Beiträge von speedy gonzales

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    wir haben übers wochenende das absturz-verhalten des t5 nochmal beobachtet:
    wenn der t5 nach gebrauch über die hardware-taste ausgeschaltet wird, startet er später problemlos. wenn er nach ablauf der "auto-aus"-zeit von allein ausschaltet, tritt sporadisch das problem auf, daß es quasi im ausgeschalteten zustand abstürzt und nur durch softreset wieder gestartet werden kann.
    mein verdacht geht jetzt in diese richtung: wir hatten mal probeweise den "palmaryclock screensaver" installiert, der ja die steuerung des automatischen ausschaltens übernimmt. nach der de-installation (mit uninstall-manager) funktionierte das autom. ausschalten erstmal gar nicht (erst nach der zuvor im pclock screens. eingestellten halben stunde). das ließ sich nur beheben, indem wir zunächst eine andere auto-aus-zeit in den palm-einstellungen einstellten. damit war scheinbar die zuvor benutzte pclock-einstellung überschrieben.
    möglicherweise sitzt aber immer noch irgendein programm-rest von diesem screensaver im ram, der bei auto-off einen absturz verursacht...
    hat da noch jemand erfahrungen mit diesem programm?

    ich benutze als mac-user auch tomtom auf meinem t3 und bin begeistert von dieser navi-software! daß es tomtom grade im "angebot" gibt, könnte damit zutun haben, daß es noch im frühjahr ein größeres update geben wird. die version 5 ist schon angekündigt, sie soll software-seitig einige verbesserungen bringen und auch neues kartenmaterial nutzen. das update soll für besitzer der vorversion etwa 50,- euro kosten. wäre also evt. noch zu überdenken, ob du darauf noch warten willst...
    ich habe tomtom übrigens über nen pc installiert, das war irgendwie einfacher. auf dem pc muß natürlich wenigstens der hotsyncmanager installiert sein, damit das klappt. du kannst aber im tomtom-setup auswählen, daß du nicht auf dem palm, sondern in einem anderen verzeichnis installieren willst. damit kannst du über einen kartenleser direkt auf deine sd-karte installieren und wirst definitiv keine probleme bekommen, den palm hinterher wieder mit mac os zu synchronisieren. und wenn´s einmal auf der karte ist, brauchst du keine dose mehr...


    grüße, speedy

    @frimp: verwechselst du hier nicht rom und ram? dass der t5 nen rom für die eingebauten programme hat, ist klar, und der lässt sich mit "normalen" mitteln nicht löschen (auch nicht mit leergelaufener batterie). das der t5 "normales" ram hat, bezweifle ich, denn:


    SPEICHERKAPAZITÄT
    256 MB nicht flüchtiger Speicher (215 MB tatsächliche Speicherkapazität: 160 MB internes Flash-Laufwerk, 55 MB Programmspeicher für Anwendungen und Daten).
    (zitat von der palmone-seite)


    ??!!!!

    ähm, wozu dient das leerlaufenlassen des akkus beim t5? der hat doch nen nicht-flüchtigen speicher, also was soll dadurch gelöscht werden?


    werd's nochmal beobachten, wann der t5 abstürzt und dann evt. per hardreset alles mal neu aufspielen... aber es müsste doch auch ohne leeren akku funktionieren, oder?

    erstmal: wenn DAS wirklich dein problem ist...


    "mein problem: ich besitze seit kurzem den Palm Tungsten T3"


    dann solltest du ihn verscherbeln und dir nen kasten flensburger holen 8)


    ansonsten klingt es eher so, als ob du programme auf die karte "gezogen" also kopiert hast??!! hast du die programme nicht per hotsync installiert? das ist nen gewaltiger unterschied!


