Jetzt ist er da der T5

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Deine Contra lasse ich gelten :D, Spaß beiseite, die würde ich auch so aufführen, ergänzt zu dem K.O. des fehlenden eingebauten WLAN (ich weiß, 160MB...)


    Zu Deinen Pro's:


    - mich stört der Slider nicht - im Gegenteil, für den schnellen Blick reicht der kleinere Displayausschnitt und sonst ist der T3 halt schön klein


    - zu 2 und 3 hab ich mir die Wi-Fi Karte gegönnt. Das macht schon Laune sowohl z.Hse als auch unterwegs


    - der Akku dürfte bei mehrtägiger Abwesenheit schon länger halten, für den normalen Alltag reicht er incl. WLAN aber.


    - sieht besser aus ist Geschmacksache. Mir gefällt der T3 besser (nach Bildern vom T5).


    Daher warte ich entweder auf den Treo650 - Nachfolger für mein S45i oder auf einen neuen Top Palm, ob der nun T6 oder TC2 heißt ist mir dann egal.


    Gruß
    Thomas


  • Danke für die Infos! Offenbar sind 55 MB doch eine ganze Menge. Allerdings ist abzuwarten, wie sich die derzeitigen Programme entwickeln. Bonsai von Natara z.B. hatte zu Zeiten meines Vx noch eine recht überschaubare Größe. Die aktuelle Version hat aber weit über 700 K. Ähnlich ging es ja mit Documents To Go. Es wird sich wohl zeigen, wie lange 55 MB dann wirklich reichen.


    Allerdings ist das schon beeindruckend, dass mit so vielen Programmen immer noch beinahe 50% Speicher frei sind.


    Zu den 180 MB des T5: Wenn er wie ein Speicherstift benutzt werden kann, dann kann man ja da Office-Dokumente etc. abspeichern. Für wirklich speicherintensive Dateien gibts ja dann noch den SD-Slot. Dort dann eine große SD-Karte, gerade für Musik, Bilder, TomTom-Karten, Wörterbücher etc. Natürlich hat man dann keinen Platz mehr für eine WLan-Karte. Stimmt schon...


    Allerdings: Ich habe in meinem T|T eine 128 MB-Karte, die immer noch nicht voll ist. Das Backup von BackupBuddy, Stadtplandienst Stuttgart und mein Wissen.de-Lexikon 2004 incl. Bildern brauchen dort den meisten Platz. Da müsste es doch zu schaffen sein, die Daten zwischen internem Speicher und SD-Karte so zu verteilen, dass bei WLan-Betrieb kein Zugriff auf die SD-Karte notwendig ist...


    Das nur mal so laut gedacht...

  • Also ich bekomme DatBK zwar zum laufen, aber wenn ich eine Aufgabe lösche hängt er sich auf - auch mit 16MB ROM-Update !!! :(


    Der Aeoroplayer läuft !!! :))


    Na das kann ja noch toll werden - weder Digimap noch TOMTOM bekomme ich zum laufen, da offensichtlich die Speicherverwaltung nicht klar verteilt ist ?(



    Gruß


    Gerd

  • Zitat

    Original von Stratfan
    ...
    Allerdings: Ich habe in meinem T|T eine 128 MB-Karte, die immer noch nicht voll ist. Das Backup von BackupBuddy, Stadtplandienst Stuttgart und mein Wissen.de-Lexikon 2004 incl. Bildern brauchen dort den meisten Platz. Da müsste es doch zu schaffen sein, die Daten zwischen internem Speicher und SD-Karte so zu verteilen, dass bei WLan-Betrieb kein Zugriff auf die SD-Karte notwendig ist...


    Das nur mal so laut gedacht...


    Mir reicht da sogar die RAM-Diskmit 8MB im T3. Reicht eigentlich immer um eine Datei zwischenzuspeichern.


    Gruß
    Thomas


  • Zu den Navi Progs. kann ich Dir nichts sagen, zu DateBK nur soviel: Warte ein paar Tage ab, da ist ein Update in "Produktion".


