Beiträge von palmfreakt3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ja was soll ich sagen, der erste Eindruck scheindt ja ganz gut zu sein. ALLERDINGS würde ich mal sagen, daß für ein Neugerät meiner meinung nach VERALTETE Technik verbaut wurde.
    Die einzigen Pluspunkte die ich nennen kann, sind:
    1. Microdrive mit 4 GB
    2. WIFI wobei der Stand mittlerweile bei 80211 i ist!
    3. nichtflüchtiger Speicher
    desweiteren würde mich interessieren wie stabil die microdrive im Alltagseinsatz wirklich ist!
    wenn nicht mal ein Vibra-Alarm eingebaut werden kann, sagt dies doch schon aus wie erschütterungsempfindlich die m-drive ist. Außerdem sollte gerade bei WLAN Anwendung der Sicherheitsaspekt nich vernachlässigt werden.
    Wenn ich den vorangegangenen Postings glauben schenken darf, ist's mit dem Akku auch nicht weit her (man staune immerhin soll ein 1600er verbaut sein) in der Praxis siehts doch so aus da mittlerweile die meisten Zusatzgeräte mittels Bluetooth gekoppelt werden, hält der Akku doch nicht lange durch. Man nehme doch nur z.B. den Täglichen Gebrauch:
    07:00 - 07:05 EMails holen von unterwegs beim Kiosk
    07:30 - 08:00 EBooks lesen oder die Mails beantworten / Termine Aufgaben koordinieren
    12:00 - 12:05 erneut Mails checken
    zwischendurch kann es so 2 - 3 mal in der Woche vorkommen daß ein Kundenbesuch ansteht, da läuft dann GPS mit BT so ca. 2 h
    Im großen und ganzen eigntlich keine allzu große Auslastung!


    Ich meine die sollten den Akku doch endlich so auslegen, daß bei einer Vollauslastung immerhin an die 6 - 8 h Betrieb gewährleistet ist.


    Ist doch lächerlich wenn ich GPS über BT laufen lasse und der Akku nach 2 h nur noch bei 35 % ist!
    Also ich würde die nächsten Geräte die für Hebst angekündigt sind noch abwarten.

    zu punkto Qualität!


    es kommt natürlich darauf an, wie gut das ausgangsmaterial ist! mit den entsprechenden einstellungen und codecs komme ich jedenfalls fast an dvd-qualität ran!
    der derzeit qualikativ beste codec ist der xvid codec der aber in absehbarer zeit durch den codec von nero (nero digital) abgelöst werden könnte.


    das einzige was mich an der ganzen sache gewaltig nervt, ist die viel zu geringe akku laufzeit des t3, ein paar beispiele von mir aus der praxis:


    navigation:
    digimap mittel bluetooth gps max. 2-3 h
    video:
    kinomaplayer >keine genauen angaben, da ich nur etwa so max 10 min clips laufen habe!
    betaplayer>mit 400mhz max 100 min, der palm schaltet sich komplett wegen niedrigen akkustands aus.
    bei 200mhz gehts immerhin schon 150 min, akkuzustand bei mir noch auf ca. 35 - 40 %.


    ich hoffe dringenst, dass palmone ect. in zukunft mal daran denkt die akkus bei volllast auf eine laufzeit von 6 - 8 h zu bringen.


    wenn ich dem gerücht über einen neuen palm mit 4 gb microdrive glauben schenken darf, so denke ich kann man von steckdose zu steckdose hecheln, da der akku dann nur noch 30 min hält?!
    :)

    wow
    kinoma ade1 dieses video abspielprogramm ist so wirklich das geilste seit der erfindung des palms!


    dvd rein, fix in divx umgewandelt, angepasst ans t3 disoplay 480x320 und schon lässt sich mal nett auf längeren bahnfahrten ne dvd gucken. und das tollste die divx-datein sind gerade mal so etwa 250mb gross.


