Beiträge von No-Nonsense

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Nachdem ich aufgrund der vielen negativen Meldungen hier im Forum bezüglich der Sandisk UltraII 2GB SD-Karte von deren Kauf abgerückt bin, habe ich mir die Transcend 4GB 150x SD-Karte geholt. Sie läuft in meinem Palm T|X bisher bestens.


    Leider habe ich das Posting nicht mehr finden können, wo es um die angeblich nicht feststellbaren Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den "schnellen" und "normalen" SD-Karten ging. Dort hieß es, dass ein Unterschied auf dem Palm nicht spürbar sei.


    Dum muss ich wiedersprechen - allerdings bisher nur auf eine Anwendung bezogen: TomTom Navigator.
    Verglichen habe ich meine neue Transcend 4GB 150x mit meiner alten Sandisk UltraII 512MB SD-Karte. Ich habe die Deutschland-Karte auf beiden Speicherkarten installiert und jeweils vor dem Starten von TomTom einen Softreset durchgeführt, um gleiche Voraussetzungen zu schaffen.
    Die Berechnung der Route Hamburg-München (schnellste) dauert mit der Transcend 4GB annähernd zwei Minuten. Mit der Sandisk 512MB dauert es nur etwa eine Minute. Jeweils Zeit inkl. dem Erstellen der Routenanweisungen.


    Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?


    -Jens

    Zitat

    Original von katritz
    Kann die Datei auch starten, nur kommt direkt nach dem Antippen folgende Meldung: "You cannot execute NetFront v3.1 for Clie on this model."


    Hättest Du mal den Text auf der ersten Seite zuendegelesen:


    Zitat

    Im April 2005 kam man dahinter, dass Sony-Handhelds softwaremäßig Unterschiede zu PalmOne-Handhelds aufweisen. Daraufhin kam ein kleines Programm namens "MakeMeClie" heraus, es ändert bestimmte Systemeinstellungen in die eines Sony Clies. Daraufhin - PalmWiki berichtete - lies sich Net Front ordnungsgemäß starten und funktionierte einwandfrei!


    Die Nachteile dieser Methode sollen jedoch nicht verschwiegen werden: Die Änderungen von "MakeMeClie" werden nach einem Softreset zurückgesetzt, das heißt es muss auf dem Palm verbleiben. Außerdem funktionieren andere, spezielle PalmOne-Programme wie Web Pro oder Real Player nicht mehr, solange die Änderungen aktiv sind.
    http://palm.projekt-base.de/wi…se&id=NetFront&revision=7


    Es wird noch ein weiteres Tool benötigt, welches Netfront einen Clie vorgaukelt.


    -Jens

    Zitat

    Original von Scaldan
    Synchronistation klappt nun, jedoch lassen sich die Dokumente (zum Besipeil Excel-Tabellen) nicht mehr auf dem Palm öffnen. Sobald ein Dokument angeklickt wird schaltet sich der Palm aus und es erscheint der Begrüßungsbildschirm.


    Hatte ich auch schon nach einem Crash während ich ein SheetsToGo Dokument bearbeitet habe. Bevor Du allerdings wie einige der anderen hier Postenden DTG oder alle Deine Dokumente löscht kann ich Dir das Hilfsprogramm vom Hersteller empfehlen, welches das Problem für mich gelöst hat. Du findest es samt Beschreibung hier:
    http://support.dataviz.com/support.srch?docid=13568


    Falls Du es direkt mit Blazer auf den Palm laden möchtest (der Hersteller erkennt Balzer und zeigt blöderwiese eine palmfreundliche, aber total eingeschränkte Webseite) der direkte Link:
    http://download.dataviz.com/su…mentstogo/dataviztech.prc


    -Jens

    Das funktioniert wie bei dem DB Fahrplan und diversen EFA nur mittels vorgenerierter Routen. Bei der BVG findest kannst Du Dir hier welche generieren lassen:
    http://www.fahrinfo-berlin.de/…bin/tb/query.bin/dn?L=bvg


    Wenn Du einen mobilen Routenplaner allerdings ohne genaue Abfahrzeiten suchst, dann kann ich Dir MétrO (Freeware) empfehlen:
    http://www.nanika.net/Metro
    Dort gibt es auch die einzelnen Datenbanken für viele andere Verkehrsnetze (Hamburg, Bremen, München, uwm.).


