Beiträge von Geomatic

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Habe heute abend am Berliner HBF einen netten Pre3 Nutzer getroffen und natürlich gleich zum GPS interviewt. Seiner war voll mit Homebrew-Kram und er sagte mir, GPS gehe super und immer ohne Neustart (er hatte Navit). Und das alles im O2-Netz.
    Sein Problem war das regelmäßige abk...en der Media Library; das hatte ich bisher nur einmal.


    Das ist echt alles Murks. Schade.

    Moin Kunz,


    dann bin ich mal gespannt, was du so herausbekommst:

    ich muss mir dafür wohl mal ein Terminalprogramm im Pre einrichten und ein paar NV-Dateien vorbereiten.

    Ich kann dich mit Tests usw. gerne unterstützen!


    @alle Mitleser:
    Welche Erfahrungen habt ihr denn bisher mit dem GPS des Pre3 im o2-Netz, bzw. in anderen Netzen gemacht?
    Würde mich brennend interessieren (auch im Zusammenhang mit den "Einzelfällen "...).


    Grüße!

    Es ist einfach furchtbar und es ist irgendwie keine Lösung in Sicht.
    Eigentlich ist das GPS so nicht benutzbar.


    Liegt es vielleicht an meinem Provider (o2)?


    Neulich war ich mal wieder in einem Gebiet im Dachauer Hinterland (mitten in Oberbayern, also definitiv kein Roaming), wo die Internetverbindung zwischen UMTS und Edge geschwankt hat (je nach Standort) und es war über einen Zeitraum von knapp 2 Stunden absolut unmöglich einen Fix zu bekommen. Trotz Neustart, Akku raus, GPS Fix, etc.
    Ich konnte zwar problemlos Webseiten browsen, E-Mails empfangen und auch telefonieren, aber anscheinend fehlte in dieser Funkzelle irgendwie das A-GPS Signal. Dort war ich nun schon zwei Mal und das Verhalten des Pre3-GPS war beide Male so...
    Mit dem Auto dann einige Kilometer weiter Richtung Süden gefahren und schwupp, schon war der Fix plötzlich da.
    Das habe ich bisher mit keinem GPS erlebt! Der Pre3 hat also definitiv kein Standalone-GPS.


    Kann das sein, dass das A-GPS Signal bei o2 in einigen Funkzellen fehlt? Was für Provider habt ihr denn?


    Habe auf https://developer.palm.com/con…ference/services/gps.html noch folgendes dazu gefunden:

    Zitat

    Some carriers may not support, or may limit access to, Assisted-GPS (A-GPS) for location services. This can dramatically increase the time necessary for an initial position fix. This can be mitigated to some extent by choosing the parameters responseTime:1 and accuracy:3 when requesting position information. These settings, when combined with Google Services, will return a low-resolution fix within 30 seconds in most environments. Once the low resolution fix is acquired, updating the location using 'responseTime:3' and 'accuracy:1' will provide a high resolution location fix when available.

    Wo kann ich als Nutzer denn diese Parameter 'responseTime' und 'accuracy' beeinflussen? Oder sind das die Parameter, die der Entwickler in seiner App entsprechend voreinstellt?


    Gruß,
    Geomatic



    P.S.: Reboot Scheduler bringt gar nichts...

    Na wenigstens gibt es nicht nur beim Pre 3 Probleme. :lacht:


    @zicklh: da gebe ich dir recht, es könnte schon auch an der Navi SW liegen. NDrive ist da wohl auch nicht ganz in Ordnung. In der ersten WebOS-Version hat das ja öfters mal den Fix verloren, obwohl z.B. bei Navit noch alles i.O. war. Die aktuelle Version für den Pre 3 ist zudem noch im Betastadium.
    In dem Precentral-Forum erzürnen sich auch viele britische Pre 3 Besitzer, weil Ndrive bei Positionen jenseits des Nullmeridians (wegen negativer X-Koordinate) anfängt, zu spinnen. Man darf halt nicht zu weit nach Westen kommen :oh-je:


    Ich werde jetzt den Patch für den nächtlichen Re-Boot ausprobieren (Reboot Scheduler), denn nach einem Neustart lief mein GPS ja bisher immer ca. 1-2 Tage zuverlässig. Das erinnert mich dann wieder an meinen Treo 680 mit PalmOS...


