Software für Fotografen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!


    Wie könnte man den einen Palm sinnvoll beim Fotografieren einsetzen?
    Was mir einfällt (und was ich nutze):
    RescoViewer (Beispielbilder etc)
    OmniRemote (Fernauslösung meiner Nikon F70)
    Adressbuch (für was wohl? :D)


    Was könnte man da noch machen?
    Oder gibt es noch tolle Software, die ich nicht kenne?

  • Zitat

    Originally posted by Merlin123
    OmniRemote (Fernauslösung meiner Nikon F70)


    Das interessiert mich. Hat die Nikon eine IR-Schnittstelle oder hast du da was gebastelt?
    Habe mir nämlich auch schon mal überlegt, dass es toll wäre, die Kamera (Dimage A2) mit dem Palm zu steuern. Habe aber noch nichts gefunden.

  • Zitat

    Originally posted by abecdd


    Das interessiert mich. Hat die Nikon eine IR-Schnittstelle oder hast du da was gebastelt?
    Habe mir nämlich auch schon mal überlegt, dass es toll wäre, die Kamera (Dimage A2) mit dem Palm zu steuern. Habe aber noch nichts gefunden.


    Jip...
    Hat ne IR Schnittstelle.
    Software siehe http://natemc.com/nikontrigger.php

  • Zitat

    Original von Manfred Fuchs
    Der Schärfentieferechner von Olympus ist aber im Gegensatz zum Depth Of Field Calculator nicht für jede Kamera verwendbar!


    ich kenne weder die eine noch die andere software noch interessiere ich mich in dem maße für fotografie.
    mein post ist einfach nur nach einer 2 sekunden google suche entstanden. :)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Alter Thread, aber gerade was dazu gefunden, ausprobiert und funktioniert einwandfrei:


    IR-Auslöser-Fernbedienung mit Palm Organizer für Pentax Kameras


    OK1000 Pentax Blog: Pentax IR Remote from your Palm Device


    Link zum Sourceforge Projekt


    Hier getestet mit Pentax K100D + Tungsten E2 = Reichweite satt.

  • Wie im Forum von Novii angesprochen und im Hobby-Werkstatt-Blog beschrieben, kann man DSLRs von Nikon, die eine Auslösemöglichkeit per Infrarot bieten, mit NoviiRemote (Classic, natürlich auch Deluxe) fernsteuern (auslösen). Ich habe es gerade mit der unter Nate MC's aufgeführten, für die Pocket-PC-Version von NoviiRemote angegebene Datenbank ausprobiert. Offensichtlich ist die PDB-Version gleich, meine Nikon D50 löst einwandfrei aus.
    Noch diese Funktion auf den mittleren Knopf des 5-Wege-Navigators gelegt, schon ist der Palm eine 1a-Fernbedienung. Und das Geld für die IR-Fernbedienung gespart.

  • Zu dem oben im Beitrag genannten Depth of Field Calculator gibt es einen bei DOFmaster - und auch noch gratis.


    Einziger Kritikpunkt: ist halt englisch, aber bei der Thematik ist die Einschränkung eh minimal.

  • Zu dem oben im Beitrag genannten Depth of Field Calculator gibt es einen bei DOFmaster - und auch noch gratis.


    Einziger Kritikpunkt: ist halt englisch, aber bei der Thematik ist die Einschränkung eh minimal.


    So ganz verstehe ich nicht wie die Funktioniert. Hast Du Dir das mal alles eingestellt auf ne DSLR.
    Vielleicht kannst Du mal für Doofe, wie mich, eine Beispielrechnung mit den passenden Einstellungen reinstellen.


    Wäre Klasse.

  • Unter "Depth Of Field" versteht man ja (siehe Wikipedia) die Schärfentiefe einer Aufnahme, die sich errechnen lässt durch den Zerstreuungskreisdurchmesser (sozusagen die Abbildungsauflösung des CCDs, wenn du von einer DSLR ausgehst), der Brennweite und der Blendenzahl.
    Hast du z.B. bei deinem 50mm-Objektiv die Blende 5.6 eingestellt und auf 5m scharf gestellt, ergibt sich ein Schärfentiefebereich von 4,08m bis 6,44m.


    Im Programm DOFmaster stellt man das folgendermaßen ein:
    1.) Menü Options - Film Format: Modify circles of confusion
    hier wird der Zerstreuungskreisdurchmesser angegeben; ich habe für "Digital" 0.0200mm eingegeben (s. Liste auf dofmaster.com) und natürlich auch "Digital" gewählt.
    2.) umgestellt von "feet" auf "meters".
    3.) links "f/5.6" und rechts "50" ausgewählt, bei "Focus" 5 eingetragen und auf "Focus" getappt.
    4.) damit ergibt sich das o.a. Ergebnis, auch grafisch dargestellt.