    -Jens

    Zitat

    Original von B@tze
    Bei mir werden keine 4 Backup-Sätze erstellt !


    Zitat

    Original von matze1106
    gestestet und wieder gelöscht... es wird auch bei mir nur ein Set erstellt (dann ist das Teil sinnlos).


    Zitat

    Original von Micky
    Wie auch bei B@tze werden bei mir keine 4 Sets angelegt. Und wie schon erwähnt, kann ich mir dieses "PIM Set" auch mit Resco Backup zimmern...


    Bei mir funktioniert das mit den 4 Sets. Allerdings muss man hierfür die zu sichernden Anwendungen manuell einrichten und nicht über "Add PIM apps." gehen. Dann kann man unter der Applikationsauswahl "Rotate Backups: [1|2|3|4]" wählen.


    Dennoch finde ich den Funktionsumfang sehr mager. Man benötigt sinnvollerweise den Uninstall Manager, damit auch alle versteckten Preferences und Datenbanken gesichert werden. Außerdem können die einzelnen Sicherungseinträge nicht im nachhinein umkonfiguriert werden - man muss den Eintrag erst löschen und neu erstellen, um z.B. von 1 Set auf 4 umzustellen.


    Bin mit Resco Backup auch mehr als zufrieden. Habe mir dort mehrere Konfigurationen "PIM", "Wichtiges Programm X", ... angelegt und lasse das Backup jeden Tag erfolgen. Jeweils mit mehreren Sets in der Rotation.
    Leider habe ich dort keine Option gefunden, ein Set zu archivieren. Quasi ein Set aus der Rotation zu entfernen. (Außer über einen File-Manager)


    -Jens

    Zitat

    Original von katritz
    bei mir klappt das Synchronisieren bis auf einen kleinen Fehler ganz gut: Die Songs werden in den Hauptspeicher geschrieben, aber da will ich sie gar nicht haben.


    Mit dem auf dem T|X vorhandenen Pocket Tunes und dem auf der CD mitgeleifterten WMP-Plugin konnte ich Dateien nur auf die Speicherkarte synchronisieren. Seit ich auf Deluxe und das damit ausgelieferte neue WMP-Plugin umgestiegen bin werden im WMP zwei Speicherkarten angezeigt. Ich kann im WMP oben rechts bei "Palm Gerät: <Hotsyncname> - <SD-Kartenname>" zwischen meiner SD-Karte und BUILDIN (dem internen Speicher) wählen. Hast Du hier sicher die SD-Karte gewählt?
    Mögliche weitere Lösung: In den Einstellungen auf dem Palm kann man auch das Ziel unter "Aus PC Einstellungen kopieren" wählen (bei mir dann sogar Interner Speicher, es wird dann nochmal zwischen dem und BUILDIN unterschieden). Vielleicht hilft das?


    Zitat

    Original von katritz
    Waaah, nix mit Verschieben von RAM nach SDCard. Im normalen Datei-Manager werden die Daten gar nicht angezeigt. Erst mit RescoExplorer kann ich auf "Integriert" zugreifen, wo im Ordner "Musik" die Dateien liegen. Wenn ich das Prog nicht hätte, wäre mein Geräte-Speicher voll und ich könnte es nichtmal ändern. Ist doch Mist sowas, oder?


    Du kannst die Dateien auch wieder mittels der Synchronisierung löschen. Einfach in der Palm-Fensterhälfte (rechter Teil) die zu löschenden Medien auswählen und entfernen.


    -Jens

    Zitat

    Original von TX82
    Fraglich nur, warum es bei nem PocketPC klappt und beim Palm dies nicht klappen sollte.


