Palm verliert Marktanteile | PalmNet eingestellt.

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • laut einer marktuntersuchtung des britischen context instituts hat sich der marktanteil von pa1moneim zweiten quartel von 37% auf 26% im vergleich zum vorjahr gesenkt.
    Insbesondere hp (36%) und medion (16%) konnten zulegen, wobei dies im falle von medion nur durch navi-bundles möglich war.


    pa1mone hat außerdem seinen net-dienst für internetzugang und email-accounts eingestellt, da dieser nur 42000 registrierte nutzer hatte und das für palm anscheinend zu wenig war.


    quelle: heise

  • Deckt sich ja mit dem Eindruck den Palm im Moment hinterlässt.


    Leider.


    Vielleicht sollte man sich mal wieder z.B. mit nem Kaffeeröster (o. Ähnliches) zusammentun und mit Kampfpreisen den Markt mit Zire-Geräten überschwemmen (gabs doch seit dem Aldi/TCM-Visor nichts mehr in der Art).


    Werbung wäre vielleicht auch mal angebracht oder glaubt Palm die Geräte verkaufen sich von alleine. Warum z.B. die Schüler/Studentenbundles nicht anständig promoten...


    (Irgendwie erinnert mich das ganze an den Anfang der 90er als es mit meiner geliebten Fa. Atari bergab ging)

  • ohh Gott,


    erst der Support nach Holland, dann das


    denen muss es ja wirklich dreckig gehen


    Sind die sich eigendlich im klaren, das so etwas negativ-PR hinterläßt?


    Wie lange dauerte es eigendlich noch, bis Dell Palm1 aufkauft und dann die Palm's einstampft? ;) ?( 8o


    Hoch lebe Palm, aber so hoch das keiner mehr 'drankommt :P

  • Oh ja - das klingt nicht so gut. Trotzdem werde ich mir sofort wenn der T4 rauskommt diesen kaufen. (Hätte ihn auch schon vor 2 Monaten gekauft!) - Vorausgesetzt er hat WLAN. Sollte das nicht der Fall sein, dann wird es für mich als Palmfreund (der gern auch mal ein neues Gerät kauft oder schenken läßt!!!) schwierig. Warten wirs ab.

  • Zitat

    Original von Kossi


    (...)


    (Irgendwie erinnert mich das ganze an den Anfang der 90er als es mit meiner geliebten Fa. Atari bergab ging)


    Irgendwie hast Du leider Recht. Seit 1992 bin ich in den Fängen von BBB (Bay Boy Billy). Das waren noch Zeiten, mit dem Atari 520 STM. *träum*

  • Vielleicht lkiest ja wirklich irgendwo ein Entscheider vom PalmOne mit:


    E s i s t h ö c h s t e Z e i t f ü r d e n T 4

    Palm prof -> IRDA nachgerüstet -> IBM Workpad USA -> Palm III -> Palm V - aufgerüstet auf 8 MB -> Palm 505 -> Palm 515 -> Tungsten T -> Tungsten T2 -> Tungsten T3 -> Jetzt mit WiFi-Card ~~ LD verkauft -> seit 14.10.2005 mit T|X

  • Falls von hier jemand zur Palm Entwicklerkonferenz in München geht, könnte er auf den Ärger (Service, Gerätequalität) und die Probleme der Palm-Nutzer hinweisen. Und auch erwähnen, daß es doch einen (nicht unerheblichen) Teil der Palm-Nutzer gibt, die wegen den (Qualitäts?-) Problemen einen PoPC in Erwägung ziehen.


    Auch das mangelhafte Marketing sollte nicht unerwähnt bleiben.


    Vielleicht geben die was darauf, was die Basis schildert. Wenn sich bei Palm nichts bewegt, wird eine weitere Entwicklerkonferenz wohl sinnlos sein, da immer mehr Produkte für beide Plattformen oder sogar bloß noch für PoPC erscheinen. Die Tendenz geht eindeutig in Richtung PoPC.

  • Zitat

    Original von M. Kavka
    Falls von hier jemand zur Palm Entwicklerkonferenz in München geht, könnte er auf den Ärger (Service, Gerätequalität) und die Probleme der Palm-Nutzer hinweisen. Und auch erwähnen, daß es doch einen (nicht unerheblichen) Teil der Palm-Nutzer gibt, die wegen den (Qualitäts?-) Problemen einen PoPC in Erwägung ziehen.


    Auch das mangelhafte Marketing sollte nicht unerwähnt bleiben.


