1 GB SD / 2GB SD; ach eigentlich alles zu SD Karten und deren Einsatz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von BenBuster
    ... und, danke, ich brauche keine Hilfe :peinlich:


    Liest Du nur im Forum oder Deine Mails? Ruf mich an, dann machen wir es telefonisch :D

  • Nee, ist klar, danke... hab' grad keine Zeit und das TomTomGo tut's einfach zu gut, jetzt auch mit 2Gb SanDiskUltraII :zwinkert:

  • Hallo,


    wenn ich das richtig verstanden habe passt folgendes ohne Probleme:


    2 GB - SD von Transcend (Conrad) für Treo 650 (ohne spezielles Rom etc.)


    Betreiben möchte ich eigentlich nur später mal ein Navi und evtl. 'ne Wiki. Sonst nichts großartig an Software. Mit dem jetztigen Speicher ohne Extra-Karte komme ich eigentlich ganz gut aus.. wenn ich regelmäßig die Daten bereinige.


    Was die Performance betrifft, interessiert mich nicht der Kopiervorgang und auch nicht der Programmstart.. interessant ist vor allem die Geschwindigkeit während des Arbeitens...


    ... und wenn ich das alles richtig verstanden habe was ich bisher gelesen habe, kann ich mir die Karte kaufen und glücklich sein. Denn auf Flashen und haste nicht gesehen habe ich ehrlich gesagt keine Lust.. ich hab ja momentan schon seit nem halben Jahr nicht mal mehr die Sync-Software installiert.


    (Mir graut es schon davor mich umfassender mit der Navi-Geschichte an sich zu befassen)

  • Hallo,


    in meinem Treo 650 benutze ich verschiedene SD-Karten und auch Mini-SD-Karten (mit dem entsprechenden Adaptern) von unterschiedlichen Herstellern und auch namenlose Billigprodukte. Bis jetzt konnte der Treo mit allen Fabrikaten arbeiten.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Hallo,


    ich habe mir auf Empfehlung hier aus dem thread ne 4GB Transcend SD-Card 150x geholt.
    Die Lesegeschwindigkeit ist mit ca. 7.5 MB/Sek in Ordnung. Beim Schreiben komme ich auf katastrophale 0,2 MB/Sek (!!!) . Formatiert habe ich sie testhalber auch mit Fat32/16k, was aber auch nix bringt.
    Zum Vergleich habe ich unter gleichen Bedingungen eine Verbatim 1,0GB-Card gestoppt und kam auf akzeptable Werte von 7,4 MB/sek beim Lesen und 1,9 MB/sek beim Schreiben.
    Getestet habe ich auch den Einsatz an zwei verschiedenen Rechnern, brachte beim Schreiben aber auch keinen Unterschied bei der 4GB-Karte. Der Cardreader funktioniert ja bei der einen Karte, bei der anderen bin ich da ratlos :(


    Hat jemand noch nen Tip, wie ich den Schreibvorggang der 4GB-Karte beschleunigen kann? Stundenlanges Warten beim Kopieren ist da nicht die Lösung.


    gruss,
    Tdiver

  • Ich habe hier eine 2GB-Transe (FAT32) rumliegen, mit der TT6 absolut nicht nutzbar ist. Von einer 1GB-Karte aus prima.


    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Mal kurz was Palm-OT:


    Ich habe mal meine TS4GSDHC6 in Kartenleser meines Samsung R40plus (lt. Treiber von Ricoh) gesteckt und dieser kommt mit SDHC klar. Was noch besser ist: Die TS4GSDHC6 ist in diesem Leser schnell genug für Readyboost - sofern es irgendeinen Sinn macht, dieses Feature zu nutzen.


  • Tip 1: Teste doch mal im Treo bzw. eine anderen Card Reader. 0,2 MB/Sek ist eindeutig zu langsam. Lässt sich das Ergebnis mit CardExport oder Cardreader reproduzieren, dann spräche es für einen Kartendefekt.
    Unter http://www.pug-karlsruhe.de Unterpunkt Tests findest Du Palm-interne Vergleichswerte für diese Karte.
    Entschuldige wenn ich noch folgendes Frage: Du bist sicher die 150x zu haben? Transcend verkauft auch eine 4GB ohne 150x und die ist schnarch langsam.
    Tip2:
    Versuche mittels Messung die optimale Formatierung zu finden.
    Aber wie schon unter Tip 1 geschrieben, ich vermute einen Ahrdware Problem. Entweder vom Lesegerät oder von der Karte.

  • Hallo Gwidion,


    Zitat

    Original von Gwidion
    Entschuldige wenn ich noch folgendes Frage: Du bist sicher die 150x zu haben? Transcend verkauft auch eine 4GB ohne 150x und die ist schnarch langsam.


    Es ist die 150x.
    Inzwischen habe ich noch etwas herumprobiert und festgestellt, dass Karte und Cardreader i.o. sind. An einem 3. PC und einem weiteren Notebook sind die Schreibwerte vollkommen ok. (2MB/Sek)
    Meine Vermutung für die Schreibprobleme an meinem PC liegen da schon eher im Bereich des PC-Chipsatzes (Nvidia4). Die USB-Treiber deinstallieren und neu einbinden brachte nix. Da ich den PC nicht deswegen neu installiere, muss ich wohl mit der Schreibgeschwindigkeit leben. Allerdings frage ich mich, warum die 1GB-Karte an gleicher Hardware prima Schreibergebnisse abliefert.


    gruss,
    tdiver

  • Zitat

    Original von knorki
    Die TS4GSDHC6 ist in diesem Leser schnell genug für Readyboost - sofern es irgendeinen Sinn macht, dieses Feature zu nutzen.


    Transcend selbst weist die SDHC-Karten aber nicht als "Enhanced for ReadyBoost" aus.

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    ...und sie ist auf dem Weg zu mir...


    Also keiner meiner 3 Cardreader (gut etwas ältere Modelle) kann die Karte erkennen. Der Treo erkennt die Karte und meldet mir 4 GB Speicherplatz. Cardexport erkennt die Karte und der Explorer des verbundenen Laptops meldet mir 8GB !!!
    Soweit so gut. Ich spiele jetzt mal Daten drauf und teste wie es sich im Treo verhält wenn mehr als 4GB drauf sind...

  • So, Hama Cardreader


    Test 1: Datei (2,23 MB) vom RAM auf SD-Karte kopieren
    /A:16K: < 2 Sek.


    Test 2: Datei (2,23 MB) auf SD-Karte löschen
    /A:16K: < 1 Sek.


    Test 3: Routenberechnung mit TomTom Navigator 5,
    von Pforzheim nach München, ca. 250 km,
    Karte: DE_AT_and_CH_plus_major_roads_of_WE (355 MB)
    /A:16K: 6 Sek.


    Test 4: Kopieren einer Video-Datei (101 MB) von PC auf Karte
    /A:16K: 14 Sek.


    Test 7: RAM-Backup mit BackupMan


    271 Dateien, Backupgröße 21 MB
    FAT32 /A:16K: 1:16 Min.


    Die übrigen Tests spare ich mir, ok? Eigentlich will ich die Karte nicht nochmal neu formatieren...

  • Hallo Dirk, vielen Dank für deine Mühe! Man kann deine Tests durchaus mit meinen vergleichen. Der Trend ist eindeutig: die 8 GB SDHC Class 6 scheint sehr schnell zu sein, teilweise schneller als die 4 GB SDHC.