    beispiel: ca 2 h film haben gerade mal so 220mb wenn sie genau aufs display vom t3 angepasst sind.


    um den kopierschutz nicht zu verletzten, einfach über eine tv-card das video ganz normal aufnehmen und in divx umwandeln (analoge kopien sind meines wissens bisher noch nicht verboten, da keinerlei kopierschutz geknackt bzw. ausgehebelt wird).
    :)

    merkwürdig das scheindt sich zu häufen!


    bei mir gehts ebenfalls nicht, neuinstallation usw, kein ergebnis genau die gleichen symptome wie oben beschrieben. Allerdings funktioniert alles wieder einwandfrei, wenn die datei mit der mobipocket pc-version geöffnet wird.


    Bin ebenfalls seit anfang des jahres auf ein TWIN MOS ULTRA 1 GB karte umgestiegen (sehr schnell).


    Na Ja da die Wikipedia ja immer größer wird und somit auf dem Palm sehr viel Platz einnimmt, sollte man doch abwägen ob man sie wirklich am palm braucht!


    Was ich mir von den Entwicklern der Wikipedia wünschen würde wäre die Möglichkeit nur bestimmte Inhalte der Wikipedia in Mobipocket zu übertragen, wenn man z.b. nur ausgewählte Themen lessen möchte!

    Synce auch mit Outlook!
    System: T3>Outlook 2000 über pocket mirror (capura 3.1)


    Bei mir tritt allerdings ein merkwürdiges Phänomen auf!


    wenn ich z.B. das protokoll der daten die backupbuddy gesichert hat als memo speichere, wird dies in notizen von agendus (pro) korrekt angezeigt, sobald aber gesynct wurde, wird der text abgeschnitten und gemeckert, daß die zeichenlänge nur auf ca etwas über 4000 zeichen lang sein darf. Gibt es eine möglichkeit, diese beschränkung aufzuheben bzw zu umgehen.


    Hätte doch zu gern die protokolldatei des backups zur kontrolle komplett unter notizen in outlook!


    Das von Euch genannte Problem der umbenennung konnte ich bei mir leider nicht feststellen!

    Als erstes, muß ich mal sagen, wer ein Handy mit Branding verwendet, sollte schleunigst den nächsten Software-Update Partner aufsuchen und sich die Orginal siemens software aufspielen lassen! (aktuell sollte schon die fw41 sein (kann ich aber nicht bestätigen,da ich mich noch nicht informiert habe)).
    Bekanntlich neigen ja Gebrandete Handys dazu, "Sonderfunktionen" auszuführen oder gar bestimmte funktionen nicht zu unterstüzen.


    Das versenden der SMS hat bei mir seit anfang schon geklappt (ohne Updates)


    Wer auf das versenden mittels GPRS verzichten kann, sollte als verbindung einfach "Standart-GSM"
    bei Telefon angeben, so müsste es eigentlich gehen.


    Ansonsten kann ich nur den Tip geben es mit dem Connection-Manager Deluxe (Coma) zu versuchen. (Bezug über pdassi)

    Hab's endlich hinbekommen!


    1. Das neueste Update des Telkonfig auf der Palmone-seite runtergeladen (genau aufpassen, welche Dateien beim t3 installiert werden müssen)
    2. Die aktuellsten Einwahldaten beim Handy-Provider besorgt.
    3. Update aufgespielt und Einwahldaten angeben.
    4. Unter Verbinung "Telefon" angeben und unter Typ "UDPP"
    5. Verbindung funzt ohne Probleme!


    Tungsten T3 - Siemens S65 - O2 GPRS


    Anm: Die Angabe des Typs "UDPP" ist mir allerdings rätselhaft aber scheindt sowas wie ein Universaltreiber für alle neuen Handys zu sein.


    Danke für eure Posting haben mir doch in gewisserweise weitergeholfen.

