Mitteilung zum Thema Spam

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forenposter/innen des Nexave PalmBoards


    Wie die allermeisten mittlerweile mitbekommen haben, treibt ein Spammer in diesem Forum sein Unwesen. Nachdem ich mir das lange genug mit angesehen habe und über die lange Zeit genügend Beweise gesammelt habe, setze ich der Geschichte nun ein Ende.


    Mit einem verständnislos verstörten Lächeln muss ich vorweg klarstellen: Es gibt hier kein Recht auf einen Login, und schon gar nicht darauf, posten zu dürfen. Dies ist *mein* Forum, und wen ich hier nicht haben will, den darf ich aussperren (gleich anbei: Ich will jeden und lasse jeden posten, wenn er die anderen nicht stört). Und wenn ich der Meinung bin, dass hier jemand nichts zu suchen hat, dann interessieren mich nicht 50, auch nicht 100 oder noch mehr Spampostings (wiederholte, gleiche Beiträge, die das Forum vollmüllen) von jener Person, die mich vom Gegenteil überzeugen sollen. Wer bei Aldi Randale macht, fliegt auch raus. Hier ist das nicht anders (Notice: Nexave is not affiliated with or endorsed by Aldi in any way). Herr Kolb kann seinen Unmut gerne bei sich auf dem Marktplatz rauslassen, aber was hier abgeht bestimme ich!
    Wer sich hier allerdings an die Regeln, basierend auf gesundem Menschenverstand und eigentlich ohne irgendwelche Einschränkungen, hält, ist eingeladen, am Geschehen teilzunehmen.


    Wir haben jede Aktivität des Spammers protokolliert und gesammelt. Auch wenn einige Poster uns vorwarfen, nicht zu handeln, so waren wir doch im Hintergrund aktiv und wussten auch, worauf es ankam. Wer mich kennt, weiß, dass ich mich um meine Webseite kümmere.


    Nachdem der Spammer nun also allerlei Beweisspuren hinterlassen hat und ich ganz ruhig protokolliert habe, schalte ich die Polizei ein und wir werden mal sehen, wie es weitergeht. Ich denke die Aktionen des Spammers erfüllen den Tatbestand so einiger Anklagepunkte.


    In der Forensoftware sind folgende Änderungen vorgenommen worden:
    - Neu registrierte Mitglieder müssen freigeschaltet werden. Sollte ein Mitglied Unruhe stiften, sprechen wir es darauf an und sperren es gegebenenfalls.
    - Gäste können nicht mehr posten, bis wir eine Überprüfung der Gastpostings vornehmen können. Momentan ist damit das mobile Forum nicht verwendbar. Bald wird aber wieder jeder Gast posten können, sein Beitrag erscheint aber erst nach voriger Prüfung durch einen Moderator im Forum. Da genügend Moderatoren vorhanden sind, geht das sehr schnell.


    Mit diesen Maßnahmen ist der geregelte Forenbetrieb in jedem Falle wieder hergestellt. Sollten wieder neue Abenteuer auf mich zukommen, so stelle ich mich natürlich den Aufgaben. Ich muss sagen, ich habe im Rahmen der ganzen Aktion einiges an Erfahrung und Wissen gewonnen und weiß nun, wie ich reagiere. Außerdem ein Dankeschön an alle Moderatoren, die bei der Beweissammlung geholfen haben, im Speziellen vivo, Leo, xam und meinen sehr kompetenten Webhoster BobCom, der sich sofort um die Angelegenheit gekümmert hat.


    Wer zuvor als Gast gepostet hat, den bitte ich auf diesem Wege und bis zu den einprogrammierten Änderungen, über eine Registrierung nachzudenken. Die Nexave Community im Forum besteht aus über 1000 registrierten Usern, Menschen, die sehr hilfsbereit und vor allem hochkompetent sind. Wir verzeichnen täglich bis zu 300 Postings und es halten sich in Spitzenzeiten 400 Menschen gleichzeitig im Forum auf, das muss man sich mal vorstellen. Ich freue mich riesig über diese Zahlen und kann nur jedem empfehlen, der Community beizutreten und sich so wenigestens mit einem Spitznamen (wie das jeder hier macht) ansprechbar, identifizierbar, zu machen, weil es auch sehr viel mehr Spaß bereitet, wenn man weiß, mit wem man spricht. Das hier ist echte Community, ein Erlebnis!
    Außerdem werdet ihr schon bald feststellen, dass die Registrierung viele Vorteile hat.
    Wer Probleme mit dem Login oder der Registrierung hat, findet Ansprechpartner unter community@nexave.de. Ich stehe auch allen von euch unter dieser Adresse als Ansprechpartner bei Fragen zur Verfügung. Wenn euch hier etwas auffällt, meldet euch bitte über diese E-Mail-Adresse, anstatt im Forum noch andere anzustiften. Ruft mich in akuten Fällen an, meine Telefonnummer steht im Impressum von http://www.nexave.de.
    Im Palmforum NICHTS zu suchen haben Hinweise auf Rechtssätze, Überzeugungsversuche, Hinweise auf Spams, Bitten um Logins, "Ich will jetzt aber", "Könnt ihr nicht" und "Macht doch endlich" ----> community@nexave.de. Alles andere stört den Forenbetrieb und die Moderatoren haben Anweisung, diese Themen zu entfernen.


    Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt, das hier zu lesen. Viel Spaß beim Posten über die wirklich sinnvollen Themen. Ich habe gerade mein Paket mit den Versandtaschen für den Webshop erhalten... oh, habe ich jetzt ein Gerücht in die Welt gesetzt? :))


    Viele Grüße aus Hannover
    Torsten Bergemann
    Betreiber des Forums und von http://www.nexave.de


    Kontakt unter community@nexave.de

  • :] , weiterer Kommentar überflüssig. Und: Danke für Deine Arbeit ( und natürlich die der Anderen Mods und Admins auch)


    Gruß
    Thomas

  • Ich denke dieser Schritt ist seit der privaten Belästigung per PN seitens einiger Spammer notwendig und richtig.
    Ich jedenfalls begrüße den Schritt, die Seriösität dieses Boards wird so bewahrt.

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Hallo,


    genauso muss die Antwort aussehen! Klasse Reaktion.

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Hallo Torsten,


    das ist ja eine gute Nachricht. Das Forum hier hat doch ein wirklich hohes Niveau - und die ständigen Nervereien von Dummschwäzern stören nur.


    In anderen Boards (kenne einige Handyforen) ist so ein dummes bzw. schlichtes Gesprächsniveau an der Tagesordnung. Gott sei Dank hier nicht.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Pal-Min

    Pal-Min arbeitete mit dem Atari Portfolio,Compaq C-Serie 810,Palm IIIxe,Palm m100,Sony NX70V,Tungsten T3, PalmOne Treo650 und nun mit dem Apple iPhone 3G