CPU Temperatur

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • seit wann verbaut palm in seinen pdas amd athlon prozessoren ???? ?(

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • OS 6.0 ist halt etwas ressourcenhungriger :D

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

  • also 60° ist unter den vorraussetzungen zuviel (offenes gehäuse)


    1.) verringert das die lebenszeit drastisch und 2.) ist der prozessor bei allerhöchstens 80° im eimer was leicht passiern kan im sommer und wen das gehäuse zu ist.


    ist es ein kauf pc ? wen ja danmal wens geht umtauschen und nichts rumfummeln.



    bei eigenbau:


    den kühler anschaun.


    sitzt er plan auf und ist nichts verkantet ? (gilt auch für 1.) aber lieber vorher umtauschen wegen garantie).


    wärmeleitpat oder wärmeleitpaste eh nicht vergessen ? ;)


    die plastikschutzfolie unterm kühler nicht vergessen zu entfernen ?


    ist der kühler überhaupt geeignet für den prozessor ? (welcher kühler ? )

  • Ich kann nur was zu meinem XP2200+ sagen, der hat unter Last max. 46°C (bei ~35°C System)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Bei meinem XP 3000+ sind es mit (hochwertigem) temperaturgesteuertem Lüfter 58° bis 59° - bei geschlossenem Gehäuse und unabhängig von der Last. Könnte durchaus sein, dass der 3200+ noch heißer wird. Probiers mal bei geschlossenem Gehäuse und überwach die Temperatur genau. Ist der Lüfter temperaturgesteuert?

  • Meine Herren, was habt ihr alle für Backöfen unter Eurem Schreibtisch?


    Mein AthlonXP2800+ liegt immer zwischen 46° und 49°. Das Gehäuse liegt bei 30,6° - ein echter Kühlschrank also 8)

  • Zitat

    Original von Freibeuter
    Meine Herren, was habt ihr alle für Backöfen unter Eurem Schreibtisch?


    Mein AthlonXP2800+ liegt immer zwischen 46° und 49°. Das Gehäuse liegt bei 30,6° - ein echter Kühlschrank also 8)


    Wie kriegst du das hin?


    Ich hab den gleichen Prozessor.


    Bei mir ist jetzt gerade 54°C CPU und 41°C System.


  • Hast du Gehäuselüfter?
    Ich habe zwei....

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Mein System läuft mit 2 (langsamen, aber sehr leisen) Papst-Gehäuselüftern (einer Temperatur-, der andere vom Mainboard geregelt) und einem temperaturgeregelten ArticCooling-CPU-Kühler. Damit bleiben zumindest beide Temperaturen in einem konstanten Bereich von jeweils plusminus 1 Grad.


    Bei 2 schnelleren Gehäuselüftern sinkt natürlich auch die Temperatur abhängig von der Zimmertemperatur. Und der Lärmpegel. ;) Festplatten werden auch oft unterschätzt - gerade 7200er oder 10000er-Platten können den Rechner innen durchaus aufwärmen.

  • Ich hatte mit meinem Athlon 2400+ damals das Problem, daß die Temperatur immer um die 70 Grad lag, sobald ich mein Gehäuse zugeschraubt habe. Die Lüfter waren alle in Ordnung, ich hatte allerdings viele Geräte drin, die das Gehäuse noch zusätzlich aufgeheizt haben. Dann kam ich drauf, daß die Luftzirkulation im Rechner in meinem alten Gehäuse nicht richtig funktioniert.


    Mittlerweile habe ich ein größeres Gehäuse mit 5 Gehäuselüftern und seitdem liegt die Temperatur der CPU bei ca. 45 Grad. Sobald sie auf 50 Grad klettert muß ich meine Gehäuselüfter mal wieder entstauben. Also wird der Rechner 1x im Monat abgesaugt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

  • Zitat

    Original von NicKira
    Mittlerweile habe ich ein größeres Gehäuse mit 5 Gehäuselüfter


    Hast Du dann auch ausreichen Warnschilder aufgestellt und Maßnahmen zum Schallschutz getroffen? :D
    Im Ernst: Hast Du evtl. einen nicht genug leistungsstarken CPU-Lüfter? 5 Gehäuselüfter bei einem Athlon 2400+ (gabs den mit verschiedenen Kernen?) ist schon sehr verdächtig...

  • AMD Athlon 64 3200+


    Mein Rechner läuft jetzt seit fast 48 Stunden konstant ...
    das Gehäuse habe zur Zeit wegen Umbaumaßnahmen geöffnet
    Die CPU Temperatur liegt im moment bei : 37 Grad Celsius
    Die Motherboard Temp. liegt im moment bei 44 Grad Celsius

  • Zitat

    Original von Hummigbird1
    AMD Athlon 64 3200+


    Mein Rechner läuft jetzt seit fast 48 Stunden konstant ...
    das Gehäuse habe zur Zeit wegen Umbaumaßnahmen geöffnet
    Die CPU Temperatur liegt im moment bei : 37 Grad Celsius
    Die Motherboard Temp. liegt im moment bei 44 Grad Celsius



    ??? ?( CPU kälter als das System ????

  • Zitat

    Original von ksi



    ??? ?( CPU kälter als das System ????


    So hat mir das ein Programm namens Everest Home (Nachfolger von AIDA) geliefert ...


    Derzeit:
    CPU: 38 Grad Celsius (CPU Lüfter dreht sich mit 1383 PRM)
    MB: 44 Grad Celsius
    Laufzeit 180878 Sek. - (2 Tag(e), 2 Std., 14 Min., 38 Sek.)