    Hat von Euch schon jemand erfolgreich eine GPRS-Verbindung bei O2 zum laufen gebracht?


    Bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte, ob's funktioniert! bzw. vielleicht könnte der eine oder andere mal diese Verbindung testen!


    Die Verbindung zu O2 mit Tungsten T3 und dem Siemens S65 über Bluetooth geht leider bei mir nur über die normale Einwahl, mittels Telnr. +49179464638 eine Einwahl über GPRS klappt bei mir immer noch nicht. Die Verbindung wird zwar hergestellt, und eine Anmeldung erfolgt auch aber dann kommt die Meldung PPP Zeitüberrschreitung und die Verbindung wird abgebrochen!


    Folgendes zu meiner konfiguration:


    Handy: Siemens S65, neueste Firmware SW25 vorhanden
    Verbindung zu T3 über Bluetooth zu O2 Loop/O2 Vertragskunden >funktioniert
    T3: Verbindung mit Hilfe von ConnectionManager Deluxe erstellt, das S65 wird auch richtig erkannt und der Treiber für das S65 erstellt/angewendet! Allerdings klappt die Reibungslose Verbindung nur mittels Einwahlnr. s.o. (O2 Loop) und nicht über GPRS.


    PS: Habe mir auf der Website von O2 jeweils die Einstellungen für die Einwahl ins Internet via T3 / Handy (manuelle Konfiguration) GSM/GPRS besorgt, bisher haben diese Einstellungen aber leider nicht funktioniert! GPRS geht nach wie vor nicht!
    http://www.o2online.de/o2/kund…gparameter-haupt-art.html



    Könntet Ihr für mich mal (wenn Ihr Lust habt) diese Verbindung testen, ob's bei Euch geht?


    Das Update des Telkonfig der neuesten Version brachte leider bei mir auch nichts!


    Übrigens: Bei O2 ist GPRS automatisch für Sie freigeschaltet - egal, welchen Tarif Sie gewählt haben. Also eintragen und loslegen!



    Allgemeine DFÜ Konfigurations-Parameter

    APN (GPRS-Zugangspunkt)
    (Genion-Vertragskunden) internet
    APN (GPRS-Zugangspunkt)
    (Loop-Prepaidkunden) pinternet.interkom.de
    Benutzername* nicht notwendig
    Passwort* nicht notwendig
    Gateway IP-Adresse* standardmäßig zugewiesene Adresse verwenden
    Erste DNS* standardmäßig zugewiesene Adresse verwenden, ansonsten 62.134.11.4
    Zweite DNS* standardmäßig zugewiesene Adresse verwenden, ansonsten 195.182.110.132
    AT-Kommando* AT+CGDCONT=1,"IP","internet"
    Einwahlnummer* *99# oder *99***1#
    Verbindungssicherheit* aus
    Verbindungsmodus* permanent
    Authentifizierung* Normal
    Homepage* keine
    *Angaben werden nur für einige Handys beim Einrichten des Datenkontos gebraucht.

    wie ich deinem posting entnehmen konnte scheint bei dir alles bestens zu funktionieren!
    genaue installation ect. vorausgesetz!


    meine frage ist nun:


    welche art von verbindung nutzt du? (gsm oder gprs)?
    bei mir funktioniert zwar bisher auch alles sehr gut, allerdings konnte ich bisher nur eine verbindung über gsm (mit o2 einwahlnr. +49179464638) herstellen! GPRS-verbindungen liefen bisher nicht.
    konnte mich zwar einwählen bzw. anmelden dann kam jedoch immer die meldung ppp zeitüberschreitung, verbindung konnte nicht geöffnet werden!


    werde jetzt allerdings die von dir angegeben einstellungen testen.


    PS: eine frage was das s65 betrifft!
    das s65 besitzt doch ein eingebautes diktiergeät triit bei dir auch der fehler auf, daß wenn man damit etwas aufgenommen hat und dies dann abspielt, daß der ausgegebene sound absolut nicht zu verstehen ist?