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Gerd
    Also ich bekomme DatBK zwar zum laufen, aber wenn ich eine Aufgabe lösche hängt er sich auf - auch mit 16MB ROM-Update !!! :(


    D.h. das Update hat 16 MB der 55 MB "gefressen"? Das wäre ja die Höhe!

  • Zitat

    Original von Gerd
    Ne, wird doch überschrieben !!!!! 8o


    ...Puh! Nochmal Glück gehabt! Aber was man Palm inzwischen nicht schon alles zutraut! Ich habe an das Update zum T|T gedacht: Plötzlich wunderte man sich, dass ohne Zusatzsoftware so viel Speicher weg war...

  • Um datebk mache ich mir auch eigentlich weniger sorgen da wird denke ich schnell ein update kommen.. . Aber Tomtom läuft nicht??


    Das wäre natürlich sehr schelcht,... Denn die schnellsten sind die bestimmt nicht....


    Cash

  • Zitat

    Original von Gerd
    Na das kann ja noch toll werden - weder Digimap noch TOMTOM bekomme ich zum laufen, da offensichtlich die Speicherverwaltung nicht klar verteilt ist


    Also Digi-Map läuft sowohl in der Version 2. als auch inder neusten Beta absolut hammerschnell und stabil!


    Hab desweiteren installiert und getestet:
    Acid Image
    Auto Total
    Connection Manager 4.5
    Duden
    Kinoma
    Mobipocket
    MediaManager
    Palmreader
    Pockettunes
    Slovoed
    Stadtplan


    Leider stürtzt HappyDays nach dem ROM-Update ab :( desweiteren funktioniert Backupman nicht mehr!


    Mehr hab ich noch nicht drauf!

  • Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass so schnell ein DatebK5 Update kommt, wenn man den Post von CESD in der Yahoo-Group und im 1src-Forum liest. Da scheint es schon größere Probleme zu geben.
    Auch ich habe mir sehr lange überlegt (vielleicht mach ichs irgendwie immer noch :D ) von meinem TT auf den T5 upzugraden. Fehlendes Wifi etc. hätte mich nicht so sehr gestört.
    Aber ein Punkt ist für mich wohl das Totschlag-Argument: Die Größe und die Dauer eines Resets und eines Backups.
    Nach den Posts bei 1src und auch der PalmOne-KnowledgeBase wird bei einem Hardreset der komplette Speicher des T5 gelöscht, also auch die Interne SD-Karte. Das heißt, man muss 256 MB backupen. Hat man, wie bspw. ich, zur Sicherheit immer zwei Backups auf der Karte (man weiß ja manchmal nicht wo der Fehler liegt), wäre über die Hälfte einer 1gb Karte nur für Backups weg. Wenn man dann noch liest, dass schon ein Softreset über 40 sec dauert, sorry, dann ist im praktischen Einsatz der T5 nichts für mich. Gerade jetzt am Anfang wirds immer Progis geben, die eine Hard- oder Softreset verursachen. Wenn ich dann in einer Sitzung erstmal zehn Minuten oder länger warten muss, bis ich mit dem Palm nach einem Problem weiterarbeiten kann, dann kann ich auch wieder Zettel und Stift nehmen.
    Wirklich schade, denn den Formfaktor des T5 finde ich wesentlich besser als den des T3. Aber dennoch werde ich mir wohl einen T3 statt eines T5 kaufen. Ohne machbare Backups (also in einem vernünftigen Zeitrahmen und einer annehmbaren Größe) auf der externen Karte gehts meiner Ansicht nach nicht, wenn man nur etwas an Datensicherheit denkt. Eine interne SD-Karte einzubauen, sie aber bei einem Hardreset mitzulöschen, macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn.
    Schade Palm, wirklich schade!

  • Zitat

    Wenn man dann noch liest, dass schon ein Softreset über 40 sec dauert, sorry, dann ist im praktischen Einsatz der T5 nichts für mich.


    Will nu noch mal nachfragen: Ist das wieder nur ein Gerücht, oder hat PalmOne hier wirklich die PPCs übertroffen - denn so lange dauerts bei denen nicht?!


    Beim Hardreset auch die interne SD mit zu löschen ist nun wirklich auch der Hammer. Für den Fall das irgend eine Sw aus diesem Speicherbereich den Palm zum aufhängen bringt, hätte man lieber noch einen "neuen Superreset" erfinden sollen: Hardreset killt die ~55MB Palmspeicher - "Superreset" auch den Rest.