    Gute Idee! Unbedingt mit einbringen!

  • Zitat

    Original von Captain Kork
    (der gern auch mal ein neues Gerät kauft oder schenken läßt!!!)


    Passend zum Thema "Geschenke"


    Schon mal an dein Gewissen gedacht in Zeiten wie diesen ?(


    Manchmal möchte ich ......., aber das ist es nicht wert ;)

  • Dann kommts wieder drauf an, wie viel palmOne USA auf de Dependance in Europa gibt, bzw. wie groß überhaupt ihre Möglichkeiten sind, Einfluss zu nehmen...

    Fujitsu-Siemens Computers LOOX 420: 256MB Kingston + 256MB Toshiba + 32MB Siemens-MMC (powered by Infineon)
    Alcatel One-Touch Easy DB => Siemens ME45 (bestes Handy ever!) => SonyEricsson T610 => Siemens S65 (endlich wieder ein gescheites Handy!)

  • Zitat

    Falls von hier jemand zur Palm Entwicklerkonferenz in München geht, könnte er auf den Ärger (Service, Gerätequalität) und die Probleme der Palm-Nutzer hinweisen.


    Und auch erwähnen, daß es doch einen (nicht unerheblichen) Teil der Palm-Nutzer gibt, die wegen den (Qualitäts?-) Problemen einen PoPC in Erwägung ziehen.


    Hier findet mal wieder eine häufig stattfindende Verwechselung statt:


    • PalmSource entwickelt das Palm OS
    • PalmOne baut die Palm Handhelds


    Die PalmSource DevCon in München ist also nicht unbedingt das richtige Forum, um sich über fragwürdige Qualität der PalmOne Handhelds zu beschweren.


    Ralf
    (Ich bin selbst ein Benutzer eines T3, der sich hin und wieder ärgert. Und ich habe mich für die DevCon angemeldet.)

  • Das ist mir natürlich klar. Wenn die Leute aber keine Lust mehr auf PalmOne haben, betrifft das wohl auch PalmSource.


    Vielleicht kommen die auf die Idee, sich einen anderen Hardware-Produzenten ins Boot zu holen. Oder bieten bessere Angebote, daß evtl. Hardwarehersteller auf PalmSource zurückkommen. Wäre dies nicht eine Chance, wenn jemand die Probleme in München schildert? Sollte PalmSource nicht mal Toshiba ein Angebot vorlegen? Sollte PalmSource den Ausstieg von Sony nicht ernst nehmen?


    Wenn die Leute bei PalnSource nicht vollkommen doof sind, wissen die, was bei PalmOne abgeht.


    Mich würde nur interessieren, welchen PDA die Entscheidungsträger bei PalmOne verwenden. PoPCs? Wahrscheinlich, sonst hätten sie aus den Problemen mit dem T3 gelernt und der Zire 72 wäre wohl mit besserer Qualität bedacht worden.


    Die Show, die PalmOne momentan abzieht, kann und wird sicherlich nicht im Interesse von PalmSource sein. Mit dem Niedergang von PO ist wohl auch der Niedergand von PS zu erwarten.


    Irgendwas läuft im Palmbereich total daneben. Irgendein Idiot (sorry) hat bei Palm wohl den Selbstzerstörungs-Knopf gedrückt.


    Ich bin mit meinem m515 ganz zufrieden. Eigentlich. Ich möchte noch gerne WLAN und Navi nutzen. Navi geht nur mit DigiMap, für WLAN gibt es ein Erweiterungsmodul. DigiMap ist nicht der Bringer, und das Modul ist mir für den alten Palm zu teuer. Also schiele ich auf die neuen Geräte. Da das WLAN-Angebot bei Palm recht übersichtlich ist, reicht es, mit einem Auge zu schielen. Was macht der geneigte User? Er riskiert einen Blick zu den PoPCs. Und dazu muß er beide Augen ganz weit öffnen und das Weitwinkelobjektiv aufsetzen, wenn er das schier riesige Angebot von WLAN-Geräten überblicken möchte. Navi ist im PoPC-Lager soweiso möglich.


    Meine Entscheidung: Ich warte, was Palm mit dem T4 (oder anderen Modellen) aus dem Hut zieht. Ist WLAN nicht serienmäßig (oder die Qualität der Geräte nicht so dolle), werde ich den m515 weiter verwenden. Wie lange mir das angesichts der Navi- und WLAN-Möglichkeiten der PoPCs gelingt, weiß ich nicht. Der PoPC wäre für's Navi und WLAN da, der m515 für den Rest. Ob das praktikabel ist, wird sich rausstellen. Auf jeden Fall würde dann anstelle eines neuen Palms ein weiterer PoPC verkauft werden.