    falls du die programme nach einer installation auf die karte kopiert hast, wäre dies auch ein möglicher grund für dein problem. dieses procedere funktioniert am besten mit einem dateimanager auf dem palm, z.b. auch mit zlauncher (langer klick, bis contextmenu erscheint, dann "auf karte verschieben". dann wird ein alias im ram belassen, das du starten kannst)


    grüsse, speedy

    also, das ist echt komisch:
    der neue t5 meiner frau stürzt gerne mal im ausgeschalteten zustand ab, also nicht vom tisch oder aus der tasche, sondern er läßt sich dann nicht mehr einschalten (weder über power, noch über hardware-buttons).
    ein soft-reset erweckt ihn dann wieder zum leben. ist inzwischen zwar schon einige software installiert, aber dieses verhalten hat er schon von anfang an...


    jemand ne idee? merci!


    speedy

    hmmm, beim brandneuen t5 meiner frau ist auch agendus pro 9.04 drauf, ohne dass die bootzeit nach softreset länger wurde.
    ist mir zwar auch aufgefallen, dass der t5 im gegensatz zu meinem t3 ziemlich lange braucht, aber die agendus-installation brachte keine nachteile.


    hast du evt. extrem viele termin/adressen reingeladen?
    oder eine sehr grosse icon-datei mit-installiert?


    "ich habe es auch einmal versucht da war der Palm voll clean also Fabrik neu, keine Software war installiert. Ich hatte das selbe Problem":
    heisst dass, nach entfernen von agendus startet der cleane t5 immer noch langsam? (probier mal nen hardreset). oder wie?


    grüsse, speedy

    Zitat

    Original von X-RayDevil
    Ein habe ich noch ...
    Wie bekomme ich die Bilder, bzw. andere Farben in den Hauptteil des ZLaunchers?
    Habe Bilder geladen, werden mir aber beim Reiter Hintergrund nicht angezeigt. Und die ockergelbe Farbe aus dem Hintergrund bekomme ich auch nicht geändert.
    So, das war's aber jetzt :-))


    um eigene hintergrundbilder zu benutzen, musst du diese als .jpg speichern. ausserdem muss die "jpeglib" auf dem palm installiert sein (ist im lieferumfang von zlauncher). glaub, es ist auch wichtig, dass die bilder im ram liegen, nicht auf der karte.
    dann sollte es klappen...


    (denk dran, den hintergrund in 480x480px für landscape anzulegen!)


    grüsse, speedy

    danke für die tips!
    die permissions hatte ich zwischenzeitig repariert, half leider nichts. die cron-jobs habe ich gestern nicht mehr laufen lassen, vor allem, weil die bei mir auch nen backup auslösen.
    das letzte ist von vor ca. 4 tagen und darauf läuft der palm desktop noch. also werde ich wohl dieses backup zurück-klonen & hoffen, dass dann alles ok ist...

    hei, die probleme reißen nicht ab:
    heute hat sich einfach so mein palm desktop auf dem mac verabschiedet. sagte beim start immer sowas wie "datei wird ausgeführt".
    komplette (manuelle) deinstallation und neu-installation brachte das: programm hängt sich in der startphase auf, d.h. das programm-symbol erscheint, der ball dreht, aber nichts weiter passiert. habe das ganze nen paar mal durchgespielt, aber es klappt einfach nicht.
    (mac os 10.3.8 und palm desktop 4.2.1.)


    hat jemand ne idee, was ich noch versuchen kann?


    danke im voraus!

    hm, wieviel freien speicherplatz hast du denn noch im ram? könnte es sein, dass der ziemlich voll ist? möglicherweise braucht der installer kurzfristig auch mehr freien "heap memory", als später für die programme nötig ist...
    auf meinem t3 schluckt die fertige installation von ag.pro folgende speichergrössen:


    agendus pro: 1781kb
    agendus mail: 595kb
    tiny chart: 87kb

    hi leute,
    bin grad beim testen von agendus mail. neueste version 4.21 in verbindung mit tt3. gestern lief´s ohne probleme, grade festgestellt, dass es beim starten abstürzt:


    memorymgr.c, line:3632, null handle


    sagt das irgendwem was? neuinstallation bringt nichts, schon am ende des setups kommt wieder derselbe fehler...