  • Ganz genau. Von solch zwei Reset-Möglichkeiten bin ich ehrlich gesagt auch ausgegangen. Denn so macht die interne SD-Karte, zumindest hinsichtlich der Datensicherheit, keinen Sinn.
    Die Angabe der ca. 40 sec nach einem Softreset stammt aus dem T5-Thread von Lance bei 1src, der den T5 ziemlich ausführlich beschreibt. Hier der Link zum Thread:
    http://www.1src.com/forums/sho…0c9a5d9997a2c707b&t=70582
    Leider ist der ziemlich lang (wenn auch äußerst informativ). Ich werde nachher nochmal die genaue Stelle suchen.

  • Zitat

    Original von Marius
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass so schnell ein DatebK5 Update kommt, wenn man den Post von CESD in der Yahoo-Group und im 1src-Forum liest. Da scheint es schon größere Probleme zu geben.
    ...


    Da hast Du aber nur teilweise Recht ;). Es gibt ein Testupdate, das an einige wenige verschickt wurde ( nein, es sind nicht sein Gorillas :D ). Da dieses von Samstag ist und CESD erst eine Woche testen möchte müssen wir uns alle noch etwas gedulden. So wie ich das sehe möchte er auch erst einen Treo650 testen.


    Aber die Resetzeiten sind schon irre. Weiß schon, warum ich bei meinem T3 bleibe.


    Gruß
    Thomas

    Palmhistory:
    PalmIII -> PalmV -> PalmVx -> M515 -> TT3 -> Loox718 -> HTC S620 -> Palm Treo Pro

    Einmal editiert, zuletzt von tomh1 ()

  • [...]


    Ich frag mich nur, wie lang es dauert, bis der erste mutierte T3 in einem T5-Chassis hier im Forum auftaucht!!


    Jungs, ich will euch basteln sehen! *aufsteh und sing* :D


    Nein, im Ernst mal, so schlecht wäre die Idee doch gar nicht, oder?
    T3-Hardware und vorallem OS mit dem T5 Akku in einem T5-Gehäuse OHNE Slider... plus funktionierende WLAN-Karte.


    Ich glaube, wir hätten dann entschieden weniger Nörgler und alle wären glücklicher... :P

  • So, die verschiedensten Programme habe ich ausprobiert, bisher läuft alles anstandslos, aber Agendus bekomme ich nicht zum Laufen, da gibt´s ne Fehlermeldung und der T 5 hängt sich auf.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung?
    Danke im voraus

  • Hi,
    der neue Browser im T5 ist mal ne echte Verbesserung! Sofasurfen in "echtzeit" wo der T3 noch ewig formatierte ist nun flüssiges surfen gemäß BTgeschwindigkeit möglich.


    Die Mögichkeit mit den Favoriten im Launcher finde ich auch sehr gelungen - wobei nicht Vergleichbar mit ZLauncher aber immerhin.
    ZLauncher funktioniert aber nicht 100% wobei ich die aktuellste Beta verwende es liegt evtl. am Today Plugin. DateBK habe ich nicht ausprobiert. SmartList stürzt bislang ebenso ab wie Wifile.


    Der erste Start von Anwendungen scheint mir etwas länger zu dauern als die weiteren Starts.


    Der Versuch Graffiti 1 nach bewährtem Muster zu nutzen scheiterte mit vielen Schweißperlen auf der Stirn, weil die reanimation nicht so einfach war. Nun wird es halt doch Zeit das T mit zwei Strichen zu machen.


    problemlos läuft ZB.::
    PathAway
    2Action wobei ich nicht die aktuelste nutze
    DayNotez
    Bonsai
    SplashID
    SnapperMail
    LookAtme
    PocketTunes
    Digimap
    SMBMate
    PalmVNC
    Isilo
    BlueSync
    Avantgo



    Und der Akku muß nicht mer im Auge behalten werden :)

    Vx / 515 / tungsten t / T3 / T5 / Treo 650 / Palm Pré
    ------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von hensebens ()