    M$ hat hier ja leichtes Spiel mit Mitbewerbern.

  • Die Entscheidungsträger sind in Amerika und benutzen wahrscheinlich amerikanische Palms die in Mexiko hergestellt werden. Wir Europäer benutzen Palms die in China hergestellt werden. Also billigen Chinamist, Asia-Plunder sozusagen. Kann es sein dass die Mexikanischen Palms ein wenig besser sind?


    Gruss von
    Obelix

  • Zitat

    Die Entscheidungsträger sind in Amerika und benutzen wahrscheinlich amerikanische Palms die in Mexiko hergestellt werden. Wir Europäer benutzen Palms die in China hergestellt werden. Also billigen Chinamist, Asia-Plunder sozusagen. Kann es sein dass die Mexikanischen Palms ein wenig besser sind?


    Wusste bis eben nicht, dass es Mexiko-Palms gibt, jedoch muss ich die Asia-Plunder Aussage mal kritisieren, die kann nur von nem arroganten Deutschen kommen! Chinesen und andre Asiaten sind durachaus in der Lage tadellose Qualität zu produzieren, das liegt ganz am Aufteaggeber! HP bekommt ja auch seine Qualität von seinen Lieferanten!
    Wenn man aber trotz der niedrigen Herstellungskosten, dann auch noch billige Komponenten verbaut, was beim Spannungswander für das T3 z.B. offensichtlich passiert ist = noch heftiger auf die Kostenbremse drückt um noch mehr einstreichen zu können, bekommt man die Quittung, den T3 bzw. den Zire72!
    palmOne lässt doch auch von HTC bauen, oder? - HTC ist in jedem Fall in der Lage qualitativ hochwertige PDAs zu bauen (iPAQ 4150, LOOX 420, MDA II, XDA II...)

    Fujitsu-Siemens Computers LOOX 420: 256MB Kingston + 256MB Toshiba + 32MB Siemens-MMC (powered by Infineon)
    Alcatel One-Touch Easy DB => Siemens ME45 (bestes Handy ever!) => SonyEricsson T610 => Siemens S65 (endlich wieder ein gescheites Handy!)

    Einmal editiert, zuletzt von SGAbi2007 ()

  • Hallo,


    also die Meldung selbst ist sicher sachlich und ich will die Zahlen auch nicht bestreiten.


    Aber könnt Ihr mal bitte mit diesem generellen Abgesang auf PalmOne aufhören, der in einigen Folgepostings hier angedeutet wird? Ich habe wirklich langsam den Eindruck, dass sich das gegenseitig extrem aufschaukelt.


    Schaut Euch die letzten Quartalszahlen des Unternehmens oder die Smartphone-Verkäufe in den USA an. Die deuten alle auf eine nicht so schlechte Unternehmensentwicklung hin.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Schaut Euch die letzten Quartalszahlen des Unternehmens oder die Smartphone-Verkäufe in den USA an. Die deuten alle auf eine nicht so schlechte Unternehmensentwicklung hin.


    *schmunzel*
    1. So massiv, wie man an der Qualität des T3/Zire72 gespart hat, mussten besser Ergebnisse kommen!
    2. Ich rechne Palm nicht sonderlich große Chancen auf dem Smartphonemarkt aus! In Europa, und da leben wir nunmal, gibt es quasi einen Smartphone-Markt ohne Palm. Und die erfahrenen Mobilfunker von Nokia, Motorola, Siemens und SE werden einiges in Bewegung setzen, dass Palm in Europa NIE Fuß fasst...

    Fujitsu-Siemens Computers LOOX 420: 256MB Kingston + 256MB Toshiba + 32MB Siemens-MMC (powered by Infineon)
    Alcatel One-Touch Easy DB => Siemens ME45 (bestes Handy ever!) => SonyEricsson T610 => Siemens S65 (endlich wieder ein gescheites Handy!)

  • @murphy:


    hier geht es halt zu wie in der Politik: alle reden viel und nix dahinter!


    Sollten sich doch diejenigen, welche sich über PalmOne beklagen und PPC so hoch jubeln an das Steuer von PalmOne setzen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß die das Schiff erst recht auf Grund laufen lassen.