    Meine Vermutung, warum es mit dem Palm nicht klappen sollte:
    Beim PocketPC wird die Verbindung über IrDA durch das Betriebssytem / einen Gerätetreiber hinter einem COM-Port versteckt. Für TTN sieht das ganze dann aus wie "Kabelmaus an COMx". PalmOS kennt keine COM-Ports und das vorhandene Pendant "Serielle Schnittstelle / Cradle" lässt sich mit Betriebsmitteln nicht auf IrDA umbiegen. Ob es softwaretechnisch möglich wäre das ganze dennoch so verbiegen und ob ggf. eine solches Programm existiert weiß ich nicht, bezweifel es allerdings. TTN müsste also selbst die Ansteuerung einer IrDA-GPS-Maus unterstützen, wie es die oben genannten GPS-Programme tun.


    -Jens


    Vielen Dank für Deine Ursachenfindung! Ich habe das Problem ebenfalls (eReader läuft -> kein SR, Launcher o.ä. -> SR im Verlauf des Suchens). Hatte ich gerade vor zei Tagen und hatte angenommen, dass es einfach mal wieder einer dieser SRs ist, die nach dem Arbeiten mit diversen Applikationen mal auftreten. Wäre niemals darauf gekommen, dass der eReader schuld ist.


    Gibt es eine Lösung für das Problem? Ich dachte spontan an das Ausnehmen von eReader von der Suche. Find Hack kostet leider. Gibt es eine kostenlose Alternative?


    -Jens

    Zitat

    Original von AlLange
    Des weiteren suchen wir studentische Hilfskräfte aus Hamburg für den Bereich Qualitätssicherung und Software-Testing.


    Könntest Du dazu noch etwas ausführlichere Informationen posten oder mir per PM senden: Wie habe ich mir die Tätigkeit vorzustellen? Was für Voraussetzungen (Qualifikationen, Hardware) werden erwartet? Wie schaut es mit den zeitlichen Anforderungen aus (wie flexibel können die Arbeitszeiten gestaltet werden)? Ist es notwendig für die Ausübung einen Ort in Hamburg aufzusuchen und wo wäre dies ggf.?


    Ich studiere zur Zeit Technische Informatik an der FH Wedel (liegt außerhalb von HH).


    -Jens

    Zitat

    Original von Captain Kork
    Danke Dir - das scheint gut zu funktionieren! Sogar Querformat! Die 1.1.3 ist uebrigends vom 14.Februar (also aelter als die 1.1.2?).


    War ein Tippfehler. Meine ist vom 14. Februar. Ich schätze das ist bereits die 1.1.3 und sie haben im About-Screen vergessen die Versionsnummer hochzusetzen oder es gab an dem Tag noch ein Release, nachdem ich es heruntergeladen hatte.


    -Jens

    Zitat

    Original von encephalon
    Verstehe ich nicht ganz, der Screen wurde VOR dem Zeichnen gedreht, mein Fleck befindet sich im Bereich des "normalen" Grafitti-Feldes.


    Habe Dein Problem auch auf meinem T|X. Bei leichtem Druck reagiert er nicht im Bereich der Kleinbuchstaben bis hin zu den Großbuchstaben. erst stärkerer Druck registriert er. Hinzu kommt, dass er gerade Linien an der Stelle, wo es aussetzt, verzerrt.


    -Jens

    Du hast die auf dem T|X im ROM schon vorhandene ältere Version von Pocket Tunes "überschrieben", indem Du die neue Version ins RAM installiert hast. Ich würde daher auch alle Plugins ins RAM installieren, damit sichergestellt ist, dass deren Version genauso aktuell ist, wie Pocket Tunes selbst.
    Eventuell gibt es auch einen Dateimanager auf dem Palm, mit dem man Binärvergleiche machen kann und somit gucken kann, ob sich die Plugins gegenüber denen im ROM geändert haben?


    Bei mir waren nämlich auch zwei Plugins mit MTP und Legacy im Dateinamen dabei.


