufen?


    Schau auf den Preis... pfeif auf den Hersteller (Garantiekonditionen beachten) ... falls Probs auftreten: umtauschen... eine 2. Karte für Backups ist zwar supersicher aber unnötig und nervig. Die Wahrscheinlichkeit, dass Karte und Palm gleichzeitig abrauchen, ist gering. Mir persönlich reicht eine 4Gb Karte.


    Grüße


    BenBuster

  • Zitat

    BenBuster
    ...eine 2. Karte für Backups ist zwar supersicher aber unnötig und nervig. Die Wahrscheinlichkeit, dass Karte und Palm gleichzeitig abrauchen, ist gering. ...


    Bei einem anders gelagerten Fall wäre es allerdings schon sinnvoll: Verlust des Palms inkl. Karte und damit des Backups. Selbst wenn man dann die Hardware ersetzte, wäre eine Rücksicherung der Daten unmöglich.*


    MfG


    grefenius


    * sofern man nicht regelmäßig auch den Karteninhalt auf ein externes Speichermedium sichert.

  • Zitat

    Original von grefenius
    * sofern man nicht regelmäßig auch den Karteninhalt auf ein externes Speichermedium sichert.


    Regelmäßige Backups des Karteninhaltes sollte man nicht zuletzt wegen der Verlustgefahr machen, sondern schlicht auch deswegen, weil es SD-Karten gerne mal (in Kartenlesern) schrottet.


    Seit mir mal der Inhalt verloren ging & ich meine selbstgeknipsten Bilder mühsam restauriert habe, erspare ich mir diese Mühe & sichere lieber lokal auf die Festplatte, gleich nebenan zum Palm Desktop :D

  • Zitat

    Original von The U.C.W.
    Das liest sich fast so, als ob Panasonic eine Abspaltung der SD-Reihe erzwingt (SDHC anstatt normales SD).


    SDHC ist die Spezifikation SD Card v2.0 der SD Card Association - keine Abspaltung. Der SDA gehoeren derzeit ca. 1.000 Firmen an, auch Matsushita (Marke: Panasonic).


    Zitat

    Man müßte demnach wohl erstmal testen, ob der Palm überhaupt SDHC kann ?


    Palm's sind - wie auch die meisten Digitalkameras - derzeit nicht SDHC-faehig. Dazu bedarf es eines Software-Updates.


    Zitat

    Wenn FAT32 tatsächlich nach Stand der Technik implementiert wurde, sind damit theoretische Größen bis zu 4 Terabyte möglich


    SD Card v1.1 -> bis 2GB, SD Card v2.0 -> bis 32GB. Bei 128GB ist in diesem Format generell Ende.