    oh-ho, hoffentlich werde ich nicht gesteinigt, aber hat jemand mal nen tip, wie ich mit meinem palm t3 und meinem samsung d500 über sunrise ins gprs-netz komme?
    habe vergeblich coma ausprobiert, das kennt mein telefon nicht, und mobile high speed ist mir nen bisschen teuer für eine einzige einstellung...
    bitte, hat jemand was in der richtung?

    hallo leute,
    konnte nichts finden zu diesem thema: ich möchte im palm desktop (windows) in der kalender-ansicht auch meine todos bzw tasks anzeigen lassen. das geht zwar in der tagesansicht (im rechten fensterbereich) aber nicht in der wochen- oder monatsübersicht.
    wie kann ich das einstellen?


    (bin von der mac-version verwöhnt, da klappt das standardmässig...)


    evt. gibts auch noch nen tip für ne alternative desktop-anwendung, die alle anderen "typischen" palm-besonderheiten unterstützt?


    danke & ciao!


    speedy

    ne aufgabe mit rollover ist aber eigentlich nur ne "geschönte" überfällige aufgabe, oder? verwende das ganze zwar auch, aber nur, weil agendus überfällige tasks nicht in der tagesansicht der aufgaben listet. genausowenig wie termine ohne datum, die ja sonst auch wieder den rollovers ähnlich wären...
    nee, das gefällt mir noch nicht so richtig, da müssen die jungs noch nachbessern...

    hi leutz,
    nen bekannter bekommt jetzt nen treo 600 und fragte mich, ob er da eigentlich auch per graffiti oder ähnlichen mittelchen drauf schreiben kann, wenn ihm die tasten zu ömmelich sind...
    benutze selbst begeistert decuma auf dem t3, bin aber nicht sicher, ob das auf dem treo läuft. hatte es mal erfolgreich auf dem tc eingesetzt...


    wer hat rat oder tips?


    thanx!

    hallo,
    kann mir mal jemand nen tip geben, wie ich mark/space mail 2.x wieder loswerde. kann´s nicht von meinem t3 löschen! weder über filez, uninstallmanager noch zlauncher.


    EDIT: konnte das ganze per hardreset beseitigen. komisches verhalten. wie gut, daß ich mich auf cardbackup verlassen konnte...
    weiterhin folgende frage:


    by the way: hat jemand rausgefunden, wie ich über das apple mail conduit vernünftig syncen kann? mit agendus mail gehts mal garnicht, versamail synct zwar ewig, zeigt mir aber keine mails an, und m/s mail holt zwar mails ab, zeigt sie aber total fehlerhaft an und outgoing wird nichts gesynct...


    danke, speedy

    öh, das ist ja ne blöde überraschung. hab jetzt auch das sync-prob.
    löschen vom zdnet nützt nichts, auf palm alle avantgo-dateien löschen, aktuelle version installieren auch nicht.


    welche "temps" habt ihr da noch gelöscht? benutze ja nen mac mit mal-conduit, da gibts eigentlich keine temp-dateien auf dem rechner...

    danke für die vorschläge!
    hab mich mal durchgetestet. splashmoney hatte ich auch für 0,- gekauft, das kann aber scheinbar nur AUSGABEN verwalten, keine gutschriften. matirelire würde auch guthaben verdauen, zeigt mir aber leider zu wenig infos an. mit smartlist hab ich mal gespielt, das wiederum summiert nicht automatisch und speichert keine "wann-bezahlt"-daten. da ich winzigweich-hasser bin, habe ich keine lust auf exel.
    ich würde mir das so vorstellen:
    ich müßte rechnungsnummer, kunde, evt. kleine memo, betrag, erstellungsdatum, fälligkeitsdatum, mahnstufe, checkbox "bezahlt" verfügbar haben. toll wäre es, die summe der offenen rechnungen zu sehen & wenn bezahlte einträge in eine andere liste verschoben oder ausgeblendet würden. super wäre es, bei erreichen der fälligkeit ein todo zu generieren, damit ich evt. die mahnung schreiben kann.


    also, vielleicht kennt noch jemand etwas anderes??