    Bleibt das Problem des nicht funktionierenden Standalone-GPS, hierzu warte ich mal ab, was du, Kunz noch zu den Einstellungen des Qualcomm-Chipsatzes herausfindest; BTW ich nehme Xecutah als Terminal, das "Terminal" habe ich in Preware nicht mehr gefunden.


    @zicklh: könntest du denn mal bitte probieren, ob du im Flugzeugmodus einen Fix bekommst?


    Beste Grüße,
    Geomatic.


    P.S.: In GPS Fix mal ein [code=c] tippen und dann ein [d], [code=c] ist für continuous tracking und [d] für debugging, dann sieht man, was das Programm so treibt 8o

    Moin Kunz,


    alle Verhaltensweisen kann ich bestätigen:

    • kein GPS in der Pampa
    • GPS ist manchmal aus, obwohl eingeschaltet (habe es auch schon umgekehrt erlebt und hatte Mode Switcher in Verdacht)
    • falsche A-GPS Daten hatte ich auch schon, dann zeigen z.B. NDrive oder GPS Info zwar "No Fix" an geben aber ein Koordinatenpaar aus, das sich dann über Stunden nicht verändert. Bisher hat hier aber immer ein Neustart gereicht. Das Gefummel mit dem Gehäuse blieb mir bisher erspart

    das erinnert mich alles doch sehr an meinen Treo Pro. Den musste man bei GPS-Nutzung auch alle Nase lang neu booten, weil irgendwann ein Totalstillstand eintrat. Bei dem (das habe ich sozusagen posthum herausgefunden) geht das GPS mit ausgeschaltetem Telefon (auch ohne SIM-Card) nur, wenn Bluetooth aktiv ist...immerhin :verwirrt:


    Alles in allem scheint Palm / HP doch ein deutliches Defizit bzgl. GPS zuhaben :thumbdown:
    Falls mal eine optimierte Konfiguration dieser NV-Register bekannt ist, wie patcht man denn die Modem Firmware? Mit einem veränderten Doctor?
    Hier kenne ich mich noch nicht aus, bin aber zu jeder Schandtat bereit :pfeift:
    Gruß,
    Geomatic.

    Hallo,


    mich würden ja mal eure Erfahrungen mit dem Pre 3 und dem eingebauten GPS interessieren.


    Bei mir läuft es manchmal perfekt (und genauer als mit Pre minus und Plus), mit einem 3D-Fix nach wenigen Sekunden, manchmal geht es aber gar nicht und es muss entweder ein Luna-Restart und gelegentlich auch ein Reset her, damit ich überhaupt wieder einen Fix bekomme.
    Dann ist da noch das ominöse GPS Fix von J. Harris, das mit seiner merkwürdigen Tastenkombination [T-A-B] auch manchmal Abhilfe schafft.


    Insbesondere nach einer längeren Phase im Flugzeugmodus scheint es Probleme zu geben, genauer kann ich das aber nicht eingrenzen.


    Ich bin mir auch nicht sicher, inwiefern ein Fix ohne 2G, 3G oder WLAN überhaupt möglich ist. Laut Wikipedia bedeutet A-GPS ja nur, das der Fix durch das Hinzuziehen von Netzinformationen schneller geht, nicht aber, dass es ohne Netz gar nicht geht.
    Mir scheint es jedenfalls so, dass in Gebieten ohne Netz ein Fix gar nicht möglich ist (war neulich im Bayer. Oberland und im Dachauer Hinterland so), das ist für's Geocachen natürlich blöd.


    Ich nutze NDrive 11.3.03, GPS Info, Mapping Tool Pro, Geocaching for WebOS (beta), GPS Fix und Bing Maps ("Karten").


    Unklar sind für mich auch die Einstellungen bei den "Standortbasierte Dienste"; was bedeutet z.B. "Meine Pos. ermitteln über... Google-Dienste"?, vor allem, wo doch nun Bing Maps als Kartendienst eingebaut ist???


    Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte und Vorschläge für eine sinnvolle Konfiguration!


    Geomatic.

    vielleicht war auch ich das in der Münchner U-Bahn... :thumbup:
    Ich sollte mal wieder meinen Treo Pro oder meinen Treo 750 ausgraben, der Coolness-Faktor von dem Stift ist doch wieder ganz schön gestiegen, seit alle Welt nur noch streichelt...

    Ihr könnt auch auf dem Pre(-,+,2,3) diese Seite im Browser aufmachen (da sind die fixes immer am schnellsten):
    http://hz1.yz.to/precaching/
    und dann über "orange" und klick auf "URL kopieren" gehen. Mit [CTRL-V] Geste für Paste dann einfach in PreWare wieder einfügen und installieren.


    Bevor ich auf die Jagd gehe, schaue ich hier immer kurz vorbei!


    Gruß,
    Geomatic.

    Du hast völlig recht. Ich hatte auch gehofft, in der Bucht günstiger an einen zu kommen; aber nix is.
    Die Käufer sind sicher nicht nur Aficionados wie wir hier...


    Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht im Media Markt zugeschlagen habe, allerdings hat er im Firesale hier in der Nähe (Erding) immerhin 149,00 gekostet.


    Gruß,
    Geomatic.

    Einfrieren nach telefonieren hatte ich nach dem 2.1 Update auch. Nach einigen Recherchen auf precentral scheint mir auch das Untertakten das Problem zu sein.
    Bin jetzt mit Uberkernel mit screenstate 500/800 unterwegs, das empfiehlt ja auch die c't :D


    Mal sehen, ob es das war.

    Hi Peter,


    wie sieht es denn vier Wochen später aus? Geht es immer noch ohne Abstürze?
    Ich habe gerade Serilot auf meinem Treo Pro installiert und beginne erst mit dem Testen. Ich hoffe natürlich auch, dass diese nervigen Abstürze dann endlich vorbei sind....


    Wenn ich Garmin MobileXT auf den Serilot-Port einstelle, springt es dann automatisch immer wieder auf COM4:COM4 zurück. Ist das o.k. so?


    Danke für dein Feedback und einen herzlichen Gruß an dich und die restlichen Leidensgenossen,


    Geomatic.

    TomTom6 mit DACH und Westeuropa (später dazugekauft) zu verkaufen. Inhalt ist das Promotion Pack wie unten aufgeführt.
    Preis VHS.


    Enthalten:

    • GPS Empfänger
    • Original Mini SD Karte DACH
    • CD/DVD mit Westeuropa (von 12/2007)
    • Doku
    • OVP

    Nicht enthalten:

    • Saugnapfhalterung
    • Ladekabel

    Endlich hat TomTom es eingesehen (ich hatte Radarwarner und Traffic im Bundle gekauft, das hat es wohl noch komplizierter gemacht, weil der Radarwarner ja funktioniert):

    vorher hatte ich denen das hier geschrieben und anschließend (zwei Wochen später) noch einmal telefoniert:

    Nun ist erst mal alles gut. Möchte mir jemand TomTom6 mit DACH und Westeuropa (später dazugekauft) abkaufen? Inhalt ist das Promotion Pack ohne Halterung und Kabellage.
    GPS Empfänger, Original Mini SD Karte, etc. sind enthalten.


    Gruß.

    Garmin bietet angeblich eine gute Abdeckung, aber das gibts ja eben nur am Garmin Gerät selbst und nicht am Palm.


    Also was gäbe es für Palm, dass gut arbeitet und eine gute Abdeckung hat.

    Da muss ich widersprechen! Ich nutze mittlerweile Garmin MobileXT (mit GPS10) auf meinem Treo680, da ist Kroatioen in jedem Fall dabei (wenn auuch nicht mit 100% Coverage; "Detailed coverage of Zagreb, Rijeka and Pula, Split, Selin, Zadar, Dubrovnik and the Island of Krk").


    Gekauft hier, Coverage hier


    Gruß.