    -Jens

    Bin nun bis Level 68 bei Bike or Dead gekommen. Musste leider einige Maps auslassen. Vielleicht kann einer von Euch helfen:


    31. heheLI!: Ich komme hoch bis zu dem Looping, aber nie durch dieses, da der Biker mit dem Kopf gegen das Hindernis knallt.


    58. hhhaarrrddd: Ich verstehe nicht, wie ich eine der Flaggen erreichen kann.


    61. catul-put:Ich überlebe den Sturz nicht. Habe schon einiges versucht, damit ich nicht gegen die Wand links knalle, aber ich schaffe es nicht genug Fahrt abzubauen...


    -Jens

    Zitat

    Original von chdo
    Der WMP findet auch den Palm und startet die Sync. - in Pocket Tunes auf dem Palm erscheint "communicating" - dann bricht die Sync. mit der Fehlermeldung "WMP ist auf einen unbekannten Fehler gestoßen" ab!


    Man kann in Pocket Tunes unter "Einst." -> "Aus PC Einstellg kopieren..." die Verbindungseinstellungen ändern. Dort heißt es auch:
    "Pocket Tunes unterstützt zwei USB Verbindungsmethoden: MTP und Legacy. MTP bietet mehr Funktionaöität als Legacy, funktioniert aber nicht mit allen PCs oder Handhelds. [...]"
    Versuch doch mal die andere Verbindungsmethode dort auszuwählen. Vielleicht klappts dann?


    Falls Du wie ich von einer älteren Version upgegraded hast, dann würde ich auch noch mal alle Plugins und die WMP Unterstützung neu installieren, falls die da auch was verändert haben.


    -Jens

    Der Palm knowledge base Artikel [URL=http://kb.palmone.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE?New,Kb=PalmSupportKB,ts=Palm_External2001,case=obj(887)]Resetting your device (Soft, System/Warm, Hard, In-Cradle, Power Down, Battery Disconnect, Zero Out)[/URL] beschreibt meiner Meinung nach eindeutig, das notwendige Vorgehen zur Akku-Kalibrierung:


    Zitat

    In-Cradle Reset
    Rechargeable devices only
    An in-cradle reset will reset the charging circuitry in a rechargeable device. This is helpful if your device turns off as soon as you turn it on, or if it doesn't seem to be charging when you connect it to a power source.
    The charger can be any type of cradle or cable that charges your device. The important bit is to make sure the power adapter is plugged in and supplying power to your device during the reset.
    [... Soft Reset, während Palm an Ladegerät (Crade, Ladekabel, Autoladekabel, ...) angeschlossen ist ...]


    Lustig ist allerdings die Beschreibung zum Zero Out Reset des T5:


    Zitat

    While continuing to hold Power, UP and HotSync, press and release the RESET button on the back panel of your device (where's the reset hole?). This is very difficult to do with only one person; you may wish to hold the stylus in your mouth and use your hands to press Power, UP and HotSync.


    -Jens

    Entschduldigt, dass ich diesen alten Thread wiederbelebe. Ich habe einen T|X mit vorinstalliertem Versamail (dass es nicht beliebt ist und andere Produkte besser sind, habe ich bereits zu genüge gelesen).


    Ich versuche nun schon seit einiger Zeit herauszufinden, ob folgendes mit den Filtern von Versamail möglich ist:


    Mail von *@sourceforge.net und *.yahoogroups.com nicht abrufen.


    Wenn ich zwei Filter mit "enthält nicht" einrichte, dann wird zunächst der erste abgearbeitet und anschließend wird für alle restlichen Mails, die durch den Filter passen, die Filterverarbeitung beendet, so dass der zweite Filter gar nicht berücksichtigt wird. Ich habe mir dann mittels Betreff enthält nicht "[" beholfen, um Mailinglisten nicht abzurufen, doch das ist unschön, wie ich finde.


    Gibts dafür eine Lösung in Versamail?


    Vielen Dank im voraus,
    -Jens