    Ob das jetzt 100%ig auch für digitale SLRs gilt, deren Bildwinkel ein anderer ist, weiß ich nicht, aber IMHO stimmt es. Die Brennweite ist ja korrekt auf den Objektiven angegeben, nur ihre Auswirkung auf den sichtbaren Bereich des Bildes sind bei DSLRs anders.


  • Ja danke das hat schon mal mehr Klarheit gebracht.
    Ich frage mich ob man wirklich die auf dem Objektiv stehenden Werte (Brennweite) oder die mit dem crop-Faktor berechneten eingeben muss.
    Ich habe das mal für die 400d eingestellt. Das ist dann 0,019, habe Blende 2.8 und 17mm bei einer Entfernung von 30cm errechnet das Programm 3cm Schärfentiefe, das erscheint mir ein bisschen viel. Meinst Du das kann stimmen?
    Bei einer 2.8er Blende mit einem 60mm Objektiv errechnet das Programm bei 30cm Entfernung 0cm Schärfentiefe. Das bleibt so bis Blende 11, erst bei Blende 16 gibt es 2cm an.
    Gebe ich was falsch ein oder ist das Programm etwas grob :)

  • Ja danke das hat schon mal mehr Klarheit gebracht.
    Ich frage mich ob man wirklich die auf dem Objektiv stehenden Werte (Brennweite) oder die mit dem crop-Faktor berechneten eingeben muss.
    Ich habe das mal für die 400d eingestellt. Das ist dann 0,019, habe Blende 2.8 und 17mm bei einer Entfernung von 30cm errechnet das Programm 3cm Schärfentiefe, das erscheint mir ein bisschen viel. Meinst Du das kann stimmen?
    Bei einer 2.8er Blende mit einem 60mm Objektiv errechnet das Programm bei 30cm Entfernung 0cm Schärfentiefe. Das bleibt so bis Blende 11, erst bei Blende 16 gibt es 2cm an.
    Gebe ich was falsch ein oder ist das Programm etwas grob :)


    Eine Frage kann ich mir schon mal selbst beantworten. Steht in der FAQ:
    Do I use the ACTUAL FOCAL LENGTH or the 35MM EQUIVALENT FOCAL LENGTH for depth of field calculations?


    Always use the ACTUAL focal length when calculating depth of field.
    Usually, the actual focal length is printed on the front of a lens' barrel. Sometimes the length is printed on a digital camera body. The actual focal lengths of many digital camera lenses are listed here.
    DO NOT use the 35mm equivalent focal length for depth of field calculations.
    Be sure to use the appropriate circle of confusion for your camera.


    Mal weiter lesen :)

  • Wow, den DOFmaster kannte ich - und das als leidenschaftlicher Hobby-Fotograf - noch nicht. Vielen Dank für den Tipp! :thumbup:


    Die Frage, welche Brennweite anzugeben ist, ist ganz einfach: Immer die physikalische, d.h. die auf dem Objektiv angegebene Brennweite. Niemals eine auf das 35 mm-Vollformat oder sonstwie umgerechnete Brennweite.


    Entscheidend ist die richtige Einstellung des Zerstreuungskreisdurchmessers, und diese Einstellung hängt bei SLRs wie der Canon EOS 400D (nehmen wir diese mal weiterhin als stellvertretendes Beispiel, für SLRs mit anderem Crop-Faktor gilt das Folgende analog) nur sekundär von der Sensorgröße ab. Primär gibt das gewählte Objektiv die Richtung vor:

    • Handelt es sich um ein für das 35mm-Vollformat gerechnetes Objektiv (Canon EF-Objektive und entsprechende Vollformat-Linsen von Drittherstellern), muss der Zerstreuungskreisdurchmesser für 35mm-Vollformat (0,030) eingestellt werden.
    • Handelt es sich um ein für das kleinere APS-C-Format (Crop 1,6) gerechnetes Objektiv (Canon EF-S-Objektive und entsprechende Linsen von Drittherstellern), muss der Zerstreuungskreisdurchmesser für das APS-C-Format (0,019) eingestellt werden.

    Das ist nur auf den ersten Blick überraschend. Auf den zweiten Blick wird aber klar, dass die Ausschnittnahme durch den kleineren Sensor doch rein gar nichts am DOF-Verhalten einer Vollformat-Optik ändert! Logisch, gell?


    Ungenauigkeit kann sich noch dadurch einschleichen, dass APS-C-Linsen von Fremdherstellern häufig nicht auf Crop 1,6, sondern Crop 1,5 gerechnet sind, um mehreren Herstellern gerecht zu werden. Um diese letzte Ungenauigkeit zu beseitigen, müsste man zunächst herausfinden, ob die eigene Linse davon betroffen ist (Datenblatt, Foren), und wenn dies der Fall ist, den Zerstreuungskreisdurchmesser leicht nach oben anpassen (und zwar ziemlich genau um 0,002 auf 0,021).


    So, ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Erhellung beitragen, und hoffentlich ist mein Verständnis auch richtig. :pfeift: