Beiträge von shooterman

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Palminator
    Crash jeweils aus heiterem Himmel und nicht reproduzierbar.
    Meinen Reg-Code aus C4 habe ich nicht ausprobiert da auf der Herstellerseit zu lesen war, dass für C5 ein neuer Unlock-Key benötigt wird.
    Aber auf Grundlage meiner deutschen C4-Registrierung habe ich dann den englischen C5-Unlock-Key erhalten welcher dann sicherlich auch in der deutschen C5-Version funktionieren sollte, zumal der Unlock-Key direkt von pdaperformance und nicht von pdassi kommt.


    Gruß
    Sven

    Also die History zu den Adressen finde ich ganz sinnvoll, die werde ich ganz sicher rege nutzen.


    Wenn ich mir die Versions-History ansehe, ist wohl zwischen den einzelnen Versionen 5, 5.11, 5.12 ne Menge gefixt worden.
    Hatte leider auch schon zwei "Fatal Exceptions", hoffentlich ist das keine Dauerzustan bzw. wird durch ein stabil laufendes Update behoben welches dann auch bei pdasse der Mühe wert befunden wird, übersetzt zu werden.


    Gruß
    Sven

    Also ich habe das Problem wie folgt in den Griff bekommen:
    1. Darauf achten, dass der Palm die aktuellsten Daten hat (doppelte Enträge entweder hier oder später auf dem Desktop löschen)
    2. Den Datenbestand der Desktopapplikationen löschen
    3. Beim nächsten HotSync auf beiden Rechern "Handheld überschreibt Desktop" einstellen.
    4. In der Folge darauf achten, dass Daten in den PIM-Anwendungen nur auf einem Gerät geändern werden.


    Gruß
    Sven

    ferdi.feierabend
    HiRes+ ist doch schon mal was und da das Update ja kostenlos ist, werde ich Conatacts 5 auf jeden Fall installieren.
    Was ist unter "...nicht alle Adressfelder..." zu verstehen? H.d., nur 4 Benutzerfelder und nur eine Adresse pro Kontakt?
    Das wäre allerdings schwach.


    Toem,
    also 9er-Tastatur als Standardansicht ging meines Wissens schon in Contacts 4. Kann mich nämlich erinnerern, dass ich erhebliche Schwierigkeiten hatte die wieder auszublenden. :D


    Gruß
    Sven

    Hi Folk,
    habe gerade gesehen, dass Contacts 5 erhätlich ist www.pdaperformance.com. Das Update von 4 auf 5 ist kostenfrei.
    Bis (hoffentlich) die deutsche Version bei pdassi.de zum download bereitsteht wollte ich mir mal die englische Version anschauen.
    Habe aber zwischenzeitlich ne andere EMail-Adresse und komme im Moment nicht an meinen Unlock-Key für Contacts 5 ran.


    Nun meine Frage: Hat sich jemand schon die Mühe gemacht die neue Version zu "Sichten"?
    Gibt es schon Erfahrungen ob die OS5.2 - Adressdatenbank vollständig unterstützt wird (9 Benutzerfelder, 3 Adressen pro Kontakt)?
    Von HiRes+ gehe ich mal aus.


    Gruß
    Sven

    Hi Folk,
    heute habe ich festgestellt, dass die auf dem T|T3 als erledigt gekennzeichneten Aufgaben nach einem HotSync in Outlook immer noch aktiv sind. Hingegen die in Outlook erledigten Aufgaben auch auf dem Palm als erledigt erkannt werden.
    Im HotSync-Manager ist für Outlook-Aufgaben "synchronisieren" eingestellt.


    Den T|T3 synchronisiere ich noch mit einem zweiten Rechner auf der Arbeit. Dort verwende ich allerdings den Palmdesktop, das Problem mit den nicht synchronisierten Aufgaben tritt dort nicht auf.
    Bin etwas ratlos ?(
    Adressen, Kalender, Notizen machen auf beiden Rechnern ebenfalls keine Probleme.


    Any Idea?