  • SIDABBELJU: Behaupte ja nicht es besser machen zu können! - Selbige sag ich in der Politik. Aber ein Konzept haben, dass dann vielleicht schief geht ist immernoch besser als ohne! Ich würde bei palmOne gnadenlos auf Qualität setzen, gute Werbung machen und mir einen kleinen aber liquiden Kundenstamm anschaffen. Wenn das klappt, kann man ja weiter Geld in den Einstiegssektor pumpen (der ja quasi noch ohne PPC-Kokurrenz ist!)

    Fujitsu-Siemens Computers LOOX 420: 256MB Kingston + 256MB Toshiba + 32MB Siemens-MMC (powered by Infineon)
    Alcatel One-Touch Easy DB => Siemens ME45 (bestes Handy ever!) => SonyEricsson T610 => Siemens S65 (endlich wieder ein gescheites Handy!)

  • Zitat

    Original von murphy
    Aber könnt Ihr mal bitte mit diesem generellen Abgesang auf PalmOne aufhören, der in einigen Folgepostings hier angedeutet wird? Ich habe wirklich langsam den Eindruck, dass sich das gegenseitig extrem aufschaukelt.
    Schaut Euch die letzten Quartalszahlen des Unternehmens oder die Smartphone-Verkäufe in den USA an. Die deuten alle auf eine nicht so schlechte Unternehmensentwicklung hin.


    Genau diese Zahlen (die ja deutlich über den Erwartungen liegen)deuten ja schon an:
    Die Ausübung des extremen Kostendrucks trägt "Früchte":
    - Produktqualität sinkt,
    - für F&E ist wenig/kein Geld da
    - aber Hauptsache die Aktionäre sind zufrieden (Die Anteilseigner bekommen nun das mehr als Dividende ausbezahlt, was bei der Produktqualität und in den Entwicklungsabteilungen gespart wurde. ;( )


    Spekulanten werden belohnt, langfristige Anleger und Kunden werden wohl bestraft werden.


    Ob sich hier die Situation aufschaukelt? Viele merken nun einfach das das Eis dünner wird.


    Ich hoffe auch, dass auch in 10 Jahren von Palm noch mehr als der Name übrig ist. Nur die Überheblichkeit mit der Palm im Moment an den Kunden/Markt vorbei geht, hat auch schon andere Firmen das Genick gebrochen.


    Bei mir sind unterdessen nur sämtliche Alarmglocken angesprungen, da ich das wirklich alles schon bei Atari miterlebt habe:


    Mir aufgefallene Parallelen:


    • Verlagerung Service
      Wie Palm hatte auch Atari landeseigene Supportcenter eingestellt und den Support zentralisiert für ganz Europa in Holland (<-) zusammengefasst (mit den gleichen Erfahrungen mit denen wir uns hier jetzt auch rumplagen)
    • Marketing
      Auch Atari dachte Produkte verkaufen sich von selbst, nur weil man in früheren Zeiten nur mit einem Produkt winken musste und alle sagten "Ahhh". Werbung ausserhalb des schon vorhandenen Kundenkreises gab es selten.
    • Entwicklung lahmt
      Der innovative Vorsprung Ataris war 1990 aufgebraucht. Neue Geräte liessen echte Innovationen vermissen und waren vergleichsweise teuer. Es wurde nur noch verzweifelt reagiert, statt Standards (z.B. im Bereich Multimedia) zu setzen.
    • Konkurrenz von BilliBoy
      IBM-PCs hatten sich mit Windows 3.x zu einem echten Konkurrenten entwickelt (wie heute die PPC-Fraktion).
    • Handel verärgert
      Ankündigungen wurden nicht eingehalten oder Produkte kamen verspätet, eingeschränkt oder gar nicht. Oder eine neue Preisstruktur über Nacht (wann kommt jetzt endlich die WL für den T3)
    • Fehlende Präsenz im Profisegment
      Der DTP und Musikbereich wurde immer mehr von Mac und Win dominiert. (Palms Anteil im Profimarkt schrumpft auch immer weiter)
    • Lobpreisungen auf neue Produktgruppen
      Lynx, Jaguar, Falcon kamen zu spät, waren zu teuer, Features fehlten
      und grosse Distributoren fehlten. (Ich bin mal gespannt auf T4, neue Treos, OS6,...)
    • Wohl noch fortführbar...



    "alle reden viel und nix dahinter!"
    Dafür ist dies ja ein Forum :D


    Ich weiss, dass war ein langer Post...