    Ihr posted, daß die Displayabschaltung beim T3 korrekt funktioniert!


    Dem muß ich leider widersprechen, da Pocket Tunes (3.0.5) bei mir das Display auch abschaltet, wenn eine andere Anwendung läuft! Die Displayabschaltung sollte aber nur tätig werden wenn nur Pocket Tunes allein läuft!
    Kann diesen Fehler jemand bestätigen?

    Runtertakten ist meiner Meinung nach OK, aber beim Hochtakten wäre ich vorsichtig!
    Du solltest immerhin bedenken, daß wie beim PC beim Übertakten auch für die nötige Kühlung usw. gesorgt werden muß. Da sich in PDA's aber leider kein Lüfter oder ähnliches einbauen lässt, solltest Du vom >Übertakten< absehen! (Die Harrdware des PDA's dürfte dies auf Dauer evtl. nicht mitmachen!)
    Anm: T3 zu Reparatur!
    Zu Lightspeed kann ich folgendes noch sagen, hatte >bisher< keinen einzigen Absturtz, als Absturtzüberwachung verwende ich CrashPro.

    Weiß eigentlich wer wann voraussichtlich der neue Acrobat Reader für Palm rauskommt?


    Angeblich hat Adobe eine neue Version für Palm angekündigt die imstande sein soll pdf's nun endlich ohne konvertierung zu öffnen sozusagen wie bei DTG native PDF's können soll!


    leider ist mir nicht bekannt welche version dies dann sein sollte, bzw. wann der erscheinungstermin ist, falls es sich heir nicht um ein fake handeln sollte.


    bin's langsam leid immer erst am pc die pdf lesen zu können, die unterwegs per mail reingeschnallt kommt.

    Ich meine der Akkuverbrauch sollte in naher Zukunft der Vergangenheit angehören, da bereits mit Brennstoffzellen für den mobilen Einsatz experimentiert wird.
    Der höhere Systemtakt CPU ist deshalb gut, da man im Bedarfsfall ja das System runtertakten kann falls es zu schnell läuft.!
    Diesen Trick verwende ich auf dem T3 damit lassen sich erheblich längre Akkulaufzeiten realisieren!

    Auch ich bin vom neuen T5 enttäuscht, hatte ein Grät mit neuer Technik erwartet!
    Stattdessen nur mehr Speicher!


    Palms nächster Wurf? Vermute mal, daß der T5 nur wieder ein Lückenfüller ist so wie beim Übergang vom T1 zum T3 da wurde auch erstmal noch schnell der T2 auf den Markt geworfen!
    Definitiv >MUß< Palm den Nachfolger des T5 revoltionieren d.h.
    1. neue CPU, die Kongurenz von Pocket PC ist bereits mit XScale's von bis zu 600Mhz ausgestattet!
    2.Bluetooth und WLAN endlich mal wieder in einem Gerät!
    3.Deutliche Verbesserung der Akkulaufzeiten
    4.evtl. Sprachsteuerung (Sprachkommandos wie beim Handy)
    5.Möglichkeit per WLAN übers Netz zu telefonieren
    6.Speicher vielleicht sogar als Festplatte (nahezu jeder bessere MP3- Player hat bereits eine 10-20GB Harddisc eingebaut!)
    7.völlig neue Sicherheitstools (Beim Sperren des Geräts werden >ALLE< Daten sowohl RAM als auch Daten auf Karte verschlüsselt, Kennwortabfrage bei Hardreset wenn das Gerät in den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden soll, bisher konnte jeder das Gerät nach einem Hardreset benutzen wenn es geklaut wurde! Mit der Kennwortabfrage nach Hardreset wäre dies nicht mehr möglich!
    8.Sperren/Entsperren etwa über Fingerabdrucksensor


    um nur einiges zu nennen!