    Gruß
    Sven

    Seit ich mit Karten arbeite, habe ich hin und wieder das Problem "verstrubbelter" Daten auf den Karten.
    Das traf auf den m500, NR70V mit MemoryStick, T1, T3 zu und ist aktuell auch in eine Kartenleser zu beobachten.
    Ankündigen tut sich der totale Datenschrott immer mit ersten wirren Verzeichnisnamen. Die tatsächlich vorhandenen Verzeichnisse können dann immer noch genutzt werden, aber wenn ich versuche eines von diesen "fremden" Verzeichnissen zu bearbeiten (öffnen, löschen...), sind hinterher meist alle Daten auf der Karte Schrott und nur ein formatieren hilft.
    Wie gesagt, bei allen vier PDA's zu beobachten gewesen.
    Beim Kartenleser hilft hin und wieder ein defragmentieren der Karte wenn die ersten Anzeichen von Datenschrott auftauchten.
    Wirklich Geschreddert wurden bei mir eine Karte noch nie <Holzklopf>
    Für mich sieht das ganze nach zu gorßen Tolleranzen in den Spezifikationen von Karten und Lesegeräten aus.


    Gruß
    Sven

    Mich selber zu disziplinieren war nicht sooo dramatisch [umpf]
    Viel schlimmer war es, den Rest der Familie zu überzeugen. Nunja, überzeugt habe ich sie wohl nicht wirklich, Palmentzug ist wohl eher als Zwangsmittel anzusehen :D


    Gruß
    Sven

    Bei mir ist ebenfalls Splas-ID der Favorit.
    Desktop-Variante und anpassbare Kategorien (Bezeichnung der einzelnen Felder in jeder Kategorie anders) finde ich güt. Farbe und HiRes+ sind natürlich selbstredend.


    Gruß
    Sven

    Hi Folk,
    herzlichen Dank. :))
    Ist ja eine ziemlich umfangreiche Liste geworden. Einige Kategorien sind zwar doppelt (siehe ersten Beitrag) aber ich denke, der ein oder andere, wie ich zum Beispiel, wird ganz nützliche Anregungen erhalten haben.


    Aber einen habe ich noch:
    - Planetarium (wie der Name schon sagt)


    Ist mir echt ein Rätsel wie ich das Programm (und einige andere auch) in meiner Liste vergessen konnt.


    Gruß
    Sven

    frank

    Zitat

    Bei mir sind es dann eher mal Buchungen wie "Geldautomat 200 Euro". Bargeldausgaben erfasse ich dann nicht nochmal detailliert.


    So habe ich auch angefangen, vor Jahren.
    Aber getrieben von dem Verlangen zu erfahren, wer denn nun die 200 EURO aus meinem Portmonee genommen hat, habe ich die Erfassung der Bargeldausgaben nach und nach verfeinert. Zum Anfang nur die groben Posten wie Klamotten, Software oder ein teurer Abend in der Kneipe :D
    Die Differenz von dem was noch hätte da sein müssen und dem tatsächlichen Inhalt meines Portmonees habe ich dann in die Kategorie -Sonstiges- gebucht.
    Und jedesmal wenn ich mir den Betrag angeschaut habe der in -Sonstiges- "verschwunden" ist ?( ...
    Naja, heute steht da nix mehr drin. Ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber der Palm macht's möglich.


    Gruß
    Sven

    frank

    Zitat

    Original von Gast
    Hallo Shooterman,


    mich würde interessieren, wie Du im Detail mit Quicken und Splashmoney arbeitest!? Ich nutze die gleiche Kombination, versuche aber noch herauszufinden, was der sinnvollste Weg für mich ist. Bisher nutze ich Splashmoney nur auf längeren beruflichen Reisen ins Ausland. Ich erfasse dann meine Ausgaben und synchronisiere diese zuhause einmalig mit Quicken.


    Wie man mit SplashMoney und Quicken arbeitet, ist glaube ich davon abhängig, wie genau man seine Finanzen verwalten will. Ich tue das sehr genau, die Hauptarbeit erledige ich dabei wie gesagt am PC.
    Ich persönlich erfasse jede Ausgabe. Dabei fallen die meisten Buchungen in der Bargeldbörse an, also wenn ich unterwegs bin. (Hier mal eine Bratwurst, dort neue Klamotten mit EC-Karte usw.)
    Hauptsächlich dient mir der Palm mit SplashMoney also zur mobilen Datenerfassung für unterwegs.


    Ich arbeite also bis hierhin ähnlich wie Du.


