frank
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Original von Gast
Hallo Shooterman,
mich würde interessieren, wie Du im Detail mit Quicken und Splashmoney arbeitest!? Ich nutze die gleiche Kombination, versuche aber noch herauszufinden, was der sinnvollste Weg für mich ist. Bisher nutze ich Splashmoney nur auf längeren beruflichen Reisen ins Ausland. Ich erfasse dann meine Ausgaben und synchronisiere diese zuhause einmalig mit Quicken.
Wie man mit SplashMoney und Quicken arbeitet, ist glaube ich davon abhängig, wie genau man seine Finanzen verwalten will. Ich tue das sehr genau, die Hauptarbeit erledige ich dabei wie gesagt am PC.
Ich persönlich erfasse jede Ausgabe. Dabei fallen die meisten Buchungen in der Bargeldbörse an, also wenn ich unterwegs bin. (Hier mal eine Bratwurst, dort neue Klamotten mit EC-Karte usw.)
Hauptsächlich dient mir der Palm mit SplashMoney also zur mobilen Datenerfassung für unterwegs.
Ich arbeite also bis hierhin ähnlich wie Du.
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Original von Gast
Wie genau bekommst Du regelmäßig eine "Übersicht der Finanzsituation" von Quicken zu Splashmoney? Und wie arbeitest Du mit Budgets und Kategorien? Heißt das, daß Du immer alle Buchungen aus Quicken auch zu Splashmoney exportierst oder nur die aktuellen Kontostände bevor Du das Haus verläßt?
Ich gehe mal davon aus, dass Dir Kategorien und die Budgetverwaltung in Quicken geläufig sind.
In Quicken habe ich pro Kategorie festgelegt, was monatlich ausgegeben werden darf, das Budget also.
Genau diese Budgetlist lässt sich ebenso mit SplashMoney verwalten und kontrollieren.
Da ich darauf achte, dass mein Budget über den Monat gesehen ausgeglichen ist und auf die Ausgaben der Vergangenheit sowieso keinen Einfluss mehr habe, interessiert mich auf dem Palm also nur maximal die Buchungen des aktuellen Monats und natürlich die Kontostände, um über die Finanzsituation im Bilde zu sein.
Bei längerer Abwesenheit vom PC (Urlaub, Dienstreise) hole ich mir nun die Buchungen des aktuellen Monats auf den Palm. Da Kategorie- und Budgetliste auf dem Palm identisch sind mit der auf dem PC habe ich also den vollen Überblick, egal wie lange ich nicht mehr an den PC kann.
Nun taucht natürlich die Frage auf, was ist mit den regelmäßigen Buchungen wie Daueraufträge usw. die wärend des Urlaubes anfallen?
Die kann man in SplashMoney mit "Scheduled Transactions" erfassen, das hat aber den Nachteil, dass diese Buchungen nach dem Übertragen an den PC doppelt vorhanden sind und von Hand gelöscht werden müssten.
Daher übertrage ich vor verlassen des Hauses zu einer längeren Abwesenheit die prognostizierten Kontostände, also Kontostände inklusive der in diesem Zeitraum anfallenden regelmäßigen Buchungen (feste Ausgaben).
Die Einhaltung des Budgets bei den regelmäßigen Buchungen interessiert mich unterwegs eher wenig, da ich die Daueraufträge sowieso nicht beeinflussen kann.
Gruß
Sven