    Wie läßt sich dieses Problem lösen? Hat jemand so was ähnliches schon mal probiert?


    Folgendes:


    Wenn ich z.B. von München nach Bangkok fliege, und den Flug als Termin anlege, kann ich in Agendus ja angeben, MUC München Abflug 09:30 Ankunft nächster Tag z.B. 13:00 der Termin wird dann richtig für die Zeitdauer von heute bis Morgen in Agendus eingetragen.


    Jetzt kommst:


    Wenn ich aber wieder zurückfliege habe ich ja eine Zeitverschiebung, z.B.
    Abflug Bangkok 13:15 Ankunft München nächster Tag 11:30 (nur als Beispiel) Agendus gibt dann eine Termindauer von ca. ? h an, tatsächlich beträgt die Termindauer aber mehr!


    Es müßte also folgendermaßen eine Option unter Termindauer geben die die Zeitverschiebung berücksichtigen würde! (Auswahl der Zeitzone oder manuellle Eingabe der Termindauer)


    Würde mich brennend Interessieren wie sich dies bewerkstelligen läßt.
    Oder kennt jemand einen Trick?


    Wenn nicht wäre dies mal eine sinnvolle Verbesserung der nächsten Agendus Versionen.
    PS: Verbesserungen, bekanntlich läßt sich in der Url Verwaltung von Favogo 1.3 ja beim Anklicken einer Url der Browser öffnen.
    Da Agendus ja ein Feld besitzt wo sich bei einem Kontakt die Web-Adresse angeben läßt, wär es Super wenn in den nächsten Version von Agendus dann gleich der Browser starten würde, so wie es bereits bei E-Mail und SMS funktioniert!

    Tija sind bisher wie gesagt nicht bestätige Infos!


    Wäre allerdings schon gut wenn`s das OS 6 Update für T3 gäbe, da die Sicherheitrelevanten Dinge ja verbessert woden sein sollen!


    Andereseits glaube ich nicht daß dies der Fall sein wird, da sie ja bekanntlich am Absatz der neuen Geräte interessiert sind!


    Zum T5 muß ich noch sagen, daß die "Hoffentlich" daran denken falls er über WLAN verfügt den Lautsprecher und das Microfon zu trennen, so daß es möglich wäre per Hotspot sogar übers Internet Telefonieren zu können!


    Idee: kostenloser WLAN Hotspot>einloggen>über T5 Gespräche ins Mobil/Festnetz ab 0,01 ct/Min führen!
    :)

    Die Infos sind bisher allerdings nicht bestätigt worden.


    Was PalmOne und PalmSource angeht, folgendes:


    PalmOne ist lediglich für die Hardware der Geräte zuständig, und PalmSource für Software ect.


    Die Seite von Palm heißtallerdings: palmone.com ect. s.o. und bietet nur Software mit an.


    Kann auch sein, daß ich die beiden Firmen mal wieder durcheinander bringe, allerdings Tatsache ist, der eine Teil ist für die Software zuständig der andere für die Hardware!


    :)

    Laut meinen Rechechen, soll der T5 mit folgenden Daten auftreten!


    Design wie der jetzige T3 nur etwas flacher, keinen Sllider mehr (480x320) Highres, Tasten etwa so wie beim Tungsten C, 524Mhz CPU, Blutooth, WLAN, OS 6 Cobalt und 128 MB Ram.


    Etwa 1 Monat danach will PalmSource dann ein OS 6 Update für den T3 anbieten!


    Wenn die Angaben zutreffen sollten, ist der T5 bei mir schon so gut wie gekauft!

    Warum baut die keiner so wie das Power To Go Modul auf, und der Datenaustausch dann über den Universalconnector. Zusätzlich noch einen USB- Anschluß dran daß man den Palm erst gar nicht mehr trennen muß und die Daten komplett schon beim Hotsync ect. rüberspielt.


    Hat eigentlich noch keiner einen usb stick angeschloßen?