    Zitat

    Original von Gast
    Wie genau bekommst Du regelmäßig eine "Übersicht der Finanzsituation" von Quicken zu Splashmoney? Und wie arbeitest Du mit Budgets und Kategorien? Heißt das, daß Du immer alle Buchungen aus Quicken auch zu Splashmoney exportierst oder nur die aktuellen Kontostände bevor Du das Haus verläßt?


    Ich gehe mal davon aus, dass Dir Kategorien und die Budgetverwaltung in Quicken geläufig sind.
    In Quicken habe ich pro Kategorie festgelegt, was monatlich ausgegeben werden darf, das Budget also.


    Genau diese Budgetlist lässt sich ebenso mit SplashMoney verwalten und kontrollieren.
    Da ich darauf achte, dass mein Budget über den Monat gesehen ausgeglichen ist und auf die Ausgaben der Vergangenheit sowieso keinen Einfluss mehr habe, interessiert mich auf dem Palm also nur maximal die Buchungen des aktuellen Monats und natürlich die Kontostände, um über die Finanzsituation im Bilde zu sein.


    Bei längerer Abwesenheit vom PC (Urlaub, Dienstreise) hole ich mir nun die Buchungen des aktuellen Monats auf den Palm. Da Kategorie- und Budgetliste auf dem Palm identisch sind mit der auf dem PC habe ich also den vollen Überblick, egal wie lange ich nicht mehr an den PC kann.
    Nun taucht natürlich die Frage auf, was ist mit den regelmäßigen Buchungen wie Daueraufträge usw. die wärend des Urlaubes anfallen?
    Die kann man in SplashMoney mit "Scheduled Transactions" erfassen, das hat aber den Nachteil, dass diese Buchungen nach dem Übertragen an den PC doppelt vorhanden sind und von Hand gelöscht werden müssten.
    Daher übertrage ich vor verlassen des Hauses zu einer längeren Abwesenheit die prognostizierten Kontostände, also Kontostände inklusive der in diesem Zeitraum anfallenden regelmäßigen Buchungen (feste Ausgaben).
    Die Einhaltung des Budgets bei den regelmäßigen Buchungen interessiert mich unterwegs eher wenig, da ich die Daueraufträge sowieso nicht beeinflussen kann.


    Gruß
    Sven

    Diese Reaktion ist ja sehr interessant...


    Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen mit PowerLex2 gemacht, welches auf OS5-Geräten nicht mehr läuft.
    Sämtliche Anfragen blieben unbeantwortet, vermutlich mit dem Kalkül "...der soll sich PowerLex3 kaufen..."


    Ich habe mir dann ein Produkt von der Konkurenz zugelegt.
    Ich könnte mir jetzt, nach dem ich das hier gelesen habe, natürlich die Frage stellen, ob ich die Nerven verloren habe?
    Vielleicht sollte ich den Fall erneut aufrollen...?


    Gruß
    Sven

    Solide Finanzverwaltung mache ich am PC, denn die dort gängigen Programme können deutlich mehr als Prognosen abgeben oder Kredite verwalten.


    Was ich auf dem Palm brauche, ist eine Übersicht über die Finanzsituation. Oder anders, wie ist das Budget in den einzelnen Kategorien belastet? Dies ermöglicht mir dann unterwegs eventuell die richtigen Entscheidungen in finanzieller Hinsicht treffen zu können. (Darf meine Frau sich dieses Kleidungsstück noch kaufen oder nicht? :D )


    Unterwegs anfallende Ausgaben, oder Einnahmen sollte der Palm kompfortabel erfassen können und darüber hinaus, ebenso kompfortabel an den Desktop übergeben können.


    Diese Ansprüche an ein Finanzverwaltungspacket beherrst mein T3 + SplashMoney im Zusammenspiel mit dem PC + Quicken ausgezeichnet.


    Ich habe mir einige Palm-Programme in dieser Hinsicht angesehen und dann PocketMoney gekauft. Dort störte mich allerdings der umständliche Datenaustausch zwischen Palm und PC per *.qif-Files.
    (Meines Wissens realisieren alle anderen Palm-Programme einen evtl. gewünschten Datenaustausch ebenso.)
    Also habe ich nach einer besseren Lösung gesucht und gefunden.
    SplashMoney!


    Gruß
    Sven